Decius unterstrich seine Einladung mit einer ausholenden Geste und wandte sich augenzwinkernd an seine zwei Kameraden:
"Na da wollen wir doch mal sehen ob die Burschen was vertragen..."
"Denk an die Würfel!" war Pyrax' Kommentar, und kaum hatte er es gesprochen als auch schon einer der Primaner, ein Optio, zu ihnen an den Tisch kam. Kurz darauf folgten die Legionäre seinem Beispiel, und ehe man sichs versah saßen alle Soldaten um den (nun doch etwas zu kleinen) Tisch herum; Einer der Männer war sogar umsichtig genug gewesen eine Amphore Wein von ihrem Tisch mitzubringen.
Die Prätorianer waren zusammengerückt um etwas Platz zu machen, und schon wurden sie mit Fragen überhäuft.
"Jawoll, wir kommen direkt aus Rom. Sind auf direktem Wege hierher gereist." beantwortete Decius zunächst die Frage des Optios und fuhr dann weiter fort:
"Na ja, was gibt es neues aus Rom... als neu kann man es eigentlich kaum bezeichnen, wir sind ja nun auch schon eine Weile fort. Es gab einen kleinen Aufstand gegen den Kaiser, angeführt von einem Aurelier. Aber wie zu erwarten dauerte er nicht lange, wir haben schlimmeres verhindert."
Er hielt inne und sah forschend in die Gesichter der Männer und war auf ihre Reaktion auf diese Nachricht gespannt.
"Ansonsten ist in Rom alles beim alten, der Senat dämmert vor sich hin und die Straßen sind verstopft wie eh und je." fuhr er grinsend fort. Dann schaltete sich Pyrax, der zunächst einmal seinen Weinbecher mithilfe der neuen Amphore aufgefüllt hatte ein:
"Also Leute, was haltet ihr davon wenn wir Würfeln. Der Verlierer darf die nächste Runde ausgeben..."
Decius füllte sich derweil ebenfalls den Becher und nahm einen tiefen Schluck von dem Wein.
Sim-Off:Danke Danke, die nächste Runde geht auf mich 