Beiträge von Marcus Caecilius Decius

    Während die Milites ihre Runden absolvierten, beobachtete Decius sie aufmerksam. Einige der Milites wahren seiner MEinung anch viel zu langsam, und einige wiederum erfüllten seine Erwartungen voll und ganz. Diese stellten glücklicherweise die Mehrzahl, und Decius war zuversichtlich, dass man auch den etwas Langsameren die richtige Geschwindigkeit würde beibringen können.


    Als die Soldaten schließlich keuchend vor ihm in der Reihe standen, fuhr er fort:


    "Na jaaaaa, ihr habt euch nicht so schlecht geschlagen wie ich befürchtet hatte. Was ihr gezeigt habt, reicht wohl gerade so für die Legion. Aber nicht für die Prätorianer!"


    Er schritt die Reihe der Milites ab und warf ihnen strenge Blicke zu.


    "Ihr werdet ab sofort jeden Morgen 10 Runden laufen!"


    Er machte wieder eine Pause um den SOldaten Zeit zu geben das soeben gehörte zu verdauen, dann machte er weiter im Programm.


    "Als nächstes werden wir eure Kampffähigkeiten überprüfen. Dort am Rand des Platzes stehen einige Kisten mit Übungsgladii. Jeder holt sich eines, dann kommt ihr zurück und kämpft gegeneinander: Immer zu zweit. Los!"

    Nach und nach füllte sich der Exerzierplatz mit den der I. Centurie der V. Cohorte zugeteilten ehemaligen Soldaten der Legio Germanica. Als schließlich, nach einer seiner Meinung nach viel zu langen Zeit endlich Ruhe in die Milites eingekehrt war, schritt er die Reihen ab und kontrollierte, ob auch alle so standen wie er sich das vorstellte. Dabei warf er auch einen ersten Blick auf die Ausrüstung, und hie rund dort schalt er einen Miles dafür, die Rüstung zu nachlässig angelegt zu haben, wenn z.B. eine Schnalle nicht richtig verschlossen war, oder ein Helm nicht akkurat geung auf dem Kopf saß. Lässigkeit würde er nicht dulden, da war es besser von vornherein deren Aufkommen zu unterdrücken.
    Schließlich war er am Ende der Reihe angelangt, er trat einige Schritte zurück und richtete sein Wort an die Milites:


    "MILITES, STATE! Ich werde mich vorerst nicht mit vielen Worten an euch aufhalten, diese wird der Princeps Praetorii später noch an auch richten.
    Ich werde un ersteinmal euren Ausbildungsstand überprüfen: Jeder von euch rennt nun 10 Runden um den Platz, MILITES, PERGITE!"

    Decius stand auf dem Exerzierplatz und wartete, dass die neuen Milites vor ihm antraten. Er hatte von seinem Centurio die Anweisung erhalten, den Ausbildungsstand der Sodlaten zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Er sollte den Neuen von vornherein zu verstehen geben, dass der Dienst bei den Prätorianern alles andere als ein Zuckerschlecken sein würde.

    Decius musterte die nun vor ihm angetretenen Männer und stellte zufrieden fest, dass jeder seine Ausrüstung erhalten hatte. Und ihrem Blick nach zu urteilen konnten sie es kaum erwarten, diese auch auszuprobieren.


    "Wie ich sehe habt ihr alle Sachen beisammen. Gleich der Legio gilt auch hier: Jeder Miles ist für den tadellosen Zustand seiner Aurüstung verantwortlich. Abgesehen davon dass ich keinerlei Schäden an dieser sehen möchte, hat jeder selbst für solche aufzukommen. Also pflegt sie gut!


    Jetzt werdet ihr euch in eure Unterkünfte begeben, ihr könnt nun auch eure Habseligkeiten holen und sie in eure Stuben einräumen. In einer Stunde seid ihr auf dem Exerzierplatz. Milites, Abite!"

    Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Wie ihm damals vom Imperator Caesar Augustus persönlich aufgetragen war er nun nach der Beendigung seiner Arbeit an jenem Gebäude und vor der Palastwache.


    "Salvete. Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Pontifex und würde gerne zum Magister Domus Augusti vorgelassen werden."


    Der Wachsoldat machte das Tor frei und beschrieb dem Besucher den Weg.


    "Du kannst passieren, zum Officium des Magister Domus Augusti geht es dort entlang."




    Zitat

    "Ich bin der Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus und jetzt lass mich durch, Soldat!"


    "Ah, gut, du kannst passieren. Aber du wirst dich zum Officium des Magister Officiorum begeben müssen, diesen Weg..."

    "Also mittlere Größe... ja, ich denke das sollte dir passen."


    Der Materialwart ging zu einem Regal und suchte dort einige Zeit lang herum, dann holte er ein Bündel hervor und brachte es zur Ausgabetheke, wo er es ablegte.


    "So, dies hier ist deine Dienstkleidung: Eine normale Rüstung, ähnlich der bei der Legion gebräuchlichen für den normalen Dienst. Dann diese Rüstung..." erzeigte auf eine besonders prunkvoll ausgestattete Rüstung "...ist für den Dienst im Palast und für besodnere Anlässe. Und schließlich haben wir hier noch eine Toga sowie eine Tunika als normale Kleidung sowie für Dienste, bei denen zivile Kleidung vonnöten ist. Fragen dazu?"

    An der Uniformausgabe stand eine Schlange, es dauerte seine Zeit bis jedem neuen Miles eine Uniform in passender Größe ausgesucht worden war. Doch nach und nach ging es weiter, und so kam auch Miles maximianus an die Reihe.


    Der Materialwart schaute den vor ihm stehenden Miles an.


    "Größe?"

    Decius führte die neuen Milites zum Magazin und informierte den Materialwart darüber, dass diese Männer ihre Rüstung abholne sollten. Dan stellte er sich an eine Wand und warete, dass die Uniformausgabe beendet sein würde.

    Nach einer endlos scheinenden Zeit kam ein Optio mit festem Schritt auf den Platz und steuerte zielstrebig auf die Legionarii zu. Er warf einen kurzen Blick auf jeden Legionär, dann sprach er:


    "Milites, state!
    Willkommen bei den Cohortes Praetoriae! Ihr wurdet der V. Cohorte zugeteilt, und ich darf mich jetzt darum kümmern, dass ihr eure Ausrüstung erhaltet und eure Stuben aufsucht. Zu dem Zweck folgt ihr mir nun ersteinmal in das Magazin; Eure Habseligkeiten könnt ihr später in die Unterkünfte bringen."


    Er gab den Milites zu verstehen dass sie ihm folgen sollten und setzte sich in Richtung Magazin in Bewegung.

    Als die Befehle des Praefecten erklangen, nahmen die Prätorianer augenblicklich Haltung an. Dann machten sie wie ein Mann auf dem Absatz kehrt, und der Platz hallte wider von den Geräuschen aneinanderschabenden Metalls unzähliger Rüstungen.


    Dann stellten sie sich in Marschordnung auf und setten sich geordnet in Bewegung, verließen den Campus Martius über die Straßen in Richtung Castra Praetoria. Die Marschordnung war die gleiche wie auf dem Hinweg, und viele Zuschauer folgten den Truppen noch bis vor die Castra.

    Die Soldaten begannen zunächst mit Exerzierübungen, um den Stand ihrer Disziplin zu überprüfen. E sstellte sich heraus, dass dieser sehr gut war und der Formaldienst ohne Schwierigkeiten absolviert wurde. Dies war kaum verwunderlich, hatte man doch extra für die Parade noch gut trainiert!


    Anschließend ging man zum Schwertkampf über: Immer je zwei Milites traten mit den schweren Trainigsschwertern gegeneinander an. Schon bald hallte der Exerzierplatz von den geräuschen aufeinandertreffenden und sich verkeilenden Holzes wider.

    Decius stand bei seiner Centurie und assistierte seinem Centurio bei der Aufgabe, die ordnungsgemäße Ausführung der angeordneten Übungen zu überprüfen.


    Sim-Off:

    Wollen wir einige Übungen aussimulieren, oder soll das bei so oberflächlichen Betrachtungen bleiben?

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Hier bin ich ja schon! Gibst ein Problem?"


    Gerade war der Praefectsu Urbi nochmal ein Stück zur Seite gegangen, kam jetzt aber wieder zurück zu seinem Onkel und der Wache.


    Als der Wachsoldat des Stadtpräfekten ansichtig wurde, nickte er und trat beiseite. Wie hatte er diesen Mann nur übersehen können?


    "Natürlich dürft ihr passieren, zum Magister Officiorum geht es dort entlang."