Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    "Hehehe, das hättest Du wohl gerne, oder? Nur mal zur Auffrischung, ZIVILIST! Befehle nehme ich von Dir keine entgegen. Und wann meine Soldaten nach mir fragen, ist meine Sache. Und dann: Feierabend ist Feierabend!


    Mal eine Frage, ZIVILIST: Warst Du jemals in einer Kaserne? Nein? Dann sag mir nicht, wo, wann, was, wie zu laufen hat. Ich red Dir ja in Deine Techtelmechtel auch nicht rein.


    Und was die Schöne dort drüben betrifft: Sie ist in BEGLEITUNG! Also führ Dich nicht wie ein Ochse auf und bleib cool."


    Balbus ergriff erneut einen Becher Wein.

    Balbus nickt erneut mit dem Kopf, dann zuckt er mit der Schulter.


    "Ok, Legionäre, dann gibt es halt eine Doppelschicht Waffentraining. Und wenn einer nicht richtig spurt, den DRILL habe ich früher gemacht, wenn es euch nicht passt, kann ich den auch noch machen. Doch dann gnaden Euch die Götter!


    Wer von euch ist neu, hier?"

    Balbus hört sich die Geschichte des Legionärs an. Dann nickt er kurz mit dem Kopf und weist mit dem Arm in eine Richtung.


    "Am besten gehst Du da entlang. Dort hinten ist der Exerzierplatz. Melde Dich dort einfach. Es werden noch mehr Rekruten dort sein, und Centurio Praetorianus wird sich um Euch kümmern."

    Balbus lächelt als er die Worte des Probatus hört.


    "Seht ihr, so schnell kann es gehen. Gerade eben spricht man noch davon und schon tritt eines jener Wesen hier ein. Nur fallt auch nicht gleich über sie her, ihr seht doch, dass sie in Begleitung ist. Sie ist doch kein Freiwild..."


    :D

    "Das hier ist Deine Barracke. In diesem Block wirst Du wohnen."


    Balbus zeigt ihm sein Zimmer, führt ihn dann wieder hinaus.


    "Dort hinten ist die Principia, und dort die Strasse runter das Zeughaus. Dort bekommst Du Deine Ausrüstung. Wenn sie komplett ist, bring alles was Du nicht brauchen kannst erstmal auf Dein Zimmer und melde Dich dann anschließend auf dem Exerzierplatz."

    Balbus der gerade ein Stück weiter unten einen neuen Legionär aufgelesen hat kommt gerade vorbei, als sich der neue Rekrut am Tor meldet.


    "Ave, Crassus! Willkommen in der Legio IX. Neulinge melden sich im Allgemeinen in der Principia, entweder im Rekrutierungsbüro oder beim Primus Pilus. Dort wird man dann einer Einheit zugeteilt, was man zu tun hat und welche Aufgaben zu erledigen sind, erfährt man aus dem Anschlag am schwarzen Brett, bei uns DIENSTPLAN genannt.


    Aber da Du neu bist kannst Du Dich am besten gleich mir anschließen. Du wirst nämlich in den nächsten Tagen nichts anderes machen als Drill und Waffentraining. Die Grundausbildung fällt in meinen Zuständigkeitsbereich. Der Drill ist Sache von Centurio Praetorianus."

    "He, Du, Legionär! Was machst Du da auf dem Stein? Das hier ist kein Vergnügungspark! Oder hast Du etwa dienstfrei?"


    Balbus tritt näher.


    "Sieh an, ein neues Gesicht. In welcher Einheit bist Du? Hast Du schon in der Principia nachgesehen, wo Du eingeteilt bist? Falls nicht, komm einfach mit mir. Probati und neue Legionäre kommen im Allgemeinen erstmal in die Grundausbildung und in das Waffentraining."


    Balbis blickt ihn an.


    "Wie heißt Du?"

    Balbus hört dem Gespräch amüsiert zu. Nimmt einen Schluck Wein und sagt dann:


    "Ich muss schon sagen, ihr benehmt euch echt wie Fremde. Man kann es euch förmlich an der Nasenspitze ansehen. Selbstverständlich gibt es in Hispania schöne Frauen, doch ist es hier nicht wie in Rom, wo Prostituierte und Patrizierinnen mit ihren Reizen die Straßen gleichsam bevölkern, in Hispania zeigen sich die Damen selten, sie sind vornehm, erhaben, halten sich zurück, beinahe unnahbar."


    Balbus schaut Vibullius direkt in die Augen.


    "Die hispanischen Frauen sind wunderschöne. Sie sind Geheimnisse. Und vor allem sehr schwer zu erobern. Denn sie sind stolz und selbstbewusst. Und damit keine leichte Beute.


    Was hast Du erwartet? Dass sie in den Tavernen sitzten wie in Rom? Nein, hier in der Provinz halten sich Begriffe wie Ehre, Sitte und Moral länger. Seht Euch die Helena Scribonia an, oder die Livia Decima Tertia, oder die Iunia Attica. Alle drei sind gleichermaßen wunderschön, aber auch gleichermaßen stolz, ehrenwert, gesittet und unnahbar.


    Vielleicht ist dieser Schlag von Menschen so, hier in Hispania. Wer weiß, denn ich selber kommer ja aus der Provinz Italia. Aber es ist nicht so, dass es hier keine Frauen gäbe..."

    "Von einer Schlacht? Ich bin Centurio und zuständig für die Ausbildung der Legionäre im Castellum. Eine Schlacht jedoch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es ist so friedlich hier wie im Ellysium..."


    Balbus greift nach der Kanne Wein und nimmt einen Schluck.


    "Und was macht ihr hier? Darf man vielleicht mitreden?"

    Balbus betritt das Büro.


    "Sieh an, ein neues Gesicht!"


    (zum Primus Pilus gewandt)


    "Hast Du ihn schon gemustert? War der Arzt schon da?"


    (jener schüttelt den Kopf)


    "Nun, dann werd ich mich noch gedulden. Sobald er fertig ist, schick ihn am besten zu mir. Ich kümmer mich dann um ihn."


    Balbus verlässt wieder das Büro.

    "Habt ihr gehört? Der Primus Pilus spricht mit Euch! Also bewegt Euch ein bisschen schneller!"


    Balbus schritt von Übungspfahl zu Übungspfahl.


    "Schneller!"


    "Achte auf Deine Schwertführung!"


    "Du vergisst Deine Deckung!"


    "Sehr gut!"


    "Achte auf Deine Stellung!"


    "Beweg Dich schneller!"


    "Akzeptabel!"


    "Nicht so langsam!"


    "Grottenschlecht!"


    "Von vorne!"

    "Die Männer haben gute Arbeit geleistet! Sie dürfen weg treten! Und morgen werden sie das selbe mal mit der scharfen Waffe üben. Und in voller Ausrüstung, das heißt mit Helm, Rüstung und Schild!"


    Balbus gibt seinem Optio das Zeichen, dass die Truppe abtreten kann.