Da wollte ich nicht schwächeln und setzte mich auch wieder hin. Der Blick des Artorius Imperiosus, als er mir einschenkte, erinnerte mich so ein ganz kleines bisschen an meine Mutter früher, wenn sie mich mahnte: Mein lieber Junge, so langsam hast Du jetzt aber genug!
"Ähm ja, nur noch den Becher da.", beteuerte ich also. Dass wir uns heute nicht zu sehr die Kante geben sollten, leuchtete mir auch ein. Ich fühlte mich auch schon sehr fröhlich und beschwingt...
Ganz schön abenteuerlich kam es mir vor, was ich heute hier erlebte - mit echten Praetorianern zusammen abzuhängen, zu würfeln und zu trinken, meine ich. Das war schon ziemlich kühl! Meine Kumpel von früher hätten mich bestimmt gar nicht mehr wiedererkannt!
Zufrieden stützte ich das Kinn auf die Hände. Mir fiel jetzt auch die Germanentruppe ein paar Tische weiter auf, und neugierig sah ich zu ihnen rüber. Das waren Bären, die konnten bestimmt saufen wie die Löcher. Ich fand es allerdings komisch, solche Leute unter meinen Kameraden zu haben - ich meine, solche Barbaren, die gehören doch eigentlich eher in die Hilfstruppen. Ich runzelte die Stirn bei diesem Gedanken, da schaute auf einmal einer von ihnen ganz finster und bedrohlich zu mir rüber. Und dann stand er auch noch auf. Huch! Wollte der mir etwa was?!