• Nero wandert in der Zelle auf und ab und lässt sich die letzten Ermittlungen nochmals genau durch den Kopf gehen. Meridus ist hundertprozentig sauber. Auch der Proconsul hat sicher nichts damit zu tun. Er hofft, dass die Exploratores-Einheit den Kerlen auf den Fersen.


    Er betrachtet seine Zelle...ein enges Loch....kalt, feucht...und sehr einsam.

  • Milites State!
    Ich habe euch hierfür ausgewählt, da ich euch vollstes Vertrauen schenke!
    Zu eurem Auftrag:
    Ihr werdet Wache vor dem Kerker schieben. Dort sitzt ein Probatus inne, er bekommt KEINEN Brief, er versendet auch KEINEN Brief, ebensowenig wie er euch bittet jemandem was auszurichten. Ihr meldet alles was in die Richtung geht mir!
    Ihr schaut jede 2Stunden in seine Zelle, ob er versucht zu fliehen, ob er einen Brief schreibt, oder sonst irgendwie Kontakt haben könnte.


    Außerdem redet ihr KEIN, damit mein ich KEIN EINZIGES WORT mit ihm.
    NIEMAND, absolut NIEMAND darf zu ihm ihne meine Begleitung. Egal wer es ist, ihr lasst ihn nicht zu dem Gefangenen, ohne das ich dabei bin. Und wenn sie mit einer Urkunde hier stehen, IHR LASST IHN NICHT DURCH, notfalls mit Waffengewalt!


    Wachablösung jede 6Stunden, also 3mal pro Schicht seine Zelle kontrollieren!


    FRAGEN?


    Nein? Gut. Wegtreten!

  • Ein Probatus kam in den Kerker gerannt:


    "Optio Crassus?"
    Was gibt es?
    "Ich habe Anweisung von Meridus dir mitzuteilen, das du die Wachen der Principa vervielfachen sollst"
    In Ordngung, wegtreten


    Der Probatus sauste wieder von dannen, Crassus ging in sein Officium.

  • Crassus kam mit einem "Fruhstück" zu dem Gefangenen. Es war nicht viel mehr als trocken Brot und Wasser.
    Macht die Zelle auf
    Darauf machte ein Legionär die Zelle auf und Crassus trat inne:
    Hier dein "Vesper" viel Spass damit
    Crassus stellte es auf den Boden.

  • "Deine Scherzchen werden Dir noch früh genug vergehen, Crassus. Trotzdem, du tust nur deine Pflicht..ich verzeihe Dir."


    Nero blickt in das dämlich, verwunderte Gesicht des Crassus und grinst aus allen Ecken.

  • DIE WACHABLÖSUNG IST DA
    vereinzelt hört man Freuderufe, und es begannen schon die Gespräche wer noch alles in die Taverne gehen würde oder noch eine Runde würfeln.


    Crassus teilte indes die neue Wachmanschaft ein.
    Nachdem dies gemacht wurde ging er noch vor den Kerker Eingang und genoß die Sonne und die frische Luft.

  • Meridius und Lucidus hatten das Castellum erreicht und begaben sich umgehend zum Kerker.


    "Optio! Wir würden gerne mit dem Gefangenen sprechen. Du bleibst in der Türe und hällst Dich bereit. Ansonsten hörst Du nichts und siehst nichts. Alles was in dem Kerker gesprochen wird bleibt für immer Dein Geheimnis. Verstanden?"


    Meridius nickte Lucidus zu. Jeden Moment würden sie vor dem Inhaftierten stehen. Meridius überprüfte nocheinmal ob er die Aktentasche auch bei sich hatte.

  • Meridius schien dem Optio zu vertrauen. Ich selbst erkannte den Mann erst auf dem zweiten Blick, es war derselbe der mir vor wenigen Tagen Meldung machte.
    Ich zog die Kapuze der Palla tief in mein Gesicht, noch vertraute ich ihm nicht im selben Maße wie Meridius. Allmählich stieg meine Aufregung, mit einem Toten sprach man immerhin nicht alle Tage. Schon gar nicht, wenn dieser von Verschwörungen zu berichten weiß.

  • Meridius trat als erster ein, dann folgte ihm Lucidus.


    "Das ist er!"


    sprach er und zeigte mit dem Arm auf die Person, welche in der Ecke der Zelle saß.

  • Crassus verstand noch nicht so ganz was an einem Probatus so besonders sein soll...
    Er stellte sich wie befeohlen in die Türe, und dachte sich dabei was die vermummte Person hier wollte, wer es wohl sein könnte, und warum sie sich wegdreht von Crassus....
    Doch er dachte sich, dass es wohl seinen Sinn haben werde das er sich ihm nicht zeigen will und wartete ab.

  • Ich sah den Mann in der Ecke, konnte aber nicht glauben, daß das Macrinius sein soll.


    "Probatus, steh auf"


    Ich biß mir auf die Lippe. Verdammt, ein einfacher Civis gibt nicht so einfach Befehle. Verstohlen blickte ich in die Richtung des Optios, der zeigte aber keine Regung.


    Als der Mann allerdings meinen Namen nennte, war die Geheimniskrämerei ohnehin sinnlos. Ich nahm die Kapuze ab und grüßte ihn.

  • Meridius stellte die Ledertasche mit den Dokumenten auf den Boden und schob sie Marcellus mit dem Fuss zu. Dann nickte er mit dem Kopf.


    "Wir haben ein paar Fragen, wie Du Dir sicher denken kannst..."

  • So der Prokonsul ist also der vermummter Herr, aber wieso kommt der Prokonsul wegen einem probatus her, und wieso kennt der Probatus den Prokonsul so gut, das er ihn sofort erkennt? Fragen über Fragen....


    Eine Wache kam hergerannt...


    Optio Crassus, Optio Crassus wir haben einen Fahnenflüchtigen gefangengenommen


    "Gut.... Legat Decimus Meridus ihr entschuldigt mich?"


    Ein kurzes Nicken war zu vernehmen. Crassus flitze sogleich mit der Wache in Richtung des Fahnenflüchtigen.

  • "Gut, Marcellus. Wir sind unter uns. Du kannst also reden. Wiederhole einfach alles, was Du mir erzählt hast in Anwesenheit von Lucidus."


    Meridius blickte Macrinius an und nickte ihm zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!