Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • Ein nicht weiter bemerkenswerter Bote gab einen nicht weiter bemerkenswerten Brief, "für die Dame Decima Seiana, persönlich", an der Porta des Hauses ab. Das Papyrus war zusammengerollt, verschnürt, versiegelt, und ohne Absender.



    Liebe Seiana,


    Wo soll ich anfangen? Wahrscheinlich bist Du furios wütend über mein Verschwinden, und das zurecht, und wahrscheinlich ist es anmaßend, Dich dafür um Deine Verzeihung zu bitten.
    Aber ich konnte nicht in Livianus' Haus bleiben! Nicht, nachdem er mich vor dem gesamten Senat diffamiert hat, mir öffentlich in den Rücken gefallen ist, um seines Wahlergebnisses willen! Die ganzen Jahre habe ich ihm nachgeeifert, bin den Weg gegangen den die Familie vorgesehen hat, auch wenn der beileibe nicht meinen Wünschen entsprach, wollte nur, dass Livianus endlich mal stolz auf mich ist, war froh und glücklich wenn er mir einen Brocken seiner kostbaren Anerkennung hingeworfen hat... – und jetzt sehe ich, dass er selbst in Wirklichkeit keinen Deut auf die Werte unserer Familie gibt. Oder sie jedenfalls behände über Bord geworfen hat, um seines Fortkommens willen. Ich weiß ja, dass er glaubt, das richtige zu tun, um die Familie in diesen verworrenen Zeiten zu beschützen. Aber mich hat er einfach nur im Stich gelassen, in einer unerträglichen Lage. Ich habe das, das alles, einfach nicht mehr ausgehalten.


    Soviel, um es zu erklären, auch wenn es keine Entschuldigung sein kann, dafür dass ich mich nicht zumindest von Dir verabschiedet habe, als ich mich entschied zu gehen.
    Es war eine schlimme Zeit. Aber dann ist mir etwas unglaubliches und... wunderbares widerfahren. Das erzähle ich Dir aber lieber direkt. Wenn Du mich noch sehen magst? Bitte? Meine liebe große Schwester, ich würde mich unheimlich freuen Dich wiederzusehen. Neulich Nacht habe ich von Dir geträumt, anfang war es wie damals in diesem Kurs über Kaiser Tiberius, weißt Du noch, den wir zusammen besuchten. In meinem Traum hab ich versucht, bei der Prüfung heimlich von Dir abzuschreiben, und dann wurde es... seltsam und bedrückend, Du hast auf einem Thron gesessen, aus dunklem Holz, auf hohen Stufen, und ich stand vor Dir und wollte irgendwie... mit Dir sprechen, aber es war wie eine Barriere zwischen uns und Du hast mich nicht gehört.
    Ich möchte wissen wie es Dir geht, und ich hoffe inständig dass auch Du einen Weg gefunden hast, die schlimme Zeit soweit eben möglich hinter Dir zu lassen.


    Wenn Du mich besuchen magst – ich lebe jetzt in einer Kultgemeinschaft des Serapis, in dem alten Tempel an der Südseite des Ianiculums. Bitte behalte das für Dich, und bitte verbrenn den Brief wenn Du ihn gelesen hast, und bitte achte darauf, dass Dir niemand folgt wenn Du dorthin gehst. Ich möchte nicht von den Lemuren der Vergangenheit eingeholt werden – und auch nicht von irgendwelchen Leuten, die meinen, mit mir noch irgendwelche Rechnungen offen zu haben. Darum bin ich hier einfach nur: Serapio, und möchte dass das so bleibt.
    Und bitte sag vor allem Vater nichts. Er wird ja froh sein, mich los zu sein.
    Wenn Du mir schreiben magst, dann richte den Brief bitte an einen gewissen "Q. Talius Nemo, Popina zum Treidelpfad, Via Portuensis" – das kommt dann schon bei mir an.


    Mögen Isis und Serapis über Dich wachen, und mögen sie unsere Wege bald wieder zusammenführen!
    Ich umarme Dich.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.07.14/7x36lxdrjx.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • An den Hausherren
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia


    Werter Dominus,


    dies ist ein Brief an meine Frau Decima Calena, die ich nicht mehr auffinden konnte. Könntest du diesen an sie weiterleiten, da sie wohl zu dieser Casa aufgebrochen ist? Wenn ich den falschen Adressaten gewählt haben sollte, vernichte diesen Brief.



    ~~~~~~~~~~~


    Decima Calena,


    erneut ging keine Antwort von dir auf meinen Brief bei mir im Lager ein. Ich bin enttäuscht. Es scheint gar so als ob meine Briefe zu dir verschwinden oder deine Briefe zu mir. Ich fürchte, dass du nichts mehr von mir wissen willst. Ich, einfacher Narr, schicke diesen Brief in Verzweifelung sogar an die Casa Decima in Rom. Scheinbar seid ihr dorthin gezogen, als ich euch beide, in Rom besuchen wollte. Keiner war dort! Ich fand nur gepackte Kisten und eine alte Frau berichtete mir, dass ihr wohl verziehen wollt. Calena, meine Liebste, ich bin traurig und wütend, dass ich nie eine Mitteilung von dir erhielt. Nie - keine einzigen Monat und ich wartete jeden Tag vergebens. Ich werde erst wieder Geld schicken können, wenn ich weiß, wo ihr euch aufhaltet, da ich befürchte, dass es sonst im orcus verschwindet. Wenn du dich nicht mehr meldest, gehe ich von einer endgültigen Scheidung aus.


    Vale bene!


    AULUS TIBERIUS VERUS

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus


    Codrus war schon den ganzen Morgen unterwegs. Erst mit dem Zweispänner bis vor die Stadt dann wieder auf den kurzen Beinen durch die Selbe um mal wieder Briefe aus zu tragen.




    An
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia


    Salve Livianus,
    ich weiß dass wir lange nicht schrieben. Doch bitte ich dich mein langes Schweigen zu vergeben auch wenn ich dich mit diesem Schreiben um einen Gefallen bitte.
    Ich bitte dich um diesen Gefallen um unseres Patrons willen. Mein Sohn ist im Rechten Alter um die Dinge zu lernen die man im Leben braucht. Ich will ihn daher in guter Obhut wissen und dich bitten ihn als Sekreter zu nehmen. Oder mir wenigstens einen Senator zu nennen dem du vertraust der sich seiner annehmen würde.



    L. Iulius Centho
    Villa Rustica Iuliana Ostiensis




    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO



  • An
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia


    Salve Livianus,
    mit großer Freude habe ich deine Zeilen gelesen und das Consulat war bei dir in würdigen Händen wie ich hörte. Natürlich hoffe ich darauf baldigst dein Gastfreund seinen zu dürfen. Ich werde wenn es dir gefällt ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLXIV A.U.C. (25.8.2014/111 n.Chr.) zur hora duodecima kommen.



    L. Iulius Centho
    Villa Rustica Iuliana Ostiensis

  • Virgines Vestales Decima
    Tito Decimo Vareno s.d.


    Lieber Pappi,


    du weißt wie gern ich dich habe. Doch die Gerüchte über dich beunruhigen mich. So kenne ich dich gar nicht. Vor allem wirst du mit deinem Verhalten alles kaputt machen. Um mein Ziel zu erreichen musst du dich mäßigen. Du darfst natürlich Feinde haben, doch du musst so tun als hättest du keine. Spiele denen etwas vor. Nur so wirst du mich weiterhin unterstützen. Denk an dein kleines Mädchen.


    Ich werde versuchen, dich in eine höhere Postion zu hieven. Sollte mein Vorhaben scheitern, musst du weiterhin Primicerius bleiben. Du bist nämlich als Informant am Palatium unersetzlich.


    Ich bitte dich, mir weitere 10 Aurei zu übersenden, um mehr Informationen über gewisse Personen zu erhalten. Nysa wird dich deshalb in Kürze aufsuchen. Ach so, es wäre gut, wenn wir uns bald im Atrium Vestae treffen könnten.


    Ich liebe dich! Vergiss es nie! Gib Mama einen Kuss von mir!


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]

  • Ein bezahlter Bote überbrachte abgehetzt einen Brief.



    Ad
    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Roma



    Salve Patron,


    ich fasse mich kurz. Da meine Zeit sehr knapp bemessen ist.
    Mein Examen habe ich mit Erfolg abgelegt. So kann es weitergehen.
    Und ein weiteren freudigen umstand möchte ich dir Mitteilen.
    Aus dem nichts wurde ich zum Primus Pilus ernannt, ich weis nicht ob du deine Finger im Spiel hattest, wenn ja dann danke ich dir. Wenn nicht, dann muss ich mich wohl bei jemand anderen bedanken.


    Auch möchte ich dir hiermit Mitteilen das die Legio I. einige Männer nach Eporedia emtsendet. Ein Bote kam vom dortigen decurio mit der Bitte Männer zu schicken, da die dortigen Sklaven Aufständisch geworden sind. Vielleicht bekommst du noch auf Offiziellem Weg eine Nachricht darüber. Jetzt hast du einen Wissensvorsprung von ein paar Tagen.
    Mehr weis ich auch nicht.
    Melde mich sobald ich etwas neues weis.


    Vale bene


    Aulus Hadrianus Fontinalis








  • Der alte Decimus hatte seinen Worten auch Taten folgen lassen, sodass ich mich seit kurzem eine Ritterin (aus eigenem Recht!) nennen durfte. Damit war es an der Zeit, dass ich ihm auch die versprochene Einladung zum Essen zukommen ließ..




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Decimum Livianum
    Casa Decima Mercator
    Rom - Italia



    Sergia Fausta Decimo Liviano Patrono s.d.


    Nun ist es passiert! Dein Einsatz für mich trägt erste Früchte: Ich wurde zur Ritterin des römischen Imperiums ernannt! Dafür danke ich dir vielmals! Ich bin so überglücklich!
    Viel glücklicher könntest du, mein Patron, mich ganz aktuell nur machen, indem du meine Einladung zu einer Cena in der Casa Iulia annimmst. Wir sprachen darüber und sehr gerne kannst du auch deine Verlobte zum Essen mitbringen. Ich hoffe, dass dir die Septemberiden genügend Vorlauf bieten, um deine zahlreichen Termine und Verpflichtungen entsprechend zu legen.


    Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass du in deiner Position bereits von meiner Klage gegen den Senator Germanicus Sedulus gehört haben wirst. Ich weiß, dass die Decimi mit den Germanici durch Ehe verbunden sind und du deshalb vermutlich nicht sehr erfreut über mein Handeln sein wirst.
    Jedoch wirst du es wohl verstehen, wenn ich aus ganz genau den gleichen Motiven familiärer Verbundenheit an der Seite meines helvetischen Vetters Varus stehe. Der Quaestorier Germanicus hat es mehr als deutlich gemacht, wie er zu dem ohne Zweifel provozierten Fehltritt meines Vetters - und auch zu mir - steht. Ja, er hat mit der Entlassung meines Onkels Sergius Agrippa aus seinem Patronat sogar ganz offen erklärt, dass er die Sergier als solche verachtet!


    Dementsprechend hoffe ich doch sehr und bitte dich als meinen Patron, dass du mein Handeln nachvollziehen kannst und, wenn du meine Sache aufgrund deiner familiären Verbändelung mit den Germanici nicht aktiv unterstützen kannst, sie wenigstens von einem neutralen Standpunkt aus tolerierst.
    Mir ist bewusst, dass dies viel verlangt ist von dir, auch weil du und der Germanicus euch einen gemeinsamen Patron teilt. Aber führe dir stets vor Augen, dass nicht ich hier der Agressor bin. Nein, ich verteidige nur die, die mir lieb und teuer sind - genauso wie auch du sicher mit allen möglichen (legalen) Mitteln deinen Sohn Serapio verteidigen würdest! (Apropos: Ich hoffe sehr, dir hilft mein kleiner Tipp, um deinen Sohn wiederzufinden.)


    Ich freue mich bereits auf deinen Besuch.
    Die Unsterblichen seien mit dir!
    Vale!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Iulia | Rom | Italia


    Ob mein kleiner Wink (ich wusste, dass es sich noch auszahlen würde, dass ich bei meinem letzten Besuch der Casa Decima einen auf "lieb" und "mitfühlend" gemacht hatte!) angekommen war? Und falls er ankam: Ob der alte Decimus wohl mit mir und meiner Situation sympathisierte (wenigstens genug, um nicht auf der Seite dieses.. Germanicus zu stehen)?

  • Aelia Vespa
    Casa Decima Mercator | Roma


    Geschätzte Vespa,


    bitte entschuldige, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber schwerwiegende Gedanken galt es zu Plänen umzuschmieden und dies hat seine Zeit gefordert. Als wieder Gutmachung habe ich dem Boten eine Delikatesse aus meiner Heimat mitgegeben, sie nennt sich Baumstrukturkuchen. Ich bin mir sicher, du wirst sie mögen.


    Zu den schwerwiegenden Plänen, die mich daran hinderten der Ehefrau des Praefectus Urbi die Aufmerksamkeit zu widmen die ihr eigentlich gebührt, gehört unter anderem meine Kandidatur für das Konsulat. Jaja, ich weiß... der Homo Novus aus der Provinz, der vor drei Jahren dazu beigetraten hat deinem damals zukünftigen Ehemann die Zeit im selben Amt zu vergällen, versucht sich jetzt an dieser großen Sache. Wir werden sehen, ob mir der Senat und die Öffentlichkeit Roms meine damalige Hitzköpfigkeit verzeiht und meinen Sinneswandel abkauft.


    Aber zum geschäftlichen... ich weiß, dass dein Mann in seinem Amt weniger Zeit als Pflichten hat, deshalb verzichte ich (vorerst) auf ein persönliches Vorsprechen um ihn nicht noch mehr zu belasten. Allerdings wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn du in eurer Zweisamkeit für meine Sache sprechen würdest. Ich erwarte selbstverständlich keine Einfluss- oder gar eine Parteinahme... allerdings könnte der eine oder andere Wink mit dem Zaunpfahl vielleicht die Gezeiten Roms in andere Bahnen lenken?


    In Freundschaft,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




    Sim-Off:

    Wisim! ;)

  • Matinia Musa, Casa Matinia, Roma
    Marco Decimo Liviano s.p.d.


    Lieber Decimus,


    du erinnerst dich bestimmt noch an Senator Matinus Agrippa, unter denen du jahrelang als treuer Tribun und später als Legatus Legionis gedient hattest. Eine Zeit als Hispania durch Soldaten wie dich befreit und beschützt wurde.


    Ich bin seine Enkelin, die dich gerne kennenlernen möchte. Es kann natürlich sein, dass du mich bereits kennst, vielleicht hattest du mich als sehr kleines Mädchen an der Seite meines Großvaters gesehen.


    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

  • Die Zeit verging. Oder vielmehr war die Zeit (viel Zeit!) vergangenen, seit ich meinem Patron sein "Geschenk" versprochen hatte. Und je mehr Zeit jetzt noch verging, umso mehr geriet ich natürlich unter Druck, endlich mein "Geschenk" zur Casa Decima zu bringen und damit nicht nur den Hausherrn dieses Anwesens zu "erfreuen". Es war natürlich ein ziemlicher Käse, dass dieser missratene "Faustus" nach meinen Informationen noch immer nicht wieder bei seinem Vater, meinem Patron, wohnte. Aber ich konnte auch nicht riskieren, dass mir dieser Kerl nach meiner Ehe nun auch noch meinen Ruf in Gefahr brachte und ich plötzlich als unzuverlässig galt. Also entschied ich, dass ich mir selbst eine Frist von drei Tagen setzte. Dann würde der Saufeius hier aufschlagen und mit seiner Arbeit beginnen (und hoffentlich lang genug damit brauchen, um einen Wiedereinzug dieses "Faustus" in die Casa noch mitzuerleben).




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Decimum Livianum
    Casa Decima Mercator
    Rom - Italia



    Sergia Fausta Decimo Liviano Patrono s.d.


    Es ist nun schon ein paar Wochen her, dass mein Mann und ich die Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator besuchten. Ich bedanke mich noch einmal für unsere Einladung und hoffe, dass die Aelia und du euch mittlerweile an das Eheleben wieder etwas gewöhnt habt.


    Mein Eheleben auf der anderen Seite könnte zur Zeit viel besser kaum sein! Denn an den letzten Meditrinalien erblickte der kleine Marcus Iulius Dives Minor, mein Sohn, das Licht der Welt! Er ist ein wahrer Sonnenschein! Und deshalb möchte ich ihn dir so bald wie möglich vorstellen.
    Und weil ich dir auch noch ein Geschenk schulde, wie du vielleicht und hoffentlich (!) noch weißt (du wirst die kleine Verzögerung durch meine Arbeit und natürlich meine Schwangerschaft sicher entschuldigen), werde ich dich also besuchen: in drei Tagen zur achten Stunde in der Casa Decima Mercator.


    Um dich nicht auf dem falschen Fuß zu erwischen, möchte ich dir vorab bereits verraten, dass mich neben meinem Sohn auch noch eine weitere Person, die mit deinem Geschenk zu tun haben wird, begleiten wird. Außerdem werde ich eine kleine Karriere-Bitte mit im Gepäck haben (ich hoffe nämlich auf einen Ritterposten in der palatinischen Kanzlei) und dir natürlich auch meinerseits für jede Bitte offen sein, sollte ich etwas für dich tun können.


    Ich hoffe, dass meine Ankündigung nicht zu kurzfristig kommt. Lass es mich bitte wissen, falls dir ein anderer Termin für meinen Besuch günstiger wäre. Die Unsterblichen seien mit dir!
    Vale!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Iulia | Rom | Italia

  • Consular
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator | Roma


    T. Duccius Vala Consularis Decimo Liviano s.d.


    Da die letzten Wochen des Wahlkampfs es leider nicht hergegeben haben, persönlich aufeinander zu treffen, möchte ich dies nun nachholen und dich sowie deine bezaubernde Frau zur Cena in drei Tagen einladen.


    Ich hoffe auf euer Kommen!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




    Sim-Off:

    Schreibt euch einfach in die Casa wann es euch passt. :)

  • Auf seinem Weg von irgendwo nach nirgendwo - oder vice versa - brachte ein Sklave aus der Villa Flavia eine Nachricht in der Casa Decima vorbei.



    Tribunus Cohortis Praetoria Faustus Decimus Serapio, Casa Decima


    Salve!


    Ich gratuliere dir zu deiner Ernennung zum Tribun der Garde und ich hoffe, dass dies dir endlich auch wieder die dir zustehende Reputation zurückbringen wird, gleichwohl ich ebenfalls hoffe, dass du dich wohl befindest.


    Meine Schuldigkeit gegenüber dir und deiner Familie indes bleibt weiter bestehen, darob lasse mich bitte wissen sofern es etwas gibt, bei dem ich dir behilflich sein kann.


    Vale bene!





    P.S.: Vieles mag sich verändert haben, doch deplorablerweise bleiben die Folgen katastrophal.


    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • M. Artorius Rufinus M. Decimo Liviano patrono s.d.


    Ich schreibe dir, um mich bei dir für deinen hilfreichen Einsatz zu bedanken und dich darüber zu informieren, dass ich mit deiner Klientin Sergia geredet habe und ab sofort als Stationarius des Cursus Publicus in der Mansio hier in Rom tätig bin. Danke!


    Allerdings, neben allem Guten, das dieser Job mit sich bringt, schaffe ich es morgens jetzt leider kaum noch, vor meinem Arbeitsbeginn regelmäßig zur Salutatio in die Casa Decima Mercator zu kommen. Ich hoffe sehr, du kannst das nachvollziehen und verstehst es daher nicht falsch, wenn ich dich hiermit jetzt also bitte, von der Teilnahme an deiner Salutatio erstmal freigestellt zu werden. ..wenn das geht.


    Denn wann immer ich dir von Nutzen sein kann, werde ich dir natürlich auch weiterhin als treuer Klient zur Seite stehn. Außerdem verspreche ich, dass ich trotzdem ganz bestimmt regelmäßig von mir hören lasse und mich mit allen meinen Anliegen immer zuerst an dich wende.


    Die Götter mit dir! Vale bene.


    /images/signet/Siegel_Artoria.png



    Marcus Artorius Rufinus

  • Die Factio Aurata, deren Anhänger auch Serapio war, wurde von dessen Vater Decimus Livianus geführt. Weshalb genau der Iulier hier gerade daran denken musste, wusste er auch nicht. Dennoch bekam der Princeps Factionis der Goldigen nun Post...


    Roma, A.D. V ID FEB DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Consular
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Quaestor Decimo Liviano Principi Factionis Auratae s.d.


    Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.


    Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Aurata an den Start gehen sollen. *


    Sim-Off:

    * Die Setzdaten bitte innerhalb selber Frist via PN an mich.


    Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:


      [*] 1.000 Sesterzen für die Factio des Finalsiegers,
      [*] 500 Sesterzen für die Factio des Finalzweiten sowie
      [*] 100 Sesterzen für die Factio des Finaldritten.

    Mögen diese Ludi Funebres großartig werden.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES QUAESTOR URB.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Tribunus Cohortis Praetoria Faustus Decimus Serapio, Casa Decima


    Salve Faustus,


    so dies dir agreabel ist können wir am kommenden dies lunae zur hora nona im Deversorium Delectationum an der Alta Semita nahe des Templum Salutis zusammenkommen. So ich nichts Gegenteiliges von dir vernehme, werde ich dich dort erwarten.


    Vale bene!



  • Zögerlich hebt der unscheinbare Bote die Hand, um anzuklopfen.
    Im Gegensatz zu der Nachricht, die er zu überbringen hat, sieht er sauber und ordentlich aus.
    Die Nachricht hingegen wirkt reichlich zerknautscht und fleckig, als wäre sie einmal durch das Imperium gereist.
    "Salve, dies ist eine Botschaft für Faustus Decimus Serapio" murmelt der Bote, nachdem ihm geöffnet wurde.


    Wie nicht anders zu erwarten, sind die Worte nicht komplett erhalten geblieben, sind einige Zeilen verwischt und völlig unleserlich.
    Folgendes ist noch zu entziffern:


    "Liebster Onkel,
    viel zu lange haben wir uns nicht mehr gesehen. Dies nehm ich zum A...
    ..
    ....
    Wie geht es Tante Seiana?
    ..sobald ich meine Angelegenheiten geregelt habe...
    ... unter den gegebenem Umständen rechne nicht vor dem ...
    ..
    Deine Nichte Decima Milonia"

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]


    Serrulus war heute wirklich enorm gefordert. So viele Briefe wie heute hatte er noch nie wegbringen müssen





    Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Hochgeschätzter Senator,


    in diesen Tagen wird viel von den Männern im Senat gefordert. Nichts geringeres als das küren des nächsten Kaisers der unserer geliebtes Reich führen wird und dessen Entscheidung zu seinem weiteren Gedeihen oder, die Götter mögen uns davor bewahren, oder zu seinem Niedergang entscheidend beitragen werden.
    Diese Verantwortung muss schwer auf den Schultern jedes einzelnen Senators liegen. Nur jemand wie Sisyphos wird wohl eine ähnliche Last der Verantwortung gespürt haben.
    Die ersten Kandidaten sind meines Wissens bereits genannt worden und die erste Abstimmungen nähern sich unaufhaltsam. So viel gibt es abzuwägen, so viele Meinungen, Kenntnisse und Wissen auszutauschen. Derjenige dem man am Ende auserwählt muss der richtige sein und man muss dafür so viel wie nur menschenmöglich über ihn erfahren. Mit einer oder mehreren Reden und anschließenden, zuweilen hitzigen Diskussionen wo Wort auf Gegenwort trifft, ist es dabei vielleicht nicht getan. Ich lade dich und noch etliche weitere wichtige Meinungsführer im Senat daher ein in das Haus meines Verwandten Tiberius Helvetius Varus zu kommen. Ich werde euch dort als Gastgeber empfangen und euch mit Speis und Trank bewirten. Aber viel mehr als das kredenzen von gutem Essen und guten Getränken ist es etwas anderes was ich damit erreichen möchte. Ich möchte dir und den anderen eingeladenen Senatoren damit die Möglichkeit und den Rahmen geben auf neutralem Territorium mit offenem Visier über das Für und Wieder der einzelnen Kandidaten sprechen zu können. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe beitragen kann bin ich hochzufrieden. Sollte der Abend zu keinem Ergebnis führen so hat er am Ende dann doch wenigstens gute und interessante Gespräche gebracht.


    Ich hoffe auf eine positive Nachricht zu meiner Einladung und verbleibe mit den besten Wünschen.





    Marcus Helvetius Commodus



  • M. Artorius Rufinus M. Decimo Liviano patrono s.d.


    Ich schreibe dir, weil ich geerbt habe. So viel, dass mir die Worte fehlen. Deshalb möchte ich dir nur danken für deine Großzügigkeit, deine Hilfe, deine Unterstützung, deine Kontakte, dein Verständnis, deine Zuversicht, deine Geduld mit mir und dein wertvolles Patronat. Und für deine finanzielle Leihgabe, die ich dir hiermit nun in größter Dankbarkeit zurückerstatten möchte. Vielen Dank!


    Sim-Off:

    WiSim.


    Die Götter mit dir, Patronus Optimus Maximus! Vale bene.


    /images/signet/Siegel_Artoria.png



    Marcus Artorius Rufinus

  • Ein Bote aus der Villa Flavia - dies jedoch in keinem Falle erwähnend - erreichte die Casa Decima und übergab dort eine Nachricht für Faustus Decimus Serapio. Das Pergament war zwar gesiegelt, der Abdruck indes recht vage, allfällig entfernt an den einer Walnuss erinnernd.


    Faustus,


    In deinen Küssen will ich ertrinken,
    dem Schiffbrüchigen gleich im Meer,
    will nie mehr daraus emportauchen,
    Nimmermehr.


    In deiner Berührung will ich versinken,
    dies ist noch mein einzig Begehr,
    will nie wieder von dir lassen,
    Nimmermehr.


    Deinen Leib will ich kosten und schmecken,
    den Früchten gleich, die ich verzehr',
    will nie mehr darben und hungern,
    Nimmermehr.


    Mit deiner Seele will ich verschmelzen,
    die des Heroens gleich rein ist und hehr,
    will nie mehr nur ein Teil sein,
    Nimmermehr.


    Mit deinem Selbst will ich vereint sein,
    danach sehnt es mich so sehr,
    will nie wieder ohne dich sein,
    Nimmermehr.

  • Mit Hochdruck hatten die Schreiber neue Einladungen anlässlich der bevorstehenden Hochzeitsfeierlichkeiten verfasst. Einige Tage später trug schließlich ein Sklave die neu erstellten Einladungen zu den Adressaten.




    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    INVITATIO


    ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG


    ZWISCHEN


    SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS


    UND


    FLAVIA DOMITILLA


    AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)


    IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX



    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Senator Decimus, nebst Familie,
    zu diesem feierlichen Anlass unsere Gäste seid.



    gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!