Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • An
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Provincia Italia


    Salve Meridius,


    nach inzwischen ein paar Tagen in Ägypten habe ich endlich einen ruhigen Moment gefunden, um ein paar Briefe zu schreiben. Ich weiß, ich hätte gleich nach meiner Ankunft einen Brief aufgeben müssen, um dich und die Familie über meine sichere Ankunft zu informieren, allerdings waren die ersten Tage etwas tumultartig, bis alles organisiert war.


    Die Seereise verlief recht ereignislos – die meiste Zeit war es schön, und ein wirkliches Unwetter hat es überhaupt nicht gegeben. Den Göttern sei Dank, ich war froh darüber, dass mir die Erfahrung eines Sturms auf See erspart geblieben ist. Die Gruppe, mit der ich zusammen gereist bin, ist übrigens sehr zu empfehlen – nur für den Fall, dass andere aus der Familie einmal alleine verreisen müssen, dies aber nicht gänzlich ohne jede Unterstützung tun wollen. In Alexandria selbst hat sich inzwischen etwas Normalität eingestellt. Ich habe den Aelier besucht, und wir werden in naher Zukunft einige Ausflüge unternehmen, sowohl in Alexandria als auch in der Umgebung. Gelegenheit, ihn näher kennen zu lernen, dürfte dabei sicher gegeben sein. Eine angenehme Unterkunft habe ich ebenfalls gefunden, nur das Essen hier ist etwas gewöhnungsbedürftig – aber man bekommt zwar so gut wie alles, was auch in Rom bekannt und beliebt, aber gerade was das Essen betrifft, sind die heimischen Spezialitäten natürlich verbreiteter.


    Ich hoffe, sowohl Dir als auch der Familie geht es gut – richte bitte allen meine herzlichsten Grüße aus. Mögen die Götter Dich stets behüten!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]


    Alexandria, ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (22.7.2008/105 n.Chr.)

  • Ad:
    Decima Seiana
    Casa Decima
    Roma / Italia


    Sei gegrüßt ehrenwerte Decima,


    mit Freude habe ich deinen Brief gelesen, und ich nehme dein Angebot gerne an.
    Da sich der Markt an Olivenöl, das wir in deine Amphoren füllen wollen, in Germania recht unstet zeigt, wäre eine Abnahme eher unregelmäßig, aber durchaus verlässlich.
    Was wir uns unter einer guten Partnerschaft vorstellen ist erst einmal die Tatsache dass die Ware die wir bezahlen auch wohlbehalten hier ankommt. Das würde in etwa bedeuten dass wir es vorziehen Händler zu bezahlen die ihre Ware über den Rhenus und die zuführenden Flüsse transportieren, und nicht auf dem für Keramik gefährlichen Landwege. Da deine Werkstatt sich anscheinend in Rom befindet, sollte es kein Problem für dich darstellen den sicheren Transport zu gewährleisten. An die Ware selbst stellen wir keine Ansprüche bis auf die Einhaltung derzeit geltender Standards, die du und deine Angestellten sicher mit Leichtigkeit einhalten werden.
    Was wir dafür bieten ist absolute Zuverlässigkeit bei der Zahlung und Abnahme, und zudem eine Aufnahme in unseren Zuliefererregister, was deiner Werkstatt auch über die Grenzen Italias Hinaus zu einer gewissen Bekanntheit verhelfen wird. Was den Preis betrifft, bieten wir den gängigen Marktpreis, da der Gewinn durch eine stete, wenn auch nicht regelmäßige Abnahme gewährleistet sein wird.


    Ich verbleibe mit freundlichsten Grüßen und in Erwartung deiner Antwort.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando - Casa Duccia - Moguntiacum / Germania Inf.
    Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque


  • Ein von Avitus nicht handschriftlich geschriebener, sondern diktierter und lediglich signierter Brief (was die schreckliche Handschrift und schwere Lesbarkeit dessen erklärte) wurde von einem Boten gebracht...


    An den
    Procurator a cognitionibus
    Marcus Decimus Mattiacus


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    LVCIVS ARTORIVS AVITVS GRVESST DEN EHRENWERTEN PROCVRATOR A COGNITIONIBVS DECIMVS MATTIACVS


    BEZVG NEHMEND AVF VNSER GESPRAECH HINSICHTLICH DER KORREKTVR DER PASSAGEN DES COD.IVR. MOECHTE ICH DICH WISSEN LASSEN DASS DER IMPERATOR VNS AVFTRVG EINEN ENTWVRF VORZVLEGEN. ANGESICHTS DER TATSACHE DASS DV ROM FVER EINE VNBEKANNTE ZEIT VERLAESST WAERE ICH DIR DANKBAR WENN DV MICH IN DER DOMVS ARTORIA AVFSVCHEN WUERDEST AVF DASS WIR IN ALLER GEBOTENEN KVERZE KLAEREN KOENNEN WIE IN DIESER ANGELEGENHEIT WEITER VERFAHREN WERDEN SOLL.


    VALE


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]


    ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVIII A.U.C.

  • Ein Sklave der Tiberier brachte einen Brief vorbei.


    Ad
    Max Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Senator M' Tiberius Durus Senatori Max Decimo Meridio s. p. d.


    Zum Abschluss der Ludi Romani möchte ich Dich ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (19.9.2008/105 n.Chr.) zu mir nach Hause zum Abendessen einladen. Gemeinsam wollen wir in angenehmer Athmosphäre einige angenehme Stunden verbringen.


    Selbstverständlich steht es Dir frei, Begleitung mitzubringen. Daher bitte ich Dich, mich zeitnah zu benachrichtigen, ob und mit wie vielen Personen Du zu erscheinen gedenkst.



    Vide ut valeas
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Ein Bote des Cultus Deorum brachte folgenden Brief:



    Mn Aurelius Orestes SAC IOM Decimae Flavae s.d.


    Mir wurde von den Oberen angetragen, für Deine Ausbildung verantwortlich zu zeichnen. Mit Freude würde ich Dich bei unseren Unterrichtsstunden (Du würdest zusammen mit einem anderen Schüler unterrichtet werden) begrüßen können. Komme doch einfach (sobald alle anderen Formalia bewältigt sind im Tempel der Kapitolinischen Trias vorbei, lass Dir den Weg zum Unterrichtsraum einfach zeigen. Vale.

  • überbrachte einen Brief


    An den
    SENATOR
    MAXIMVS DECIMVS MERIDIVS


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Senator Decimus.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

  • An
    Marcus Decimus Flavus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Marcus Decimus Flavus!


    aus Anlass der vor uns liegenden Wahlen zum Cursus Honorum, und Deiner Kandidatur zum Vigintivir, bitte ich Dich hiermit im Namen des Senats zu einer percontatio.


    Bitte finde dich dazu
    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (24.11.2008/105 n.Chr.)

    in der Curia Iulia ein.


    Du wirst dort die Gelegenheit erhalten, im Angesicht der von uns verehrten Götter vor dem Senat von Rom zu sprechen, Deine Kandidatur zu begründen und Deine Absichten zu erläutern. Die Senatoren werden ihrerseits die Möglichkeit haben Fragen an Dich zu richten.
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich Dich um Pünktlichkeit bitten muss, weil die Zeit nur knapp bemessen, die Zahl der Kandidaten aber groß ist.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.
    (20.11.2008/105 n.Chr.)

  • An
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Provincia Italia



    Salve, Meridius!


    Seit meinem letzten Brief ist schon wieder einige Zeit ins Land gezogen, und so gibt es wieder einiges zu berichten. Inzwischen habe ich mich hier in Alexandria recht gut eingelebt. Ich wohne bei einer älteren Dame, Flaminia Aviola ist ihr Name.* Sie ist seit einiger Zeit Witwe und dankbar darum nicht alleine zu sein, und die finanzielle Unterstützung kann sie ebenfalls gut gebrauchen. Und für mich ist das eine annehmbare Lösung, es ist angenehmer denn alleine zu wohnen, und es wird kein Gerede geben. Darüber hinaus habe ich einige Pläne, die ich hier verwirklichen möchte. Ich habe Briefkontakt mit dem Rektor der Schola Atheniensis aufgenommen, da ich vorhabe, auf lange Sicht als Praeceptor tätig zu werden. Sollte ich länger in Aegyptus bleiben und alles gut laufen, könnte ich sogar Curatorin hier werden. Außerdem möchte ich mich gerne im Museion zu Alexandria engagieren, welches ohnehin mit der Schola zusammenarbeitet – in der nächsten Zeit werde ich mich dort vorstellen. Ich bin schon gespannt, wie sich das alles entwickeln wird, und ich freue mich darauf.


    Im Übrigen habe ich natürlich begonnen, Alexandria zu erkunden. Es gibt vieles zu entdecken hier, und man spürt überall, wie weit man vom Zentrum des Reiches entfernt ist, und wie anders die Menschen hier sind. Es ist faszinierend, hier zu leben, gelegentlich meint man sich in andere Zeiten versetzt zu fühlen, meint sich vorstellen zu können, wie es zu Lebzeiten der Pharaonen gewesen sein muss. Vom Rest der Provinz habe ich bisher noch nicht viel gesehen, aber ich habe vor, das in Zukunft zu ändern. Was den Aelier betrifft: ich unternehme einiges mit ihm, versuche ihn kennen zu lernen, und ich muss sagen, dass mir der Gedanke an eine weitergehende Verbindung gefällt. Ich hoffe, dass dies nach wie vor Deine Zustimmung findet – Deine Meinung in dieser Angelegenheit ist mir wichtig.


    Wie geht es Dir und der Familie? Sind Severa und Optatus wohlauf? Und hat sich etwas Neues ergeben in Bezug auf Livianus? Mögen die Götter Deinen Weg behüten!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]



    Sim-Off:

    *Eventuelle Antworten bitte an die mansio oder die habitatio Aeliana – ich weiß noch nicht, ob ich dafür einen Extra-Thread aufmache…


  • Lysander hatte früh genug aufgemacht, um den Brief zur Casa Decima Mercator zu bringen, der für Phelans Gefühle viel bedeuten würde.
    Er klopte an der Porta der Casa und gab die klein gefaltene und mit einem Lederband zugeschnürrte Nachricht an den Ianitor ab in der Hoffnung er würde sie an Decima Flava zu stellen. Kaum war Lysander verschwunden, tat der Ianitor es Lysanders Hoffnung gleich und ließ das Schreiben von einem Bediensteten des Anwesens auf Flavas Zimmer bringen.



    Liebste Flava,


    der Tag ist gekommen, der mich fern der Grenzen Roms trägt, aber nicht fern der Grenzen des römischen Reiches! Ich werde wieder nach Germania reisen und zu meiner Familie in Mogontiacum zurückkehren.
    Es fäll mir sehr schwer, glaube mir bitte, daher möchte ich dich um etwas bitten. Ich würde es nicht ertragen dich vor meiner Abreise nicht mehr gesehen zu haben geschweigedenn deine liebliche Stimme zu hören und in deine wundervollen Augen blicken zu können.
    Es würde mein Herz mit derartiger Freude erfüllen, wenn du zur hora tertia zu dem Baum kommen würdest, den ich dir einst zeigte, ich verbinde viele schönere Erinnerungen mit ihm, wenn ich nur an den wundervollen Tag mit dir auf dem Aventin denke. Meine Sinne sind erfüllt mit Zuversicht, dass du den Weg noch kennst.
    Ich werde dort sein, ich und alles was mich exestieren lässt hoffen, dass du erscheinen wirst.


    In ewiger Verbundenheit


    Dein Decimus Duccius Verus


  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Publius Decimus Lucidus

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Decima Mercator


    ____________________________________________


    Salve, Publius Decimus Lucidus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Marcus Decimus Valentinus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Zusätzlich zu Geld- und Warenerbe beläuft sich das Erbe auf den. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (23.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]



    Sim-Off:

    Hoffentlich bin ich an der richtigen Adresse, auf der Tabulariumsseite von Lucidus steht, er befünde sich im Ausland... ;)

  • Wie bei jedem Schreiben griff auch hier das übliche Vorgehen.
    Der Sklave, welcher die Briefe entgegennahm - die selbe Person, die auch an der Porta den Dienst verrichtete - also Marcus
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/4884/sklaveianitorfr0.jpg]
    sammelte alle in einem Körbchen und brachte sie dann zum jeweiligen Empfänger im Hause, so er denn anwesend war.
    Sollte letzteres nicht der Fall sein, wanderten sie umgehend zum Senator, war dieser ebenfalls nicht anwesend, kümmerte sich der maiordomus, also Echedemus darum.
    [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/8093/sklavemaiordomusvt1.jpg]
    Echedemus war ein guter und gewissenhafter Hausverwalter, stand jedoch mit Briefen im Allgemeinen und Depeschen im Speziellen auf Kriegsfuß, überlies er doch das Schreiben lieber dem scriba personalis des Senators, so dass er aus dem Bauch heraus entschied, ob es Sinn machte, ein Schreiben zu öffnen, weiterzuleiten, oder aber der Herrin auszuhändigen, oder aber ob die letzte Möglichkeit geschah, nämlich gar nichts, und der Brief einfach auf dem Schreibtisch des Senators landete und dort wartete, bis er wieder anwesend war.


    ' - Publius Decimus Lucidus, war nicht anwesend.
    - Der Senator war nicht anwesend.
    - Wo sich der ehemalige Proconsul befand, wusste nur der Senator
    - wenn überhaupt
    - Die Post für den ehemaligen Proconsul öffnete er selbst besser nicht.
    - Der Herrin das Schreiben zu geben, machte keinen Sinn.
    - Also auf den Schreibtisch damit.'


    Derlei waren seine Gedanken und so geschah es dann auch.
    Danach machte er sich wieder an die Arbeit und scheuchte ein paar Sklaven durchs Haus. 8)

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Decima Seiana

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Casa Decima Mercator


    ____________________________________________


    Salve, Decima Seiana!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Appius Decimus Drusus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (31.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

  • Obgleich sie derzeitig nicht in Rom weilten, so erhielten auch die Senatoren der Gens Decima eine persönliche Einladung zu den flavischen Spielen - immerhin war es durchaus möglich, dass Senator Decimus Meridius schon in den nächsten Tagen nach erfolgreicher Suche mit seinem Vetter, Senator Decimus Livianus, würde in die Hauptstadt zurückkehren.



    Maximus Decimus Meridius, Casa Decima, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Decimo Meridio s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Decimus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]


    Marcus Decimus Livianus, Casa Decima, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Decimo Liviano s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Decimus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM


  • An
    Marcus Decimus Flavus
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CIVITI M. DECIMO FLAVO


    Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass du zu Tribunus Cohortis Urbanae ernannt worden bist. Melde dich bitte so bald wie möglich bei deiner Einheit, um diesen Posten annehmen und dem Land und Kaiser dienen zu können.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • An
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Titus Decimus Verus!


    Habe Dank für Deinen Brief.
    Ich empfange Dich sehr gerne in meinem Haus auf dem Palatin, das sich auf dem Gelände des Kaiserlichen Palastes befindet.
    Wenn Du dieses Schreiben bei der praetorianischen Wache vorzeigst, wird man Dich hinein lassen und zu mir führen.
    Ich freue mich auf Deinen Besuch.


    gez. Lucius Aelius Quarto




    ROMA - ANTE DIEM V ID MAI DCCCLIX A.U.C.
    (11.5.2009/106 n.Chr.)

  • Mit einem einfachen Auftrag eilte einer der Laufburschen von Asellus zur Casa Decima Mercator. Hiterließ dort wozu er hergeschickt worden war und war so schnell wieder verschwunden wie er gekommen war.



    Zu Händen von Marcus Decimus Flavus


    Weitere Ware ist da.


    gez. Asellus


  • Ad
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima Mercator
    ROMA
    Provincia Italia



    Ab
    Titus Decimus Cursor
    Legio XXII Deiotariana
    Nicopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus




    Salve Verus,


    vielen Dank für dein Schreiben mit der Einladung zu unserem Familienfest in Rom. Die Freude darüber benötigt keiner zusätzlichen Erklärung. Mein Kommen ist ein Akt der Selbstverständlichkeit.


    Es grüßt dich dein Cousin


    Titus Decimus Cursor

  • Da "Primus Decimus Magnus, Roma, Italia" den Postboten doch leicht überforderte, brachte er den Brief einfach zur Casa Decima Mercator, in der Hoffnung, ihn hier richtig zu platzieren...


    Duccia Venusia, Mogontiacum, Provinica Germania Superior



    Ad
    Primus Decimus Magnus
    Roma,
    Provincia Italia



    Mein geliebter Primus,


    ich habe nach den anstrengenden Hochzeitsfeierleichkeiten endlich die Zeit gefunden aus Mogontiacum zu berichten. Die letzte Etappe der Reise hierher war einfach und verlief ohne Zwischenfälle. Auch die Hochzeiten sind nun gut hinter uns gebracht. Einige wenige Aufgaben halten mich noch hier ehe ich meine Rückreise antreten werde.
    Hier auch schon meine erste Frage. Ich gehe fest davon aus, dass du noch in Roma verweilst und würde meine Rückreise mit der ersten Etappe dort beginnen. Wäre es dir Recht wenn wir uns dort im Hause deiner Familie treffen und dann irgendwann die weiteren Etappen antreten? Ich gehe davon aus, dass es dir auch gefällt ein wenig mehr Zeit im Schoße deiner Familie zu verbringen.


    Natürlich hoffe ich, dass es dir gut geht und ihr deinen Bruder gut zurück nach Roma gebracht habt und alles zum Besten steht. Uns Dreien geht es sehr gut. Unsere beiden Kinder halten mich ständig auf Trapp und freuen sich schon darauf ihren Vater bald wieder sehen zu können. Diesen Wunsch erfülle ich ihnen nur zu gern.


    Dies soll es auch erst einmal schon wieder von mir gewesen sein.


    Auf ein baldiges Wiedersehen!!


    Deine Venusia

  • ...kam ein Brief dahergeflattert.



    An
    Titus Decimus Verus
    Casa Decima
    Roma
    Italia



    A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    T. DECIMO VERO S.D.


    Ich habe die Ehre, dir im Namen des Procurator a libellis Tiberius Prudentius Balbus mitteilen zu können, dass deine Bewerbung um das Amt des Curator Calendariis erfolgreich war und du unter dein neuer Berufsstand nun eingetragen und bestätigt ist. Bitte melde dich am ANTE DIEM III ID IUN DCCCLIX A.U.C. beim Curator Rei Publicae, um anfangen zu können. Bedenke, dass du pünktlich erscheinen sollst und bereit sein musst, sofort beginnen zu können.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis


    Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Noch ein Papyrusstreifen war angeheftet:


    Gratulation Titus! Ich freue mich echt fuer dich! Aulus

  • Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima
    Roma


    Mein lieber Lieblings-Cousin Mattiacus!


    Mit langen Reden will ich mich gar nicht aufhalten, obwohl ich dir gerne berichten will, dass es meinem Sohn Caius Cossus und mir in Hispania sehr gut geht. Wir genießen die Schönheit des Landes gerade jetzt im Sommer, du erinnerst dich sicher noch an die Felder und Wiesen im Hinterland, an den Hauch des Meeres am Strand von Tarraco und die duftenden Sommerblumen in den Gärten. Mittlerweile habe ich ein kleines Anwesen erworben, außerhalb der Stadtmauer, nahe zur Handelsstraße, dem Amphitheater und dem Strand - die Casa Decima Lucilla. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Caius und mich einmal besuchen kommst. Du musst wissen, Caius hält schon jetzt große Stücke auf dich, denn wenn ich einen schlauen Verwandten brauche, auf den ich verweisen kann, dann sage ich immer "wie dein Onkel Mattiacus!". So lernt Caius fleißiger, damit er irgendwann auch ein mal so schlau wird wie sein Onkel Mattiacus.


    Jetzt nur keine falsche Bescheidenheit, der Schlauste von deinen Brüdern warst du schon immer - und nicht nur, weil du nie zum Militär bist. Aus diesem Grund wende ich mich auch mit einer Bitte an dich. Neben den zahllosen Gerüchten über die wieder aufflammende Fehde zwischen Decima und Germanica ist nun die Nachricht über Livianus' Anzeige hier angekommen, so dass ich das ganze nicht länger als dummes Geschwätz abtun kann. Wenn die Herren Senatoren glauben, dass sie im Dreck wühlen und sich den Schlamm an den Kopf werfen müssen, dann soll das ihre Sache sein, auch wenn es eine Schande ist, dass sie damit unser beider Familiennamen derart durch den Schmutz ziehen. Dass auch du deinen Teil dazu beitragen wirst, kann ich mir denken, und dir will ich keinen Vorwurf machen, schließlich ist die Juristerei deine Profession, und wenn schon ein Decimus vor Gericht steht, dann hat er schließlich auch ein Anrecht auf den besten Advokaten.


    Aber, Mattiacus, Faustus Serapio hat nichts in diesem Prozess verloren, und ich möchte, dass sowohl du, als auch Livianus ihn in Namen und Person aus dieser Schlacht heraushaltet! Wenn sein Name genannt wird, dann auch der seiner Patrona - meiner also - und der meines Patrons, Marcus Vinicius Hungarius - und wenn Faustus' Ansehen beschmutzt wird, dann auch das unsere! Als deine Cousine sage ich dir, dass weder Vinicius, noch ich über so etwas erfreut wären, und wenn ihr vielleicht auch den Zorn des Viniciers nicht fürchtet, vor dem meinen solltet ihr euch in Acht nehmen - denn gerade ihr solltet wissen, was der Zorn einer Decima bedeutet!


    Sorge also bitte dafür, dass von Seiten der Anklage her Faustus in dieser Sache außen vor bleibt. Er ist noch viel zu jung und hat noch eine große Karriere vor sich, als dass ihn irgendwelche Verleumdungen jetzt aus dem Tritt bringen dürfen! Er hat nichts mit diesem Grabenkampf zwischen Decima und Germanica zu tun, der sowieso nur noch ein Relikt der Vergangenheit ist, und ich möchte, dass dies so bleibt. Irgendwann ein mal wird er vielleicht ein wachsames Auge auf meinen Sohn werfen, und ich will, dass dies in familiärer Zuneigung sein wird, und nicht in Groll darüber, dass Cossus ein Germanicus ist!


    Was Livianus und Germanicus Sedulus - und mit ihm womöglich Avarus - anbelangt, bitte achte darauf, dass sie sich nicht die Köpfe einschlagen, denn vermutlich wirst du der einzig Vernünftige in diesem Gerichtssaal sein - und ich möchte keinen von ihnen verlieren, denn sie sind alle Teil meiner Familie.


    Grüße mir den Rest der Familie und passe auf dich auf,
    deine Lieblingscousine (hoffentlich noch immer) Lucilla





    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma



    Mein lieber Livianus!


    Erst einmal lass mich dir mitteilen, wie unglaublich groß meine Freude war als ich von deiner Rückkehr erfahren habe! Natürlich habe ich nie daran gezweifelt, denn ein Decimus lässt sich nicht unterkriegen, trotzdem war ich sehr erleichtert, dich gesund und unversehrt wieder in Rom zu wissen! Auch möchte ich dir zu deiner Wahl gratulieren, obwohl ich auch an diesem Erfolg keinen Zweifel hatte! Sicherlich hast du von den anderen schon gehört, dass ich mit meinem Sohn in Hispania bin. Wir genießen den Sommer in hispanischer Lebensart und Unbeschwertheit, und wenn du - vielleicht nach deiner Amtszeit - mal ein wenig Abwechslung brauchst, dann würden wir uns freuen, wenn du uns einmal besuchst. Caius hat schon viel von dir gehört, denn auch wenn ich versuche zu vermeiden, dass er allzu sehr für die militärischen Karrieren seiner Onkel schwärmt, ist er doch fasziniert von dem Feldzug in ferne Länder hinter die Grenzen des Imperiums, den du an der Seite des Kaisers unternommen hast. In seiner Reiselust kommt er ganz nach mir, wenn es nach ihm ginge, könnten wir jeden Monat eine andere Provinz bereisen. Vielen andere Eigenheiten hat er von Seiten der Germanica, so dass er das beste aus beiden Familien in sich vereint.


    Ich habe wirklich geglaubt, Caius könnte in beiden Familien aufwachsen, könnte in beiden Häusern ein und ausgehen. Momentan könnten wir wohl nicht einmal nach Rom zu Besuch kommen, denn wo sollten wir wohnen - in der Casa Germanica, wo der Name seiner Mutter durch den Schmutz gezogen wird, oder in der Casa Decima, wo der Name seines Vaters, wo sein eigener Name durch den Schmutz gezogen wird? Es ist eine Schande, die ich versuchen will, von meinem armen Sohn fern zu halten! Ich habe nie verstanden, was Meridius mit diesem Zwist versucht hat zu erreichen, und ich habe nie verstanden, was Avarus und sein Bruder mit diesem Zwist versucht haben zu erreichen, doch ich habe geglaubt, dieser Zwist wäre endlich ad acta gelegt, nachem Traianus Sedulus - möge er seinen Frieden gefunden haben - nicht mehr auf dieser Welt weilt, und Meridius und Avarus als Schwager sich anständig benehmen müssen. Schämen solltet ihr euch, alle beide, du und Quintus Sedulus, dass ihr nun wieder mit diesen Kindereien anfangt - und nein, ich will gar nicht wissen, wer angefangen hat und wer nur zurück schlägt! Den Namen unser beider Familien zieht ihr durch den Dreck, zum Gespött des Imperium macht ihr uns, und ich weiß nicht, wofür ich mich mehr schämen soll, dass ich eine Decima bin oder mein Sohn ein Germanicus!


    Tragt ihr euren Ringkampf vor Gericht aus, wälzt euch im Dreck, den ihr über euch ausgrabt, wie der Pöbel das von Senatoren erwartet - doch Livianus, halte deinen Neffen Faustus Serapio aus diesem Spiel! Er ist noch viel zu jung und er hat mit diesen kindischen Zwistigkeiten nichts zu tun! Er hat noch eine große Karriere vor sich, und ich werde nicht zulassen, dass ihn irgendwelche Verleumdungen, irgendwelche Nötigungen - ganz egal von welcher Seite aus sie kommen - aus dem Gleichgewicht bringen! Denn Faustus ist nicht nur mein Neffe, sondern auch mein Klient und damit indirekt Klient von Vinicius Hungaricus. Wenn sein Name genannt wird, dann auch unsere, und wenn sein Ansehen beschmutzt wird, dann auch das unsere! Möget ihr vielleicht auch nicht den Zorn des Hungaricus fürchten, vor dem meinen solltet ihr zittern - denn gerade ihr solltet wissen, was der Zorn einer Decima bedeutet!


    Sorge also dafür, dass die Anklage Serapios Namen nicht anführt, dass die Anklage ihn nicht vor Gericht zitiert, ganz egal um durch seine Aussage was auch immer zu beweisen - zu seinem Wohl, zu deinem Wohl und zum Wohl dieser Familie!


    Passe auf dich auf, lass dich nicht aus der Ruhe bringen und handle überlegt. Denke daran, du bist jetzt der Decimus, der im Bühnenlicht steht, und deine Handlungen und Entscheidungen werden auf die gesamte Familie zurück fallen.



    Deine Cousine Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!