Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Decius trat vor den Tisch und legte dem Scriba eine Urkunde vor die Nase.

"Herzlichen glückwunsch zur Beförderung, Tesserarius Duccius Eburnus." war sein Kommentar, und er war auf die Reaktion des Ducciers gespannt.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C..

ZUM
    SESQUIPLICARIUS
    (TESSERARIUS)
    der
    COHORTES PRAETORIAE

Lucius Artorius Avitus

Sim-Off:

Tut mir elid dass das so lange gedauert hat und das Datum auf der Urkunde mit dem Heutigen in keiner Weise übereinstimmt ;)

Decius hörte sich den BEricht des Ducciers an, blickte nachdenklich und verzog bei der Erwähnung der Holzwürmer das Gesicht. Hätte ihnen wohl alsbald das gesamte Gebälk herunterstürzen können?

"Da ist also in der Tat einiges zusammen gekommen."

Ihm kam der reizvolle Gedanke dass es vielleicht auch eine sinnvolle Alternative wäre so lange zuw arten bis nur noch ein Abriss und Neubau in Frage kam; So absolut neue Barracken hätten schon etwas für sich. Auf der anderen Seite konnte er sich bereits das hämische Geschwätz in der Stadt vorstellen welches die Runde machen würde wenn eine tages eine Barracke der Castra Praetoria unter sich zusammenbrach, womöglich einige Milites dabei verletzt wurden. Auf so etwas konnten sie wohl alle gut verzichten...

"Gut, dann lass die Männer antreten, damit wir die Aufgaben ordentlich verteilen können und jeder weiß was er zu tun hat.

"Jawohl.

Decius salutierte abschließend, wandte sich herum und verließ das Officium.

Decius begab sich nach seinem gespräch mit dem Tribun zu den Barracken, wo er scih zunächst zur STube seines Scribas begab.

"Duccius, komm mit. Wir haben etwas zu klären."

Er wusste zwar dass der Mann sich wohl lieber würde etwas ausruhen wollen, doch er wollte diese Sache zunächst erledigen. Und schließlich sollte es nicht zum Schaden des Ducciers sein.

Er begab sich dann mit dem Scriba zu seiner Stube.

Als sein Optio sowie der Scriba zu ihm kamen, hörte Decius sich an was sie zu sagen hatten.

"Hm, ich wusste dass wir aus der Sache nciht mit wenig Aufwand herauskommen würden. Da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Ja, Optio, gib den Männern Befehl die Zelte aufzuschlagen. Zumindest werden sie bei den Arbeiten nicht trödeln... Duccius, wie ist der Gesamtzustand der Barracken?"

"Gut, ich werde das dann in die Wege leiten.

Die Prima? Nun ja, wir hatten nicht allzuviel gelegenheit mit den dortigen Legionären zu sprechen; Wir haben zugesehen dass uns der Gefangene übergeben wurde und sind alsbald von dannen gezogen. Es war auf jeden Fall sehr ruhig dort, und meine Männer konnten auch keine Gerüchte oder ähnliches aufschnappen aus denen man schließen könnte dass die Moral schlecht wäre. Ich denke, die Soldaten lassen es sich in Misenum gut gehen."

Decius fiel dann noch etwas ein, er holte ein paar Papiere hervor und gab sie dem Tribun.

"Das hätte ich fast vergessen, hier sind die Verhörprotokolle der Prima den Gefangenen betreffend."

"Gut, ich werde alles in die Wege leiten.

Das war jedoch in der Tat noch icht alles, Centurio. Ich denke, dass ich einen neuen Tesserarius benötige, unser bisheriger wird seinen Dienst bald quittieren. Als Nachfolge rhabe ich mir bereits einen Miles herausgesucht: Duccius Eburnus. Er wurde bereits vor einiger Zeit zum Scriba ernannt und macht sich recht gut. Mit den grundlegenden Dingen der Verwaltungsarbeit ist er daher auch vertraut, so dass ich ihn nicht mehr besonders einarbeiten müsste."

Auf der freien Fläche angelangt ließ Decius seine Centurie anhalten.

"Milites, consistite!

Optio, bringe den Gefangenen mit zwei Meännern im Carcer unter, die Wachen dort werden Bescheid wissen. Der Rest begibt sich zu den Barracken, so verstaubt wie ihr ausseht könnt ihr euch nirgendwo in der Stadt blicken lassen! Abite!"

Er selbst würde nun sofort beim Tribun vorstellig werden.

Im Eilmarsch ging es nun von Mantua zurück nach Rom. Die Truppe nahm an den üblichen Wegposten quartier und schaffte pro Tag eine erstaunliche Strecke. Dem parther ging dies möglicherweise ein wenig zu schnell, und er musste des öfteren von den Milites gestützt werden. Auch wenn Decius es nicht gern hatte wenn seine Leute sich mit dem Mann belasteten, dies musste er in Kauf nehmen wenn er pünktlich zurück in Rom sein wollte.

Schleißlich und endlich jedoch sahen sie in der Ferne die Silouette der ewigen Stadt, und schon kurz darauf waren sie wieder dort wo sie hingehörten.

Nach einer Zeit die den wartenden Milites wie eine Ewigkeit hatte vorkommen müssen kam Decius mit dem Parther im Schlepptau wieder zu seiner Centurie geeilt.

"So, Männer. Die Formalitäten sind geklärt, nun geht's im EIlschritt zurück nach Rom."

Er übergab den Parther seinen Männern.

"Der Gefangene marschiert mit, und ich rate ihm Schritt zu halten. Passt mir bloß auf ihn auf!"

Sollte dem Gefangenen etwas zustoßen hätte dies sicherlich harsche Konsequenzen für jeden einzelnen Miles wie auch für die gesamte Centurie, außerdem wohl auch für Decius selbst...

Schleißlich gab er den Befehl zum Abmarsch, und so machten sie sich auf den Weg.

Nun war also der Tag gekommen, an dem sein Verwandter aus dem Amt des Prafectus Praetorio entlassen wurde und jemand anderes das Kommando über die Garde des Kaisers ubernehmen würde.

Gekleidet in die Parderüstung, marschierten die Gardisten in perfektem Gleichschritt und exakter Ordnung zum Marsfeld, wo die Verabschiedunszeremonie stattfinden sollte. Decius führte seine Centurie an, und als er sie sich heute Morgen in der Castra hatte antreten lassen und inspiziert hatte war er mächtig stolz auf seine Männer gewesen - an ihnen hatte sich kein Tadel finden lassen.

So trafen sie schließlich auf dem Marsfeld ein, wo sie sich ordentlich aufstellten und schweigend abwarteten.

"Gut." antwortete Decius und machte sich bereit, den Mann aus dem Carcer nach oben zu führen.

Als er das getan hatte, übergab er den Parther der Obhut seiner geduldig wartenden Männer und wandte sich schließlich wieder an den Legaten.

"Wenn ich dann noch die Verhörprotokolle erhalte sind wir auch schnell wieder weg."

Während der Optio und der Scriba die administrativen DInge in die Hand nahmen, mahcte Decius sich auf den Weg in seine Stube um dort zu sehen ob esd ort noch etwas gab was ausgebessert werden musste.

Allerdings konnte er nichts mehr finden, abgesehen davon dass er gerne Marmorboden, ein schönes Atrium und andere Annehmlichkeiten seiner heimischen Casa in Rom auch in seiner Stube hätte - aber darüber dachte er besser gar nicht nach.

Schließlich begab er sich zurück zu seinen Männern um zu sehen wie weit sie waren. Er war gespannt, ob Eburnus mit der Zuteilung voran kam.

Decius stand still neben dem Tribunus und lugte in das Dunkel. Ihm lag eine Antwort auf die Frage des Primus Pilus auf der Zunge, aber weder wäre diese besonders höflich gewesen noch sehr erkenntnisbringend, weswegen er schwieg und daran auch nichts zu ändern gedachte. Stattdessen ruckte er seinen Schwertgürtel zurecht und blickte auf den Gefangenen, der unnverkennbar parthischer Abstammung war und nicht unbedingt besonders GEsund aussah, was jedoch kein wudner war. Decius sähe wahrscheinlich auch nicht besonders gut aus wenn er in diesem feuchten Loch herumsitzen müsste.

Als der Duccier mit der Liste zu ihm kam, warf Decius einen kurzen Blick darauf.

"Hm, da ist ordentlich etwas zusammengekommen... bei mir? Das Dach ist an ein paar Stellen undicht, außerdem hat sich einer der Fensterläden des Fensters in der Schreibstube völlig verzogen. Das muss unbedingt ausgebessert werden, setz es noch auf die Liste."

Damit gab er dem Schreiber die Liste zurück und wandte sich seinem Optio zu, der soeben zurückgekommen war und Meldung erstattete.

"Sehr gut, dann kann es ja bald losgehen. Unser Scriba hat die Liste angefertigt, zunächst werden 4 Mann eines jeden Contuberniums für ihre Stuben zuständig sein. Aus jedem Contubernium sind zwei weitere Männer für die Bearbeitung der Rohstoffe verantwortlich, sie solllen sich dabei natürlich mit den anderen absprechen. Aus den restlichen Männern werden zwei Gruppen gebildet von denen die eine für den Gemeinschaftsraum und die andere für meine Stube verantwortlich sind. Valerian, teile die Männer ein, anschließend wird Duccius jeder Gruppe erklären was sie zu tun haben."