Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

    Scharf wie ein Messer ist der Verstand des Freundes. Aber bei Metellus schien der Wein schon eine wohlige Wirkung auszuüben.


    Nun, ich denke, das ein Wechsel nicht im Sinne meines Vaters wäre. Er hält mich wohl lieber hier in Rom. Ich dränge darauf, vorranzukommen und zu lernen. Das kann ich sicher hier besser als in Germanien. Aber andererseits, ich würde auch gerne mehr mit meinem Vater zusammensein. Metellus grinste.


    Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, eine militärische Meldung vor meinem Vater zu machen ;) Von der Classis weiß ich nur, das die Ausbildung hart und umfangreicher ist, als bei der Legion. Von der der Vigiles ganz zu schweigen. Ich glaube, dort wird gerade vieles neu strukturiert.

    Hmmmm, ich weiß nicht viel über die Classis. Ab und an erzählte mein Vater etwas darüber. Es ist eine Elite-Einheit, bei der man sicher gut aussteigen kann. Aber Germanien......freiwillig geht da ja eigentlich keiner hin.
    Mit Cadior zusammen über germanische Flüsse und das nördliche Meer zu fahren.....klingt ja irgendwie abenteuerlich ;)

    Auch Metellus grüßte.

    Sim-Off:


    :wink:


    Wie lauten unsere Einsatzbefehle?
    Ein grinsendes Lächeln konnte er sich nicht verkneifen. :D
    Diese erste Patrouille gefiel ihm gut, kam er doch in Viertel, die ihm bislang weitesgehend unbekannt waren. Und dieser Abschnitt schien ein paar wachsame und fähige Augen ganz besonders zu benötigen, dachte sich der Vigilus Metellus.

    Auf die Frage hin versank Metellus in Gedanken. Er schaute gebannt an die Decke, als könne er dort etwas sehen, das ihn an seine Kindheit erinnern ließ, dann schloss er die Augen. Nach einer Weile blickte er Cadior an.


    Meine Eltern und ich lebten in Herkulaneum. Nach dem Dienst beim Kaiser erhielt er dort eine Parzelle und baute Wein und Oliven an. ich kann mich kaum an die Zeit erinnern, ich sehe nur vereinzelte Bilder. Mal einen Baum, unsere Katze.....das Lächeln meiner Mutter. Dann brach der Berg auseinander und spuckte glühendes Gestein aus. Mein mein Vater und ich waren bei Freunden aus seiner ehemaligen Legion. Meine Mutter und mein Bruder waren auf dem Hof. Als wir zurückkamen, da war nichts mehr da. Nur meinen Bruder hatten Nachbarn noch gefunden, und sich um ihn gekümmert. Seit dem war unser Vater anders. Nicht mehr so wie früher. Seit dem lebten wir bei Freunden und Verwandten. Immer auf der Wanderschaft. Unser Vater war stets bedacht, dass seine Kinder es einmal besser haben würden. Als er dann starb, trennten sich die Wege der Brüder. Wir haben uns erst kürzlich wieder hier in Rom getroffen.


    Der Schluck, den Metellus aus dem Becher nahm, der schien diese Erinnerungen wegzuspülen. Denn kurze Zeit darauf lachte er wieder. Metellus war kein Kind von Traurigkeit. Er wusste, wie schnell das Leben vorüber sein konnte, also genoss er die Zeit, die er hatte......


    In Germanien wird die Classis aufgebaut. Dort werden immer junge Männer gesucht. was hälst Du von ihr, mein lieber Freund?

    Das mit der Tiber-Brücke hatte Metellus nur zum Scherz gesagt, manchmal konnte er einfach nicht einem schlechten Scherz widerstehen.....Auf den Besuch in der Villa freute er sich schon gewaltig. Nicht nur das Essen war, wie er hörte, vorzüglich. Auch sollten die Sklavinnen überaus attraktiv sein. So trug es ihm jedenfalls ein Familienmitglied zu.


    Weißt Du, Cadior, eine Bekannte von mir war gerade in Germanien, dort hatte sie Deandra getroffen. Soweit ich weiß, haben sie dort eine Modenschau oder so gehabt....wie Frauen halt so sind. Jedenfalls hatte Deandra ihr einen Brief für mich mitgebracht....Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gelesen habe, jedenfalls sieht er schon ziemlich zerknüllt aus.


    Metellus fühlte sich richtig gut und in Plauderlaune.


    Als Feind möchte ich Deandra nicht haben, aber als Freundin ist sie nicht zu überbieten. Aber lassen wir die Frauen. Was hast Du vor, wenn Du nicht mehr arbeitest? Willst Du reisen? Vielleicht nach Hispania?


    Die Becher waren schon bedenklich leer und Metellus schenkte, durchaus mit einer gewissen Routine, aus der Amphore nach. Selbige war dadurch auch bedenklich trocken geworden....Hoffentlich würde der Wirt es rechtzeitig bemerken....Es wäre durchaus der rechte Augenblick für sein Erscheinen.

    In Sachen Wein konnte man Cadior nichts vormachen. Metellus schaute seinen Factio-Kollegen genüßlich an.


    Ach je, als Vigilus lebt man ja von der Hand im Mund. Wenn ich da nicht nebenbei dem einen oder anderen Freund einen Gefallen tun wurde...schmunzel.....dann würde ich längst unter einer der Tiber-Brücken hausen ;)


    Metellus genehmigte sich einen satten Schluck.


    Karriere? ja, die möchte ich machen. Aber, wie es so schön heißt.......per aspera ad astra......... ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Nun, ja, mein Vater wird mir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber vielleicht auch Aurelia Deandra, so hoffe ich....herrje, wenn ich mir vorstelle, wie wir uns das erste Mal trafen....Ich war so furchtbar ;).


    Metellus musste laut und von Herzen lachen. So laut, das einige der Gäste sich irritiert umsahen.

    Grinsend stieß Metellus mit Cadior an und nahm einen kräftigen Schluck. Der Wirt schaute zu den beiden Männern herüber und zwinkerte Metellus zu. Dieser nickte zufrieden zurück. Ein altes Ritual zwischen ihnen.....denn Metellus und seine Freunde erhielten stets den besseren Wein fürs gleiche Geld. Nicht dieses verdünnte Zeugs für die Barbaren. Und als Gegenleistung hielt der Vigilus während seiner Patrouillen stets ein waches Auge auf die Taverne.


    Metellus musste noch immer über die Factio-Bemerkung schmunzeln. Cadiors Bemerkung war doch schon recht schmeichelhaft, fand Metellus doch ab und an Gründe, nicht erscheinen zu können. :rolleyes:


    Tatsächlich? In der Factio ist noch einer, der sooooo symphatisch und gutaussehend ist wie ich? Na, den möchte ich ja mal kennenlernen. ;)


    Manchmal beneide ich Dich ja, Cadior. Dein Amt muss Dir doch sehr viel Freude bereiten......Du trägst Verantwortung, verdienst gut.....vielen Dank übrigens für die Einladung :dafuer: und Du kommst viel rum. Ist Euer Stadtfest in Mantua ein Erfolg?

    Metellus folgte Cadior gut gelaunt in die Taverne. Hier war er häufig anzufinden, und hier fühlte er sich wohl.


    Komm, lass uns einen Platz am Rande nehmen. Da sind wir ungestört und haben einen guten Überblick.


    Es war ein Platz in einer Ecke frei. Dieser lag abseits, aber doch nah genug am Tresen. Metellus schaute zum Wirt herüberwinkte und machte eine Geste mit der Hand.....dem Wirt war klar, hier wird eine Amphore Wein verlangt. Wie schon so häufig....

    Cadior, mein lieber Cadior. Wir kennen uns eigentlich nur von unseren vielen Briefen, die wir uns schickten. Ich habe sie noch alle bei mir im Quartier liegen. Aber nun endlich können wir uns einmal richtig kennenlernen. Lass uns offen reden. Von Mann zu Mann.

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    [quote]Original von Marcus Annaeus Metellus
    .....
    Hamburg .....



    Kann es sein, das hier jemand Zitate modifiziert? :D


    Hamburg hat weitaus mehr als 1800. Ist doch kein Dorf. Und ALLE, die gerne vorankommen wollen, die sind in Hamburg willkommen. Man muss sich da nur melden ;)

    Ja, Du hast Recht. Bei der Albata wäre er bestimmt gerne gesehen ;)
    Hast Du eigentlich die Rede meines Vaters gehört? Ich muss gestehen....ich war schon stolz auf ihn. Eine Menge Volk kam zusammen und führte angeregte Gespräche mit ihm. Das war schon was.......Komm, Cadior, lass uns doch zusammen ein "aurelisches-Klienten-Treffen" absolvieren. Mit Wein, und Gesang..........hmmmmm, war da nicht noch etwas Anderes dazwischen?


    Metellus grinste sein Gegenüber breit an, und seine Augen leuchteten. Mit Cadior zusammen würde der Abend alles Andere als langweilig werden.

    Zitat

    Original von Helena Matinia
    Ja, der Teil gefällt mir auch sehr... Mein Geburtstag fällt dummerweise auf den ersten Weihnachtstag, wodurch natürlich doppelter Besuch anfällt :D



    Hmmmmm, streng genommen heißt DOPPELTER BESUCH, das der eine Teil zur Weihnacht kommt, und der andere Teil zum Geburtstag...oder ? ;)

    Genau...und keiner liest die BILD.....ich übrigens auch nicht.


    Arme Matinia, dann weißt Du ja gar nicht, wie toll ein geburtstag im Sommer ist. Für mich geben die Franzosen immer eine Parade. oder ist am 14.7. noch was anderes los? *grübel*

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Tja, nachdem ich als Praefectus Praetorio ohnehin der Kaisermacher bin... aber wie sagt ihr Piefke so schön? "Ohne Moos nix los"? ;)



    Ach, so ein schöner Titel tät mir gefallen ........Was gibt´s denn so , wenn ich einen Sack voll Münzen hinlege. ? :D


    Kann man da nicht irgendwo nen Duumvir in Rente schicken?
    Notfalls poste ich auch, WIE toll ich die ösis finde.........aber dann muss da ein Senatorenposten rausspringen.......Lach.........


    War nicht böse gemeint, liebe Senatoren

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Das Museumspersonal wird bestimmt beeindruckt sein wenn man sich mit Badeklamotten und nem Handtuch vor einer versteinerten Pflanze hinlegt...



    Och, wenn dazu besinnlicher Alternativ-Rock/Grunge gespielt wird.....das kann doch kuschelig werden ;)