Officium - Legatus Legionis

  • -----
    Dies ist die Amtsstube des
    LEGATUS LEGIONIS
    M. DECIMUS MERIDIUS


    http://www.imperium-romanum.in…ges/avatars/avatar-38.jpg


    -----


    Der Legatus Legionis ist der Kommandeur einer Legion des Römischen Heeres. Innerhalb dieser Legion bestimmt er den Dienstablauf und die Aktivitäten.


    Bei Feldzügen untersteht er dem damit beauftragten Feldherren, kann kleine, aber auch größere Kampagnen auch auf Befehl selbstständig leiten und hierfür auch andere Legionen und Legaten unterstellt bekommen.


    Befehle erhält er vom Legatus Austusti pro Praetore seiner Provinz, dem Imperator Caesar Augustus oder einer von diesem dafür eingesetzten Person.


    Wenngleich der Posten im Rahmen der politischen Laufbahn an Senatoren vergeben wird, wird der Kaisers bestrebt sein, ihn mit militärisch fähigen Personen zu besetzen und diese dort zu halten.


    Betreten nur mit trifftigem Grund und nach Rücksprache
    mit dem Primus Pilus erlaubt!



    .

  • Salve, ich möchte mich dir vorstellen. Ich bin der neue Marspriester in Hispania. Iuch bin auch für die Truppe zuständig. Ich wollte fragen, ob ich vielleicht hier ein Büro bekommen könnte. ich möchte nicht unhöfflich sein. Mars sei mit euch und eurer Truppe.

  • Meridius war soeben zurückgekehrt, warf einen kurzen Blick in den Aktenstapel auf seinem Schreibpult und widmete sich dann voll und ganz dem neuen Priester der Legion.


    "Sei gegrüsst, Animus. Ich hoffe Du hast die Zeit meiner Abwesenheit irgendwie vernünftig rumbringen können. Ich war leider in Rom länger verhindert, als ich geplant hatte, eine Verpflichtung jagte die andere, und wenn ich das Erscheinen auf der Hochzeit des Imperators auch noch zugesagt hätte, müsstest Du Dich noch länger gedulden..."


    Meridius lächelte.


    "Was kann ich für Dich tun?"

  • Ich habe mir das Catellum zeigen lassen und habe ein besuch meiner Schwester.
    Ich habe so einige Fragen an dich.
    1. kann ich vielleichtein Büro hier im Castellum bekommen, da ich der poriester des Legion bin?
    2. Darf ich vielleicht ein Heiligtum des Mars errichten?
    3. Ich möchte mich der Legion vorstellen. Wie kann das gemacht werden?

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Zu Erstens: Ja, Du bekommst Dein Büro. Zu Zweitens: Natürlich kann auch ein Marsheiligtum errichtet werden. Wobei ich zu bedenken gebe, dass wir schon Iupiter Stator verehren und wie jeder weiß, ist Iupiter der höchste Gott der Götter, und als Iupiter Stator auch Kriegsgott, Mars hat da kein Monopol..."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Das mit der Vorstellung werde ich übernehmen. Sonst noch irgendwelche Fragen?"

  • Zum Heiligtum. Es soll nich grösser sein als von Jupiter, es soll ein kleiner Altar sein. Und ich würde auch das heiligtum von Iupiter Stator verschöner, wenn du es erlaubst.
    Ansonsten habe ich keine Fragen.
    Ich möchte wissen, ob du irgendetwas mit mir vorhast. Denn nach der Hochzeit von Catus werde ich nach Rom reisen um dem Cultus Deorum eine Erlaubnis zu holen und Vorschläge für das heiligtum.

  • "Nun, eigentlich habe ich Dich noch nirgends eingeplant, denn ich wurde ja auch nicht davon unterrichtet, dass die Legio IX plötzlich einen eigenen Priester bekommen soll. Doch wenn Du schon da bist, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du das Opfern bei der neuen Vereidigung der Truppen übernehmen könntest. Jetzt wo der Imperator geheiratet hat, dachte ich mir, dass ich die Legion neu vereidigen lasse, auf den Imperator und seine Gemahlin... Was hälst Du davon?"

  • "Wir könnten sie morgen über die Bühne bringen."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "Ja, ich denke, dass wir es morgen machen. Vorausgesetzt, es würde Dir so rein passen..."

  • Arius betrat das Officium des Legaten.


    "Salve Legat. Verzeiht wenn ich störe, doch habt ihr irgendwelche Anweisungen für mich? Oder gibt es etwas das ich nun in meinen neuen Aufgaben beachten sollte?"


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Meridius blickte auf.


    "Ja, Tribun. Die Personalakten sollten auf Vordermann gebracht werden. Ich selbst hatte in den letzten Tagen viel zu tun und so ist in der Verwaltung einiges liegen geblieben. Ich denke Du wirst damit zurechtkommen."

  • Sim-Off:

    Ich werde es auf das nächste Wochenende verschieben. Ausserdem müssen da ja auch noch andere Leute von der Legion mitwirken. Kannst Du dieses Wochenende? Falls ja, werde ich einen Aushang anschlagen...

  • Ich betrat nun das Büro des Legaten Meridius.


    "Salve, ich bin Publius Matinius Agrippa und würde gerne den Legatus Meridius sprechen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius blickte auf.


    "Du hier, Agrippa?"


    Er strahlte über beide Ohren.


    "Wie kommt es, dass Dich Deine Wege in mein CAstellum führen? Du willst doch nicht etwa den Legionen des Imperators beitreten? Falls doch, mit der Legio IX hättest Du die richtige Wahl getroffen."


    Er lachte.


    "Doch bitte, setzt Dich. Was führt Dich zu mir? Wie kann ich Dir helfen?"

  • "Nein, nein, ich will nicht in die Legion eintreten, ich liebe es zu sehr in einem richtigen Bett zu schlafen, ausserdem bin ich zuviel Epikureer um mich ans Essen der Legion zu gewohnen."


    Ich setzte mich auf den von Meridius zugeweisenen Stuhl.


    "Wie du sicher bereits gehört hast, wird zu Ehren der Hochzeit von Messalina und Catus ein Marstempel hier in Tarraco errichtet. Ich wurde damit beauftragt diesen Tempel zu bauen. Aber wir fehlen noch einige tüchtige Helfer, deshalb wollte ich bei dir anfragen, ob die Legio IX mir da weiterhelfen könnte, mit einigen tüchtigen Legionären?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius lehnte sich zurück und überlegte kurz. Dann blickte er auf.


    "Wieviele Kohorten brauchst Du?


    Nein, Spaß bei Seite, aber selbstverständlich kannst Du soviele Männer bekommen, wie Du benötigst. Wann wäre denn der Baubeginn?"

  • Ich musste lachen.


    "Ich habe einige meiner eigenen Männer mitgebracht, wäre aber froh, wenn ich mind. eine Kohorten zum Bau heranziehen könnte."


    Ich hielt kurz inne.


    "Wir haben bereits bei der Hochzeit von Messalina und Catus mit dem Bau begonnen, die Arbeiten sind am laufen."


    "Ausserdem werde die Legionäre sehr motiviert sein, diesen Tempel zu errichten, ist er doch zu Ehren ihres Beschützers Mars."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!