Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Decius war den Marsch über in der Kolonne der höheren Offiziere, an der Spitze des Heerzuges geritten. Er hatte die meiste Zeit seine Gedanken schweifen zu lassen versucht, sich nur ab und an mit den Tribunen über das Bevorstehende unterhalten. Er würde seine Konzentration noch früh genug beanspruchen müssen, da war es ihm willkommen, sich zumindest während des Marschs halbwegs entspannen zu können.

Seine Arbeit begann erst, als sie den Platz zum Errichten des Marschlagers erreicht hatten. Nunmehr galt es, die Bauarbeiten hier und dort zu überwachen, Anweisungen zu erteilen und eine Bestandsaufnahme über den Troß zu machen: Die Maultiere waren zwar von der Reise erschöpft, aber keines war zu Schaden gekommen. Das war der Vorteil, wenn man in zivilisiertem Gebiet marschierte: Die Straßen erleichterten das Fortkommen und minimierten den Verschleiß an Tier und Material.

Erfreut stellte Decius fest, dass die Männer die Abläufe zum Errichten des Lagers sehr effizient ausführten. Immerhin wurde dies bei den Praetorianern nicht gar so exzessiv trainiert wie bei den Feldlegionen.

Auch der Princeps Praetorii war hier mit von der Partie; Normalerweise gehörte es nicht zu seinen Aufgaben, mit ins Feld zu ziehen. Normalerweise gehörte es zu seinen Aufgaben, die Castra insbesondere bei Abwesenheit der Mannschaften sowie der Praefecten zu verwalten. Allerdings wich die gegenwärtige SItuation erheblich vom Normalzustand ab, so dass besondere Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Man hatte sich entschieden, die Verwaltung der Castra einem kleinen Stab von unteren Offizieren zu überlassen. Der Princeps sollte die nunmehr in den Krieg ziehende Truppe mit seinen logistischen Fähigkeiten unterstützen.
    Deshalb stand er nun hier, auf dem Marsfeld, inmitten der anderen hohen Offiziere, lauschte den Worten des Kommandierenden und betrachtete das Spektakel ansonsten mit unbewegtem Gesicht.

Der Princeps saß an seinem Schreibtisch, umgeben von Schriftrollen, Wachstafeln und allerlei Schreibgeräten. Soeben war er damit beschäftigt, eine Aufstellung über den Waffenbestand zu kontrollieren; In der Hand hielt er einen Handabakus und fummelte flink mit den Stiften herum.

Als der Centurio das Wort an ihn richtete, unterbrach er seine Arbeit nicht, sah auch nicht auf. Aber zumindest antwortete er.

"Gut, Centurio. Gib sie dem Cornicularius."

Dann war er mit seiner BErechnung fertig, und sah nun doch auf.

"Besonderheiten?"

Nachdem ich in der letzten Zeit hier sehr inaktiv war möchte ich zunächst mit Decius den Weg ins Exil antreten. Im Studium beginnt nun die Examensvorbereitung, und auf diese möchte ich mich voll konzentrieren; Daneben fordern auch noch andere Tätigkeiten meine Aufmerksamkeit so dass ich meine anderen Hobbies etwas zurückfahren muss(te).

Decius wird daher auf unbestimmte Zeit in die Ferne Provinz gesandt, aus der er aber möglicherweise eines Tages wiederkehren wird. ;)

Machts Gut!

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus überlegte einen Moment, schüttelte dann jedoch leicht den Kopf.

"Nein, im Moment gibt es nichts weiter."

"Dann mache ich mich nun wieder an die Arbeit. Praefecte!"

Mit einem Salut erhob Decius sich und verließ das Officium, um sich wieder zu seinem Officium zu begeben und einige Vorkehrungen zu treffen.

Decius nickte zustimmend, es würde sicherlich nicht schaden diese Männer ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

"Gut, ich werde ein Auge auf sie werfen. Hast du irgendwelche Ansatzpunkte, derer ich mein besonderes Augenmerk widmen sollte?"

Ihm gegenüber würden sie mit Sicherheit anders auftreten alsgegenüber dem Praefetus, aber da er ein Caecilier war würden sie sich wohl ebenfalls vorsehen.

Zitat

Balbus lächelte ein klein Wenig. "Ich habe dir immer vertraut und sehe auch keinen Grund daran im Moment etwas zu ändern. Mach deine Arbeit weiterhin gut und wir alle werden zufrieden sein." sagte er und überlegte dann einen kurzen Moment.
    Dann schüttelte er leicht den Kopf.
    "Etwas wirklich besonderes steht eigentlich im Moment nicht an. Wir sollten bei Gelegenheit die Truppe zum Appell antreten lassen. Allerdings muss ich zuvor noch einige Dinge regeln." sagte er.

"Wie ist eigentlich deine Meinung von den neuen Tribunen aus dem Illyricum?"

Decius nickte knapp, er freute sich über das Lob, ließ sich davon jedoch nicht viel anmerken. Er kannte Balbus schon seit seinem Eintritt in die Garde und war zufireden, dass dieser die Nachfolge seines Verwandten angetreten hatte und sich insoweit nicht viel zwischen ihrem Weisungsverhältnis geändert hatte, nur dass es nun eine Ebene höher lag. In Gedanken machte sich der Princeps einen Merkposten zum Truppenappell, dazu war jedoch kein besonders großer Aufwand nötig.

Schon interessanter war die Frage des Prudentiers zu den zwei neuen Tribunen, und Decius glaubte zu ahnen worauf der Praefectus hinaus wollte. In der Tat waren ihm bereits ähnliche Gedanken gekommen.

"Tja, die zwei neuen Tribune... ehrlich gesagt, eine hohe Meinung über sie darfst du von mir nicht erwarten. Sie legten bis heute keinen besonderen Dientseifer an den Tag, und es verwundert mich etwas dass sie zwei Männer ersetzt haben, deren Leistungen tadellos waren udn die eigentlich etwas anderes verdient hätten als irgendwelche Posten in der Provinz. Und mit Beunruhigung habe ich registriert dass sie als aus Illyricum stammend gute Verbindungen zum Praefectus Urbi unterhalten. Das will mir nicht gefallen."

Sim-Off:

Wie heißt es so schön... gut Ding will Weile haben :D

Zitat

"Salve Caecilius." erwiderte Balbus den Gruß des Princeps und deutete dann auf einen freien Stuhl vor seinem Tisch. "Bitte setz dich."

"Was führt dich zu mir?"

Decius setzte sich auf den ihm angebotenen Stuhl und schaute sich kurz um; Es hatte sich einiges erändert, einiges war aber auch geblieben wie zu Crassus' Zeiten.

"Ich wollte dir meine Aufwartung machen, mich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und fragen ob in nächster Zeit irgendwelche besonderen Angelegenheiten anstehen über die ich Bescheid wissen sollte."

Decius blickte von seinem Schreibtisch auf, erkannte den Besucher und deutet einladend auf einen Stuhl.

"Ah, Flavius Piso. Salve, nimm doch Platz."

Er räumte einige gesiegelte Dokumente beiseite und verstaute sie, bevor er sich wieder seinem Gast zuwandte. Nun war der Schreibtisch gleich viel leerer.

"Mein Schreiben hat dich also erreicht. Wie du diesem entnehmen konntest, werde ich zwar keinen dauerhaften Vertrag schließen können, allerdings von Zeit zu Zeit Bestellungen an dich ausgeben können. Wie stehst du zu so einer Sache?"

Zitat

Der Scriba erhob sich und mit einem freundlichen "Einen Moment, ich schaue mal." ging er zur Tür des Praefecten, die er ein Stück weit öffnete um seinen Kopf hineinzustecken. Nach einigem Gemurmel kehrte er an seinen Tisch zurück und nickte.
    "Du kannst reingehen." sagte er an den Princeps gerichtet.

Dieser nickte zufrieden und trat durch die Türe in das Officium, in dem so lange sein Onkel residiert hatte, nun jedoch Prudentius Balbus saß, der jedoch auch auf eine lange Karriere bei den Praetorianern zurückblicken konnte.

"Salve, Praefecte." grüßte er seinen Vorgesetzten.

Aulus Flavius Piso

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Flavia Felix

Salve, Aulus Flavius Piso,

ich beziehe mich mit diesem Schreiebn auf unsere Unterredung in meinen Amttsräumen in der Castr Praetoria bezüglich anzubahnender Geschäftsbeziehungen.

Zunächst muss ich mitteilen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass eine regelmäßige langfristige Lieferung von Fisch nicht im Interesse der Cohortes Praetoriae liegt und ich dementsprechenden Bestrebungen eine Absage erteilen muss.

Je nach Lage der Dinge und des Bedarfs jedoch sind einzelne Lieferungen auf Anforderung hin gern gesehen, so dass von meiner Seite einem dahingehenden Vertragsabschluss nichts entgegenstünde.

Sollte von deiner Seite aus Interesse an einer solchen Abmachung bestehen, so darf ich dich auf ein Gespräch in meine Amtsräume in der Castra Praetoria laden.

Zeige dieses Schreiben der Wache am Kasernentor, so wird dir Einlass gewährt werden.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3656/sigdeciii0.png]

Truppenstärke

ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (26.10.2009/106 n.Chr.)[/size]

Praefectus Praetorio
    Tiberius Prudentius Balbus

Princeps Praetorii
    Marcus Caecilius Decius

1. Kohorte - Speculatores

3. Kohorte - Equites Singulares

Decurio
    Decimus Atius Romanus

4. Kohorte - Palastwache

5. Kohorte - Palastwache

Tribunus Cohortis Praetoriae

Centurio
    Lucius Quintilius Valerian

Optio
    Quintus Duccius Eburnus

Miles

Der Princeps lauschte den Worten des Besuchers schweigend und regungslos. Als er geendet hatte, stieß er zunächst nur ein unschlüssiges "Aha" aus.

Der Mann wollte den Praetroianern Fisch verkaufen?

"Und warum solte ich dich als Lieferanten für Fisch annehmen?"

Und wehe es kam nun eine reine Werberede die er auch als Sagendichter hätte vortragen können...