Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • "Barbarische Schlamperei da oben im Norden!", ärgerte sich der Postbote noch immer. Zwar war es kein Problem gewesen, jemanden zu finden, der ihm sagen konnte, wo eine Decima Seiana wohnte - die Dame war schließlich stadtbekannt als Leiterin zweier nicht ganz unwichtiger Institutionen. Trotzdem war Rufus, wie viele Männer, nicht der Typ, der gerne irgendjemanden nach dem Weg fragte....
    Weil es nun hier aber nicht direkt um den Weg, sondern exakter um die Anschrift ging, war ihm kaum anderes übrig geblieben. (Er hatte sie auch trotzig gleich auf dem Brief hinzugefügt, um sie nicht gleich wieder zu vergessen.) So fand auch dieses Schreiben letztlich seine Zustellungsadresse. Dann stapfte Rufus noch immer etwas säuerlich wieder davon, während er sich schwor nie wieder Post aus dem hohen Norden auszutragen.... oder wenigstens nicht mehr heute!


    Ad
    Decima Seiana, Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Salve Seiana,


    ich hoffe sehr, dass es euch gut geht und die Wirren der letzten Zeit endlich ihre Klauen von euch genommen haben. Es würde mich auch sehr freuen zu erfahren wie es meinem Neffen Serapio geht. Ich habe ihn ebenso immer wieder in meine Gebete eingeschlossen wie dich. Nachrichten aus Roma kommen wie immer verzögert oder gar nicht in diese Region.
    Gern möchte ich dir berichten, dass unsere Reise gut verlaufen ist und wir ohne größere Zwischenfälle in Mogontiacum angekommen sind. Den Kindern und auch mir geht es gut. Wir haben uns auch schon etwas einleben können. Es ist hier natürlich deutlich ruhiger als in Roma.
    Es würde mich sehr freuen wenn ich für euch gute Nachrichten aus Roma vernehmen könnte.


    Sevilla, Secundus und ich werden weiter die Götter für euch um ihre Gnade bitten.


    Vale
    Venusia

  • Ad
    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Urbs Aeterna


    Salve Senator Decimus,


    der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus lässt Dir seine Glückwünsche zu der gewonnenen Wahl ausrichten und bittet dich in Bezug auf deinen baldigen Amtsantritt zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zukommen.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (23.10.2013/110 n.Chr.) zur siebten Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~


  • Eine Antwort aus der Casa Sergia ieß nicht lange auf sich warten....




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Decimum Aquilam
    Casa Decima Mercator
    Roma - Italia



    Sergia Decimo s.d.


    Es freut mich, dass du dein Versprechen einer Einladung nicht vergessen hast, obgleich ich zugeben muss, dass ich schon ein wenig in meinen Erinnerungen suchen musste, um deinem Namen auch das passende Gesicht zuordnen zu können. Doch du hast Glück, dass mir emporsteigende römische Adler nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Ich gratuliere dir zu deiner Wahl.


    Was den Zeitpunkt des Abendessens angeht, so darfst du dich abermals glücklich schätzen. Denn ausgerecht an diesem Tage haben sich ein-zwei Verwandte aus dem hohen Hause Cornelia angekündigt, die meine baldige Hochzeit zu besprechen wünschen. Weil ich einer langweiligen Cena mit tausend und einer Vorschrift, die ich gegenüber meinen Verwandten beachten muss, jedoch einen Abend vorziehe, der deutlich interessanter zu werden verspricht, werde ich mit Freude deine Sänfte vor der Casa Titia (direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Via Nomentana) erwarten.


    Ich wünsche dir den Segen der Götter, bester Decimus Aquila.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

  • Ein iulischer Bote brachte Post vom iulischen Decemvir. Amtspost war es jedoch keine... noch nicht.


    Roma, A.D. XV KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Iulius Dives Decimo Liviano Consuli s.d.


    Nachdem vor kurzem die Ernennung der diesjährigen Magistrate zum Cursus Honorum stattfand und sich leider nicht die Möglichkeit für ein paar persönliche Worte an dich fand, möchte ich dies hiermit nun nachholen: Ich gratuliere dir, wie auch meinem Neffen (bei Iuppiter, fühle ich mich auf einmal alt!) ganz herzlich zu den gewonnenen Wahlen! Mögen eure Amtszeiten mit der Hilfe der Götter zu eurer vollsten Zufriedenheit verlaufen!


    Vielleicht böte sich ja die Möglichkeit dazu, dass ich dir auch noch einmal ganz persönlich die Hand auf deinen Erfolg reiche und wir an unser jüngstes Gespräch, das du dereinst in naher Zukunft fortsetzen wolltest, anknüpfen? Ich jedenfalls würde mich jederzeit überaus freuen! - Das heißt, wenn du nicht sofort auf ein Treffen bestehst und mir damit die Möglichkeit gibst, mich zunächst ein wenig in mein gewonnenes Amt einzuarbeiten...


    So du daran interessiert bist, lass es mich mittels kurzer Nachricht an die Casa Iulia auf dem Esquilin wissen. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM




    P.S.: Anbei sende ich auch eine Nachricht für deinen Sohn. Ich hoffe, dass es ihm besser geht und er sie lesen kann und würde mich daher freuen, wenn sie ihn erreicht.


    Roma, A.D. XV KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Eques
    Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Dives Serapioni amico s.d.p.


    Es fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit, dass wir uns.. dass ich dich zuletzt gesehen habe. Viel ist seither passiert, Gutes wie Schlechtes. So habe ich unter anderem deine alte Wirkungsstätte kennenlernen dürfen und ich sage dir ganz ehrlich, ich vermisse sie nicht. Oder gab man mir nur den falschen Führer durch den Komplex, von dem ich in Summe nur wenige Räumlichkeiten, die dafür aber umso genauer "erkunden" durfte?


    Ich hörte, dass deine Reise in den Norden letztlich keine schönen Augenblicke zu bieten hatte. Schützten die Unsterblichen nicht dein- en Weg? Dabei habe ich für dich gebetet und deinem Namenspatron sogar ein weißes, kein dunkelbrauenes Opfer dargebracht! Und dennoch sagt man, dass - nur um ein Haar - dein hispanisches Feuer erloschen wäre. Ich bin froh, dass dem nicht so ist! *



    Du hingegen wirst vermutlich weniger froh sein über die Dinge, die man derzeit über mich erzählt und schreibt. Vielleicht gibst du mir aber trotzdem wenigstens die Chance dazu, mich dir zu erklären.


    Mögen Fortuna und Apoll ihren Weg zu dir zurück finden und dir die Möglichkeit geben, deinen Blick trotz allem der Zukunft zuzuwenden.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Heute erreichten drei Briefe die Casa Decima Mercator. Das erste Schriftstück war für den jüngst in die Nobilität aufgestiegenen Decimus Livianus:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Decimo Liviano Consuli s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Caius Decimus Flavus versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.


    Das zweite Schriftstück richtete sich an den wohl im 'Ausland' weilenden Decimus Lucidus, der dennoch dem Wissen des Absenders nach hier als wohnhaft gemeldet war:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Publius Decimus Lucidus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Decimo Lucido s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Caius Decimus Flavus versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.


    Das dritte Schreiben schließlich wandte sich abermals an den amtierenden Consul:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Decimo Liviano Consuli s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffen Titus Decimus Vestinus versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Consul
    Marcus Decimus Livianus


    T. Duccius Vala Consulem Decimum s.d.


    Consul Decimus,


    ich bitte dich in deiner Funktion als Consul zweierlei Dinge für die kommenden Sitzungen des Senats:


    1. Um Redezeit für meinen Bericht als Aedilis Plebis vor dem Senat


    2. Um Redezeit für das Vortragen meines Projekts, der Reform der Schola Atheniensis. Hierfür würde ich zudem die Rectrix der Schola, Decima Seiana, zu dieser Sitzung einladen und ihr das Recht zur Äußerung zu geben.


    Antegracias.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




    Sim-Off:

    Beide Threads müssten einfach von dir erstellt werden, du kennst das Prozedere.

  • Consul
    Marcus Decimus Livianus


    T. Duccius Vala Consulem Decimum s.d.


    Consul Decimus,


    noch einmal wende ich mich mit einer Bitte an dich, dieses Mal jedoch weniger in persönlicher, als in durchweg größerer Sache. Die Civitas Mogontiacum, die dich immernoch als pflichteifrigen und vorbildlichen Legaten der zweiten Legion in Erinnerung hat, strebt eine Erhebung zum Municipium an.
    Dies, um als eine der wichtigsten Civitates nördlich der Alpen direkt an der Grenze zu Germania Magna seiner Aufgabe als über den Limes hinweg strahlendes Vorbild von römischer Ordnung und römischen Rechts wahrnehmen kann. Als Hauptstadt einer Provincia immernoch den rechtlichen Status eines simplen Vicus inne.


    Mit deiner Fürsprache würde sich dieses Ziel, Mogontiacum zu einem schillernden Symbols römischer Herrschaft werden zu lassen, schneller erreichen lasse.
    Aus diesem Grunde bitte ich dich um ein Empfehlungsschreiben, dass die Gesandtschaft der Civitas dem Kaiser vorlegen kann und so dein Wohlwollen ausdrückt.


    Bitte überstelle mir dieses Schreiben, so du gewillt bist, in die Casa Accia auf dem Esquilin.


    Antegracias.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Vigintivir
    Marcus Decimus Aquila


    T. Duccius Vala Decimos s.d.


    Geschätzter Consul, geschätzter Vigintivir,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich euch zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.


    Über euer Kommen wäre ich sehr erbaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




  • Ad
    Consul Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima, Roma, Italia



    Mein geschätzter Patron,


    in meiner neuen Aufgabe als Procurator a libellis habe ich deine Anfragen an die Administratio Imperatoris mit dem Kaiser besprochen und darf dich nun über die Ergebnisse informieren.


    Als geeignetster Termin für den Opfer wurde der NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (5.2.2014/111 n.Chr.) gewählt. Da an diesem Tag auch das Fest zu Ehren Concordias gefeiert wird, habe ich gehofft, dass dir dieser Termin bei deinem Vorhaben entgegenkommt. Zudem wird der Kaiser an diesem Tag am geplanten Opfer teilnehmen können. Ich bitte dich, mich in die Planungen miteinzubeziehen und am Laufenden zu halten, da ich mich für das Protokoll und die organisatorischen Belange seitens des Palastes verantwortlich zeichne.


    Deine Terminvorschläge betreffend der kommenden Wahlen des Cursus Honorum wurden ebenfalls vom Kaiser bestätigt und sollen schnellstmöglich veröffentlicht werden. Auch die Ernennung der Magistrate per KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (1.3.2014/111 n.Chr.) gehen in Ordnung.


    Deinem Ansuchen auf eine Privataudienz beim Kaiser wurde ebenfalls stattgegeben. Sie wird in zwei Tagen zur zehnten Stunde stattfinden. Sollte es möglich sein das du davor oder danach noch ein wenig deiner kostbaren Zeit opfern kannst, können wir diesen Termin auch gleich heranziehen, um die Details für das Opferfest zu besprechen.



    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Consul
    Marcus Decimus Livianus


    T. Duccius Vala Consule Decimo s.d.


    Hiermit gebe ich, Titus Duccius Vala, Sohn des Flavus Duccius Germanicus, meine Kandidatur für das Amt des Praetor Urbanus zu den kommenden Wahlen bekannt.


    Ich erbete hiermit eine Eintragung in die entsprechenden Listen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Da er kaum eine andere Wahl hatte, nachdem sein Erscheinen bereits öffentlich verkündet worden war, bekam der amtieren Consul Decimus selbstredend eine positive Antwort auf seine 'Bitte' des iulischen Erscheinens am Festtag der Concordia. Ob er auch im Falle einer anderen Art und Weise der Einladung zu diesem feierlichen Anlass zugesagt hätte? Wahrscheinlich ja... Genauso wahrscheinlich ja, wie es wahrscheinlich war, dass sich Dives diese Art und Weise der 'Einladung' damit verdient hatte, dass er zuvor gleich zweimal in Folge der Casa Decima trotz echter Einladung ferngeblieben war.


    Roma, A.D. III KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Iulius Dives Decmvir stl. iud. Decimo Liviano Consuli s.d.


    Ich danke dir herzlichst für deine großzügige Einladung meiner Person zu diesem bedeutenden Festtag, dem sogar der hohe Augustus selbst beizuwohnen angekündigt wurde.


    Erfüllt von Stolz wird es mir folglich zu größter Ehre gereichen, wenn ich an den Nonen des Februar, dem Tag der feierlichen 326. Jährung der Tempeleinweihung zu Ehren der Göttin Concordia, zur ersten Stunde auf dem Auguraculum erscheinen werde, um mit den übrigen Magistraten meines Ranges anschließend der von dir angedachten Zeremonie zu folgen.


    So also blicke ich jenem Festtag mit höchster Vorfreude entgegen! Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma


    Hiermit gebe ich, Caius Flavius Scato, Sohn des Flavius Milo, Enkel des Flavius Felix, meine Kandidatur für die kommenden Wahlen bekannt.


    Ich bitte darum zeitnah in die entsprechende Liste eingetragen zu werden.


    Vale bene,


    Caius Flavius Scato.

  • Sim-Off:

    Tut mir Leid für die Verzögerung hier, aber ich bin nunmal nicht die Post... -.- ^^


    Nachdem Faustus als möglicher Trauzeuge vom Tisch war, musste selbstverständlich ein Ersatz gefunden werden, was trotz der diversen Einladungen, die Dives dieser Tage zwischen einigem anderen Stress schrieb und verschickte, gar nicht mal so einfach war. Wer wollte bei allem Respekt für das Alter schließlich schon einen Großvater in dieser Position wissen? Und überhaupt: Nachdem Faustus nun wusste, wofür er einstmals vorgesehen war, musste der Iulier selbstredend auch darauf ein wenig Rücksicht nehmen - soweit das eben ging. So fiel letztlich also der Blick des Verlobten auf seinen in den eigenen Augen natürlich nur ganz unwesentlich jüngeren Neffen Aquila, der gleich Faustus ein Decimer und gleich Dives ein gewählter Vigintivir war. Ja, eigentlich war der doch die perfekte Wahl, nicht? - Dafür, dass er eben nicht die perfekte (und erste) Wahl war...

    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Vigintivir
    Marcus Decimus Aquila
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Decimo Aquilae s.d.


    Ich schreibe dir, mein lieber Neffe der mir mindestens ebenso geliebten Gens Decima, um dich herzlichst dazu einzuladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia meiner Vermählung mit Sergia Fausta, einer Nichte des Senators Kaeso Annaeus Modestus, beizuwohnen! Für Speis und Trank wird genügend gesorgt sein und auch sonst wird es euch, denn du sollst natürlich nicht allein erscheinen müssen *, bestimmt an nichts fehlen!


    Sim-Off:

    * Ich dachte so an Calena oder Flaminina - oder auch beide. ^^


    Solltest du dieser Einladung folgen, was mir selbstredend eine große Freude wäre, so möchte ich darüber hinaus noch mit einer kleinen Bitte an dich, den Nachfahren nicht nur eines Decimus, sondern auch einer Iulia herantreten: Es würde mir in diesem Sinne nämlich zu größter Ehre gereichen, wenn du dich dazu bereit erklärtest nicht nur als gewöhnlicher Gast, sondern auch als Trauzeuge die Hochzeit zu begleiten. - Und keine Sorge, viel mehr als eine kleine, beglaubigende Unterschrift auf meinem Ehevertrag würde ich hier nicht erwarten.


    Mögen die Götter dich und die Deinen stets schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Selbstredend musste auch Faustus' Vater unbedingt eingeladen werden - nicht nur, weil er gerade amtierender Consul war, sondern vor allem, weil er Faustus' Vater war! Der Mann sollte schließlich irgendwo auch sehen, welch doch ganz guter Umgang der Iulier war - auch wenn das die Bez... das Verh... die Sache zwischen Faustus und Dives betreffend irgendwie auch fast schon wieder kontraproduktiv erscheinen mochte. Egal. Jetzt wars eh zu spät für zweite Gedanken.

    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Consul
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Decimo Liviano Consuli s.d.


    Wie dir sicher bereits zu deinen stets wohlinformierten Ohren gelangt sein wird, werde ich bald die Praefecta Vehiculorum Sergia Fausta, eine Nichte des Senators Annaeus Modestus, ehelichen.


    Aus diesem Anlass nun und wohlbedacht auf ein weiterhin recht gutes Verhältnis unserer beiden Gentes zueinander lade ich dich und deine ehrenwerte Verlobte überaus herzlich dazu ein, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia meiner Vermählung mit Sergia Fausta beizuwohnen! Für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt sein und auch sonst soll es euch bestimmt an nichts fehlen! Es wäre mir die höchste Freude, dich als meinen Gast begrüßen zu dürfen!


    Mögen die Götter dich und die Deinen stets schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Und natürlich wurde auch die Chefin der Schola mit einer Einladung bedacht... und sogar noch ein bisschen mehr. So ganz genau wusste der Iulier auch nicht, weshalb er gerade ihr vermeintlich verriet - vielleicht aber wusste sie es als Acta-Boss auch eh schon -, wo sich Faustus seit seinem Auszug aus der heimischen Casa aufhielt. Aber wenn, dann bedurfte es sicherlich einer Vertrauensperson, war Dives überzeugt, um wenigstens die Chance zu wahren, seine Hochzeit trotz Braut und der vermutlich vielen Gäste nicht ganz allein durchstehen zu müssen.

    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Rectrix
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Decimae Seianae s.d.


    Als auch weiterhin oberster Instanz der Acta Diurna wird es dir unter Umständen bereits ein Bekanntes sein, dass ich beabsichtige Sergia Fausta, eine Nichte des Senators Annaeus Modestus, zu heiraten. Aus genau diesem Anlass nun möchte ich auch dich als mir in der Schola Atheniensis direkte Vorgesetzte ganz herzlich dazu einladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia meiner Vermählung mit Sergia Fausta beizuwohnen!


    So es dir beliebt, soll es dir selbstverständlich freistehen auch gerne in angemessener Begleitung zu erscheinen. Ich hatte, und dies schreibe ich dir im Vertrauen, darauf gehofft, dass du vielleicht deinen Bruder Serapio dazu gewinnen könntest?
    Mir ist bekannt, dass jener vor einiger Zeit aus eurer Casa auszog um, und hier vertraue ich darauf, dass du es verstehst, die Quelle deiner Informationen nicht zu verraten, in der Herberge zum Salamander in Trans Tiberim den Augen der Öffentlichkeit zu entschwinden...


    Mögen die Götter dich und die Deinen stets nach Kräften beschützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Letztlich gab es dann auch noch eine Invitation für einen alten Finanzbeamten, der einstmals auch in Ostia bereits Teil der decimischen Gästeschar war, die dem Iulier die Mitglieder dieser Gens so durchaus lieb und wichtig hatte werden lassen.

    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Primicerius
    Titus Decimus Varenus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Decimo Vareno s.d.


    Nachdem ich dich bereits bei meiner einstmaligen Theateraufführung zu Ostia als einen überaus angenehmen Gast wahrgenommen habe, wie ich darüber hinaus auch die Mitglieder deiner Gens an sich sehr zu schätzen lernte, bereitet es mir umso größere Freude dir, deiner reizenden Gattin und deinen Kindern einmal mehr eine herzliche Einladung aussprechen zu können:


    Anlässlich meiner Vermählung mit Sergia Fausta, einer Nichte des hohen Senators Annaeus Modestus, lade ich euch alle recht herzlich dazu ein, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia die entsprechenden Hochzeitsfeierlichkeiten abermals mit eurem Glanz zu beehren! Es wäre mir eine große Freude.


    Mögen die Götter dich und die Deinen stets schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Consul
    Marcus Decimus Livianus


    T. Duccius Vala Consule Decimo s.d.


    Ich bitte dich, für eine der kommenden Sitzung des Senats, die Frage der 'Verleihung von Auszeichnungen an Magistrate des Cursus Honorum durch den Konsul' zum Thema zu machen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma



  • Ad Familia Decima
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Hochgeachtete Decimii, Freunde der Flavii,


    anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.


    Es grüßt euch, mit großem Respekt,


    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato


  • Ad
    Decima Seiana
    Casa Desima Mercator, Roma, Italia



    Verehrte Decima,


    im Namen des Imperator Caesar Augustus lade ich dich hiermit am ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLXIV A.U.C. (25.4.2014/111 n.Chr.) zur öffentlichen Generalaudienz ein.


    Finde dich dazu bitte zur 10 Stunde vor der Aula Regia auf dem Palatin ein.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~




  • Consular
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima


    Salve Decimus,


    in Anbetracht unserer jüngeren Vergangenheit kann ich verstehen, wenn dies Schreiben überraschend und auf wenig frohe Stimmung trifft, weshalb ich mich kurz fasse:


    Ich erbitte, in bester Absicht und ohne üble Rede, einen Moment um mit dir zu sprechen.


    Ob dies unter vier Augen oder in Anwesenheit deiner Familia geschehen soll ist mir einerlei, es geht mir um den Moment des ehrlichen Gesprächs.


    Um meine reinen Absichten zu unterstreichen habe ich den Sklaven, der dies Schreiben überstellt, angewiesen ein Geschenk* zu überreichen welches als Beweis meiner Aufrichtigkeit in dieser Sache dienen soll.



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    NON MAI DCCCLXIV A.U.C. (7.5.2014/111 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia | Collis Esquilinuslis | Roma
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenvala.png]



    *-> WiSim!

  • Oh, ja! Nach reiflicher Überlegung war der Würfel bei mir jetzt wirklich gefallen. Ich hatte mir meine Gedanken gemacht, hatte meine Pläne geschmiedet und hatte mich entschieden: Marcus Decimus Livianus lautete mein Ziel. Denn er war nicht nur der Senator, der einem großen Widerstand zum Trotz (die Acta Diurna berichtete) Consul geworden war, er war jetzt sogar der neue Stadtpräfekt, nachdem Onkel Kaesos Schwager zum Proconsul von Asia gemacht worden war. Außerdem, das hatten meine Recherchen ergeben, besaß der Consular gute Kontakte in die kaiserliche Kanzlei - und die brauchte ich ja, wenn ich einmal aus eigenem Recht Ritterin werden wollte! Dazu gab es meinem Informanten zufolge in seinem Umfeld nicht nur einen aussichtsreichen Kandidaten auf die Prätorianerpräfektur, die Stelle also, die mir als Postpräfektin von Italia direkt vorgesetzt war. Ja, und zum Schluss nicht zu vergessen war er auch der Vater dieses "Faustus", wie ich problemlos herausgefunden hatte. - Alles in allem, obwohl ich den Decimus selbst jetzt nicht sooo riesig leiden konnte, Gründe genug ihn trotzdem auf meine Seite zu ziehen!




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Decimum Livianum
    Casa Decima Mercator
    Rom - Italia



    Sergia Fausta Decimo Liviano Consulari s.d.


    Nachdem du uns, meinem Gatten Iulius Dives und mir, die große Ehre gemacht hast, unsere Hochzeit mit deiner Anwesenheit und der deiner Verlobten zu beehren und uns überdies auch noch so großzügig beschenkt hast - sei versichert, die Statuen haben wunderbar repräsentative Plätze in der Casa Iulia gefunden - muss ich dir einfach schreiben, um dir noch einmal zu sagen, wie dankbar ich dir bin für all dies!


    Außerdem hörte ich, dass du den Schwager meines Onkels Kaeso Modestus von den Annaeern als Stadtpräfekt beerbst. Meine herzlichsten Glückwünsche dazu! Ich bin mir sicher, du wirst ein toller Präfekt. In diesem Zusammenhang würde ich mich übrigens freuen, wenn ich dir einen Besuch abstatten könnte, um dir nicht nur über eine Wachstafel, sondern auch offen von Angesicht zu Angesicht zu zeigen, wie freudig ich Anteil nehme an deinem großen Erfolg! (Als Frau wäre es mir natürlich lieb, wenn du mich eher in die Casa Decima als die Castra Praetoria einlädst.)


    Ich verspreche dir, du sollst es nicht bereuen, mit mir zu reden.
    Die Unsterblichen seien mit dir!
    Vale!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Iulia | Rom | Italia


  • Ad
    Praefectus Urbi
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima, Roma, Italia



    Mein geschätzter Patron,


    Ich gratuliere dir aufs Herzlichste zu deiner Ernennung zum Praefectus Urbi. Nach deinem Consulat eine wahrlich triumphale Fortsetzung deiner gelungenen Rückkehr nach Rom. Ich kann mir auch kaum einen besseren oder geeigneteren Mann auf diesen überaus wichtigen Posten vorstellen. Ich denke wir werden also auch beruflich in Zukunft vermehrt miteinander zu tun haben.


    Bezüglich deiner Ernennung habe ich im Auftrag des Kaisers auch eine Besprechung gemeinsam mit deinem Vorgänger Senator Cilo für den ANTE DIEM III NON IUN DCCCLXIV A.U.C. (3.6.2014/111 n.Chr.) angesetzt. Ich darf dich zur zehnten Stunde vor dem Officium des Kaisers erwarten.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Obwohl Mantua noch innerhalb Italias lag, war die Strecke von dort bis nach Rom trotzdem keineswegs kurz. Es dauerte also schon ein kleines Weilchen, bis der zuständige Tabellarius mit dem versandten Brief in den Händen vor der Casa Decima auftauchte und ihn mit einem höflichen Postbotenlächeln abgab....




    Ad
    Senator Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma






    Salve ehrenwerte Senator,




    vorweg meine Glückwünsche zu deiner Ernnenung zum Praefectus Urbi. Mögest du durch ruhmreiche Taten in die Geschichte eingehen, anders als dein Vorgänger.


    Aber das ist nicht der Grund warum ich dir schreibe, dies ist ein Brief mit einem Persönlichem Anliegen, deshalb auch an dein Privatwohnsitz gerichtet.


    Sicher wird dir mein Name und Rang nichts sagen. Zumindest noch nicht.
    Aber bevor du diesen Brief weglegst lass mich erklären wer ich bin und was ich für ein Anliegen vorbringe.


    Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, ein Soldat Roms. Ausgezeichnet im Kampf gegen Salinator.
    Mein Werdegang als Soldat begann vor vielen Jahren in Germania, in der dort stationierten Legion, deren Kommando du damals inne hattest. Also wir sind uns schon einmal begegnet. Auch wenn das schon Jahre her ist. Ich habe dich damals als Fähigen Kommandanten kennen gelernt und war über deine Abberufung nicht gerade erfreut, den damit begann eine ungemütliche Zeit. Aber wie dem auch sei.
    Vielleicht kennst du meinen Onkel, Herius Hadrianus Subdolus . Er ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich unter den Adlern diene. Wenn ich wüsste wo er sich im Moment aufhält, wäre ich sicher er würde mir auftragen die besten Grüße zu überbringen.
    Ebenfalls hat mein Onkel immer sehr viel von die geredet, wie er damals mit wenigen Männer dir das Leben gerettet haben sollte. Bei den Phantern, ob und wie viel Wahrheit darin liegt kann ich nicht ermessen. Aber ich schätze ihn nicht als Lügner ein. Warum sollte er auch?



    Jetzt versuchst du bestimmt zu Ergründen warum dir ein kleiner Soldat, der damals unter deinem Kommando diente einen Brief schreibt und dir was von seinem Onkel erzählt.


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Ich wollte dich in aller Bescheidenheit darum bitten mich als dein Klient anzunehmen.
    Leider erlaubt es die Entfernung nicht diese Frage persönlich zu Stellen, da ich im Moment meinen Dienst in Mantua versehe. Ich bitte diesen Umstand zu berücksichtigen.


    Ich bin mir durchaus bewusst das es ein Patron -Klient Verhältnis gibt. Nach dem Motto die eine Hand wäscht die andere.
    Aber wie es im Leben nun mal ist kommt man ohne solcher Verbindungen nicht weit.
    Deshalb bitte ich dich darum mich unter deine Finger zu nehmen. Du bist ein geachteter Politiker und Soldat. Wenn ich von einem etwas lernen kann, dann von dir.
    Ich weiß auch das du vielleicht etwas von mir möchtest. Aber im Moment ist mein Ruhm und Rang nicht sonderlich groß. Aber sei dir versichert, mit mir hast du einen treuen Klienten an deiner Seite. Treue wiegt manchmal mehr als alles Gold der Welt.





    Ich hoffe natürlich eine Positive Antwort von dir zu erhalten. Du bzw der Postbote findet mich im Castellum der Legion in Mantua




    Vale bene



    Aulus Hadrianus Fontinalis



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!