Triclinium|Familienfest

  • Die Sklaven beeilten sich, der Bitte der Herrin nachzukommen, und das Triclnium für ein Familienfest zurechtzumachen. Es wurden Blumengirlanden aufgehängt, Weihrauch und Duftöle verbrannt und alles geputzt und poliert.

  • Meine liebste Calpurnia hatte sich bei mir untergehakt und auf dem Weg ins Triclinium sass ich ihr immer wieder in die Augen. So betraten wir gemeinsam den Raum.


    Mit einem freundliochen "Salve, zusammen," grüsste ich die Anwesenden.

  • "Salve", sagte ich betont höflich und nicht übertrieben. Auf keinen Fall wollte ich Fausta reizen.

  • "Gut. Wir haben uns ausgesprochen und einen Waffenstillstand beschlossen.", sagte ich ebenso leise.

  • Als ich auch reinkam, sah ich viele Leute. Ich ging schnellstmöglich zu Lucius, den ich als erstes sah, und begrüßte ihn und die anderen Anwehsenden mit einem fröhlischen und höfflichen ,,Salve!"

  • Ich staunte nicht schlecht. Maxi hatte einen Sohn ? Dieser Herumtreiber,... Obwohl theoretisch könnte es mir auch einmal passieren. Wenn ich an al die Frauen dachte, mit denen ich mich amüsiert hatte...


    "Salve, sei willkomen in der Familie. Fausta kennst du ja offenbar schon. Mein Name ist Lucius Didius Crassus. Darf ich dir noch meine Verlobte vorstellen ? Flavia Calpurnia,..." sagte ich und deutete auf meine Liebste, die immer noch bei mir untergehackt war.
    Meinen linken Arm streckte ich aus und zog Veronia zu mir.


    "Und diese junge Dame ist meine kleine Schwester Veronia... "


    Mit den Kopf deutete ich auf Sevy.

    "Und das ist mein Vater, Gaius Didius Sevycius,..."


    An Veronia gewandt meinte ich freundlich lächelnd: "Schön dich wieder auf den Beinen zu sehen, Schwesterchen."


  • Albinus lächelte amüsiert:" Ah dann bist du ,nehme ich an, der Lucius der ein Dieb ist und trotzdem zum römischen Magistrat wurde."

  • Ich grinste.

    "Nun, das ist lange her. Bevor mich Sevy unter seine Fittiche genommen hat, war ein Herumtreiber und hab das Leben genossen. Doch das hat sich geändert...Nun bin ich Magister Scriniorum der Regio Hispanaia Tarraconensis und bald sogar ein treuer Ehemann."

  • "Nun das freut mich für unsere Famillie, daß du dich gewandelt hast. Trotzdem ist es nicht sehr gut für das Reich wenn Diebe, auch wenn sie sich gewandelt haben zu Magistraten werden, aber nunja Beziehungen nicht wahr, was wären wir ohne sie..."

  • Irgendwie machte sich der besagte neue Verwandte bei mir jetzt schon unbeliebt. Vielleicht der Beginn einer wunderbaren Feindschaft?


    "Warum sollte es für unser Reich nicht gut sein, wenn aus Dieben Magistratii werden? Zeigt es nicht, dass es das Reich meisterhaft versteht wahre Leistung zu erkennen und zum nutzten aller einzusetzen? Warum, so frage ich Dich Albinus, sollten die Fähigkeiten die ein Dieb besitzt, nur dazu dienen dem Reich zu schaden, in dem er Dieb bleibt? Ihn dort einzusetzen, wo genau diese Talente dem Imperium nutzen, ist nicht nur effektiver, weil er die Dinge anders angeht, als ein ehrbarer Beamter aus gutem Haus, sondern bringt nebenbei einen Kriminellen auf den rechten Pfad und senkt somit die Kriminalität!".

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Nun das freut mich für unsere Famillie, daß du dich gewandelt hast. Trotzdem ist es nicht sehr gut für das Reich wenn Diebe, auch wenn sie sich gewandelt haben zu Magistraten werden, aber nunja Beziehungen nicht wahr, was wären wir ohne sie..."


    Schon wieder das alte Thema, dachte ich mir


    "Nun mein lieber Albinus, du bist vielleicht der Sohn von Maxi, doch wer deine Mutter ist wissen wir noch nicht. Jeder hat Geheimnisse und es ist gut so. Fakt ist dass er MS von Tarraco ist und dass er seine Arbeit gut macht. Das sollte man berücksichtigen und nicht das was er mal war......"


    mit diesem Satz schaute ich auf Fausta. Albinus konnte alle diese Detailss nur von einer Person wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!