Und wieder lag eine ziemlich ereignislose Strecke hinter uns. So legten wir im Hafen von Mogontiacum an.
Sogleich ging der Kapitän zum Hafenoffizier und versuchte sich schlau zu machen, was nun als Nächstes anstehen würde.
Und wieder lag eine ziemlich ereignislose Strecke hinter uns. So legten wir im Hafen von Mogontiacum an.
Sogleich ging der Kapitän zum Hafenoffizier und versuchte sich schlau zu machen, was nun als Nächstes anstehen würde.
Ja, so sagt man! Also dann! Danke und einen milden Winter!
Dann kontrollierte er die Ladung und wenig später liefen die Schiffe aus in Richtung Mogontiacum.
Ja, ich kann mir kaum vorstellen, wie es in Raetia sein soll.
Der nächste Transport wird in spätestens 2 Wochen durchgeführt, hatte der stellvertretende Kommandant gesagt. Wenn wir dann schon wieder zurück sind, dann werden wir ihn vermutlich wieder fahren.
Fast alles hatte in den Schiffen Platz gefunden. Allerdings wusste der Kapitän, dass in Mogontiacum auch noch Waren aufgenommen werden müssten und daher konnte man die Schiffe noch nicht ganz beladen.
Sorgfältig wurde auch hier notiert, welche Waren man an Bord nahm und was genau noch abgeholt werden müsste. Somit hatte man schon eine provisorische Liste für den nächsten Konvoi.
Ist das so in Ordnung für euch? fragte der Kapitän noch.
So dirigierte der Kapitän die Legionäre zu den Laderäumen, wo die Nautae ihnen die Waren übergaben.
Als diese dann über die Planken auf den Quai transportiert wurden, notierte er alles genau auf seiner Liste.
Sorry, hatte ich doch glatt die ganze Zeit darauf gewartet, dass du antwortest. Habe ich wirklich einfach übersehen!! SORRY
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gnaeus Agricolus Tarquinius
Die Frage ist berrechtigt.
Wenn man in Kriegszeit auf der Rostra in Rom ist dan ist man klar nicht auf den Stutzpunkt.
Wenn wir ihm nicht finden in sein Officium, Hospital,Privat gemächer oder sonst wo auf unsere Schiffe dan ist eine gans klar abwesend.
Im Sache den Legatus Augusti pro Praetore hatt informel (PN) Contackt statt gefunden.
Nur ist er leider Verstorben .
Auch hier gilt wohl das bisondere umständen eben bisondere manchmahl schattenhafte Aktionen erforderen oder nach sich ziehen.
Na gut, lassen wir das, da alle Beteiligten mittlerweile versetzt wurden oder verstorben sind werden wir wohl den genauen Sachveralt nie herausfinden.
ZitatZonale Verteidigung
Jeder Größere Stadt hatt ein eigene Flottila mit ein eigene Regional bekannter Trierarchus.
Diesser Flottila Verteidigt ein "Strecken-Stuck" des Flüßes und ist der "Schulter Man " von der Flottila direckt Nördlich von ihm.
Von Süden nach Norden ist ja Flüßabwärts und so kann der Flottila von Mogontiacum Schneller die von Confluentes zu Hilfe kommen dan umgekehrt.
Die Regionale "Presenz" einer Flotte der schnell zur stelle ist wirkt auch Abschreckend.
Das klingt logisch!! Gibt es von dieser Verteidigung irgendwo eine Akte, damit man weiss, wie die Zonen eingeteilt sind und welcher Trierarchus wo das Kommando hat? Diese möchte ich nämlich dann auf meinem Schreibtisch haben.
Und dann noch eine Frage. Wie ist es bei Transporten? Die werden doch wohl nicht auch zonal durchgeführt, oder?
Prima, gibt es sonst noch etwas, das wir für euch tun können, oder ist das schon alles? Sonst wende ich mich dem Löschen der Ladung zu.
HAAALT, nicht so eilig! Ich muss jedes Packet, jeden Ballen auf der Liste notieren. Also lasst euch von den Nautae zeigen, was wo zu holen ist. Wir wollen ja auch nicht, dass die Schiffe wegen Schräglage am Pier kentern.
Dann zum Optio.
Nein, ich glaube nicht, dass die Legio etwas tun kann, ausser sie kämpft seit Neustem auch auf dem Meer :D. Es handelt sich um Störefriede aus Britannia, welche mit ihren Schiffen ständig unsere Konvois überfallen.
Salve Optio! Ich bringe in diesen beiden Schiffen endlich die versprochene weitere Ladung!
Wir hatten einige Probleme an der Rhenusmündung, aber die Classis hat aufgeräumt
Der Warentransport der Classis mit den längst fälligen Waren kam endlich an.
Die Schiffe legten, wie abgesprochen gleich beim Castellum an und der verantwortliche Kapitän suchte das Land nach einem Hafenoffizier ab.
Nun gaben die Probati sich schon viel mehr Mühe! Natürlich waren die Bewegungen noch nicht rund, noch liessen sie sich nicht vom Gefühl leiten sondern hingen an den bereits geübten Abläufen fest, was sie natürlich einschränkte. Aber es sah wenigstens schon in etwa nach Kampf aus.
Auf jeden Fall nicht schlecht für die erste Trainingseinheit.
Los, weiter!! Nicht schlapp machen! Zeigt dem Gegner, was ihr könnt!
Auch ich atmete etwas, aber doch war es noch lange, bis die Probati mir wirklich Mühe machen würden.
Wie ihr seht, geht nichts über Erfahrung! Wer sagte mir, wann ich wie angreiffen muss? Mein Gefühl!
Hat der Probatus etwas falsch gemacht? Wohl kaum! Hat er im Moment als ich angriff einen Schritt gemacht? JA! Und das reicht schon!
Also, ich will jetzt Kämpfe sehen! 1 gegen 1 und zwar mit voller Kraft! Ihr sollt ja besser werden, nicht euch schonen!
Der Probatus war wütend, richtig wütend, sein Kopf hochrot, ob vor Anstrengung oder Wut konnte ich nicht genau sagen.
Beinahe hätte mich aber dieser Gedanke teuer gekostet. Konzentrier dich! Ich darf mir keine Blösse geben! Im letzten Moment riss ich den Schild hoch und blockte damit den Stich des Probatus. Dann drang ich vor, mit kleinen und gut balancierten Schritten drängte ich auf den Probatus ein.
An der Kante des Schildes entlang stach ich zu, traf auf einen Widerstand, dann drängte ich mit hoch erhobenem Schild nach und überrannte den Probatus.
Da stand nun also ein Probatus, der sich vorher noch gerade wahnsinnig lustig gefunden hatte. Doch ich wusste genau, auf was diese Lektion hinauslaufen würde. ALLE würden etwas lernen.
Also griff ich mit einem gezielten Stich über den Rand meines Scutum an, jedoch nicht wirklich ernst gemeint. Ich wollte in Deckung bleiben und den Probatus zum Angriff reizen.
Na komm schon. LOS! Ich sagte kämpfen, nicht warten!
Prima! Nun denn, die nächste Aufgabe wird sein, diese Meile stromAUFwärts zu schwimmen! Bereitet euch schon mal darauf vor. Ich werde euch holen lassen, wenn es soweit ist! ABTRETEN!
Leute, Leute, was soll das? Ihr sollt kämpfen, nicht herumlauern wie Löwen, wenn ihr wisst wie die sich in Freiheit verhalten!
Du da! Komm her, ich zeig dir was ich unter einem Kampf verstehe.
Ich hatte mir diesmal einen anderen Probatus ausgesucht, der sich in seiner Lauerei von allen noch etwas abgehoben hatte.
Gut gemacht! Und nun, damit alle wieder warm kriegen, an die Ruder! Das kleine Boot muss wieder zum Stützpunkt der Classis.
Gut Männer! Nun noch die richtige Arbeit mit dem Scutum dazu und die Grundlegende Taktik steht euch zur Verfügung.
Erinnert euch daran, wie ihr das Scutum halten sollt! Dann sticht man über den Rand nach der Schulter des Gegners.
Wechselt den Gegner und bekämpft euch gegenseitig!