Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

:hmm:..."wie, was....VIER Reitstunden....?? Ach herje, und dann dieses tiefsinnige Lächeln von Deandra. Ich dachte, ich wäre heute damit durch oder tod. Viermal müsste ich das durchleben? Nein, sogar noch öfter. Ich habe ja noch 5 von den Gläsern...Mist, naja, jedenfalls scheinbt sie nicht zu merken, wie ich mich fühle. " Metellus schwitzte, er spürte, wie sein Körper wärmer und wärmer wurde, sein Herz immer schneller pochte.

Sofort?....ja, sicher....keine Frage. Ich brenne drauf, deine Pferde zu sehen. Aber wenn es jetzt ungelegen ist, ich kann auch gerne wiederkommen, ich richte mich gerne nach Dir =)

Grinsend nahm der Optio die umfangreichen Papiere, um sie flüchtig zu studieren. Seine Augen überflogen sie, um dann aber immer langsamer uuunnd laaaannngsaaaameeer zu werden. Was da alles drin stand, unfassbar.
    "Dem Schüler ist es nicht gestattet, nach einem Abwurf vom Pferd selbiges zu schlagen!"...Hmmmm, Metellus hätte es eh geschlachtet ;)...Was stand da noch?....."Vorsätzliches vom Pferd fallenlassen"...."Pferdeäpfel, und deren beseitigung"....püüüu.....hmmmm......oje......

Irgendwann hörte er auf zu lesen, es würde schon seine Richtigkeit haben. Unwohl war ihm dennoch, spürte er doch, das es nun ernst werden würde, ein erneuter Kloß bildete sich in seinem Hals. Schnell setzte er seine Unterschrift darunter und versuchte, selbstbewusst und forsch zu wirken.

Deandra, wir sprachen noch nicht darüber, was Du von mir für den unterricht bekommst?

Optio Metellus übernahm also die weitere Spezialaisbildung.

Probatus Strabo, aequatis passibus ad sinistram, pergite!

Der Rekrut wurde zu einem Gelände geführt, etwas abseits gelegen, wo sie noch in Ruhe ausbilden konnten. Mehr und mehr Abschnitte der Kaserne verwandelten sich ja in eine Amüsiermeile.

Auf dem gelände waren fein säuberlich allerlei Geräte aufgestellt. Metellus wies auf das ausgebereitete Material:
    Äxte, Hakenstangen, Wassereimer, eine Siphones, Leiten, Filzdecken. Alles, was die Vigiles zu bieten hatten. Auch eine Ballista glänzte im Sonnenlicht. ;)

Vigulus, wir kommen zum Thema Brandbekämpfung. Hier siehst Du die Hilfsmittel, die wir benutzen. Du kennst sie von der Aufnahmeprüfung her. Nun gehen wir ins Detail....Dieses ist der hamae

Der Optio wies auf einen Eimer.

Bei kleineren Bränden können etliche Wassereimer bereits ein Feuer löschen. Dann haben wir die scalae

Der Optio wies auf eine Leiter.

Mit der Leiter erreichen wir die höhergelegenen Stockwerke.

So, Probatus. Du hast jetzt eine Stunde Zeit, dann werde ich zurückkommen. Mache Dich in der Zwischenzeit mit den Gegenständen vertraut, und dann berichte mir ausführlich, wie die Gerätschaften im Brandfall eingesetzt werden. Wähle drei Stück aus, welche, das überlasse ich Dir

Ojeee, Deandras Gesicht sprach mehr als tausend Worte.

Ich werde ihn darauf ansprechen. Sicher wird er es verkaufen, wenn er einen Käufer findet, da bin ich mir sicher.

Metellus wusste, dass das Lupanar nichts abwarf und nur Geld verschlang. Leicht würde sich sein Bruder davon lösen, hatte er doch selber schon versucht, einen Käufer zu finden. Er versuchte, das Thema zu wechseln.

Du hattest vorhin einige Unterlagen hervorgeholt, waren die für mich? :D

Metellus beugte sich vor um den Griffel aufzuheben. Schweigend legte er ihn auf den Tisch. Diese Reaktion war ihm nicht fremd, wahrlich nicht. Er wusste schon, weshalb er es gerne verschwieg. Aber auf der anderen Seite kamen er und sein Bruder nicht aus einer reichen Familie. Sie hatten es früh lernen müssen, wie man sich durchschlägt.

Er lächelte etwas gequält und schaute Deandra an.
    Naja, ich bin auch nicht glücklich darüber, aber er bessert sich. Mittlerweile betreibt er mit großem Eifer auch eine Tongrube und eine Töpferei. Von seiner Schafzucht ganz zuschweigen ;) Ich habe die große Hoffnung, das er sich bald von diesem besagten Betrieb trennen wird. Er fing mit diesem Lupanar an, und nun hat er ein Netz von Geschäften aufgebaut. Sagt das nicht auch etwas zu seiner Qualifikation?

Oja, liebe Deandra, nützlich ist mein Bruder. Er ist unwahrscheinlich zielstrebig und weiß, wie man eine Chance nutzt. Er kann bezaubernd charmant sein....wenn es seinen Zielen nutzt

Metellus müsste nur mit seinem Bruder reden, das er seine Flucherei im Zaume hält, dann würde es schon klappen. Hmmm, vielleicht gar nicht schlecht, wenn Aulus so eine Aufgabe übernähme. Vielleicht würde er dann eines Tages seriös und sesshaft werden und sein verdammtes Lupanar verkaufen....Aber Metellus wusste, wenn Aulus Mist bauen würde, dann hätte Metellus ein Problem.

Ich werde mit meinem Bruder reden und ihn instruieren, was von ihm erwartet wird. Du wirst keinen Grund haben, über ihn zu klagen, Deanda......Er führt übrigens ein...hüstel, [SIZE=7]Lupanar [/SIZE]
    :)

Er lächelte Deandra mit seinem schönsten und verlegenstem Lächeln an =)

"Wenn Aulus das verbockt, dann bringe ich ihn um," dachte er sich noch im Stillen.

Sim-Off:

*guck überrascht und lache laut*

Es brachte ihm immer Freude, wenn er lieben Menschen etwas schenken konnte. Natürlich war es nicht üblich, einer Patronin etwas zu schenken, aber da sie ja auch eine Freundin war, da würde es schon gehen. Außerdem wusste metellus, das ALLE Frauen gerne Geschenke auspacken. Seine Aufregung verschwand langsam, und er hoffte, sie würden noch lange plaudern. Vielleicht vergaß Deandra ja sogar den Anlass seines Kommens, oder die Pferde würden ausbüchsen. Wie so oft, so starb auch bei Metellus die Hoffnung zuletzt. ;)

Ach, mein älterer Bruder, der ist eigengtlich ein feiner Kerl. Aber als Inhaber eines, öhm, "gastronomischen Betriebes mit Sondereinlagen", da muss er sich mit vielen Leuten rumschlagen, die keiner von uns treffen möchte. Deshalb ist seine Art manchmal etwas rauher

Er sah schon vor seinem geistigen Auge, wie sein Bruder mit Kennerblick seine Patronin betrachten würde und nach Wein Ausschau hielte. Keine Frau war vor seinem Blick sicher. Und seine Scherze, ach herje, die passten gut ins Lupanar, aber doch nicht in die zivilisierte Umgebung einer Patrizierin. Aulus scherte sich um so etwas gar nicht.

Oh, bevor Aulus sich vorstellen würde, da müsste Metellus ein sehr! ernstes Gespräch mit seinem Bruder führen. "Der bekommt ganz klare Ansagen, was tabu ist," dachte er sich mit skeptischer Miene.

8o Meinen Bruder, ähm? Ach je, Metellus hatte stets verschwiegen, das sein Bruder ein Lupanar führte und seine Umgangsformen etwas deftig waren.

Du, Du kennst meinen Bruder noch nicht, oder? Er ist eifrig und geschäftstüchtig, aber.......nun, er ist, sagen wir mal so, ein wenig eigen und sehr direkt. Aber ich denke, er würde sicher zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Er müsste eh die Tage aus Hispania zurückkommen

Etwas besorgt schaute Metellus erst zu Deandra, dann auf die Unterlagen, die er aber aus der Entfernung nicht erkennen konnte. Hmmmm, Küchenrezepte wollte sie ihm wohl nicht geben, oder? :D

Ach, das hatte ich ganz vergessen, ich habe Dir eine kleine Überraschung mitgebracht...alte Traditionen soll man ja pflegen =)

Freudig übergab er Deandra ein kleines Geschenk und lächelte sonnig dabei....außerdem versuchte er, einen Blick auf die Papiere zu werfen, was ihm aber nicht gelang.

Sim-Off:

WiSim

Ein breites Lächeln erschien auf dem Gesicht des Optio, als er Deandra sah. Da hier aber eine Vielzahl an Leuten umherschwirrte, verhielt er sich standesgemäß. Tief verneigte er sich vor seiner Patronin.

Ich grüße Dich, meine Patronin und liebe Freundin Deandra.

Wesentlich leiser fügte er dann noch folgendes an:

Wie machst Du das? Was für ein Zauber ist das? jedesmal, wenn wir uns sehen, siehst Du jünger und göttlicher aus ;)
    Ein verschmitztes Lächeln, Deandra kannte es bereits, huschte in seine Gesichtszüge.

Dann überlegte er kurz, ob ihm ein Scriba einfiel.
    Hmmm, mein Freund Aelius Callidus ist Scriba in Misenum, aber ich denke, er plant eine große Zukunft. Ansonsten fällt mir niemand ein. Aber ich will gerne eine Anzeige für Dich aufgeben, wenn Du es wünscht

Er freute sich sehr, sie zu sehen, aber eines regte sich noch in ihm. Was sagte Deandra?

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    „Salve, Metellus – Freund, Klient und nun auch noch mutiger Reitschüler.“

...Mutiger Reitschüler.....es klang fast nach Ironie und schnell überlegte Metellus, ob er seine Patronin vielleicht irgendwann einmal verärgert hatte, so daß sie nun eine strafende Lektion plante.....:D.....nein, ihm fiel beim besten Willen nichts ein....;)

Zitat

Original von Caius Aurelius Corus
    ...Ich lege Wert auf Disziplin. Das bedeutet Pünktlichkeit, kein Gequatsche während der Ausbildung und keine Extratouren. Hier geht es streng nach meinen Anweisungen."

Wieder erinnerte sich Centurio Corus daran, daß der Optio wie viele andere zu Beginn seiner Laufbahn derlei Hinweise nötig hatte. :D

Metellus hatte das Gefühl, das Corus ihn während seiner Ansprache leicht grinsend ansah...doch er mochte sich täuschen...aber jedesmal, wenn der diesen Satz abließ, dann beschlich ihn dieses Gefühl...hmmmm, wieso bloß? :D

Der Optio nickte. Welche Uniform zu tragen wäre, das wusste er auch nicht. Schließlich war er nur Optio, aber es schien ihm optimal zu sein, und würde ihnen alle Optionen offenhalten, wenn sie optimistischen Mutes einfach in ihrer Militärtunika kämen. Das wäre in jedem Fall eine gute Optik. Für das Fest würden sie sich eh noch umziehen müssen....als der Optio diesen Gedanken beendet hatte, da fragte er sich, ob die Farbe irgendwelche Dämpfe entwickelt hatte, die ihn benebelten.

Wenn Du den neuen Probatus siehst, dann kannst Du ihn ja ein wenig rumführen und ihm erzählen, wie das hier so alles abläuft ;)
    Ich denke, Ihr werdet Euch blendend verstehen.

Vigilus Furianus, Abtreten in Richtung Mannschaftsunterkünfte.

Metellus grinste verschmitzt. Mit den beiden Neuzugängen hatten sie wirklich Glück gehabt :]

Er nickte ihm kurz zu und marschierte gemessenen Schrittes zu dem gezeigten Gebäudekomplex. Wie alle Besitzungen Deandras, so überzeugte auch diese Anlage wieder einmal von ihrem ganz ausgezeichneten Geschmack.

Auf dem kurzen Weg dorthin ließ der Optio dieses Gestüt auf sich wirken. Der Stallbetrieb war voll im Gange, und er hörte das temperamentvolle Wiehern und Klopfen der Pferde. Unwillkürlich musste er kurz schlucken und bekam eine leichte Gänsehaut. "Stell Dich nicht so an, Du Memme," dachte er sich vorwurfsvoll.

Vor dem Gebäudekomplex angekommen, richtete er noch einmal seine Tunika, fuhr sich mit der Hand durchs Haar und war bereit für das, was kommen möge. Wieso ihm gerade das Sprichwort: "Der Tapfere mag fallen, aber er weicht nicht zurück" einfiel, das wussten nur die Götter. Insgeheim sah er sich aber schon auf der Trage liegend in Richtung Knochenflicker.

Salvete, hört mich wer?

"Aha," dachte sich der Optio. "Der mann ist wissbegierig". Das gefiel ihm sehr. Furianus und Strabo, der neue probatus, die beiden werden gut zusammenpassen.

Wenn Wir auf Patrouille gehen, dann sind wir in Contubernien eingeteilt. Also, 8 bis 10 Mann pro Gruppe.

Er wollte sich gerade zur Seite wenden, als ihm noch etwas einfiel:

Ach, so, kurz vor der Festlichkeit wird unser Praefectus Didius Falco eine Ansprache halten. Alle Vigiles werden sich dafür zum Morgenappell melden. Der genaue Befehl, wann es stattfinden wird, der wird noch erteilt werden. Aber richte Dich schon einmal innerlich darauf ein, das Ihr alle in tadellosem Zustand und auf das Beste herausgeputzt, zu erscheinen habt. Wenn Du Fragen an ihn haben solltest, so würde das wohl eine gute Gelegenheit sein.

Im Stillen hoffte er, das nicht Fragen kommen, im Sinne von: "Können wir nicht besseres essen haben?" ;)

Nachdem Optio Metellus die Nachricht über den anstehenden Reitunterricht bekam, waren seine Gefühle durchaus gemischt. Er freute sich zum Einen, seine Patronin mal wieder zu sehen, nachdem er sie letztens auf dem Markt nur kurz traf. Auch mussten seine Reitkenntnisse dringend verbessert werden. Andererseits aber, und das versuchte er stets zu verbergen, waren ihm Pferde suspekt. Viel zu groß, viel zu eigenwillig und viel zu unbequem. Das dürfte aber niemals jemand erfahren, er würde sich zum Gespött aller Leute machen. Deshalb heulte er stets mit den Wölfen und schwärmte von dem Temperament dieser "wunderbaren" Tiere. Fachsimpelte über erfolgversprechende Kreuzungen, gab mit aufgesetzter Kennermiene Kommentare zu Pferden und Reitern ab. Ohjeee, Deandras Gestüt war weithin bekannt und sie galt als excellente Reitlehrerin. Es würde schwer werden, bei dem anstehenden Unterricht, das wohlgehütete Geheimnis zu bewahren. Als er endlich am Tor stand, pochte sein Herz und seine Hände waren es feucht. Tief atmete er noch einmal durch und nahm eine vernünftige Haltung an. "Brust raus, Kinn hoch, Bauch rein"....letzteres hatte er nicht ;)

Mit kräftiger Stimme rief er einem Burschen zu:

Bursche, sprich, wo finde ich die Herrin dieses Gestüts?

Metellus gefiel die Einstellung des jungen Probatus. Damit der Centurio beginnen konnte, gab er das Kommando:

Probatus Strabo, State!

Sim-Off:

Für alle eventuell auftretenden Nicht-Lateiner, so wie ich es bin, das heißt STILLGESTANDEN!!!!!!!

Aus dem Augenwinkel schaute er zu dem Probatus, wenn sich bei ihm auch nur ein Haupthaar bewegen würde, dann gäbe es Ärger ;)

Ein Vigilus meldete dem Optio, das die Grundausbildung für Strabo beginnen würde, und der Centurio seine Anwesenheit wünschte.

Alsbald fand sich der Optio ein und begab sich an die seite des Probatus, um ihm noch schnell ein paar Ratschläge zu geben. Als Optio war er ja irgendwie die "Mutter der Kompanie" :)

Sim-Off:

Sorry, Jungs, aber den Kommentar musste ich ablassen, habe beim Bund diesen Ausdruck gehasst...*lach laut und werde wieder ernst*

Leise sprach er zu ihm:
    Probatus, wenn der Centurio gleich seine Einweisung geben wird, dann merke Dir folgendes: Jeder darf fragen, wenn er was nicht versteht. Wenn er aber zweimal fragt, dann hat er nicht aufgepasst. Und der Centurio mag es nicht, wenn einer nicht zuhört. Also, sei wachsam. Noch irgendwelche Fragen, Probatus Strabo? ;)

Metellus war sich ziemlich sicher, das der Probatus souverän die Ausbildung abschließen würde. Mit verschränkten Armen stand er so da und fühlte sich ziemlich gut an diesem Tage.

Der neue probatus war wieselflink und hatte den Optio gar nicht bemerkt.

State, Probatus!

Mit musterndem Blick schaute er sich den jungen mann an. Jaaa, aus dem werden wir einen guten Vigilus machen können.

Bevor wir mit der grundausbildung für Dich beginnen, melde Dich zuerst bei Centurio Corus. er ist der leitende Offizier nach dem Prafectus. Melde Dich dort mit Namen und Dienstgrad, Centurio Corus liebt keine Fehltritte bei den neuen Rekruten, also verhalte Dich militärisch korrekt. Stehe stramm und grüße korrekt. Du findest ihn bei den Vorbereitungen für das Fest