Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Sim-Off:

eigentlich sollten das die Priester übernehmen, aber vielleicht will ja Antonius?

Danach reinigen die anwesenden Opferhelfer das tier langsam und sachte mit der mola salza...
    Der Stier scheint es richtig zu genießen und steht willig und ruhig da..

Imperiosus, mit dem Beil in der Hand, steht noch unschlüssig da, weil er nicht weiß, wie es der Opferherr handhaben will.
    Er geht zu ihm herüber...

"Marcus Aurelius Antonius, du als Opherherr, bei dir liegt die Entscheidung, ob du das Opfer selbst verrichten willst, oder wir das übernehmen. Entscheide."

Sim-Off:

hab sie 3 mal verschickt und 2 mal kamm gleich danach so eine Error-Seite, war mir deshalb nicht sicher, beim letzten gings aber dann normal, dann hast du sie dann wahrscheinlich bekommen

"Gut, Sacerdos, dann warte ich die Entscheidung des Kollegiums ab."

jedoch stellt sich ihm eine Frage..

"Werde ich denn, falls ich bestanden habe, hier im Marstempel tätig sein oder in dem des Mercurius?"

fragend sieht er ihn an, denn er kennt sich in solchen Dingen nicht aus..

Der Stier wurde von Imperiosus und noch einem Priester zu dem Altar geführt und dort festgebunden...

Imperiosus beobachtete die Menge und er freute sich, dass so viele dem Opfer beiwohnten, es war natürlich nicht üblich solch einen Prachtstier alle Tage zu opfern, aber dennoch vergaßen die Römer ihre Götter nicht...
    Das zählte für ihn am meißten...

Der Stier ward noch immer ruhig und aß noch ein wenig Grünes, während man auf den Sacerdos wartete, der doch die Zeremonie abhalten muss...

Man sah die Aufregung in manchen Augen und in manchen auch Furcht...

Imperiosus, der seinem Sacerdos aus dem Tempel gefolgt ist, antwortet...

"Als ich vorhin bei ihm war schien er ganz ruhig, das mag sich wohl nicht geändert haben. Ein prächtiges Tier."

er strich dem Bullen über den Rücken, um ihn ein wenig zu besänftigen und das Tier spüren lassen, dass alles in Ordnung war...

Sim-Off:

schön gesagt Antonius :app:

Imperiosus wollte nicht einfach so die Zeremonie draußen bei dem Tier zubringen und kam rein...
    Als er die Worte des Opferherren hörte wurde ihm warm ums Herz, denn die Bitte war sehr rührend und man konnte richtig spüren, wie sehr sich der Opferherr und damit auch die Factio, um das Land sorgt...

Er stand die ganze Zeit ruhig abseits und senkte andächtig das Haupt...

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "So, wenn es dazu keine weiteren Fragen mehr gibt, machen wir für heut Feierabend. Imperiosus, du kommst bitten nochmal mit, für dich hab ich noch eine extra Aufgabe."

Ein hintergründiges Grinsen begleitet Vics Worte.

Hinsichtlich überrascht antwortete Imperiosus...

"Ähm, ja, Sacerdos."

zu Tacitus..

"Ja, bis zur nächsten Stunde, Mögen die Götter auch mit dir sein. Vale."

Während der Opferherr mit dem Sacerdos im Tempel verschwanden blieb Imperiosus draußen beim Stier und untersuchte ihn genaustens..
    Gutes Tier, dachte er..
    Gab ihm noch etwas zu fressen und versuchte ihn zu beruhigen, bevor er seinem Zweck dienen sollte...

Sim-Off:

Antonius, lies bitte, bevor du deine Bitte an Merkur stellst meinen Eintrag in der Factio unter Religion!!!

Da der Opferherr doch einige Mitglieder vermisste wurden wir veranlasst zu warten...
    Dies war jedoch kein Problem, schließlich musste noch einiges vorbereitet werden...

Imperiosus sah sich um, die Menge schien stetig zu wachsen, was ihn sehr freute, da man den Göttern doch in letzter Zeit so wenig Aufmerksakeit dargebracht hat...

Er sah bekannte Gesichter aus der Factio...
    Die Aurelier waren da, wenn nicht alle, aber da..
    Siehe da, auch der Pater Factionis, Marcus Decimus Livianus und sein Bruder Lucius Decimus Martinus, schienen der Zeremonie beiwohnen zu wollen..
    Aah, da war ja noch Quintus Sabbatius Aurelianus, den er häufig in den Thermen antraf...er hat gehört, dass dieser jetzt Magistratus geworden sei...
    Er ging zu ihm hin, um seine Glückwünsche zu überreichen..
    "Salve, Aurelianus, mein Freund. Ich habe gehört du wurdest zum Magistratus gewählt, meine Glückwünsche, denn du bist ein guter Mann für diesen Posten."

Sim-Off:

ja, ich weiß auch nicht wie oft ich heute da sein kann, aber ich helfe selbstverständlich..

Imperiosus, der gerade erst den Weg zum Tempel gefunden hat, sieht schon eine fortreffliche Menge an zuschauern aus seiner Factio...langsam wird er nervös...beim Anblick des Stieres kriegt er doch ein wenig Angst...hoffentlich bleibt er weiterhin ruhig, denkt er sich und kommt auf seinen Sacerdos zu...

"Salve Sacerdos."

Sieht einige seiner Factiokollegen...

"Salve auch euch allen, die ihr so zahlreich gekommen seid, Mercurius wird dies bestimmt zu schätzen wissen!"

Imperiosus musste überlegen...
    "Lunaris fragte dich wann man ein blutiges oder ein unblutiges Opfer bringen sollte, Sacerdos, nach deiner Erklärung ist die Pontifex gekommen, da sind wir stehen geblieben. Und Fragen, nein, die habe ich bis jetzt noch nicht."

"Du hast vollkommen recht, Sacerdos. Man lernt nie aus. Dennoch schätze ich deine Vorgehensweise und danke dir, dass du uns immer aufklärst und hin und wieder einiges zu anderen Göttern erzählst. Das hilft uns sehr, denn man kann ja nicht alles nachlesen oder irgendwelche Schriftstücke, die genau auf unsere Fragen antworten, finden. Da ist dein guter Rat oder auch Hinweis sehr willkommen und darum schätze ich dich so sehr als Lehrer."

Imperiosus mochte die Art und Weise, wie der Sacerdos sie unterrichtet und die Umgehensweise...nicht so steif, wie das Priesteramt doch immer wirkt, sondern locker und gemächlich, da wirkt alles viel menschlicher... :)