• Decius stand auf dem Campus und wartete darauf, dass seine Centurie vollzählig, in vollständiger Kampfmontur angetreten war.
    Ein wenig hinter ihm stand ein Korp mit Übungsgladii sowie einige Stapel Übungspila.


    Nach und nach kamen die Milites der I. Centurie und stellten sich in ihrer vorgegebenen Ordnung auf...

  • Während ich auf den Platz gerannt kam und mich auf meinem Platz einsortierte war ich noch immer damit beschäftigt meine Ausrüstung zur Gänze anzulegen. Obwohl sich dies im Laufen nicht unbedingt als leichter erwies hantierte ich noch an einer letzten Schnalle herum welche ich aber schließlich auch schließen konnte.


    Nun stand ich in der Formation, fertig angelegt und für meine Mühen damit belohnt, dass ich zum ersten mal in meiner noch nicht allzulangen Dienstzeit einer der Ersten war der fertig angetreten dastand.....

  • Schließlich, als alle Milites angetreten waren, machte sich Decius zunächst einmal daran sie einer Inspektion zu unterziehen. Er schritt die Reihen ab, kontrollierte bei jedem Miles sitz von Rüstung und Helm, von einigen ließ er sich auch noch die Benagelung der Stiefelsohlen zeigen. Einigen Milites fehglten tatsächlich Nägel, und diese wie er an, sofort nach Beendigung des heutigen Trainings zur Werkstatt zu gehen und sich ihre Caligae neu beschlagen zu lassen. Einige Miles allerdings schienen allerdings nicht genug Zeit gefunden zu haben, ihre Rüstung ordentlich anzulegen: Bei einem war der Helm falsch gebunden, bei einigen waren nicht alle Schnallen an der lorica Segmentata ordnungsgemäß geschlossen. Decius hielt ihnen eine knappe Standpauke und wies sie an, sich nun ordentlich anzukleiden.


    Er wartete eine Weile, bis schließlich alle Soldaten absolut korrekt vor ihm standen, und dann begann er.


    "Milites! Wir werden heute ein wenig trainieren, damit ihr nicht aus der Übung kommt. Zum Warmmachen macht jeder von euch 30 Liegestütze, in voller Montur. Los!"

  • Liegestütze in voller Montur? Das musste ich bisher noch nie machen, doch was wollte ich groß jammern? Schließlich hatte ich mir den Weg zu den Praetorianern mitunter selbst ausgesucht und war mir von vornherein im Klaren darüber gewesen, dass es nicht einfach werden würde. Also war es besser Schluss zu machen mit solchen Gedanken und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.


    So begab ich mich ebenso wie die Anderen in die Grundstellung für die Liegestütze. Nachdem der Befehl zum Beginn gegeben war legte ich in meinem eigenen Tempo los. Die ersten 10 Liegestütze schaffe ich dabei noch locker, obwohl ich bereits zu Anfang die zusätzliche Last durch die volle Montur spürte. Die nächsten 10 Liegestütze allerdings waren schon etwas schwerer, mein Rhytmus wurde schon etwas langsamer.


    Die letzten 10 Liegestütze allerdings waren die Hölle. Nur mit aller Müh und Not schaffte ich es auch diese zu absolvieren. Obwohl mein Körper mit einem Schweißausbruch und Zittern in den Armen das Signal gab dass es reichte, biss ich trotzdem auf die Zähne. Als ich dann die Nummer 30 geschafft hatte war dann aber entgültig fertig. Mehr wären heute beim besten Willen nicht drinnen gewesen.


    Nachdem ich meine Übung absolviert hatte stand ich wieder auf und stellte mich aufrecht hin. Doch zu meinem Trost schien es den meisten anderen Neuen auch nicht besser zu gehen als mir.......

  • Nachdem die Milites mit dieser simplem Übung fertig waren, nickte Decius zufrieden und ließ sie wieder ordentlich antreten.


    [/B]"Milites, state!
    In aciem venite!
    Ad dextram!
    Aequatis passibus in loco calcate!
    Duo ordines formate!
    Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quartor, unus - duo - tres - quartor..."


    [Sim-off]So, du darfst jetzt (be)schreiben was ihr tut... ;)[/Sim-off]

  • Sim-Off:

    oooch menno, nicht schon wieder :D :D :Dr



    Ich glaubte anfänglich mich verhört zu haben, sollte es etwa schon wieder mit dem Exerzieren losgehen? Doch der Optio sah nicht danach aus, als würde er Scherze machen. Ich hatte das Exerzieren schon in der Legion gehasst, doch wurde dies in der Legio II nur knapp angeschnitten in der Ausbildung. Schließlich stand die II. an der Grenze zu Germania Magna und damit immer an der Schwelle zu einem Krieg. Da gab es wichtigeres als das Exerzieren.


    Doch dies schien sich nun zu ändern. Ich versuchte mein bestes zu geben und tat wie geheißen.


    Nachdem wir Haltung angenommen hatten traten wir in einer Linie an und drehten uns laut Befehl anschließend nach rechts.


    Dann hieß es auf der Stelle im Gleichschritt treten und dann Aufstellung in zwei Gliedern beziehen. D.h. die Linie teilte sich in zwei gleich große Stücke und diese postierten sich nebeneinander mit Blick gerade aus.


    Zu guter letzt erfolgte mit dem Befehl aequatis passibus pergite der Marschbefehl im Gleichschritt. Somit marschierten wir in zwei Gliedern gestaffelt gerade aus.


    Eins - zwei - drei - vier, eins - zwei - drei - vier......

  • [SIm-off]Jammern nützt nichts, die römische Armee ist eine perfekt gedrillte Kampfmaschine, und das wird hier auch umgesetzt :P ;)
    Und so einfach wie es aussieht ist Marschieren bei weitem nicht![/simoff]


    Als die Soldaten sich auf sein Kommando in Bewegung setzten, reihte sich Decius sich in die letzte Reihe ein, marschierte mit und beobachtete den Marsch der Milites. Nachdem er den Takt zweimal angezählt hatte, verstummte er und ließ die Männer ruhig weitermarschieren. Die meisten blieben auch tatsächlich im Takt, einige der Neuen allerdinsg schienen ihre Probleme zu haben. Anscheinend hatten sie bei der Legio II nicht besonders viel Wert auf das Exerzieren gelegt, und das, wo doch das Exerzieren die Grundlage für Disziplin und somit Effektivität bildet!


    Als Decius der Meinung war, dass sie nun genug geradeaus marschiert und ein wenig Abwechslung guttun würde, gab er neue Befehle:


    "Ad sinistram... pergite! Unus - duo - tres - quartor, unus - duo - tres - quartor ... laevum! ... laevum! Ad dextram versate! Unus - duo - tres - quartor, unus - duo - tres - quartor ... consistite!
    Pila dorsum!
    Gladios stringite!
    scuta premite!
    cursim!"

  • Sim-Off:

    schon klar ;)


    Endlich kam etwas Abwechslung in die ganze Sache. Das ständige Gerade-aus-Marschieren war auf dei Dauer wirklich eintönig. Natürlich waren auch wir von der Legio II des Exerzierens mächtig, doch wurde bei uns wesentlich weniger Wert auf dieses gelegt als villeicht bei einigen anderen Legionen. Doch dies war nun ohnehin Vergangenheit; ich war nicht mehr bei der II. und auch nicht mehr in Germanien. Hier wehte nun ein anderer Wind und so konzentrierte ich mich voll auf die Befehle von Decius und um die ordnungsgemäße Ausführung.


    Nach dem Geradeausmarsch drehten wir uns nach links, wobei Optio Caecillius mit pergite dann den Befehl zum Marsch gab. So marschierten nun zwei Linien hintereinander. Dabei zählte der Optio zwei Vierertakte an. Nach dem anzählen wurdem mit laevum...... laevum..... jeweils nur mehr der Linksschritt angegeben. Anschließend folgte mit dem Befehl ad dextram versate eine Drehung nach Rechts, ohne aber stehen zu bleiben. So marschierten wir nun wieder in zwei Reihen nebeneinander. Wieder wurden zwei Takte angezählt auf welche dann der Befehl zum Halt kam.


    Im Stehen setzten wir nun unsere Pila ab und zogen unsere Gladi blank. Daraufhin mussten wir die Rotten schließen und dann wieder im Laufschritt weiterlaufen.


    Diese Übungen waren gar nicht so einfach wie sie aussahen. Man musste sich gut konzentrieren und die Bewegungsabläufe so gut es ging sich einprägen. Die Schwere der Ausrüstung tat ihr Übriges.......

  • Decius stellte mit Befriedigung fest, dass die SOldaten die Befehle gut ausführten. Er sah zwar, dass die Neulinge noch ein paar Schwirigkeiten mi dem Tempo hatten, aber das würde sich geben. Wenn sie ersteinmal richtig in der Truppe aufgegangen waren, würden sie sich nahtlos einfügen und jeder Miles sich auf seinen Nachbarn verlassen können.
    Mit eng geschlossenen Schilden und gezogenen Gladii liefen sie nun ein Stück, und schließlich gab Decius neue Befehle:


    "Consistite!
    Gladios condite!
    Retro!
    Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quartor. Unus - duo - tres - quartor."


    Er ließ die Soldaten zurück zu ihren Pila marschieren, wo er sie dann anhalten ließ.


    "Consistite!
    Pila sursum!
    Tollite pila!
    Mittite!"

  • Das Exerzieren mache allmählich tatsächlich Spaß, das merkte man der ganzen Truppe an. Obwohl es ein wesentlicher Teil der Disziplin Ausbildung darstellte, so war es uns tatsächlich ein Vergnügen das Exerzieren zu üben wenn alles so funktionierte wie es sollte. Doch das würde sich sicherlich ändern, wenn nicht alles so lief wie es sollte.


    Decius hingegen schien es egal zu sein ob wir unseren Spaß hatten bei der Übung oder nicht, denn jener gab weiter seine nicht zu überhörenden Befehle. So hielten wir erstmal an und steckten das Gladius wieder zurück in die Scheide. Dann machten wir kehrt und marschierten wieder im Gleichschritt los. Wieder zählte Optio Caecillius die Takte an.


    Als wir wieder an den Pila angekommen waren kam der Befehl zum halten. Nun standen wir genau vor unseren Pila und es kam der Befehl diese hochzunehmen. Dies taten wir auch.


    Nun kam endlich wieder einmal etwas Action. Mit dem Befehl tollite pila machten wir uns fertig zum Pilumwurf. Zeitgleich gingen wir in Grundstellung und bereiteten uns vor. Keiner wusste zwar so genau worauf er zielen sollte, doch dies war im Moment egal. Alle warteten auf den finalen Befehl und als ein lautes mittite erklang feuerten wir unsere Speere ab.....

  • ... die lustig durch die Lüfte flogen. Als die Pila in einiger Entfernung auf den Bodne trafen, war ein weites Schußfeld abgedeckt. Während einige Pila tatsächlich recht zielsicher aufgekommen waren, lagen andere ein wenig zerstreut herum: Es gab noch einige Milites, die ihre Wurftechnik nicht perfektioniert hatten. Decius nahm sich vor, demnächst einige Trainingseinheiten für Pilawürfe mit der Centurie durchzuführen. Er hatte so den Verdacht, dass es vor allem die Neuen waren die heute weniger Zielglück gehabt hatten.


    Jetzt jedoch hatte er ersteinmal anderes mit den Männern im Sinn:


    "Milites! Testudo formate!" lautete sein nächster Befehl.

  • Dies war wiederum eine Formationstechnik, welche so gut wie jeder Milites, welcher jemals in irgendeiner Einheit gedient hatte wie im Schlaf beherrschte. Sicher, das Pilumwerfen musste noch perfektioniert werden, doch die Testudoformation lief reibungslos ab.


    Wie von den Göttern persönlich gesteuert schnellten die Schilde der ersten Reihe zusammen und bildeten eine undurchdringliche Wand. Beinahe zeitgleich hoben die dahinterfolgenden Reihen ihre Scuti über ihre Köpfe und bildeten so ein sich überlappendes Dach, welches gegen nahezu jedes Geschoss Schutz bot. Zugleich stellten jene Miles, welche an den Flanken standen ihre Scuti nach außen, wodurch ein völlig geschlossener Schutzwall gebildet wurde.


    Das ganze Prozedere hatte keine zehn Sekunden gedauert, in unseren Augen keine schlechte Leistung. Doch was würde der Optio davon halten? :D

  • Decius umrundete das von den Milites gebildete Konstrukt ein paarmal, schüttelte ab und zu den Kopf, nickte ein paarmal anerkennend und blieb schließlich stehen.


    "Aequatis passibus, pergite!"


    Decius wollte die Männer nun ein wenig in der Formation marschieren lassen, erst dann würde sich zeigen wie gut sie die gamze Angelegenheit beherrschten.

  • Wie befohlen setzte sich die ganze Formation nun in Bewegung. Dies war der nun wesentlich schwierigere Teil. Einen Testudo so zu bewegen, dass er immer noch zusammenhielt und Schutz bot war nun einmal um einiges schwerer, als den Testudo selbst zu bilden.


    Nur durch höchste Konzentration gelang es uns den Testudo zusammenzuhalten und gerade aus zu marschieren. Wir kannten uns noch nicht alle und dies war eine Formation bei der es wesentlich darauf ankam wie eingespielt eine Centurie war. Aber es funktionierte nicht schlecht. An einigen Stellen hörte man immer wieder einmal ein Scutum auf ein anderes schlagen, aber im Großen und Ganzen funktionerte der Testudo wie ein Testudo nunmal funktioneren sollte. Auch die übliche stickige Luft bildete sich in der prallen Sonne unter dem Schilderdach, sodass einem das Atmen immer schwerer fiel.....

  • Decius schaute sich die Versuche der Centurie an, in der soeben gebildeten Testudoformation vorwärts zu marschieren und dabei die Testudo als solche erkennbar zu belassen. Das schlug mehr oder weniger fehl, was jedoch nicht weiter verwunderlich war: Die neuen Milites mussten sich erst richtig in die Gruppe einfügen, es war völlig normal dass es nicht auf Anhieb so klappte wie bei einer Centurie, die bereits seit 5 Jahren gemeinsam auf dem Feld stand.


    "Milites, das läuft ja noch nicht so rund wie es sollte. Ihr dort vorne, ihr haltet eure Schilde ja wirklich gut zusammen. Aber was dort hinten vor sich geht... wenn dort nun ein Pfeilhagel niederginge, ihr würdet massiv ausgedünnt werden! Ich weiß ja dass einige Neue dabei sind und es seine Zeit braucht bis diese sich eingearbeitet haben. Und damit das auch funktioniert, heißt es für die gesamte Centurie: Üben, üben und nochmal üben!
    Formation auflösen, zurückmarschieren, Formationsbildung wiederholen und... aequatis passibus, pergite!"

  • Also noch einmal von vorne das Ganze. Wir kehrten wie befohlen zum Ausgangspunkt zurück, stellten uns auf und formierten uns neu. Ich strich mir noch einmal schnell den Schweiß aus der Stirn und bereitete mich dann auf den Marschbefehl vor.


    Als dieser kam marschierten wir erneut in Testudoformation los. Anfänglich waren die Reihen geschlossen, der Testudo sah aus als könne ihn nichts durchdringen. Doch plötzlich hörte man ein Scheppern. Es kam direkt hinter mir. Der Miles zwei Reihen hinter mir wahr über einen Stein gestolpert und sein Scutum schlug auf jenes seines Vordermannes. Auch dieser verlor dadurch sein Gleichgewicht und rauschte in die erste Reihe. Dort befand nun ich mich. Ich hielt mein Scutum stoisch nach vorne und konzentrierte mich darauf, dass zwischen meinem Scutum und jenem meines Nebenmannes sich kein Spalt auftat.


    Mein Hintermann stürzte nun genau gegen meinen Rücken und ich verlor das Gleichgewicht. Ich versuchte noch mich auf meinem Scutum abzustützen, doch dies misslang mir. Das Scutum rutschte unten weg und ich fiel genau darauf. Nach und nach brach ein Großteil der Formation auseinander. Während ich auf meinem Scutum lag waren die Blicke der älteren und erfahrernen Miles vernichtend. Wie mochten wir nun dastehen. Von außen musste das Ganze wirklich lustig ausgesehen haben, doch mir war bei weitem nicht zum Lachen zumute.


    Ich machte mich schon auf einen gewaltigen Zusammenschiss durch den Optio gefasst........

  • Decius beobachtete die Übung der Soldaten mit einem wohlwolendem Blick: Es lief schon ein kleines bisschen besser als vorher, er wollte schon zu lobenden Worten ansetzen... da kam plötzlich außerplanmäßige Bewegung in die Testudo, es schepperte und ein heilloses Durcheinander schien sich unter den Sodlaten breit zu machen,w as schlussendlich zur Aufösung der Formation führte. Lediglich einige in den vorderen Reihen befindlichen Soldaten marschierten ein kurzes Stück weiter, ehe sie anhielten und schauten, was in die hinteren Reihen gefahren war.


    Decius gesichtsausdruck wandelte sich von Wohlwollen über Überraschung zu Wut. Mit festen Schritten stapfte er auf die Centurie zu.


    "Beim mars, was fällt euch denn ein? Das ist ja noch schlimmer als vorher, seid ihr denn nicht lernfähig? Das erfordert Konsequenzen! Milites! In aciem venite! State!"


    Er wartete, bis die Soldaten seine Anweisungen ausgeführt hatten, dann fuhr er fort:


    "In terram! Genua flectite!"


    Dann zählte er die nun von jedem Miles zu absolvierenden Liegestütze an:


    "Unus - Duo - Tres - Quatuor - Quinque - Sex - Septem - Octo - Novem - Decem."

  • Das hatte gesessen. Doch im Groben reagierte der Optio wohlwollender als es zu erwarten war nach diesem... nun nennen wir es Desaster. Unwillkürlich zogen einige den Kopf ein, als der Optio zu brüllen begann. Die meisten waren schon auf dem Boden in Grundstellung bevor Decius seinen Befehl zu Ende brüllen konnte.


    Waren wir als Einheit an dieser Übung gescheitert, so versuchten wir jetzt wenigstsens einigermaßen geschlossen die Bestrafung hinter uns zu bringen. Doch die Blicke einiger älterer Miles während der Liegestütze sprachen Bände. Jener, welche dieses ganze Durcheinander ausgelöst hatte würde wohl auch in den Unterkünften noch eine "interne" Bestrafung über sich ergehen lassen müssen.....

  • Als Decius zuende gezählt hatte und die Soldaten die Liegestütze absolviert hatten, wies er sie an wieder Aufstellung zu nehmen.


    "Milites, surgite! State!"


    Er wartete, bis die Centurie still vor ihm stand, dann fuhr er fort:


    "Movemini."


    Nun trat Decius an die Reihen und schritt diese zählend ab.


    "Unus... dos... unus... dos... unus...dos...unus..."


    Als er die gesamten Reihen durcgegangen war, trat er wieder vor.


    "Ihr seid nun in zwei Mannschaften aufgeteilt, bei der nächsten Übung werden diese zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Dazu bewaffnet ihr euch mit den Übungsschwertern, ihr habt anschließend 5 Minuten Zeit um eine Taktik auszuarbeiten. Auf mein Zeichen geht es dann los.


    Milites, state! Ad arma! Convenite!"

  • Das war doch mal was, ein kleiner Übungskampf. Leider musste ich feststellen, dass meine Gruppe aus recht vielen "Neuen" bestand, während auf der anderen Seite vielfach bereits gestanden Männer Stellung bezogen. Ob dies nun Absicht des Optios war oder nicht konnte ich nicht sagen.


    Auf alle Fälle besorgten wir uns unsere Übungsschwerter und kamen dann wieder am zuvor bestimmten Platz zusammen. Doch hier fingen für uns die Probleme schon an:


    Wer sollte die Führung übernehmen? Keiner hatte auch nur ein wenig Erfahrung als Optio oder ähnliches, sodass wir uns nicht einigen konnten. So ergab es sich, dass wir unsere Taktik demokratisch bestimmten. Allerdings mussten wir uns sputen, damit wir dies innerhalb der gewährten fünf Minuten schafften.


    So beschlossen wir in zwei geschlossenen Schlachtreihen auf den imaginären Feind vorzumarschieren und dabei einen Schildwall zu bilden. Etwas besseres fiel uns im Augenblick nicht ein. Ich machte den "Schriftführer" meiner Gruppe und zeichnete das Eben beschlossene auf dem Boden auf. Dabei kam etwa folgende Formation zum Vorschein:


    ****************
    ********************


    Nachdem die fünf Minuten um waren nahmen wir Aufstellung und warteten auf die andere Gruppe, die sich anscheinend auch nicht leicht einig wurde....


    Sim-Off:

    simst du die ander gruppe oder soll ich das ebenfalls machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!