Das ist korrekt, ja
Der Centurio nickte.
Das ist korrekt, ja
Der Centurio nickte.
Ist ein plausibles Argument
Ihr Bruder, ja,ja, Metellus nickte beiläufig.
Ein paar Prätorianer haben sie festgenommen und sind mit Ihr nebst Leiche abgezogen. Genauere Hintergründe kenne ich nicht, ich hörte nur beiläufig den Prätorianern zu. In jedem Fall führten sie Messalina ab.
Metellus überlegte, ob er noch etwas vergessen hatte.
*am Kopf mich kratz*.......typisch Patrizier....und, kriegen sie denn ein Konto?
*lieb guck und bei den Wahlen richtig entscheid*
Metellus hätte lieber alleine zehn Brände gelöscht. Er war sich nicht sicher, wie falco reagieren würde. Vielleicht setzte er sich direkt in die Nesseln. Aber nun war es zu spät.
Messalina kam von Ostia her zur Brücke. Einige Soldaten bargen gerade den Lleichnahm, als sie dahinstürzte und den Toten mit eigenen Armen hochtrug...
Jaaa, und dann.....dann wurde sie auf einmal verhaftet.
Metellus Körper spannte sich innerlich an, denn er rechnete mit einer heftigen Reaktion.
Probatus! Du wirst nun in die techniken der Brandbekämpfung, der körperlichebn Ertüchtigung und in den Techniken des Nahkampfes vertraut gemacht. Ferner erhälst Du Unterricht im Reiten und schwimmen, wir werden marschieren und singen. Die Ausbildung wird nunmehr vom Optio Furianus durchgeführt, der aus Dir, hoffentlich, einen echten Vigilus machen wird! Ich werde die Ausbildung überwachen und im Bedarfsfall eingreifen
*Brav Du bist*
Der Centurio nickte kurz.
DIE Messalina.....
Es war köstlich zu sehen, wie Gabriel versuchte, sein Grinsen zu unterdrücken. Er selbst kämpfte aber auch gegen einen Lachanfall.....er freut sich, die "Herren" kennenzulernen. Wir sind hier doch nicht auf dem Palatin......na, Kleiner, Du wirst Dich noch wundern.
Also, gut, wir beginnen nun mit Deiner Ausbildung Optio Furianus wird sich dort auch einfinden
Centurio Metellus schüttelte den Kopf.....erstaunlich, er hätte ja gerne gewusst, wie dieser Gabriel sich als Scriba bei Falco machte.... Der Junge, immerhin schon 30, wirkte doch ziemlich clever, man müsse ihn nur vernünftig formen.
Also, Probatus, wir beginnen in Kürze mit deiner Ausbildung. Dort wirst Du wahrscheinlich auch unseren Centurio Corus kennenlernen. Gegen Corus bin ich ein echt freundliches Kerlchen. Am liebsten frühstückt er Probati. Bis auf Weiteres werde ich Deine Ausbildung überwachen, der Optio Furianus wird sie vor Ort eigenverantwortlich leiten.
Noch was,....tut Dir was im Gesicht weh, oder warum verziehst Du deinen Mund immer so nach oben?
Hier wird nicht gegrinst...wäre ja noch schöner.
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Das heißt, Du stehst stramm und meldest Dich mit Deinem Dienstgrad....und falls Du bis dahin vergessen haben solltest, wer ICH bin.....dann wehe Dir.... 8)[/B]
hast Du nicht etwas vergessen, mein Sohn??????
Metellus versuchte, sehr ernst zu blicken, innerlich feixte er sich einen, der neue ist ganz putzig, wenn auch etwas aufrührerisch. Er mochte ihn sofort, aber das würde er ihm nicht zeigen. Im Gegenteil, Gabriel erhält verschärften Unterricht, damit er gleich weiß, wo es hier langgeht.
Also noch einmal in Ruhe.
Vorhin wurde die Leiche eines Mannes aus dem Fluss gezogen. Irgendein "Vibullius" oder so. ich hielt mich dezent zurück. Die CU war da, die hätten sich eh nicht über mich gefreut
Das war nicht spektakulär. Doch als die Messalina kam, da wurde es spannend.
Metellus wusste, das Falco und Messalina sich gut kannten. Aber er wusste es auch nur, weil seine Ohren manchmal größer waren als notwendig. Schlecht könnte er jetzt sagen, daß die Tür des Officiums hellhörig ist...Er überlegte, wie er es dezent vermitteln könnte.
Auf einmal, Praefectus, da kam eine Frau, Messalina,....
Er stockte, um Falco eine Möglichkeit zum Reagieren zu geben.
Voilá?...Alleine das müsste drei Wochen Latrinendienst geben
Der Centurio besah sich das Ergebnis mit auf dem Rücken verschränkten Armen. Skepsis lag in seinem Blick. Irgendwie schien der junge Mann nicht so ganz bei der sache zu sein. Hmmm, vielleicht sollte er sich mal wieder in ein einschlägiges Amusierhaus begeben...das soll hilfreich sein.
Nunja! Beim nächsten mal schneller! Du wirst jetzt den Fahneneid ablegen, Kamerad. Dann meldest Du Dich hier wieder....Aber vernünftig!
Das heißt, Du stehst stramm und meldest Dich mit Deinem Dienstgrad....und falls Du bis dahin vergessen haben solltest, wer ICH bin.....dann wehe Dir....
Dann kann er sich ja vielfach bedienen
Aber letztendlich könnte er ja auch entscheiden, ob seine Handlanger eines haben DÜRFEN
Genau, und Sklaven könnten sich theoretisch eines Tages freikaufen...sofern der Boss nicht die Finger in dessen Konto steckt..was er ja könnte
Ich weiß...:)
Metellus stand auf, um die junge Frau zur Tür zu begleiten.
Ich danke Dir.......verrätst Du mir noch Deinen Namen?
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Nachdem sich Furianus mit ein paar wenigen Leuten unterhielt ging er schließlich zu seinem Centurio.
Ihm war nicht danach mit Anderen zu reden.
Sein Centurio hatte seine Achtung schon mehr als nur ein Mal gewonnen und so begab er sich zu ihm, zupfte sich auch ein paar Trauben ab und starrte geistesabwesend zu Boden.
Aha, Optio Furianus! Metellus nickte ihm aufmunternd zu. Gut, daß der Optio dabei wahr. Schweigend saßen die beiden eine Weile da, und Metellus überlegt, worüber er sich nun unterhalten könnte....ihm fiel nichts angemessenes ein, also pflückte auch er siech ein paar Trauben...
Mir geht so etwas immer nahe brummelte er kaum hörbar, während er lustlos eine Traube auf dem Tisch hin und her kullerte.
Hatte eben eine Sklavin in meinem Büro, die eine nachricht übermittelte. Hätte ihr gerne etwas zugesteckt.....ein paar Ses. oder so........öhm, was haltet ihr davon, daß sklaven ein konto haben, wobei der Besitzer aber die Vollmacht hat und selbst entscheiden kann, was sie/er behalten kann....?
Oh, das klingt ja nett. Da würde er bestimmt den alten Griechen wieder treffen, der meinen Freund Callidus unterrichtete....vielleicht würde dieser ja sogar mitkommen?
Freundlich schaute er das Mädchen an.
Richte bitte Perilia aus, daß ich mit Freude kommen werde, und ich ihr herzlich danke
Also hatte sie es ihm nicht übel genommen, daß er nicht der........beigetre...;)
Hätte Adara ein Konto, so hätte Metellus ihr was zugesteckt...hmmm. wäre doch eine Idee, oder?
Kann ich noch etwas für Dich tun? Hast Du Hunger oder Durst, mein Kind?
Metellus deutete auf die Ausrüstung des...."eh, Probatus"..:)....und zeigte ihm dann, wie die Ausrüstungsstücke der Kameraden verstaut waren. Bei den Vigiles geht alles nämlich sehr geordnet ab :]....alles hat gaaant akkurat und im rechten Winkel zu liegen.
Probatus, Du hast 5 Minuten, bis alles bei Dir tiptop ausieht. Und danach geht es zum Fahneneid. Wenn Du es nicht schaffst, dann wirst Du das Fliegen lernen....und zwar über die Mauer unserer Castra
Immer das Gleiche mit den Halbwüchsigen. Immer müssen sie den Hanibal spielen, um auf sich aufmerksam zu machen. Tja, dumm ist er nicht, aber er muss mit vbäterlicher hand geschliffen werden, damit sich langsam ein Juwel entpuppt