Der Scriba nickte dem Mann zu.
"Tüchtige Männer werden bei uns immer gesucht. Sage mir aber, WIESO willst Du ein Vigilus werden?"
Gespannt sah er den Mann an.
Der Scriba nickte dem Mann zu.
"Tüchtige Männer werden bei uns immer gesucht. Sage mir aber, WIESO willst Du ein Vigilus werden?"
Gespannt sah er den Mann an.
Typisch Frau......na, warte........Metellus flitzte hinterher, zum Glück musste er ja keine Tunika reffen, so daß er schnell in Fahrt kam....
Huuuiiiiiiiiii.....Deandraaaaa.......da ist eine Spinne am Boden....pass auf!!!!
Psychologische kriegsführung nennt man das wohl. Spätestens in der Kurve würde er sie einholen...hoffentlich...
Livia oder Livilla wären doch hübsch. Und wenn es ein Junge wird, dann Marcus.....
Er lachte laut und klopfte sich auf die Schenkel.
ha, das wäre leicht....ein letzter Blick zum "Onkel", dann nickte er....und falls sein Optio jemals etwas darüber verlauten lassen würde, dann gäbe es Latrinendienst
Also, gut....
Metellus kam zum Scriba des Marcellus und grinste ihn an, während er lässig mit dem Finger in Richtung Officium zeigte.
Ist er da? Ich muss was bereden
Also, nun hatte der Centurio also seine ganzen "Spitzbuben" zusammen.
Probatus Gabriel, was hast Du denn hier während der Ausbildung gelernt?
Zu Furianus gewandt:
Ihr ward ja auch beim Medicus, ich habe es leider nur durch Zufall erfahren, Optio
Über solche Dinge werde ich zukünftig informiert
Er versuchte, mit einem strengen Blick in die Runde zu sehen....als der Centurio zum Medicus eilte, da hatte er niemanden gefunden, der ihm Antworten geben konnte
Ich hätte gerne meinen Betrieb
Marmorbruch des Marcus Annaeus Metellus freigeschaltet. Danke
Der Onkel aus Tylus ist wirklich geschickt. Metellus freute sich, von ihm könnte er noch etwas lernen. Allerdings bezweifelte er irgendwie, daß sein Onkel mit ihm durch den väterlichen Weinkeller streifen würde.
Einen Plan will ich gerne anfertigen. Doch erzähl mal, wie stellst Du es Dir vor? Welche Größe soll es haben?
Ich hoffe ja, daß Gabriel sich zu seiner Ausbildung äußert, dann kann ich Euch festnageln
Der Centurio bemühte sich, möglichst klein zu wirken, als er aufstand, um seine Beine mustern zu lassen. Wer weiß, vielleicht würde sie ihn unterschätzen und er hätte seinen Spaß bei einem Wettstreit. Das wäre ebenso lustig, als würde er ein Mädchen kitzeln
Dezent wanderte sein Blick wieder zum "Onkel", er wollte ja nicht als "Spielkind" dastehen, auch wenn sein Verhalten durchaus in diese Richtung ging.
Ich wäre ein leichter Gegner für Dich...bluffte Metellus schmunzelnd.
Was stellst Du Dir vor? Bockspringen über die Verwandschaft? Würstchenschnappen auf Zeit? oder ein lustiges Triclinium-Wettrennen?
Hoffentlich hörten die anderen Gäste nicht zuviel von dem Gescherze.
Er schmunzelte. Wollte Deandra ihn etwa zu einem Wettrennen durchs Atrium auffordern? Bewusst skeptisch schaute er sie an.
Was heißt "warst Du"?
Seine gespielte Empörung war ebenso professionel wie Deandras.
Wenn Du willst, dann können wir ja das Mobiliar raustragen laasen und ich beantworte Dir deine Frage umgehend.....oder "laufend"
Trainierst Du denn noch?
"Tschack"....wieder eine gelungene Spitze des Centurio....grinsend schaute er sie an, dann wanderte sein Blick zu "Onkel" Eugenius.
Der Centurio musste kurz grübeln......Reiten war es nicht. Am liebsten kitzelte er Mädchen durch, aber das verheimlichte er lieber......Ja, dies barbarenspiel kannte er auch, wer kannte es schließlich nicht........
Och, wir haben da einen ähnlichen Geschmack gehabt, wir haben immer Hanibal gespielt, weil einer unserer Freunde so dick wie ein Elefant war......ich kann mir aber kaum vorstellen, wie DU hinter einem Jungen herläufst....ha,ha, das möchte ich mal sehen........
Metellus wandte sich zu Deandra.
Ich wusste gar nicht, daß Du noch einen Bruder hast!
Der Centurio hob mürrisch die Augenbraue......
Probatus, wie ich von Deinem Ausbilder hörte, so hast Du also die Grundausbildung erfolgreich bestanden?
Es fiel ihm schwer dieses zu glauben, nachdem er diese Schlafmütze vor sich sah.
Freundlich nickte ihr der Centurio zu.
Ich hoffe, wir sehen uns einmal wieder, Verina
Ach, Onkelchen, das trifft sich ja richtig gut...ich habe kürzlich einen Kursus in Architektur absolviert....und natürlich bestanden. "Papa Florus" hat mir dafür richtig großzügig Taschengeld übersandt
Metellus grinste stolz. So ein Vorhaben müsste wirklich gut organisiert sein. Es bedürfte nicht nur umfangreicher Baumaterialien, nein, es mussten gute Pläne her, es müsste viel Vermessungsarbeit geleistet werden. Seine Augen leuchteten.
Ich habe das Gestüt der Aurelier gesehen und dort sogar Reitunterricht genommen. Was für Pferde wollen wir denn züchten...auch die ägyptischen Asilen?
Sollte ich eine Pferdezucht kaufen?
ZitatOriginal von Marcus Didianus Gabriel
Was sehnte er sich doch zu der Zeit zurück, als er Falco in dessen feinen Casa diente ...
Er seufzte und stand schließlich auf, wusch sich und kleidete sich an, bevor er sich dann im
Officium | Gaius Vinicius Marcellus meldete.
Da hat sich vor lauter Sehnsucht jemand gaaaaanz gewaltig in der Tür geirrt.......:D.........Erzähle Marcellus mal, daß er fortan Centurio ist.....oder, 2. Möglichkeit, erkläre dem Centurio, wieso Du Marcellus bei ihm suchst...knifflig ;)...*lachlaut*
Dann sollten wir zusehen, daß wir diesen Banditen wieder bekommen. Vigilus, der Auftrag ist klar, oder?
Der Centurio sah ihn an, ob es noch Fragen gäbe. Dann klopfte es.
Herrein!
Das wird der Probatus sein.
Ein Vigilus störte den Probatus.
PROBATUUUUUUUUUUS! Melde Dich beim Alten...das ist Centurio Metellus....aber zackig!!!!!!
Den "alten" Mann mochte Metellus auf Anhieb, das muss wohl an seinem trockenen Humor gelegen haben, den er mit Wein anfeuchtete.
Ich hoffe, Dein Körper und die Götter werden Deinem Wunsch entsprechen. Werden wir Dich also bei der nächsten Wahl auf der Rostra finden können?!
Politik war nichts für Metellus, zu viele Lügen und Intrigen.......aber es wäre schön, wenn da mal einer ankäme, der anders ist.