Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • Nach dem ersten Treffen hatte ich beschlossen eigens für den Ordo Decurionum einen Raum herrichten zu lassen.
    Nun war er fertig, gerade rechtzeitig für das neue Treffen und so begutachtete ich das vollbrachte Werk.


    Wie gewohnt stand etwas zu Essen und etwas zuTrinken zur verfügung, jetzt wartete ich nur auf die Mitglieder.

  • Ich wunderte mich, denn mein Patron war der erste der auftauchte.


    " Salve Legatus, nein du bist nicht zu früh, die anderen sind nur zu spät. :D"


    Begann ich das ganze.


    " Wie ich hörte hat mein neuer Angestellter letztens bei dir für ziemliches Aufsehen gesorgt, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen, es wird kein zweitesmal vorkommen."

  • "Nun, dann bin ich beruhigt!" sagte ich und setzte mich "Dein neuer Angestellter? Ach du meinst den kleinen Germanenjungen...... ja, das war eine ganz schöne Aufruhr.... da sieht man mal wieder, wie leicht es doch ist, in die Regia zu kommen!" Grinsend schüttelte ich den Kopf.


    "Aber sag, wie kam der Junge eigentlich zu dir?"

  • Da die Armbanduhr noch nicht erfunden war, konnte Crispus, als er auftauchte, keinerlei Reue wegen seiner kurzfristigen Verspätung an den Tag legen. Dafür hatte er jedoch erneut seine weiße Toga über eine Leinen-Tunica gelegt. Damit wirkte er heute kaum noch wie ein Soldat - abgesehen von dem Cingulum Militare, den ein Soldat nur beim Schlafen ablegte.


    "Salvete!"


    grüßte er in die Runde, die aus zwei Personen bestand.

  • Auch kam natürlich zu der angekündigten Sitzung. Er hatte endlich mal wieder ausgeschlafen und war so fit wie lange nicht mehr und machte sich also voller Tatendrang auf. Salvete zusammen! grüßte er die bereits Anwesenden und blickte sich kurz in dem neu hergerichteten Raum um...

  • Ich grüßte die beiden Neuankömmlinge und wandte mich dann wieder dem Legaten zu.


    " Nunja, auf dem gleichen Weg wie er zu dir gekommen ist.


    Er trat ziemlich forsch in meinem Officium auf und fragte Barsch nach dem der das Sagen hatte, ich hab ihn dann mal zurecht geschliffen und ihm ein heim angeboten wenn er für mich Arbeitet.


    Umso erschrockener war ich als der Optio dann mit ihm bei mir stand und meinte das er bei dir eingebrochen sei."


    Es fehlten nurnoch 2 Mitglieder, aber die würden ja auchwohl bald eintreffen.


    " Meine Herren, wie immer steht euch Wein und was zu Essen zur Verfügung, bedient euch."


    ich wies auf den kleinen Tisch wo alles vorbereitet war.


    " Ich hoffe Gustav hat dir nicht zuviel Ärger gemacht."

  • Ich winkte ab "Nein, nein... es war eher amüsant..... aber pass auf ihn auf, ich denke, wenn du dich ein wenig um ihn kümmerst, kann noch viel aus ihm werden!"


    Dann grüsste ich die Neuangekommenen und wartete darauf, dass die Sitzung beginnen würde....

  • Wie es aussah war ich heute jener welcher der als letztes den Raum betrat. Ich sah mich um und stellte dann ein klein wenig erleichtert fest das ich nur Vorletzter war... :D


    Salve die Herren...


    Grüßte ich locker in die Runde und nickte dem Legaten zu.

  • Kurz bevor der Magister Hadrianus die Tür schließen konnte, griff Lando in sie um sie noch aufzuhalten.


    "Wenn ich auch noch herein dürfte, Magister.", grinste er den Hadriani an, schob sich in den Raum und grüßte die Anwesende Nobilitas der Stadt, "Gruß den Herren. Wie ich sehe habe ich heute die Ehre die Tür als letzter schließen zu dürfen. Habe ich etwas verpasst?"

  • Nun waren alle anwesend.


    " Nein du kommst gerade rechtzeitig.
    Setzt dich, dann beginnen wir.
    "


    Die Mitglieder setzten sich und ich versuchte dann die ersten Worte zu finden.


    " Veehrte Mitglieder, ich denke ich Berichte als erstes über die Fortschritte bei der Rhenusbrücke.


    Ich habe meinen Architekten, wie gesagt, losgeschickt um die Brücke zu inspizieren.
    Den Bericht hat Crispus bereits erhalten.
    "


    Ich wandte mich an ihn direkt.


    " Sollten dir Finanzmittelfehlen, bitte ich dich, sofort Meldung bei mir zu erstatten damit ich dir die nötigen Mittel zuschiessen kann."


    Ich wandte mich wieder an alle Mitglieder.


    " Ich habe bisher nur 3 Eingänge der Mitgliedsbeiträge erfasst und bitte diejenigen die das bisher versäumt haben, das unverzüglich nachzuholen."


    Nachdem das besprochen war, kam ich zu dem wesentlichen.


    "Weshalb ich euch noch zusammengerufen hab, es geht um die Wahl eines Stadtpatrons, den wir, nun da wir einen ordo haben, wählen und ausrufen sollten."


    Ich wartete nun auf Kommentare und Einwände.

  • Crispus verfolgte schweigend, wie die Männer nach und nach einträufelten. Alle wirkten bester Laune - was man von ihm nicht gerade behaupten konnte. Aber im Prinzip war es ja auch egal - dies hier war etwas ähnliches wie Dienst und da gab es keine Emotionen.


    Direkt nach dem Duumvir meldete sich der Petronier zu Wort.


    "Zum Einen möchte ich auf den ersten Punkt eingehen. Ich habe mir den Bericht angesehen und einen Bautrupp zugesprochen bekommen. Nach dem Frühlingshochwasser werden wir beginnen, da die Sache vorher kaum noch zu schaffen ist."


    Wegen der Stadtpatron-Frage hingegen war sich Crispus unschlüssig. Er kannte neben seinem Patron und seinen bisherigen Legaten kaum einen Senator auch nur vom Sehen. Allerdings hatte er auf dem Forum schon öfter den Mercatus Germanica gesehen. Und der war ja angeblich von einem Senator gebaut worden...oder dessen Bruder? Naja, jedenfalls stammte das Bauwerk von einer senatorischen Familie, die ihre Wurzeln hier in Mogontiacum hatte.


    "Zur Frage des Stadtpatrons möchte ich vorher gern wissen, welche Männer sich auf Reichsebene für unsere Stadt stark gemacht haben. Beispielsweise die Basilica - wer hat die gebaut?"


    Ansonsten erinnerte er sich nicht an ein öffentliches Bauwerk, das besonders imposant wirkte und von einem Senator oder einflussreichen Eques gespendet worden war...

  • Da ich mich halbwegs in der Geschichte der Stadt auskannte antwortete ich auch so gleich.


    Sie wurde von den Gebrüdern Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus dem ehemaligen Statthater errichtet, so wie die kaiserliche Therme auch...


    Es war ab und an schon von Vorteil wenn man in den Geschichtsbüchern stöberte.

  • Ich räusperte mich kurz.


    " Bei der Erwähnung des Titels habe ich nicht an jemanden aus der ferne gedacht, der nichtmehr in der Stadt ist.
    Deren Taten in Ehren, aber ich hatte eigentlich mehr an unseren Legaten selbst gedacht.
    "


    Ich wurd ein wenig formeller.


    " Legatus Augusti pro Preatore, Marcus Vinicius Lucianus, bist du bereit dich als Kandidat zur Wahl des Stadtpatrons zu stellen?"


    Ich hatte mir den Vorschlag gut überlegt und ich fand das Lucianus der beste wählbare Mann für den Posten ist.

  • Er hatte die Diskussion über den Stadtpatron mit Interesse verfolgt, schließlich ging es hier um nichts unwichtiges... als jedoch Harlif die aufkeimende Diskussion über mögliche Kandidaten abschnitt, indem er direkt am Anfang den aktuellen Legaten aufstellte, verdrehte Loki genervt die Augen und biss sich dabei auf die Zunge. Jetzt war es absolut unmöglich andere Kandidaten aufzustellen oder zu diskutieren, die in der Vergangenheit großes für die Stadt getan hatten, ohne dabei dem Legaten auf die Füße zu treten.


    Loki wusste nicht ob das jetzt plump oder raffiniert war, demokratisch war es auf jeden Fall nicht. Er beugte sich vor und tippte auf die große Tischplatte, nun galt es herauszufinden wie man diese nicht unwichtige Diskussion am Laufen hielt, ohne dem Legaten dabei öffentlich ans Bein zu pinkeln.


    "Ein Vorschlag der durchaus seine Berechtigung hat. Immerhin ist Legatus Vinicius der Legat mit der längsten Amtszeit hier, von Maximus Decimus Meridius und Traianus Germanicus Sedulus mal abgesehen, und er hat weitreichende Projekte in der Provinz angestoßen die ihre Würdigung verdienen. Allerdings könnten die anderen Städte der Provinz es als Affront und Herabwürdigung verstehen, besonders die Duumvirn der Augusta Raurica oder der Colonia Claudia dürften sich persönlich angegriffen fühlen, sollte der Legat sein Augenmerk offiziell und in Stein gehauen auf diese Stadt legen."


    Mal schauen wie weit der Stein rollte...

  • Ein guter Schachzug von Capitolinus..... im Ordo Decurionum war ich, mehr oder weniger, nur Beisitzer, denn mein Stand nichts anderes erlaubte... natürlich hätte ich den Ordo unterstützt, aber als Stadtpatron lastete dann doch mehr Erwartungshaltung auf mir....


    "Werte Herren, Duumvir..... natürlich würde ich gerne die Patronanz über die Stadt Mogontiacum übernehmen, so es denn der Wunsch des Stadtrates ist und was die Herren der anderen Städte angeht, so bleibt es ihnen überlassen, es euch gleich zu tun..... nirgendwo steht geschrieben, dass man nur einer Stadt Patron sein kann...."

  • Na großartig. Betroffen beobachtete Loki wie der Legat persönlich einen Stock nahm und ihn dem rollenden Stein in den Weg warf. Auch wenn das Argument des Legaten augenscheinlich logisch wirkte, war es doch alles andere als realistisch. Würden alle Städte den Legaten zum Stadtpatron erheben, und seien es nur die drei größten, würde dieser kaum noch in der Lage sein seine Pflichten als Legat wahrzunehmen.


    Loki selbst hätte jemanden aus der Vergangenheit als Stadtpatron gesehen, niemanden der direkt und aktiv mit der Stadt verbandelt war. Aber was gab es für Ausweichkandidaten? Traianus Germanicus war tot, Maximus Meridius vor kurzem zum Stadtpatron von Tarraco ernannt worden. Mussten es überhaupt Legaten sein, fragte Loki sich selbst. Er hatte nicht schlecht Lust Venusia in den Ring zu werfen, jedoch würde diese ihm dafür den Hals umdrehen. Mindestens.


    Wer blieb also übrig? Er hatte von Purgitius Macer gehört, dass dieser ein fähiger Mann in Rom sein sollte, und er hatte auch die Provinz eine Zeit lang geführt. Allerdings bezweifelte Loki dass dieser den Posten überhaupt annehmen würde. Oder überhaupt gewählt würde.
    Dass Harlif seinem neuen Herren treu zur Seite stehen würde bezweifelte Loki nicht, obwohl ihn selbst diese Speichelleckerei immer stärker anwiderte. Der Magister würde als Klient auch nicht anders entscheiden. Der Petronier als direkter Untergebener wahrscheinlich auch nicht. Und Aulus? Schwer einzuschätzen... Im Endeffekt standen sie hier alle in Lohn und Brot des Legaten, auch wenn sie ihre Brötchen beim Staat verdienten, und das war es was Loki wurmte.


    Und doch... es stand nicht geschrieben dass nicht mehrere Personen Stadtpatrone sein konnten.


    So sah er in die Runde und warf einen Namen in die Runde: "Ich würde die Wahl des Legaten akzeptieren, stelle hier aber gleich noch eine Person auf, die sich in ihrem doch noch so jungen Leben mehrere Jahre lang sehr verdient um diese Stadt gemacht hat, und ihr auch noch in Zeiten ihrer Abwesenheit sehr verbunden ist. Ich spreche hier von Duccia Venusia, die sich von der Scriba bis zur Comes und Curatorin der hiesigen Schola hochgearbeitet hat, war mehrere Jahre lang Princeps der Curie war und für ihre Taten, die auch die Stadt betrafen, mit dem Ritterstand, mehrere Diplomae und einer Inschrift gewürdigt worden ist. Wenn wir hier von Personen sprechen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, und die ihr Engagement auch in Zukunft fortsetzen wollen, darf ihr Name auf keinen Fall fehlen. Da einer Wahl mehrerer Patrone nichts im Wege steht, stelle ich hiermit Duccia Venusia auf."

  • Mit mehr oder minder großem Interesse verfolgte er die Diskussion um den Stadtpatron und nahm hie und da ein paar Schlücke Wasser, das er sich mitgenommen hatte. Gewiss wäre der Legat keine schlechte Wahl, doch Lokis Einwand machte durchaus Sinn, auch wenn der Legat dies selbst nicht so sehen schien. Aber was kümmerte ihn das schon? wenn er sich das zutraut, warum denn auch nicht? Er hatte sicher kein Problem damit, auch wenn es sicher noch ein paar andere Kandidaten gegeben hätte. Nur diese hier durchzubringen....schwierig. Von demher wollte er nur abwinken. Die Würfel schienen sowieso schon gefallen zu sein. Zwar gefiel ihm das übermäßige Süßholzgeraspel nicht, mit dem man dem Legaten huldigte, doch so war das nunmal....


    Als Loki dann mehr oder minder völlig überraschend Venusia ins Spiel brachte, musste er zwangsläufig ein wenig schnunzeln. Sie würde ihm den Hals umdrehen...mehrfach... Sicher war sie einer der möglichen Kandidaten... Das wäre durchaus aber auch eine mehr als tragbare Lösung... stimmte er den Worten Lokis hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!