• "So, er hat Späßchen getrieben? Warum blutet Deine Nase, wenn ein Gefangener IN seiner Zelle Späßchen treibt? Wo Du doch AUSSERHALB der Zelle bist?"


    Er schaute ihn immer noch verärgert an.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Ja, ich habe gesehen, dass Du aus der Zelle gekommen bist. Doch ich will viel mehr wissen, wie Du IN die Zelle reingekommen bist. Was hattest Du da drin zu suchen?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ursprünglich war ich nicht hier sondern eine der Wachen, weil der Gefangene nach einer Gerufen hatte. Als ich dann auf meinem Kontrollrundgang hier vorbei kam, habe ich bemerkt das es hier Probleme geben könnte und ich, ich bin deshalb dazwischen gegangen und schon war ich in der Zelle.

  • "Nun gut, genauer will ich das wohl besser nicht wissen. Welcher Gefangene war es? Der in Zelle Nummer I, dieser Nero? Oder der in Zelle II? Achilles war sein Name?"


    Der Primus Pilus ging zur Türe und sah kurz durch das Guckloch. Dann - nachdem er es wieder geschlossen hatte - wandte er sich an den Optio.


    "Erste Regel im Gefängnis. In den Kerker geht man nur, wenn sich einer umbringen will, oder wenn man es muss. Der Inhaftierte ist allerdings noch am Leben."


    Er blickte den Optio an.


    "Der kann sich da drin auf den Kopf stellen, das geht Euch draussen nichts an. Und wenn sich eine Wache dazu hat verleiten lassen, wegen einem Furz da rein zu gehen, dann darf er gleich in die Zelle neben an. Und zwar für längere Zeit. Haben wir uns verstanden? Ich dulde hier keinen Ärger. Und schon gar keine Schlägereien. Wenn der IN der Zelle schon keinen Verstand hat, dann sollte zumindest der AUSSERHALB der Zelle welchen vorweisen..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Schön, dass wir da der gleiche Meinung sind."


    Der Primus Pilus nimmt Crassus bei Seite.


    "Ich habe da einen speziellen Aufrag für Dich, und zwar vom Legaten persönlich. Ich hoffe, dass Du diesen auf die Reihe bekommst und ihn nicht vermasselst. Du führst ihn aus, und anschließend vergisst Du, dass Du ihn je erhalten hast. Geht das für Dich in Ordnung?"


    Die beiden gingen ab.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • RUHE...ich will endlich schlafen...was ist denn das für ein Krawall!


    Marcellus dachte sich wer wohl diese Lusche war der solche Rüpel in die Legion reinlässt.....

  • Achilles flüsterte leise zum andern hinüber.


    Du hast nicht zufälliger weiße ein Schlüssel oder?
    Ah dumme Frage, wenn du einen hättest würdest du ja nicht so seelenruhig in deiner Wanzen verseuchten Pritsche hausen.


    Hast du einen Löffel oder einen Spitzen gegenstand?

  • Es beginnt schon langsam zu dämmern.
    Crassus kam mit einigen Männern, 8 an der Zahl, in den Kerker um einen Gefangenen zu transporieren. Auf dem Weg meinte er noch zu seinen Begleitern, so leise, dass nur sie es verstehen konnten:
    Keine Waffengewalt, komme was wolle.


    Der Trupp nähert sich der Zelle des Probatus Achilles. Läuft an dieser aber vorbei und gelangt zu der Zelle des Probaten Nero.
    Crassus schaut durch das Guckloch klopft dann gegen die Tür:
    MACH DICH ABMARSCH BEREIT!
    WIR MARSCHIEREN IN 10MINUTEN LOS!
    WENN DU DICH NICHT BIS DAHIN DAFÜR FERTIG GEMACHT HAST, WIRSTE SO MITGENOMMEN WIE DU DANN BIST, ZUR NOT AUCH NACKT!


    Der Trupp marschiert wieder ab und wollte in 10minuten ihn kommen holen.


  • Sim-Off:

    So einfach geht das nicht! Aus dem Knast bricht hier keiner aus! Und die Türe wurde ordnungsgemäß verschlossen! Post wird deswegen gelöscht!


    Zitat: Meridius ließ die Türe öffnen und trat zusammen mit Lucidus nach draussen. Die Kerkertüre ging wieder zu, die Riegel wurden eingelegt. Die Wache salutierte.

  • Achilles wusste das er nicht viel von diesen Römer in der anderen Zelle zu erwarten hätte uns saß sich mit dem Rücken vor die Tür........


    Nun wartete er auf die Nächste Römische Witzfigur die ihn einen Besuch abstattet.

  • Nachdem er von einem Wachoffizier benachrichtig worden war, betrat Meridius selbst den Kerker und ließ sich zur Zelle des Achilles führen. Die Riegel gingen auf und Meridius trat ein. Die Wache hielt sich im Hintergrund.


    "Was gibt es, Probatus?"

  • Ich war an einen Heißen Sommertag mit meinen Besten Freund Flavius Iunius Valentius schwimmen. Am Meer. Wir beiden beschlossen, wer am weitesten Rausschwimmen kann gibt einen Wein in der Taverne aus.
    Ich lag ein paar Meter in Führung, als ich mich im Wasser umdrehte war er einfach Weg.
    Wie von Poseidon verschlungen.
    Ich tauchte hinunter, aber ich fand ihn nicht.
    Nach wenigen Minuten gerat ich ihn Panik und bin mit letzter Kraft zum Stand geschwommen.
    Dort war ich nun, neben mir im Sand lagen seine Sachen, ich wusste nicht was ich tun sollte.
    Ich rannte einfach los. Immer weiter und weiter. Bis es Nacht war.
    Die Tage darauf hatte ich angst zurück zugehen. Man würde mir sicherlich vorhalten ihm nicht geholfen zu haben. Deswegen versteckte ich mich.

  • "Du warst also der letzte, der Valentius lebend gesehen hat?"


    Meridius sah ihn fragend an.


    "Das was mit Valentius geschah ist eine Tragödie. Aber so lange man ihn nicht gefunden hat, wird er als vermisst gelten. Da er jedoch Dein Vorgesetzter und Optio war, hättest Du sofort ins Castellum kommen müssen und Meldung machen. Wir hätten eine Galleere losschicken können, wir hätten gewusst, wo wir ungefähr hätten suchen können. Doch so..."


    Meridius hielt inne.


    "Versteh mich nicht falsch. Wir sind in der selbe Factio und ich schätze Anton sehr. Doch die Militärgesetze sind klar und deutlich. Wer unabgemeldet vom Dienst fehlt, macht sich strafbar. Und Du hast eine verdammt lange Zeit gefehlt. Eigentlich standest Du schon auf der Liste derer, die aus der Legion unehrenhaft entlassen werden sollten, doch ich habe Dich noch einmal von der Liste runtergenommen und habe Deine Strafe nur in einen Arrest verwandelt. Nach diesem Arrest kannst Du wieder am Truppenleben teilnehmen, wie jeder andere Soldat auch. Es wird dann sein, als wäre nichts gewesen. Doch JETZT - wirst Du Deine Strafe absitzen müssen. Wenn ich Dich laufen lasse, dann wird das negative Auswirkungen auf die Truppenmoral haben, und das kann ich nicht zulassen. Das Gesetz erlaubt keine Ausnahmen, und ich werde auch keine machen. Ich habe zwei meiner Familienmitglieder unehrenhaft aus der Truppen entlassen, Du siehst also, wenn ich selbst bei diesen keine Ausnahme gestattet habe, warum sollte ich es jetzt machen?"

  • Ja, ich weiß, als Legat kann man keine Gnade zeigen. Aber ich wusste nicht was ich tun sollte.


    Ob er Tod ist habe ich nicht gesagt, ich sagte nur das er weg ist und ich annehme das er Tod ist.


    Achilles nähre sich dem Legaten und flüsterte ihn ins Ohr.


    Währe ein Dolch zu viel verlangt?


    Tot ernst schaute er dem Legaten an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!