Beiträge von Marcus Annaeus Metellus


    Die Cohortes Vigiles


    Vorankündigung:


    Freunde und Bürger Roms:

    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr) laden wir Euch alle zu einem großes Fest in Rom ein.


    Die Cohortes Vigiles werden Euch zu diesem Anlass allerlei Spektakel, Spiele, Speis und Trank sowie anregende Gespräche bieten.
    Einladungen werden noch verschickt.


    Auszüge aus dem Programm:


    +++ Spektakulärer Gladiatorenkampf


    +++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.


    +++ Festliche Bewirtung aller Gäste


    +++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

    Sim-Off:

    Wird SimOn gespielt


    In Kürze werden weitere Informationen und die Einladung verteilt werden.


    Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:



    Titus Iulius Imperiosus
    Marcus Decimus Livianus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Manius Pompeius Trimalchio
    Lucius Aelius Quarto
    :app:


    Weitere Warenspenden werden gerne angenommen, um die Festlichkeit zu bereichern.



    Metellus hörte, das seine Anwesenheit erwünscht war.


    Varus, Du hörst, ich "darf" wieder neuen Rauch einatmen ;)
    Ich würde mich freuen, wenn wir später noch Gelegenheit finden, und zu unterhalten :)


    Der Optio nickte Varus zu und winkte ein paar Kameraden zusammen.


    Ihr habt den Centurio gehört. Los, schiebt die Spritze vorwärts.


    Der verkaufsraum war ein Trauerbild. Zwar war das Feuer weitesgehd gelöscht, aber die Wände waren total verrust, die Regale mit verkohlten Stoffen und Fetzen übersäht, und der Boden war nass und glitschig. Rechts von ihnen, hinter dem Verkaufsthresen...oder was davon übrig war....befand siech der Durchgang zum lager. Dort loderte es noch lichterloh.

    Jungs, bringt das Teil in Stellung. Fangt an zu pumpen und zielt möglichst tief, damit Ihr dem Feuer die Nahrung nehmt. PERGITE!!!

    Nachdem der Kampf am Seiteneingang nicht zu gewinnen war, zog sich Metellus mit seinem Kameraden zurück. Sie sammelten sich an der Frontseite, wo Corus um einiges erfolgreicher war. Metellus, der kaum mehr atmen konnte, so beißend war der Rauch, ging zu Lydia und ihrem Begleiter. Der Zivilist neben ihr war ebenso verrust, wie die Vigiles, der Optio konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Nachdem er sah, das es Lydia gut zu gehen schien, wandte er sich an den Mann:


    Salve, ich bin Annaeus Metellus. Du hast Lydia gerettet? Alle Achtung, das war tapfer von Dir. Du könntest sofort bei uns anfangen. Dann hättest Du jeden Tag so eine, ähm, gesunde Hautfarbe ;)


    Der Optio schaute zu Corus, ob er ihn bräuchte, oder er sich noch eine Pause gönnen konnte, um durchzuatmen. Noch immer hustete er auf das Fürchterlichste.

    Metellus bedauerte ja sehr, seinen Vater seit so langer Zeit nicht gesehen zu haben. Aber als Florus ihm erlaubte, in der Villa der gens ein Zimmer zu beziehen, da konnte er nicht ablehnen :D


    An seinem freien Wochenende kam er mit Sack und Pack und freute sich, endlich einmal nicht diese fürchterlich harten Kasernenbetten benutzen zu müssen. Aaaaah, was für ein Zimmer. Und ganz für ihn allein. Bei den Vigiles hätten acht kameraden in diesem Raum Platz finden müssen.


    Nun endlich hätte er auch einmal die Möglichkeit, seine Familie näher kennenzulernen. Voller Übermut warf er sich auf das Bett und genoss die Bequemlichkeit.

    Eier sind wichtig....noch in ferner Zeit werden die Bürger die Staatsmacht in Germanien damit bewerfen...etwas mehr Respekt vor diesem Produkt der Götter, bitte ;)


    Vorsorglich ließ der Optio die schweren Gerätschaften auf Hochglanz polieren. Auch könnten sie zur demonstration ein Gebäude in Flammen aufgehen lassen und einen Einsatz demonstrieren. Eine Parade mit allen Mannen und Gerät zu Beginn wäre vielleicht schick?!

    An das Konto der Vigiles habe ich einen Haufen Waren gestellt. Diese sind für die kostenlose Bewirtung gedacht!!!!!!!!!!!


    Die sachpreise für den Wettbewerb habe ich derzeit noch bei mir gebunkert, damit wir nicht durcheinanderkommen!!!!


    Metellus schwitzte ein wenig!! Puh, ganz schön viel Schreibkram ;)

    Ach, es ist doch nur Geld.......und es dient ja einer guten Sache ;)
    Wenn Metellus nicht schon glücklich adoptiert wäre, hätte er nun nachgehakt...schmunzel....



    Gestern sprach ich mit dem Redakteur der Acta. Wir werden in zwei Wochen in der Acta erscheinen. Auch werden noch einige Spenden zusammenkommen. Ich selbst beteilige mich mit 500 Eiern, die ich dem Konto der Vigiles gutschreibe


    Über die Arbeitsteilung freute sich Metellus. Vielleicht könnte ja der Vorgesetzte die briefe verschicken, mit einem netten Stempel sogar?! das macht Eindruck. In den Vierteln Roms würde Metellus nach seiner Patrouille die Plakate und Zettel verteilen. Den endgültigen Entwurf würde er dem Centurio noch ins Officium bringen. da der Centurio die Lösungen des Rätsels nicht anforderte, war er von dessen Scharfsinn beeindruckt....und das nicht zum ersten Mal :D

    In der Zwischenzeit hatte die Gruppe am hinteren Eingang ein Loch geschlagen, das groß genug war, um den Balken auf der Innenseite zu entfernen. Sie stießen die Tür auf, und dichte Schwaden umgaben sie. Ihre Augen brannten und ihnen blieb die Luft weg.


    Kameraden, zurück, mit unseren Lappen können wir hier nichts ausrichten.


    Einen der Kameraden schickte metellus zu Corus, um ihm zu melden, das von hinten kein Löschen des Lagers möglich war.

    Und noch eine gute Nachricht:


    !!!!!!! Sebastianus Germanicus Reverus, mit dem ich derzeit in Kontakt stehe, würde unsere Feierlichkeiten mit Speis und Trank unterstützen. In jedem Fall steht er auch auf der Liste er schon persönlichen Einladungen. :) :app:


    !!!! Auch Lucius Aelius Quarto beteiligt sich mit einer großzügigen Spende an Speis und Trank. Vielen Dank auch an Dich :app:


    Ebenso Titus Iulius Imperiosus. Auch Dir vielen Dank :app:


    Marcus Decimus Livianus hate ebenfalls eine sehr! großzügige Spende getätigt :app:


    Manius Pompeius Trimalchio sorgte dafür, das wir in ausreichendem maße Bier haben. Auch Dir ein großes Dankeschön :app:





    Aulus wird umgehend den Deal klarmachen, da die Münzen angekommen sind. :app: :app:

    Da der Veranstaltungstermin immer näher rückte, und die Bürger Roms auch in die Kasernen kämen, gab es für die Vigiles fiel zu tun. Er ging die Mannschaftsunterkünfte durch und sammelte alle, die nicht gerade im Dienst waren ein, und "rekrutierte" sie für seine Arbeiten.


    Kameraden, da ihr hier im Augenblick eh nur müde auf der Pritsche liegt, habe ich etwas für euch. Alle Mann raus und antreten.


    Draußen versammelt, wies er sie kurz ein.


    In Kürze findet hier ja eine Großveranstaltung statt, bei der wir uns von unserer besten Seite zeigen wollen. Das heist, die ganze Kaserne muss vor Sauberkeit glänzen. Wir werden auch unser schweres Gerät zeigen, also, bringt die Ballisten und Spritzen auf Vordermann. ich will mein Spiegelbild auf den Metallteilen sehen können ;)
    Wagt ja nicht, zu pfuschen. Wenn der Centurio das sieht, dann könnt Ihr in den nächsten Wochen Strafdienste ohne Ende versehen.


    Alle liefen mehr oder weniger begeistert auseinander, holten sich Schaufeln, Lappen und Besen. Er selbst holte sich aus einem Magazin große Bahnen aus festem Leinen, auf die er Begrüßungstexte malen wollte. Hmmmm, es gab noch so viel zu tun......

    Metellus hatte inzwischen mit zwei Kameraden den hinteren Eingang erreicht. Unter der schweren Holztür stieg dunkler Rauch empor. Als einer der Vigiles sie öffnen wollte, stellten sie fest, das sie tatsächlich verschlossen war. Vermutlich verschloss ein Querbalken die Tür auf der Innenseite, denn ein Türschloss gab es nicht. Mit gezielten Axthieben versuchten sie zu zweit, ein Loch überhalb des Balkens zu schlagen, um ihn dann per Hand zu entfernen. Je größer das Loch wurde, desto mehr Rauch schlug ihnen ins Gesicht. Der dritte Mann besorgte in der Zwischenzeit weitere mit wasser gefüllte Eimer und tauchte die Löschlappen vorsorglich ein. Da der Seitengang zu schmal war, würde man hier eh keine Spritze postieren können.


    Metellus sah sich nach Tutor um.....wahrscheinlich war er beim Centurio


    Gleich ist das Loch groß genug...Hust....ein paar Schläge noch

    Der Optio trat kurz in das Büro und gab den aktuellen Stand bekannt.
    In Kürze würde er Plakate überall in der Stadt verteilen lassen, sobald er den genauen Starttermin kennt. Er las auch schon die neue Acta, wobei die Geschichte der Cv wohl erst in der nächsten aufgegriffen werden würde. die Lösungen für das Rätsel könnte er dem Centurio zukommen lassen, es sei denn, er wolle noch etwas rätseln. Es versteht sich, das die Vigiles nicht berechtigt sind, das Preisgeld zu kassieren.


    Auch würde es bestimmt Eindruck machen, wenn die Bürger Roms eine Einladung von Falco persönlich erhielten :dafuer:;)


    Da wir sicherlich die Gäste bewirtschaften werden, sammel ich aus eigenen Beständen bereits waren.......über Spenden freue ich mich.