Beiträge von Tiberius Classicus

Sim-Off:

Da Florus länger abwesend ist, übernehme ich wieder die Ausbildung...

Centurio Classicus kam auf den Platz und salutierte vor dem Praefectus:

"Centurio Classicus meldet sich zum Dienst!"

"Gut, überwachen sie die Ausbildung hier weiter. Ich habe gerade eine wichtige Nachricht erhalten und muss daher zurück ins Officium. Die Augusta wird uns besuchen."

"Jawohl, Praefectus!"

Der Praefectus ging vom Platz und Classicus stand nun allein dort. Kurz sprach er zu den Männern.

"Probati et Nautae, ab heute übernehme ich vorerst wieder die Ausbildung, denn der Praefectus ist verhindert! Weitermachen!"

Kurz sahen alle zum Centurio, dann wurde weitergemacht. Die Nautae schlossen sich zur Linienformation zusammen. Sie hielten den Probati sozusagen den Spiegel vor. Hinter dieser Linie zeigte sich plötzlich den Probati eine Linie aus Bogenschützen. Sie nahmen die Übungspfeile zur Hand und legten an.

Ruhig glitt das Boot nahe am Ufer her. Ich hatte keine Zeit, die Natur zu bewundern, aber der Quai war schon nahe und wenig später liess ich die Männer ebendort abtreten.

Wunderbar, dankeschön! Also, Männer, bitte nehmt die Waren für Raetia und bringt sie zu den Schiffen. Ich werde jede Ladung auf der Liste vermerken und die Nautae auf den Schiffen werden euch sagen, wo und wie sie verstaut werden sollen. Bitte folgt ihren Anweisungen genau, sonst laufen wir Gefahr, dass ein Schiff kentert.

Die Männer taten wie geheissen.

Verdammt, habt ihr denn keine Ohren? Ich sagte BIS DER ERSTE UMKIPPT!! Das ist hier ja wohl geschehen, also bleibt endlich stehen, wenn ihr nicht dasselbe erleben wollt!

Da drüben in einer Reihe aufstellen! LOS!

Während ich noch völlig ausser mir diese Befehle brüllte, rannte ich hinüber an den Ort am andern Ende des Platzes, wo der Probatus hingefallen war und nun, von seinen Kollegen weggetragen etwas abseits lag.

Geht's Soldat? Hier nimm erst mal einige Schlucke Wasser, aber langsam!

Probatus Pictor, oder? HALT DIE KLAPPE!!

Ich hatte ja schon viel erlebt, auf dem Schlachtfeld und daneben, aber so etwas, in Friedenszeiten, in den ersten Tagen der Ausbildung, das musste SOFORT abgestellt werden!

Was glaubt ihr eigentlich, wen ihr da vor euch habt? Alle zusammen! Bin ich etwa bloss ein dämlicher Hampelmann hier? Und wehe einer von euch masst sich noch einmal an zu sprechen, wenn er nicht gefragt wurde!!

Ich kann mich noch deutlich erinnern, dass die erste Lektion lautete, ihr seid eine Manschaft! Ihr kämpft zusammen, ihr siegt zusammen, ihr sterbt zusammen und ihr tragt auch alle zusammen die Schuld!!

Und wenn ihr eine Schlacht verliert, dann ist es auch scheissegal, wer nun was getan hat! Dann habt ihr verloren, und heute verliert ihr gegen mich!

Und jetzt lauft! Lauft bis der erste umfällt, auf dass ihr lernt auf euren Centurio zu hören!

Der Erste war relativ schnell angekommen. Gar nicht schlecht für das Erste mal. Die anderen hatten jedoch etwas mehr Mühe und einige Male fürchtete ich schon, ich müsse wieder eingreiffen, doch es passierte nichts.

Am Ende half ich den erschöpften Probati auf das Boot, da ihre Kollegen zu erschöpft waren, um es zu tun.

Denkt daran, nicht zu lange rumliegen!!

Wie schon angekündigt, heute die Meile flussaufwärts!

Ein gratis Tipp! Geht nicht zu schnell an, versucht nicht, die Strömung mit Kraft zu überwinden, sonst seid ihr nach wenigen Minuten schon am Ende und ich muss euch aufsammeln!

Nutzt eure gelernte Technik um dem Wasser keinen Widerstand zu bieten!

LOS!

Einer der Kämpfe hatte endlich das gewünschte Ende gefunden. Ein Gegner lag am Boden.

Genau so! Das ist es! Lasst gut sein für heute! Die Schilde und Schwerter wieder da nach drüben. Dann noch 5 Runden lockeres Laufen, damit ihr nicht steiffe Muskeln bekommt!