er entgegnet...
"Wir haben zwar nicht darüber geredet, aber ich habe mir da schon einige Gedanken gemacht. Es ist so, Mercurius ist ja außerdem noch Zuständig für die List. Ein römischer Feldherr kann also gut davon profitieren, wenn er von Mercurius eine List erfährt und sie auf dem Schlachtfeld umsetzen kann, so würde man unzähligen Römern das Leben retten. Da Mercurius Schirmherr der Reisenden ist und die Legionen viele Fußmärsche vollziehen müssen, bei denen immer die Gefahr besteht in einen Hinterhalt zu geraten oder auf dem Weg angegriffen zu werden, ist es von Vorteil, wenn Mercurius über diese Wacht. Nun denn, aber ich glaube ihr wollte auf was anderes hinaus. Und zwar auf den Herlodstab des Mercurius, den caduceus, welcher sozusagen als Friedenszeichen gilt. So kann ein Feldherr seinem Rivalen die Wahl zwischen Lanze oder caduceus lassen. Denn wenn sein Rivale den caduceus nimmt, schließen sie Frieden und es gibt kein Blutvergießen, wählt er jedoch die Lanze, so erkennt der Feldherr die Absicht seines Rivalen und der Kampf beginnt. Dies ist glaube ich das wichtigste Attribut, abgesehn von denjenigen, die von mir genannt wurden, welches dem Militär von großem nutzen ist."