Metellus hoffte, er hätte mit dieser geschickten Antwort sich aus allem raushalten...und dennoch alles sagen können. Man merkte, Falco war ein kluger Mann, den man nicht so leicht ablenken konnte. Nun müsste der Centurio entweder Farbe bekennen oder aber sich geschickt winden. Da er Falco vertraute, und sie alleine waren, da entschied er sich, die erste Variante zu wählen.
Was mit Messalina geschah, das war nicht rechtens. Ich empfand es eher als einen Akt der Willkür. da wir hier alleine sind, nur wir beide, da muss ich sagen, das Verhalten war anmaßend. Nun, ich hoffte, Du könntest da etwas bewegen. Ich weiß, Messalina ist "geächtet", man hasst sie vielerorts. Ich habe sie anders kennengelernt. Zwar nicht persönlich, doch sie war wie ehrlich und großzügig zu mir. Ich bin ein Mann, für den Treue wichtig ist. Ebenso wie Verlässlichkeit und Loyalität. Ich würde mich wie ein Schuft fühlen, hätte ich nur zugesehen, weil es vielleicht bequemer gewesen wäre. Ich kann nichts ausrichten...und ich weiß nicht einmal, wie Du zu Messalina stehst. Aber ich vermute, daß Du ihr freundlich gesonnen bist. DESHALB bin ich hier. Jemand der Einfluss hat, der auch ihr Freund ist, der sollte es wissen, weil derjenige vielleicht helfen kann
Innerlich biss sich Metellus auf die Zunge. Er hatte nicht nur Farbe bekannt, er hatte die "Hose" runtergelassen, nein, er hatte sich völlig entkleidet. Wenn er seinen Praefectus falsch einschätzte, dann hatte er nun ein Problem. Dagegen wäre der Gladiator von neulich eine Witzfigur.
....Aber das war nur unter uns, meine Meinung halt......
Innerlich war er aufgewühlt, doch wollte er den Schein von sachlicher neutralität vorspielen.