Die 4 Transportschiffe aus der Colonia Agrippina kamen ohne Zwischenfall in Confluentes an. Dort legten sie im Hafen an und der verantwortliche Offizier machte sich auf die Suche nach einem Hafenaufseher, der ihm sagen könnte, wo die zu ladenden Waren gefunden werden können.
Beiträge von Tiberius Classicus
-
-
Die Schiffe legten ab, die militärischen Nautae übernahmen die Wache und beobachteten gespannt den Schiffsverkehr sowie die germanische Küste. Doch nichts regte sich.
-
So, ich hoffe, ihr habt alle genug, aber nicht zuviel gespiesen, sonst werden wir das gleich sehen!
In Zweiergruppen aufstellen und jetzt alle zugleich. HIEB!! STICH!! HIEB!! HIEB!! STICH!!
-
Heute wurde das Boot mit den warmen frischen Tuniken genau 1 Meile stromabwärts von hier verankert!
Das ist ungefähr die doppelte Distanz eurer ersten Übung. Seht zu, dass ihr nicht zu weit vom Ufer weg schwimmt und immer schön in der Nähe meines Ruderbootes bleibt!
Fragen? Sonst LOS!
-
Gut, danke!! Wir werden unser Bestes tun!
Dann ging ich von Bord und begann Stück für Stück die Waren auf der Liste beim Einladen abzuhacken. Als alles an Bord war kontrollierte ich die Verstauung und wenig später war alles bereit zum Auslaufen.
-
Guten Morgen!
-
Ich ging der Reihe nach von Gruppe zu Gruppe. Korrigierte hier etwas, gab da einen Tipp. Gross Dampf machen musste ich nun nicht. Alle wussten, hier ging es um das, was ihr Überleben sichern würde.
Nachdem alle es einigermassen im Griff hatten, liess ich die Probati erst einmal etwas ausruhen.
Lasst gut sein! Mittagessen! In 2 Stunden treffen wir uns wieder hier!
-
Bei der Legio waren die Probati jeweils sehr böse geworden, wenn ich sie so vorführte und das war gut so. Auf jeden Fall war ich darauf gefasst, dass hier ein ziemlicher Schlag folgen würde.
Wieder wehrte ich, diesmal weit über meinem Kopf, von unten Innen nach oben Aussen ab. Die schwere Holzwaffe des Probatus flog in hohem Bogen aus seiner Hand.
Ihr seht, ich muss nicht viel machen. Jetzt ihr! Übt die Abwehr von Innen nach Aussen auf Hieb und Stich in 2-er Gruppen!
-
Ich nahm die Liste.
Prima! Und in zwei Wochen sollten wir hoffentlich zurück sein, dann haben wir sicher wieder genug Schiffe, ja.
Sonst noch etwas? Sonst würde ich jetzt den Verlad überwachen.
-
Der Stoss kam, wie nicht anders zu erwarten nach meinen Ausführungen, direkt auf mich zu.
Von Innen nach Aussen schob ich mit der hölzernen Klinge die stumpfe Waffe mühelos an meinem Körper vorbei und liess den Probatus ins Leere laufen.
Habt ihr gesehen? Absolut kein Problem und der Probatus hat keine Chance. Nun bitte einen Schlag von oben!
-
Gut so! 1000.
Scuta abstellen! Nun zum Gladius. Wie ihr merkt ist diese Waffe sehr kurz. Im Wesentlichen benutzen wir sie dazu zu stechen, und dies aus der sicheren Deckung des Scutum heraus.
Um diese Technik aber anzuwenden, müssen wir erst einmal lernen wie man mit der Waffe im allgemeinen umgeht!
Ganz wichtig ist, dass ein Angriff immer von Innen nach Aussen abgewehrt wird! Du! Greiff mich mal an!
-
So Männer, abtreten! Tut euch was Gutes! Morgen dann wieder auf dem Exerzierplatz!
-
Salve! Sehr gut! Gibt es eine Liste der vorhandenen Waren, damit wir eine Kontrolle haben, was wir laden und was wir wieder entladen?
-
Gut Männer, für heute reicht das! Das Ziel dieser Übungen wird jedoch sein, mit der vollen Ausrüstung hier ins Wasser zu springen!
Im Ernstfall nimmt auch niemand darauf Rücksicht, ob ihr die Waffen weglegt oder nicht. Das Wasser hier ist nicht tief, so dass wir das Material wieder bergen können.
Wir nehmen nun die Fähre zurück ans Ufer!
-
Mit aller Kraft warf ich mich gegen das Scutum, der Probatus wankte nach hinten.
Ruhig stehen, Probatus!! Verteile das Gewicht besser, noch immer zuviel auf dem hinteren Fuss!
Und du da hinten, das Scutum hoch, oder muss ich nochmal bei 0 anfangen?
-
Prima, Probatus! Doch jetzt noch einige Kleinigkeiten von mir!
Wenn ihr den Arm zu nahe am Körper haltet, dann seid ihr nicht beweglich, könnt nicht ausweichen und euer Fuss guckt unter dem Rand des Schildes hervor.
Daher müsst ihr eine gespannte, aber dennoch einigermassen lockere Position finden mit dem Gewicht auf dem Vorderfuss.
Deutliches Zeichen für einen Fehler ist entweder, wenn ihr das Scutum fallen lasst bevor ich auf 1000 gezählt habe, oder wenn ihr bei einem Stoss von mir nach hinten ausweicht.
Ich liess sie das Scutum heben und schritt die Reihe ab. Dann nochmals zurück. Hier und da drückte und stiess ich einen Probatus. Mancher fiel einen Schritt nach hinten, aber noch hatte keiner den schweren Schild fallen gelassen. Ich war jedoch auch erst bei 500 angekommen.
-
Prima, dann los, ab unter Deck und zieht euch warme, trockene Tuniken an, danach wieder hier besammeln.
Ich schloss mich den Probati an, bemühte mich nicht sonderlich, schnell zu machen und zog mir eine frische Tunika an.
-
Doch nicht ganz so einfach, was?
Und damit gleich zur ersten Lektion! Ihr seid eine Einheit! EINheit kommt von der Zahl EINS und bedeutet, dass ihr, egal woher ihr kommt und was ihr vorher getan habt, nun zusammen arbeiten müsst und euch gegenseitig helfen müsst.
Tut ihr dies nicht, so überlebt ihr nicht das erste Scharmützel und ich spreche noch nicht von einer Schlacht, schon gar nicht von einer Seeschlacht!
Wir in der Classis sind eine Eliteeinheit, nicht weil wir besser wären als die Andern, das geht wohl kaum, denn wir haben viel mehr Dinge zu trainieren als die Legionäre, nein, wir sind besser, weil wir mehr zusammenarbeiten!
So, und nun nehmt die Scuta auf und denkt an meine Worte, sonst ist fertig lustig!
Probatus Pictor, würdest du bitte deinen Mitschülern erzählen, wie du das Scutum hältst, danke!
-
So Männer, wickelt euch ein und wärmt euch gut!!
Unter Deck hat es dann neue Militärtuniken, aber die kriegt ihr erst, wenn ihr wieder warm habt!
-
Ich schlug mit einem der Übungsgladi hart auf das Scutum, welches dem Probatus in der Hand hin und her wankte. Dann schubste ich ihn von vorne und der Probatus wankte einen Schritt nach hinten.
In den Reihen hörte ich Gelächter und sah aus den Augenwinkeln einen anderen Probatus Faxen machen.
Du da! Zeig mal, ob du das besser kannst!