Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

    Nicht zu fassen, wie oft müsste man sich diesem kerl denn noch vorstellen? Sollte Metellus vielelicht statt der Uniform nebst Dienstgradabzeichen ein Stirnband tragen, auf dem alle wichtigen Lebensdaten stünden?


    Mit finsterem gesicht trat der Centurio nah...sehr nah... an den Probatus heran.


    Für alle Tagträumer und Soldaten noch einmal. Ich bin Centurio Annaeus Metellus, und du wirst mich hassen...warum wirst Du mich hassen? Weil ich hart bin...ich bin hart, aber ich bin gerecht.....hast Du das verstanden, Probatus?


    das würde noch ein langer weg mit diesem Jungspund werden. Metellus kannte diese Sorte, die mucken immer auf und müssen erst einmal lernen, wer hier den Helm auf hat.

    Das ist ja wohl die HÖÖÖHE. Da kantappert der Probatus mit seinem Gelumpe an seinem Centurio vorbei, fletzt sich bräsig auf die Pritsche und lässt den alten Iupiter einen guten Mann sein. Wir sind hier doch nicht bei "Wünsch Dir was". Mit bellender Stimme stauchte metellus diesen, ...diesen, da fiel ihm nichts zu ein, an:


    Probataaaaatuuuusssss. Achtung!!!!!

    metellus sah die junge Frau in sein GROOOOSSES officium kommen. Das Mädchen hatte er schon einmal gesehen...Perilia...viel zu lange hatte er sie nicht gesehen. Irgendwie hatte er das Gefühl, sich Sorgen machen zu müssen.


    Komm her, Mädchen und setze Dich,...zeige mir das schreiben


    Mit einer einladenden Bewegung bot er ihr einen Platz an. Andere hätten so eine Überbringerin ignoriert oder hochnäsig angesehen. Metellus war anders, er hielt nicht viel von Sklaverei. Doch äußerte er sich diesbezüglich nie laut. Aber er wollte sich stets freundlich und zuvorkommend mit diesen armen Menschen auseinandersetzen.

    Was?...Na, der hat....japs....Nerven.......Metellus kickte mit seinem Hacken elegant die Tür zu, dann stellte er sich in Grundstellung auf und grüßte militärisch.

    Centurio Metellus,....hechel.......ich habe eine....


    Der Weg von der brücke her war weit, und Metellus rannte pausenlos. Drei oder vier Passanten rempelte er dabei an, auch ist ein Pferdegespann seinetwegen durchgegangen. Nun musste er erst einmal wieder zu Atem kommen....japs....

    ....ich bin Zeuge einer aufsehenerrregenden Aktion geworden, Praefectus, die Dich berühren wird


    So langsam kam er wieder zu Atem.

    Sim-Off:

    Ach, seit wann habe ich ein officium...na, hoffentlich ist es groß ;)


    Am schreibtisch, hinter vielen, vielen Akten, da saß Metellus und wünschte sich, endlich wieder einmal raus auf die Straße zu können......


    Er freute sich regelrecht, als endlich Abwechslung ins Haus, ähm, Officium kam.


    Schick sie rein


    Mit Furianus hätte er demnächst noch zu reden...er hörte ja so einiges ;)

    Er grinste breit und hielt scheinbar zur Abwehr die Arme nach vorne....Verzeih, Aemilia, verzeih, ich befürchte, ...ähm,......gerade in dem Augenblick, als Du ihn abgegeben hattest, da holte ich einen Becher Wein


    "Verblüfft" schaute er in seine Hände, als würde er sich wundern, daß dieser becher wundersamer Weise verschwunden war...... 8o.......aber moralisch bist eindeutig Du die Siegerin.....also sei großzügig, und gönne dem Mann seinen Erfolg.....Du bist doch stets großzügis.... :D...demonstrativ verneigte er sich vor ihr.....hätte er dabei nicht so laut lachen müssen, hätte es glaubwürdig wirken können.

    Centurio Metellus hatte Fürchterliches gesehen. Das musste er sofort dem Praefectus melden. Es duldete keinen Aufschub.


    Der Scriba im Vorzimmer schaute verdutzt und wollte ihn erst nicht vorbeilassen.
    Tritt zur Seite, Kamerad. Metellus ließ sich gar nicht erst beirren....


    Dann stieß er die Tür des Praefectus auf. Egal, ob da einer drin ist, es eilt. Aufschub kann es nicht geben. Außer Atem, und nach Luft hechelnd, redete er stante pede auf seinen Vorgesetzten ein:

    Praefectus Falco.....japs......ich...ich habe......


    Centurio Metellus beobachtete das Geschehen, ohne auf sich aufmerksam zu machen. Er war gerade nicht im Dienst und wusste, seine Hilfe wäre eh nicht willkommen gewesen. Also schaute er, wie andere auch, einfach zu.


    Die Ereignisse spitzten sich zu, als er eine Frau erblickte, die ihm bekannt war. Er sah, was alles geschah und sctockte....Bei allen Göttern. Die Messalina wird abgeführt von den Prätorianern. Was geht hier ab?


    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Die verhaftete "Senatorin" heulte wie ein Schlosshund als sie abtransportiert wurde.


    Das,.... das kann nicht sein. Metellus Herz raste. Er hatte im Castra der Vigiles schon vor längerem gehört, daß die Messalina und sein Praefectus gut befreundet sind. "Das muss Falco wissen," schoss es ihm in den Sinn. Eilig verließ er den Platz des Geschehens um seinem Vorgesetzten zu berichten, was sich hier eben abspielte.

    Verwundert hörte sich Metellus das gerede an und fragte sich, ob diser Mensch wohl dem Weine zu sehr zugetan sei. So recht wusste er nicht, auf was er denn nun hinaus wollte.


    Ich bin Marcus Annaeus Metellus, Sohn des Florus. Du sprichst hier immer von Fakten und Zusammenhängen. Erleuchte mich doch mal, was Du überhaupt meinst.


    Bezüglich der Unterstellung konnte Metellus nur die Augenbraue heben.


    Du bist schnell mit Unterstellungen.... Solch leichtfertige Äußerungen kann aber jeder leicht von sich geben. Dazu bedarf es nicht viel. Vielleicht ist es ja bei Dir so üblich, aber ich verlasse mich da lieber auf Tatsachen.....und solche kannst Du ja wohl nicht nennen, oder?


    Metellus wischte den Gedanken weg, daß es sich hier um einen bezahlten Provokateur oder sonstwie unzufriedenen Zeitgenossen handelt, der nur mit Beleidigungen Aufsehen erregen wollte.


    Hast Du auch einen Namen?

    Zitat

    Original von Marcus Artorius Falco
    "Nein, aber ich sage dir, dass in der Familie der Grund für deine Haßpredigt liegt und ich glaube das was du gegen ihn vorzuweisen hast, das hat er bestimmt doppelt und dreifach auch gegen die vorzuweisen. Aber du hast schon recht, es wäre auch dein Schaden, wenn das nun hier zu Tage käm!"


    Metellus entdeckte Aurelia Deandra, die anscheinend von einem Unbekannten bedrängt wurde. Er grüßte sie respektvoll und schaute abweisend auf den Fremden. Er hatte seine Worte wohl vernommen und fragte sich, ob seine Unhöflichkeit oder seine wirren Äußerungen ihn mehr abstießen.


    Wer auch immer Du sein magst...wer Äußerungen Deiner Art von sich gibt, der sollte Fakten nennen können. Denn sonst ist das Gerede nichts als leeres Geschwätz.


    Demonstrativ entfernte er sich einen Schritt von diesem Mann.


    Kopfschüttelnd schaute der Centurio zu Aurelia Deandra.


    Metellus hörte die Worte, und sie zeugten von Einem: Anstand und Aufrichtigkeit. Dieser Mann stand zu allem was geschah. So mancher der hier Anwesenden hätte mit schönen Worten abgelenkt. Doch Antoninus war geradlinig und sachlich. Keine Winkelzüge und kein fadenscheiniges buhlen. Ihm würde Metellus sein Vertauen schenken. :dafuer:

    Centurio Metellus sah seinen Optio mit dem Probatus in die Rüstkammer gehen.....Er grinste, wusste er doch, daß Furianus dort seine "Freunde" hatte. Still und unauffällig folgte er und stand dezent hinter ihnen. Das wollte er sich nicht entgehen lassen.
    Er war schon ein bißchen stolz auf Furianus, der hatte sich echt gut gemausert hier. Aber so etwas würde er natürlich niemals sagen ;)

    Nachdem er so manchen Federkiel zerbissen hatte, schloss er seine Prüfung ab und reichte dem Lehrer seine Prüfungsantworten. Hoffentlich konnte er sie lesen, Metellus Schrift war nicht die Beste!!!!!


    Sim-Off:

    Per PN abgeschickt :)

    Zitat

    Original von Decima Aemilia


    "Aber ich meinte den Carcer!" fügt sie frech hinzu. :P
    "Ich habe nie von etwas anderen geredet. ;) Tja, Metellus..." sieht sie ihn nun sehr vorwurfsvoll und unheilverkündend an.
    "Wie konnte das nur passieren?"


    Lachend versuchte Metellus, einen ängstlichen Gesichtsausdruck zu zeigen, und die Hände leicht hebend, ging er einen Schritt zurück. Zu Livianus gewandt, meinte er:

    Praefectus, ich glaube, ich brauche Deine Hilfe.... :)