Ich betrachtete meinen Bruder nachdenklich und hätte vieles dafür gegeben um zu wissen, was er wirklich dachte.
"Es ist schwierig. Normale Straßeninformanten und Kleinkriminelle helfen dir da nicht weiter. Sie können dir höchstens sagen, wer wann wo, wie oft zum Essen war, sich mit wem getroffen hat. Einen Sklaven zu bestechen, oder zu entführen und zu foltern würde schon mehr bringen, doch selbst da bin ich skeptisch. Wenn Messalina diesbezüglich wirklich etwas geplant hätte, dann sicher nicht von Hispania aus. Hispania bietet sich als Rückzugsort seit dem Tage nicht mehr an, an welchem die Legio nach Germanien verlegt wurde."
Ich dachte laut.
"Wieso taucht ihr nicht in Uniform auf und nehmt die ganze Gens gefangen, wie es sonst usus ist? Ihr könnt sie dann befragen und foltern, wenn ihr wollt, bis Rom die Informationen hat, die es braucht. Das Gerücht über das, was vorgefallen ist, wird sich sowieso nicht lange zurückhalten lassen, und wenn es ersteinmal auf der Strasse ist, dann werden sich wahre Geschichten mit Erfundenen und Gelogenen mischen, so dass eine stille und heimliche Ermittlung sowieso nicht mehr sinnvoll ist. Leute die sie lieben, werden alles tun um FÜR sie zu sprechen, Leute die sie hassen, werden noch zusätzliche Geschichten in die Welt setzen. Und der Schacher um ihre Besitztümer beginnt sofort. Sollte sie Mitwissen haben, werden sich diese in Sicherheit bringen, Zeugen beseitigen, Dokumente verbrennen. Und ihr steht mit leeren Händen da und habt zudem den zeitpunkt verpasst energisch und entschieden aufzutreten und ein Exempel zu statuieren.
Versteh mich nicht falsch, aber ich kann hier auch nicht zaubern. Ich hab zwar Kontakte, aber an die Leute, die sich mit ihre treffen, und mit ihr unter vier Augen besprechen komm ich nicht ran. Da müsste schon einer auspacken. Und ohne Druck, ohne Bedrohung wird dies keiner tun. Mein Tipp daher: Nehmt sie fest, zieht die ganze schwarze Garde auf, lasst sie im Kerker verschwinden. Die Angst davor, jemand könnte reden, wird den einen oder anderen schwach werden lassen und öffnet den Mund. Alles andere hingegen ist vage.
Und wenn sie unschuldig ist? Die Tat bleibt. Im Exil landet sie so oder so..."