Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Auch ich war anwesend und hörte dem Volkstribun zu.
    "Schöne Ziele Volkstribun. Doch mag ich nur ein Priester sein und nicht viel von Politik verstehen, so habe ich dennoch die Frage: Was hat es sich denn da mit dem Streit zwischen den Factios an sich? Ich gehöre weder der einen, noch der anderen an und bin daher gar nicht informiert."

fragend blickte ich ihm in seine Augen, denn so einem wissbegierigen Priester wie mir keine Antwort zu geben wäre ein Grund mehr mich mit Politik weiter auseinander zu setzen und kritischer in den Äusserungen zu werden...

Gerade kommt Imperiosus noch rechtzeitig zum Tempel...
    uff, dieses Rom, mit seinen Winckelgässchen, das bringt mich noch zum Wahnisnn, denkt er sich und schreitet auf die beiden Männer zu...

"Salve Sacerdos, und auch du Tacitus.

Ja, er hatte sich schon gedacht, wann denn der Mann auftauchen würde, der ihm im Priestertreffpunkt erzählt hatte, dass er Priester Mercuris werden will...

wendet sich dem Sacerdos zu...

"Ich habe mich gründlich mit dem blutigen Opfer auseinandergesetzt und so sollte es ablaufen.
    Zuerst sollte der Sacerdos das richtige Opfertier aussuchen, also nach Alter, Geschlecht und Farbe passend aussuchen.
    Vor der Opferung muss das Tier gereinigt werden und zwar mit einer "mola salza".
    Vor der eigentlichen Opferung streichelt der Sacerdos dem Tier über dem Rücken.
    Nachdem der Opferdiener oder Gehilfe nach "Agene?" fragt und der Sacerdos "Age!" sagt, wird das Tier geschlachten. Nachdem das Tier ausgeblutet ist, wird der Bauch aufgeschnitztz und die Eingeweide begutachtet. Sind sie makellos, dann nennt man das eine "litatio", sind sie jedoch fehlerhaft oder unrein, so muss das Opfer so lange wiederholt werden, bis es den akzeptablen Zustand erreicht hat. In der Regel wird danach noch ein Gebet gesprochen und häufig folgt darauf ein Mahl, bei dem das Fleisch des geopferten Tieres gegessen wird. Ich hoffe ich wurde euren Erwartungen gerecht."

"Ja, die ständige Routine habe ich bei einigen Festakten schon spüren müssen."

Bericht..hmmm..

"Gut, ich werde es bis morgen machen."

Imperiosus blickt nochmal durch den großen Raum und versinkt dabei in Gedanken...doch bald kehrt der "Träumer" in die Realität zurück und bemerkt offensichtlich, dass es schon fast dunkel ist..
    Gar nicht gut für einen unbewaffneten Mann in der Dunkelheit auf Landstraßen zu gehen, er muss sich etwas spurten..

"Bis Morgen im Tempel des großen Mars, Sacerdos. Mögen die Götter mit dir sein, Vale."

er nimmt seinen leeren Korb und begibt sich schnell wieder auf den Heimweg...

Der Pluto Kult wäre natürlich auch interessant..zu den Ahnen sprechen und die Bauern würden ihm für die Schätze des Bodens danken..

Aber da schon sowieso Priestermangel im CD herrscht, würde ich die Kulte jetzt auch nicht einführen...
    Würden dann sowieso, wie schon jetzt der fall ist, viele Tempel leer stehen..

"Nein, so früh haben wir natürlich nicht. Ich hatte heute meine erste Opferung, deshalb kann ich mich jetzt meiner Ruhe besinnen."

er trank noch ein bisschen..
    "Trink erstmal ein wenig Wein mit mir."
    Stand auf und ging an den Tresen um noch einen Becher Wein zu ordern und übergab diesen schließlich Tacitus..

"Ach, so lange bin ich auch wieder nicht hier. Das müsste jetzt ungefähr eine Woche sein, die ich hier lerne. Als schwer kann man die Ausbildung nicht bezeichnen, aber es steht mir auch nicht zu zu sagen, dass sie leicht ist, da ich ja nicht so lange dabei bin, wahrscheinlich kommt noch ein Stück Arbeit."

er lehnt sich zurück..

"Sag mal, was führt dich eigentlich dazu Priester zu werden?"

"Aah, keineswegs störst du. Nun, ich will auch Priester des Mercurius werden. Du musst aber wissen, dass es zur Zeit keinen Sacerdos Mercurius gibt, dadurch werden wir vom Sacerdos Martialis unterrichtet. Zur Zeit herrscht Priestermangel. Wenn du Mercurius huldigen willst, dann kommst du auch zu uns, zu uns, das heißt zu Lunaris, er will Apollopriester werden und natürlich mir.

er trinkt noch einen Schluck...

"Setz dich ruhig, du kannst mich fragen was du willst. Habe schon Feierabend."

Nach einem anstrengendem Tag voller Lehren zog ich mich hierher zurück um die Ruhe und die Gemütlichkeit zu spüren, die ich jetzt so dringend brauchte. Fern ab von den vielen römischen Straßen, Geschäften und Menschen, fern von dem Lärm war ich froh hier zu sein.

Ich ging zur Theke...

"Gebt mir ein wenig verdünnten Wein, bitte."

Nachdem ich diesen endlich in meiner Hand hatte begab ich mich zu einer Feuerstelle, es war eher eine Art Ofen und setzte mich daneben auf einen Stuhl um zu entspannen...
    Schade, dass es hier nicht gleich eine Therme nebenan gibt, da kann ich mich am besten entspannen..
    So saß er da und schlürfte seinen Wein..