Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Mit ruhigen Worten wandte sich Metellus an den alten Mann.

Schau, was Du da tust, bei allen Göttern, das geht so nicht. Du siehst doch, wie die Funken sprühen, als wären wir am Fuße des Vesuvs. Lasse sie sich in Dein Feuerholz fressen, und alles brennt hier lichterloh...Du verlierst Dein Heim, Deinen Herd, ja sogar das Leben...Und nicht nur Deines. Du kannst nicht wollen, das Dein Haus wie eine Fackel brennt, und das die Häuser ringsum auch ein Raub des Feuers werden. Das würde eine feines, neronisches Vergnügen werden, für das Dich nicht nur die Götter strafen würden."

Durch den Gestank wurde Metellus fast schon schlecht, und er fragte sich, wie dieser Greis das aushalten konnte. Es schien für ihn nichts Besonderes zu sein. Wahrscheinlich beseitigte er seinen Unrat immer auf diese Weise.

Tutor, was sagst Du zu dieser Art der, ähm, Müllbeseitigung? Hast Du so etwas schon einmal erlebt?

Der Raum, den sie als erstes betraten, war karg eingerichtet und ziemlich unordentlich. Wenn die Mannschaftsunterkünfte der Vigiles so aussehen würden, dann gäbe es sicher keinen Freigang. Der Verdacht des Optio schien sich zu bestätigen. Je weiter Metellus in Richtung Küche kam, desto unangenehmer roch es.

Puuuuh........Beim Jupiter, was ist das denn hier für eine Sauerei?

Ungläubig wandte er sich an Tutor und Corus.

Verblüfft schaute Metellus den alten Mann an. "Der alte Zausel muss einen Schlaf haben......der hätte selbst den Angriff von Hannibal nicht mitbekommen... beneidenswert."

Alter Mann, aus Deinem Haus haben wir Rauchschwaden entweichen sehen. Und zwar dort, wo er nicht hingehört. Ist bei Dir vielleicht eine Öllampe im Hause auf den Boden gefallen? Oder ist Glut aus dem Ofen entwichen und zündelt leise vor sich hin?

Der alte Mann schaute irritiert auf die fragenden Gesichter der Gruppe. So richtig ansprechbar schien er noch nicht zu sein.

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Nö, das Gefühl hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie. Ich fand es toll, wie schnell man hier integriert und akzeptiert wird. =)

Sehe ich ebenso. Wie man hier als Neuling aufgenommen wird, das finde ich absolut KLASSE. Ich bewundere das Engagement der Insider hier.

ZU FLORUS: Du bist eben eine Kapazität :D :D

[SIZE=7]...und das schreibe ich nicht, weil Du zufällig mein Adoptivvater bist[/SIZE]

Der junge Metellus verstand den Wink. "Aha, der junge Krieger geht mit dem Kopf durch die Wand....der erfahrene Krieger benutzt die Tür." Das wollte er sich merken. So ließ er also von der Tür ab und klopfte freundlich an.

Poch...Poch....

Hallo, hier ist die Patrouille der Vigiles. Öffnet uns!!

Als Metellus die Gruppe wieder erreichte,konnte er noch die Worte Tutors hören. Das Adrenalin schoss durch seinen Körper, und er lief ein Stück weiter in die besagte Querstraße. Aus den ursprünglichen, leichten Rauchschwaden, sind kräftigere geworden. Doch in dem haus schien scih nichts zu regen. Die Tür war geschlossen, auch hörte Metellus keine Rufe.......

Lasst uns diese Tür irgendwie aufkriegen. Schnell.......Wer ist der Schwerste und Kräftigste von uns?

Metellus schaute in die Runde...Er war es sicher nicht......zwar war er groß, doch war Metellus viiiel zu schlank, als das er eine massive Tür hätte aufstoßen können.

Hmmmmmmm. die Dame des Hauses schien nicht erfreut zu sein. Metellus meinte, ein gewisses Unbehagen zu spüren.
    Wie gesagt, wir wollten nur eben unseren Gruß entrichten. Bemühe Dich bitte nicht. Wir müssen auch los. Lydia ,komm, lass uns gehen. Unser Weg ist noch weit

Metellus verneigte sich vor Aurelia Antonia und verließ mit Lydia das Anwesen. Was keiner wusste.....Metellus hatte sich am Tor von Ostia nicht gemeldet und befürchtete massiven Ärger seitens der Exekutive.

Es war schwer zu sagen, woher der Geruch kommen würde. Metellus war sich überhaupt nicht sicher. Er verließ sich auf seinen Instinkt und bog nach links (ad sinistram), in eine kleine Nebenstraße ab. Hier waren einige Nebeneingänge, teils schwach mit Öllampen beleuchtet. Schnell durchschritt er die Gasse, vorbei an braven Bürgern. Dann stand er vor einem kleinen Geschäft. es roch hier nicht nach Rauch, sondern nach leckerem Garum (hmmmmmmm....). Der Vigilus entdeckte diverse kleine Gefäße, einen alten, runzeligen Verkäufer, der ihm die ware feilbot, und eine streunende Katze. Das war alles.

Optio. Diese Gasse ist nicht der Ursprung des Rauchs. Es muss irgendwo bei Euch sein!

Metellus merkte, das ihr Besuch Aurelia Antonia irritierte und klärte die Situation auf.

Keine Sorge...........ich bin Vigilus.......und Lucius Aurelius Commodus ist einer meiner (vielen) Vorgesetzten. Ich hatte kürzlich mit ihm etwas zu tun gehabt, und ich wollte ihm nur Grüße ausrichten.
    Seine Begleiterin, Lydia, musterte in der Zwischenzeit erneut die Dame des Hauses.....Metellus konnte sich ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. "Oje, Lydia hat wieder den Abmess-Blick. In Gedanken schneidert sie schon wieder eine ihrer viel zu aufwendigen Seidentuniken, die so bunt sind, das die Augen schmerzen. Ich verstehe die Frauen nicht.......BEIGE ist so eine schöne Farbe."

Ob Aurelia Antonia die Blicke Lydias falsch deuten könnte....hoffentlich nicht. Metellus begann zu scherzen.: [B]Verehrte Antonia, mir scheint, das meine liebe Lydia Dich in ihren Gedanken gerade in ein neues Gewand kleidet. Ich sehe es genau,...(Blick zu Lydia).......sie hat so ein schwärmerischen Lächeln im Gesicht

Salvete, verehrte Aurelia Antonia.
    Ich bin Marcus Annaeus Metellus, Vigilus hier in Rom. Und das ist Lydia Lisander, eine befreundete Schneiderin von mir. Wir waren gerade in der Gegend, und da wollte ich Euch eine Nachricht überbringen

Metellus lächelte Antonia freundlich an, dann blickte er zu Lydia

Salvete, liebe Bürger Roms. Wenn Ihr Euren Wohlstand mehren wollt, dann meldet Euch ganz schnell. Nur für kurze Zeit bin ich in der Lage, Euren Reichtum zu mehren. Für jede Sesterze, die Ihr investiert, bekommt Ihr innerhalb kürzester Zeit 30% Gewinn. Und das garantiert!!! Interesse? dann sendet mir eine Nachricht mit dem Betreff "salve, lucrum"

Sim-Off:

einfach PN an mich :)

Metellus sah, das sein Aushang gut gelungen war, und er nickte zufrieden. Ja, das ist gut so.

Zitat

Original von Caius Aurelius Corus
    In einem Heben der linken Augenbraue äußerte Optio Corus seine Verwunderung über die Frage. Hatten die Cohortes Urbanae nichts Besseres zu tun, als patrouillierende Vigiles anzuhalten

Metellus war ein gelehriger Schüler. Nachdem er die Worte des Centurio vernahm, wanderte auch seine Augenbraue nach oben. Hmmmmm......als Vigilus auf Patrouille hatte er die Pflicht, grimmig zu schauen. So etwas würde Spitzbuben in die Schranken verweisen, so das sie es nicht wagen würden, des Nachts Unsinn zu treiben. Er grübelte weiter........waren die Cohortes Urbanae nicht für die Sicherheit am Tage zuständig? Und,....wenn sie tatsächlich etwas überwachen sollten,........wie Auffällig wäre es, wenn auf einmal die gewohnte, nächtliche Patrouille fehlen würde. Jeder Spitzbube, der sein Gehirn nicht im Lupanar gelassen hatte, würde doch augenblicklich merken, das da etwas nicht stimmt.
    :hmm: Was sagte der,..... ähm......Centurio über Rangabzeichen? Wie war das doch gleich? probatus...miles....princeps prior....centurio.....praefectus catrorum.....tribunus cohortis urbanae....PRAEFECTUS URBI........Genau. Mit dem praefectus urbi hatte Metellus schon mal etwas zu tun gehabt. Der würde ihn sicher aus der Zelle holen können :)
    Während Metellus also sinnierte, ließ er sich nichts anmerken, so das keiner etwas von seinen Gedanken erahnen konnte ;)

Metellus und Lydia Lisander folgten ins Atrium. Während Lydia, schüchtern, und von der Pracht beeindruckt war, schaute der Vigilus voller Neugierde auf die Fresken und Applikationen.

Schau, Lydia, ...sie Dir diese Malereien an. Das war wahrlich ein Meister seines Handweks

Metellus hatte sich eine frische Tunika angelegt und kam mit seiner Begleiterin, der tugendhaften Lydia, zur Villa Aurelia.

Lydia, hier sind wir richtig. Hier wohnen die Ehrbahren der Gens Aurelia
    Metellus schaute seine Begleiterin an und zupfte noch einmal an seiner Tunika, damit sie auch richtig sitzen möge. Dann fuhr er sich durch die Haare, um diese zu ordnen und klopfte an die Tür.

Salvete, hier sind der Vigilus Metellus und die Dame Lisander. Wir wünschen die Domina des Hauses Aurelia zu sprechen

Ein leichtes Grinsen huschte über das Gesicht des Metellus. "Ha, der alte Schleifer (Corus) war schon ein toller Typ", dachte er respektvoll. Um der Äußerung seines Optios Nachdruck zu verleihen, stellte sich Metellus demonstrativ neben ihn......und schaute finster drein X(
    Er war gespannt, was wohl noch alles in dieser Nacht geschehen würde.

Metellus, der in der Nähe des Optios stand, musterte die drei Soldaten skeptisch und dachte sich:"Hmmmm, ob die sich wohl langweilen und Streit suchen, weil sie ihren Sold schon verprasst haben?"
    Aber er blieb erst einmal gelassen und wartete ab, was wohl geschehen würde.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich mein Produktionskontingent nicht komplett ausschöpfe, ich beispielsweise noch 10x Ei herstellen könnte, es aber nicht getan habe. Verfallen diese produktionseinheiten nach dem Wochenwechsel??????? Vielen Dank