Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Nachdem Decius sich in seinem neuen Officium halbwegs eingelebt und sich in die Berge von Akten, zu denen er nun Zugang hatte einlas überkam ihm, dass nun wohl einiges an Arbeit auf ihn wartete.

Er saß an seinem Schreibtisch, als ihm auch schon ein Besucher gemeldet wurde. Nachdem der Mann eingetreten und ihn begrüßt hatte, wies er auf einen Stuhl.

"Salve. Was kann ich für dich tun?"

Decius hörte sich den Bericht mit zufriedenem Gesichtsuadruck an, es schien alles wie am Schnürchen zu klappen.

"Gut, das freu tmich zu hören. Die Aussicht, bei Verzögerungen länger in den Zelten Unterkunft zu finden beflügelt den Arbeitseifer der Männer wohl.
    Das mit den zwei GRuppen hört sich gut an, so machen wir es. Was dnekst du, wann werden die Arbeiten abgeschlossen sein?"

Er warf noch einmal einen prüfenden Blick auf das geschäftige Treiben und kam selbst zu dem Schluss dass sie wohl eher damit fertig sein würden als zunächst gedacht.

"Nee, das macht ja auch keinen Sinn." gab Decius zurück. Das war ja das Merkwürdige: Eigentlich machte das ganze absolut keinen Sinn. Wenn jemand schnüffeln wollte dann wäre dies wohl nur in der Principia lohnenswert.

"Eine Auflistung der Herkunftsorte?"

Decius überlegte.

"Vielleicht will da jemand etwas über die Zusammensetzung der Corhortes in Erfahrung bringen. Oder jemand sucht einen bestimmten Miles einer bestimmten Einheit. Wie auch immer, normal ist das nicht..."

Er würde dem Tribunus über diesen Vorfall Bericht erstatten müssen. Aber vielleicht steckte ja dieser dahinter? Decius wischte diesen Gedanken allerdings sogleich wieder fort, das grenzte schon an Paranoia...

Decius hörte sich die Worte des Ducciers an, und sein Gesicht verfinsterte sich.

"Was? Sonderurlaub? Für eine Hochzeit?"

Er knallte die Faust auf den Tisch.

"Das glaubst du eigentlich wo du hier bist, Miles? Bei den Urbanern? Wenn hier ein Aufstand wäre könntest du auch nicht so einfach mir nix dir nix verschwinden! Und wer soll er st die ganze Schreibarbeit erledigen? das bleibt dann alles an mir hängen!"

Bishe rhatte er noch keinen zweiten Scriba eingesetzt, und dieses gesuch erinnerte ihn schmerzhaft an dieses Versäumnis. Schließlich fuhr er mit ruhiger Stimme fort:

"Nun gut, ist genehmigt. Aber sieh zu dass du vor deiner Abreise sämtlichen noch ausstehenden Arbeiten erledigt hast. Und sobald die Feierlichkeiten vorbei sind stest du wieder hier vor dem Tor!"

"Stimmt, der kann es nicht gewesen sein. Tja, und wen auch immer ich hierher für Gespräche gebeten habe, aus den AUgen habe ich diese Milites niemals."

Außerdem war er von deren Loyalität absolut überzeugt, gehörten sie doch zu einer Centurie. Oder war seine Truppe möglicherweise Infiltriert?

Das merkwürdige war allerdings in der tat die Art des Durchsuchten: Aus den Listen konnte man eigentlich nichts besonderes erkennen, wenn man mal von Erkennntissen über den Materialverbrauch sowie den daraus erwachsenden Finanzbedarf der Centurie absah...

"Tja... vielleicht will jemand überprüfen ob wir hier Gelder verschwinden lassen; Ob unsere Centurie vielleicht zu teuer ist..."

"Hm..."

Decius dachte nach. Seinem Scriba war die Sache anscheinend sehr ernst, und er machte nicht den Eindruck nicht zu wissen was er tat. Es schien sich also wirklich jemand an den Tafeln zu schaffen gemacht zu haben.

"Das mit dem umherwandeln können wir wohl ausschließen, im Traum fiele mir nicht ein mitten in der Nacht hier herumzuwerkeln. Und dir ja wohl ebensowenig."

Aber wer auch immer hier herumgeschnüffelt hatte, an seiner Asubildung würd eman noch arbeiten müssen. Die Tafeln nicht in der richtigen Reihenfolge wieder abzulegen, wie amateurhaft.

"Hast du irgendjemandem in der letzten Zeit zugang zur Stube verschafft?" frgate er daher, weniger aus der Überzeugung dadurch etwas zu erfahren als zumindest irgendeinen Anhaltspunkt zu erlangen. Er selbst konnte sich nicht Erinnern jemanden außerhalb der Centurie hierher mitgenommen zu haben.

"Äh? Ja, natürlich. Sorge dafür dass hier alles glatt geht." war sein kurzer Kommentar. Er selbst machte sich ebenfalls auf den Weg um zu schauen ob rigendwo Not am Mann war. So besah er sich einige Bretter, die nach Ansicht eines Miles eine zu schlechte Qualität besaßen. Decius konnte jedoch nichts derartiges feststellen und tat die Bedenken des jungen Mannes mit einer Handbewegung ab, wies ihn an doch gefäligst weiter zu arbeiten. Das tat der Mann dann auch geschwind.

"Ich hoffe, du bist dir der Verantwortung deinen Kameraden gegenüber, die mit diesem Posten einher geht, bewusst. Aber daran hege ich keine Zweifel, denn sonst hätte ich dich für diese BEförderung nicht vorgeschlagen."

Er lächelte dem nunmehrigem Tesserarius aufmunternd zu und wurde dann wieder ernst.

"Ich schlage un vor, dass du deine Arbeit aufnimmst. Wie üblich gibt es nicht wenig Schreibarbeiten für die Centurie zu elredigen."

ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (18.1.2009/106 n.Chr.)

An An die Decemviri litibus iucandis
    Basilica Ulpia
    Roma, Italia

Geschätzte Decemviri litibus iucandis!

In dem Erbfall des Marcus Caecilius Metellus erkläre ich, Marcus Caecilius Decius, mich bereit, das Erbe im vollen rechtlichen Umfang anzutreten.

gez.
    M Caecilius Decius

"Gut, Gut." murmelte Decius und gab seinem Optio seine Zufriedenheit mit einem Nicken zu verstehen.

"Milites, wir werden nun unsere handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis stellen dürfen, indem wir unsere Barracken restaurieren werden.

Unser Schreiber hat bereits eine umfassende Liste aufgestellt, was genau wo zu tun ist. Er wird nun die Liste verlesen und jedem Contubernium eine AUfgabe zuteilen; Wenn das geschehen ist erwarte ich dass die Bauarbeiten mit absoluter Disziplin durchgeführt werden. Und je besser ihr arbeitete desto schnelle rhaben wir auch wieder ein festes Dach auf dem Kopf.!"

Er wandte sich an Eburnus und gab ihm ein Zeichen.

"Eburnus, verlese die Aufgaben."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C..

ZUM
    SESQUIPLICARIUS
    (TESSERARIUS)