Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    Ich betrachtete meinen Bruder nachdenklich und hätte vieles dafür gegeben um zu wissen, was er wirklich dachte.


    "Es ist schwierig. Normale Straßeninformanten und Kleinkriminelle helfen dir da nicht weiter. Sie können dir höchstens sagen, wer wann wo, wie oft zum Essen war, sich mit wem getroffen hat. Einen Sklaven zu bestechen, oder zu entführen und zu foltern würde schon mehr bringen, doch selbst da bin ich skeptisch. Wenn Messalina diesbezüglich wirklich etwas geplant hätte, dann sicher nicht von Hispania aus. Hispania bietet sich als Rückzugsort seit dem Tage nicht mehr an, an welchem die Legio nach Germanien verlegt wurde."


    Ich dachte laut.


    "Wieso taucht ihr nicht in Uniform auf und nehmt die ganze Gens gefangen, wie es sonst usus ist? Ihr könnt sie dann befragen und foltern, wenn ihr wollt, bis Rom die Informationen hat, die es braucht. Das Gerücht über das, was vorgefallen ist, wird sich sowieso nicht lange zurückhalten lassen, und wenn es ersteinmal auf der Strasse ist, dann werden sich wahre Geschichten mit Erfundenen und Gelogenen mischen, so dass eine stille und heimliche Ermittlung sowieso nicht mehr sinnvoll ist. Leute die sie lieben, werden alles tun um FÜR sie zu sprechen, Leute die sie hassen, werden noch zusätzliche Geschichten in die Welt setzen. Und der Schacher um ihre Besitztümer beginnt sofort. Sollte sie Mitwissen haben, werden sich diese in Sicherheit bringen, Zeugen beseitigen, Dokumente verbrennen. Und ihr steht mit leeren Händen da und habt zudem den zeitpunkt verpasst energisch und entschieden aufzutreten und ein Exempel zu statuieren.


    Versteh mich nicht falsch, aber ich kann hier auch nicht zaubern. Ich hab zwar Kontakte, aber an die Leute, die sich mit ihre treffen, und mit ihr unter vier Augen besprechen komm ich nicht ran. Da müsste schon einer auspacken. Und ohne Druck, ohne Bedrohung wird dies keiner tun. Mein Tipp daher: Nehmt sie fest, zieht die ganze schwarze Garde auf, lasst sie im Kerker verschwinden. Die Angst davor, jemand könnte reden, wird den einen oder anderen schwach werden lassen und öffnet den Mund. Alles andere hingegen ist vage.


    Und wenn sie unschuldig ist? Die Tat bleibt. Im Exil landet sie so oder so..."

    Wenn ich behauptet hätte, ich hätte mit den Namen gerechnet, hätte ich mit Sicherheit gelogen. Doch konnte es tatsächlich sein? Ich war überrascht und überwältigt. Ungläubig sah ich meinen Bruder an. Doch warum sollte mir mein Bruder einen Bären aufbinden?


    "Das ist in der Tat beunruhigend. Sie hat viele Kontakte hier in Tarraco und vor allem in Carthago Nova. Viele der Honoratoren sind ihr nahe verbunden und nicht wenige in der Administration verdanken ihr ihre Karriere. Zumal ihre Familie hier schon immer verwurzelt war. War sie nicht schon mit dem Legatus Augusti Pro Praetore vor ihr verwandt? Selbst zu dem Legatus Legionis Decimus Meridius hat sie Kontakte. Wie eigentlich zu jeden hier in dieser Provinz. Es gibt nicht einen, mit dem sie nicht einmal zu hatte..."

    Ich atmete tief durch und dachte nach.


    "Das mit der Unterkunft ist kein Problem. Ich kenne die meisten Vermieter in Tarraco, wir finden mit Sicherheit eine Insula, die leer steht, irgendwas in der Art, am besten in einer Nebenstrasse...


    Was die Kontakte betrifft... Solange ich nicht weiß in welche Richtung die Ermittlungen gehen sollen kann ich Dir nicht sagen, wer dafür in Frage käme. Ich habe einige Informanten in verschiedenen Lagern, doch wenn ich den falschen anspreche, habe ich nicht die Garantie, dass es uns etwas nützt. Der Schuß könnte nach hinten los gehen, die Kreise sind gewarnt und das wars."

    Ich nickte mit dem Kopf und schloss dann die Türe.


    "Mein neuer Scriba. Ich habe einen beantragt, weil mir die Arbeit über den Kopf wächst und nichts geht über eine gute Verwaltung. Vielleicht eines der wenigen Dinge, die mir Vater beibringen konnte..."


    Ich trat zurück an meinen Platz und setzte mich.


    "Wo waren wir stehen geblieben?
    Wie kann ich Dir helfen?
    Was brauchst Du?"

    Ich hatte mich zurückgelehnt und nachgedacht, als mich das zweite Klopfen und die Reaktion meines Bruders aus den Gedanken riss.


    "Beunruhigend. Aber ich kümmer mich ersteinmal um den Anklopfer."


    Ich erhob mich, ging langsam zur Türe, öffnete und erblickte meinen Scriba.


    "Ich habe gerade eine wichtige Besprechung und werde nachher in Deinem Officium vorbeischauen, einverstanden?"

    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus

    Sim-Off:

    Wenn ein RPG vor den Saturnalien angefangen hat, kann es auch fortgesetzt werden! Außerdem hällt sich der Senat auch nicht daran!


    Sim-Off:

    Wenn das Gericht tagt und es lädt den Proconsul aus Hispania vor, dann muss es eben vertagen. Denn der kann auch nicht am selben Tag anreisen. Entscheidend ist dann nicht, wann es tagt, sondern wann die Ladung kam. Und die kam an den Saturnalien.

    Erschrocken wich ich etwas zurück fing mich jedoch schnell wieder.


    "Ja sicher doch, keine Sorge, diese Wände hier haben keine Ohren."


    Ich nahm trotzdem einen Schluck.


    "Geht es dem Imperator gut? Er ist doch unbeschadet?
    Und aus Hispania sagst Du? Welche Kreise? Gibt es einen Vedacht?"


    Ich stellte den Becher ab. Das Attentat auf den Legatus Augusti Pro Praetore Decimus kam mir in den Sinn. Es war immer noch nicht aufgeklärt...

    Drakonische Strafen und Vater passte gut zusammen. Ich erinnerte mich gut daran, wie er uns beiden als Kinder den Hintern blutig schlug, wenn wir etwas unanständiges getan hatten.


    "Mir geht es ganz gut. Alltagsarbeit wie immer, ein paar Fälle an denen man sich die Zähne ausbeißt, wie immer halt. Eine Mordserie, einen Erpresser, ein paar entlaufene Sklaven und das organisierte Verbrechen."


    Ich stellte ihm einen Becher Wein hier.


    "Doch weswegen bist Du gekommen?"

    Zitat

    Original von Omar


    zu gnädig, ehrerbietig verbeugte sich Omar vor dem großen Römer.


    Du bist heut echt wieder lieb, gell.
    Wenn Du was nicht gleich kriegst wirst du pampig, oder?
    Das IR ist weder mein, noch DEIN Spiel, also.


    Wo ist das Problem mit dem Zusatz? ich finde das macht sinn. Du bist auch wenn du Dieb bist, immer noch entweder peregrinus, oder civis, oder gar senator. also Signatur als Einordnung in die Gesellschaft und Zusatz als weitere Bezeichnung. Könnte man im Übrigen auch für Lupas einführen. Aber ob die darauf bestehen? ich bezweifel es.