Beiträge von Tiberius Classicus

    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Nun mit wem muss ich sprechen, wenn ich eine Lieferung für die ALA aus Italia beantragen muss?


    Die Wache würde sich dabei besser auskennen als ich, und deshalb wartete ich wohin er mich führen würde!


    Da wäre wohl der Scriba, Centurio Pictor der beste Mann dafür. Er hat in letzter Zeit schon einge solche Aufträge koordiniert.


    Folge mir bitte!


    Die Wache wurde bei diesen Worten durch einen anderen Soldaten aus dem Wachhaus abgelöst und schritt dem Decurio voran, zeigte ihm das Zimmer im Praetorium und ging dann gleich wieder zurück auf ihren Posten.

    Die Wache sah den Reiter herankommen und erkannt eine militärische Uniform. Entsprechend nahm sie Haltung an.


    Der Praefectus Classis ist nicht zu sprechen, da er in Roma weilt, Decurio!


    Dann wartete sie auf die Antwort des Decurio. Möchte er vielleicht einen der so vielbeschäftigten Stellvertreter sprechen, oder lieber den jungen aufstrebenden Scriba des Praefectus? Keine Ahnung, der Decurio sollte doch selbst entscheiden ob er weiter fragen wollte.

    Sim-Off:

    Na gut, dann mach ich hier halt mal, aber Pictor sollte sich wirklich auch mal wieder kümmern, wenn er weiterkommen will ;)


    Die Kommandi der Offiziere hallten schon kurz nachdem der Legatus das Schiff betreten hatte über Deck. Der Anker wurde gehoben, 2 Nautae mussten dazu eine Winde betätigen. Gleichzeitig wurden die Seile entfernt, welche das Schiff am Quai festgehalten hatten und ganz sorgfältig wurden die ersten Ruder durch die Luken platziert und stiessen das Schiff weg von seinem Ankerplatz.


    Dies geschah fast gleichzeitig, denn die Mannschaft war wirklich eingespielt genug dafür. Die 2 Männer am Bug und dem Heck des Schiffes schrien ihre Beobachtungen über Abstände zu anderen Schiffen, welche vom Kapitän des Schiffes aufgenommen und durch seine jahrelange Erfahrung korrekt verarbeitet wurden. Ruhig gab er seine nächsten Befehle, das Schiffe wurde mit kräftigen aber wohlplatzierten Ruderschlägen gedreht.


    Wenig später schon kehrt so etwas wie Ruhe auf Deck ein, als die Nautae vorallem damit beschäftigt waren, alle Verankerungstaue sauber zu verstauen. Aus dem Innern des Schiffes hörte man die Befehle an die Ruderer und das Schiff nahm langsam Kurs auf die Hafenausfahrt.

    Sim-Off:

    Hrhr, jetzt fährt die Classis sämtliche Geschütze auf 8)


    Tiberius war ebenfalls an Bord, um die militärische Abteilung zu beaufsichtigen. Er hatte schon früh am Morgen die Wachmannschaft, bestehend aus zwanzig Nautae, auf dem Achterdeck antreten lassen, um ihre Paradeuniformen zu inspizieren.


    Hm...gut. Nauta Quintus, stramm stehen oder es setzt was!


    Grimmig ging er die Reihe ab und zog hie und da noch einen Riemen etwas straffer. Doch insgesamt konnte sich die Wachmannschaft sehen lassen.

    Das Officium des Scriba Classis
    Jeder, der zum Praefectus möchte, muss sich hier anmelden. Der Scriba versieht in Assistenz zum Praefectus die organisatorischen Aufgaben der Classis.



    Das Materiallager
    Hier ist die Materialausgabe der Classis.



    Wetter etc.
    Hier sind der Zustand des Castellums sowie die genaue Wetterlage zu sehen.



    Paradeplatz
    Hier werden regelmäßig Paraden und Ansprachen abgehalten. Der Platz ist jederzeit in einem guten Zustand zu halten.

    Sim-Off:

    Ich bitte den Post von Omigos zu löschen, da keine Berechtigung dazu bestand, die Ausbildung allein zu führen. X(


    Der Centurio kam auf den Exerzierplatz, um eine kurze routinemäßige Auffrischung des Gelernten zu praktizieren. Probatus Omigos war auch schon dort.


    "Probatus, oculos ad prosam!" (Augen geradeaus!)


    Er ging näher heran, sodass ihn der Probatus hören konnte.


    "Probatus Omigos. Aufgrund deiner früheren Tätigkeit hier denke ich, dass wir diese kleine Auffrischung relativ schnell abgehakt haben."


    Er ließ das kurz sacken, dann sprach er weiter.


    "Gladius und Scutum holen und wieder hier antreten. LOS!"

    Die Probati machten ihre Sache recht gut. Die Pfeile hatten jedenfalls keinen von ihnen "umgebracht". Nun würden die Nautae im Nahkampf zeigen, was ihnen in der Ausbildung beigebracht worden war.


    "aequatis passibus pergite! (Im Gleichschritt Marsch!)", kam der Befehl.


    Die Linienformation der Nautae bewegte sich langsam vorwärts. Die Entfernung zu den Probati war zu gering, als dass die Bogenschützen effektiv hätten schießen können.

    Classicus ging hinter den Probati die Linie ab und sah sich die Trefferquote an. Die Probati hatten gut gelernt. Kein Pfeil ging daneben, sodass er ohne Strafrunden weitermachen konnte.


    "Sehr gut! Ihr habt dazugelernt! Etwa aus dieser Entfernung werdet ihr auch auf Schiffe feuern müssen. Dies wird die nächste Einheit sein. Ihr werdet euch beweisen, indem ihr von einem fahrenden Schiff auf ein ebenfalls fahrendes Schiff feuert.


    Pfeile einsammeln, Ausrüstung verstauen und dann auf dem Kai antreten! LOS!"


    Classicus überwachte kurz die Ausführung seiner Befehle und ging dann schon einmal vor zum Kai.

    Classicus sah hinüber zu den Probati, die nun selbstständig die Testudo gebildet hatten. Dies war wichtig, um gegen einen dichten Pfeilhagel bestehen zu können. Bei einem Gefecht zur See, bei dem meist das gegnerische Schiff mit Pfeilen beharkt wurde, war das überlebenswichtig. Außerdem eignete sich die Formation ideal für den begrenzten Platz, den das Deck eines Schiffes nun mal darstellte.


    In der Linie der Bogenschützen wurden Befehle gegeben:


    "Legt an!


    Zielen!


    FEUER!"


    Die Pfeile sirrten durch die Luft auf die Probati zu. Die Pfeilspitzen waren extra so präpariert worden, dass keine Verletzungsgefahr bestand, sollte einer durchkommen.

    Classicus betrachtete den Ablauf des Beschusses und machte sich ein Bild von der Trefferquote. Die Soldaten hatten gut bei Florus gelernt, hatten aber noch den Feinschliff nötig, den sie auf den Schiffen brauchten.


    "Gute Leistung! Diesmal möchte ich jedoch jeden Pfeil im Ziel sehen, sonst heisst das Extrarunden für die gesamte Truppe. Ihr seid erfolgreich zusammen und geht auch zusammen unter!


    Pfeile aufnehmen!


    Anlegen!


    FEUER!"


    Die Befehle kamen schnell hintereinander, sodass den Probati keine Zeit zum Überlegen gegeben wurde. So wollte Classicus sehen, wie eingehämmert die Abläufe bereits waren.

    Florus gab den Bogen wieder zurück und stellte sich dann hinter die Männer. Plötzlich sah er, wie der Centurio im Laufschritt auf das Übungsfeld kam und Meldung machte.


    "Centurio Tiberius meldet sich zur Ablösung!"


    "Gut, Classicus, du wirst auch hier die Ausbildung der Probati übernehmen!


    Probati hergehört! Ihr werdet ab heute unter Centurio Tiberius Classicus eure Ausbildung fortsetzen. Dies gilt auch für die anderen Abteilungen der praktischen Ausbildung! Ich werde mich für die Vorbereitungen zum Besuch der Augusta zurückziehen!"


    Florus ging vom Platz und Classicus übernahm nun. Hier und dort verbesserte er die Haltung eines Probatus. Dann stellte er sich hinter die Probati.


    "mittite!" (Feuer!)

    Anordnung bezüglich der Ausbildung


    Aufgrund der Tatsache, dass der Praefectus Classis, Lucius Anneus Florus, durch die Vorbereitungen für den Besuch der Augusta voll eingespannt ist, übernehme ich wieder die praktische Ausbildung der Probati. Im theoretischen Rahmen bleibt diese Kompetenz unverändert beim Praefectus und Gnaeus Agricolus Tarquinius.


    gez.
    Tiberius Classicus