Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • Ein aurelischer Sklave gab eine amtlich aussehende Schriftrolle ab und entfernte sich dann schnell wieder, um die Bewohner dieses Hauses in ihrer Trauer nicht unnötig zu stören.



    Ad
    Maximum Decimum Meridium
    Casa Decima
    Roma




    Salve, Maxime Decime Meridi,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Sohnes Lucius Decimus Maximian versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einziger Erbe in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 82.75 Sesterzen.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (22.2.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Sohn sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, NON FEB DCCCLVIII A.U.C. (5.2.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • Wieder war es einer jener Sklavenjungen, die den Weg so aus dem 'FF' kannten. Er lud das Schreiben vom Senator Avarus in der Casa Decima ab und verschwand wieder im Getümmel.



    An
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima
    Roma
    Italia


    Salve Senator,


    ich wäre erfreut, wenn die eintausendvierhundert Scheffel zum Preis von nullkomma[SIZE=7](nix)[/SIZE]fünfundvierzig pro Sack in meinen Lagerhallen am Tiberufer diesseits der Via Triumphalis kurz vor deren Steinbrücke über den Fluß (links gelegen), angeliefert werden könnten.


    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C.

  • An
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Liebe Seiana,
    sicher wunderst Du Dich von mir zu hören, und ich weiss auch gar nicht ob Du überhaupt von mir hören willst. Wenn nicht, naja, dann musst du den Brief ja nicht lesen... Ich wollte nur sagen dass es mir sehr leid tut dass ich Dich in Tarraco allein gelassen habe. Aber ich wusste wirklich nicht wie schlimm es um Mutter stand! Tante Quinta hat mir dann alles geschrieben. Auch wie Du Mutter beigestanden hast. Es ist schrecklich. Ich würde es verstehen wenn Du nichts mehr von mir wissen wolltest. Aber Du musst mir glauben, ich bereue es wirklich! Ich habe mich sogar zur Legion gemeldet, wie sie es immer wollte. Das mit der Künstlerkarriere war sowieso nix. Zur Prima bin ich gegangen, und schwupps war ich mitten meiner Grundausbildung schon mitten im Krieg. Aber Fortuna steht mir zur Seite, wie früher schon immer, und das ist das wichtigste. Am Anfang dachte ich, ich packe es nicht, das Soldat sein. Der Drill ist echt mörderisch und manche Sachen einfach komisch, die Auswüchse der Hierarchie zum Beispiel. Aber ich hab mich durchgebissen, und mich irgendwie an all das gewöhnt.
    Zwei Schlachten habe ich schon überstanden! Richtige Freunde hab ich hier auch gefunden, und ich bin Tesserarius geworden, und ich bin sogar ausgezeichnet worden, mit Armillae, aus der Hand des Imperators persönlich, nicht schlecht oder? Wir ziehen immer weiter in das Partherland hinein. Du solltest die Landschaften hier sehen, sie sind meistens schroff und karg aber absolut grossartig. Ich hoffe aber dass der Imperator bald entscheidet, dass wir genug Städte eingenommen und Heere zerschmettert haben, und wir dann wieder nach Italia zurückkehren können. Ich vermisse dich, Schwesterchen, und ich hoffe es geht Dir einigermassen gut. Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen von Dir zu hören, was Du so machst und wie es Dir geht (ich bin übrigens in der zweiten Centurie, erste Kohorte der Legio Prima). Und grüsst Du bitte Scaurus von mir?
    Vale!
    Dein Faustus

  • Einer von Verus Kameraden gab diesen Brief bei der Casa Decima ab. Er versicherte sich dreimal bei einem Sklaven, ob dieser Brief persönlich bei Meridius abgegeben werden würde. Danach verließ er das Anwesen.


    An Senator M. Decmius Meridius
    Von Probatus T. Decimus Verus


    Salve,


    ich weiß garnicht, wie ich diesen Brief beginnen soll, wehrter Verwandter. So fange ich am Besten einfach mit dem an, was mich am meisten bedrückt. Ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen, der Tod von jedem Verwandten ist schmerzlich, auch für mich, der seinen Dienst in der Flotte tut. Ein so junges Leben verloren, warum tun die Götter so etwas? Dennoch denke ich, dass dort ein Plan dahintersteht. Es war sein Schicksal, ein trauriges Schicksal. Mein Herz wird mir ganz schwer und ich hoffe es wird nicht am Boden zerschellen, wenn es mir aus der Brust fällt.


    Nichts desto trotz geht das Leben für uns alle weiter und wir müssen nach vorne schauen. Unseren Blick nicht nach hinten wenden, sondern tapfer voran schreiten mit einem römischen Herzen.


    Eine weitere Sache, die mich besorgt, ist der Tod unseres Kaisers. Er ist ehrenhaft auf dem Schlachtfeld gefallen, dennoch hinterlässt er einen leeren Thron. Unser Imperium braucht einen Führer, einen weisen Kaiser, der uns weiter vorantreibt. Es gehen Gerüchte durch das Lager, dass der Caesar eingesetzt wird, stimmt dies? Wenn ja, ist die Sache geregelt, dennoch bezweifle ich dies. Es gibt immer einen gierigen Legaten oder einen gierigen Politiker, der nach der Macht trachtet. Ich fürchte mich vor einem Bruderkrieg. Als Soldat bin ich gezwungen meinem Kommandanten zu folgen, doch wenn dieser die falsche Entscheidung trifft, muss ich gegen meine römischen Brüder in den Krieg ziehen. Ich bin ein Mann von Ehre und werde meine Befehle ausführen, auch wenn dies meinen Tod bedeutet. Ich stehe treu zu Rom und Rom verdient einen würdigen Kaiser.


    Ich hoffe dir geht es soweit gut, wie geht es deiner schwangeren Frau? Hat sie schon gebährt? Ich wünsche dir einen starken Jungen. Ich hoffe er ist gesund und wird unseren Namen in die Geschichte tragen.


    Nun zu mir. Ich komme bislang gut durch die Ausbildung. Ich weiß sie dauert schon recht lang' aber ich gebe mein Bestes durchzuhalten. Natürlich sehne ich mich endlich die Ausbildung abzuschließen und meinen normalen Dienst aufzunehmen. Dennoch empfinde ich es als Schande als römischer Beamter so vorgeführt zu werden. Ich war Magister Scriniorum und besitze ein Grundstück. Ich diene Rom und werde so lange bei Stange gehalten? Ich hoffe irgendwann meine Ritterschaft verdient zu haben. Ich habe viel für Rom aufgeben. Andere erlangen diesen Ordo ohne einen Finger zu krümmen und ich opfer mich dafür auf. Wo bleibt da die Gerechtigkeit bei Iustitia?


    Mein werter Verwandter, ich will dich aber nicht damit langweilen. Du hast bestimmt ernstere Themen zu klären als dich um mich zu kümmern, ein leerer Trohn wartet darauf besetzt zu werden und ich weiß, dass du den richtigen Mann unterstützen wirst.


    Vale,


    dein Verus


  • An
    Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima
    Roma
    Italia


    Salve, mein Bruder
    ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, meine Interessen
    in Rom zu vertreten.
    Aus dem angefügten Schreiben geht heraus, dass ich eine Strafe vom
    Aedilis Plebis bekommen habe, doch besagtes Vergehen nie begangen habe.
    Wie du auch sehen kannst, habe ich bereits Einspruch beim Consul erhoben und möchte dich bitten, da ich zur Zeit in Aegyptus verweile,
    meine Interessen vor Ort zu vertreten.
    Da ich hoffnungsvoll davon ausgehe, dass du mir zur Seite stehst,
    war ich so frei und habe dich schon als Rechtsbeistand benannt.


    Ich danke dir im Vorraus und mögen die Götter mit dir sein.


    KOPIE zur INOFRMATION


    Werter Consul.
    mit diesem Schreiben möchte ich Einspruch gegen folgendes Edict einlegen:


    KOPIE DES ORIGINALS
    ________________________________________________________


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen den Eques Primus Decimus Magnus wird wegen Verstoßes des Codex Universalis - Lex Mercatus § 4, Abs. III. eine Strafe in Höhe von 3260.43 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten. Die Strafe wurde auf 10 % erhöht. Im weiteren Verfahren ist einer der Betriebe: Bierbrauerei Decima, Getreidehof Decima, Grossbäckerei Decima, Lignarius Decima oder Metallum Ferrum Gentis Decima abzugeben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage festgesetzt. Danach ist mit Pfändung zu rechnen.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus



    ________________________________________________________


    Der betreffende Gesetztestext besagt:

    Zitat

    (3) Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren.


    Da ich diesen Tatbestand nie begangen habe lege ich Einspruch gegen dieses Edict ein.


    Da ich selbst zurzeit in Aegyptus verweile,
    bennene ich Marcus Decimus Mattiacus als meinen Rechtsbeistand
    und erteile ihm alle nötigen Vollmächte für mich in diesem Fall zu Handeln.


    Mit grösster Hochachtung


    Primus Decimus Magnus


  • Primus Decimus Magnus et Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus



    An
    die Gens Decima
    Maximus Decimus Meridius
    Roma
    Provincia Italia


    Salve liebe Familie,


    mit diesem Schreiben möchten wir euch mitteilen, dass wir uns zur Zeit in der wunderschönen Stadt Alexandria aufhalten.


    Der Aufbruch nach Alexandria kam recht überraschend und musste eilig vollzogen werden so lange noch das Wetter relativ sicher war und eine Schiffsreie ungefährlich. Nun schreiben wir euch aus Alexandria wo wir bei Germanicus Corvus und seiner Frau Aelia für die Zeit unseres Aufenthaltes Unterkunft gefunden haben.


    Uns geht es soweit gut. Die Reise haben wir unbeschadet überstanden und sind sicher angekommen.


    Wir hoffen, dass es euch auch gut geht und in Roma alles soweit zum Besten bestellt ist.


    So verbleiben wir mit vielen Grüßen


    Magnus et Venusia


    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.)

  • Ein Bote der Flotte überbrachte den folgenden kurzen Brief auf einer Tabula:


    An die Senatoren Decimus Meridius und Purgitius Macer:


    Mit grosser Freude habe ich von eurer Idee des Wagenrennens in Misenum Kenntniss erhalten. Sehr gerne unterstütze ich diese Idee und werde in den nächsten Tagen den Baubeginn der Rennstrecke veranlassen.


    Alle weiteren Details werde ich über den Angehörigen der Flotte, Optio Decimus Verus, regeln lassen.


    Mit freundschaftlichen Grüssen, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • An
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Liebe Seiana,
    mir ist eine ganze Sierra vom Herzen gefallen, als ich Deine Antwort bekommen habe! Ich bin so froh dass Du mir nicht mehr böse bist, oder mir sogar gar nicht wirklich böse gewesen bist. Schon komisch, ich hab mir da so lange so viele Gedanken drum gemacht, dabei hätte ich mich bloss früher trauen sollen Dir zu schreiben.
    Es ist bestimmt eine gute Entscheidung nach Rom zu ziehen. Die Familie dort ist ja auch so herzlich, da fühlt man sich gleich zu Hause. Oder jedenfalls ging es mir so, als ich eine Weile dort in der Casa gewohnt habe. Zuerst hatte ich in Rom ja versucht ganz auf eigenen Füssen zu stehen, nach dem Streit und dem Zerwürfnis und dem ganzen, nicht als Decimer sondern nur als ich selbst, Du weisst schon, aber irgendwann, als ich dann doch Hilfe gebraucht habe, da war die Familie für mich da, wie ein Rettungsanker.
    Es macht mich traurig von Maximians Tod zu hören. So wirklich eng hab ich ihn ja nicht gekannt, aber trotzdem - er war doch nicht viel älter als wir! Das ist nicht fair. Arme Severa, und armer Meridius. Es muss absolut fürchterlich sein, den eigenen Sohn zu verlieren.
    Ich habe auch viel zu viele Leute sterben sehen. Das verändert einen schon. Ausserdem mache ich mir immerzu Sorgen wegen Onkel Livianus - Du wirst ja sicher schon davon gehört haben dass er verschollen ist, und es gibt einfach partout keine Neuigkeiten. Es ist so widersinnig, zu Beginn des Krieges hat er mich streng gerügt, dass ich zur Prima bin, und ihn damit zwinge mich in die Gefahr zu schicken, und jetzt ist er, der Feldherr, selber wie vom Erdboden verschluckt. Aber das ist auch so was wo man - bzw. ich - nichts machen kann ausser das beste zu hoffen.


    Appius ist in Rom? Das ist ja eine Überraschung! Ich hatte ihn völlig aus den Augen verloren, hatte keine Ahnung wo in der Weltgeschichte er sich rumtreibt. Und Scaurus ist auch da, das ist ja wunderbar! Vielen Dank für die Grüsse! Ich hoffe sie bleiben noch ein bisschen, damit ich sie bald wiedersehen kann. Dann wären wir vier endlich mal wieder komplett. Denn - stell Dir vor, unsere Legion auf dem Rückweg! Wir kommen, so uns die Götter keine Knüppel zwischen die Beine werfen, bald wieder nach Italia, und ich hoffe natürlich, dass ich dann auch mal in Rom vorbeischauen kann. Es hat natürlich einen schlimmen Anlass, den Tod des Imperators, aber trotzdem, gebe ich zu, bin ich froh dass der Feldzug einmal ein Ende nimmt. Es hat zwar den schalen Beigeschmack der Niederlage, aber trotzdem... (Naja, eine richtige Niederlage ist es nicht, aber als Sieg kann man es auch nicht gerade bezeichnen.)
    Zur Zeit sind wir schon wieder in Antiochia, weit vom Feindesland. Du musst Dir also keine Sorgen um mich machen, ausser dass ich vielleicht über eine Zeltschnur stolpern könnte oder von einem betrügerischen Fremdenführer übers Ohr gehauen werden könnte. Die sind ganz schön gewieft, diese Syrer hier. Gestern hatten wir Ausgang - wirklich langersehnt, wir kommen ja direkt vom wochenlangen, ununterbrochenen Marschieren - und Du glaubst nicht wie schnell diese Leute uns armen Soldaten den Sold aus der Tasche gezogen habe. Ach, es gibt hier ja so wunderbare Einkaufsmeilen und -hallen und -höfe! Ich habe Lucilla auch schon davon vorgeschwärmt. Die Lichterpracht und die Wasserspiele von Antiochia sind überwältigend, die Preise sind es aber auch wenn man nicht hart feilscht. Und die Stoffe die die hier haben sind derart farbenprächtig, und oft ganz wundervoll bestickt, oder mit Webmustern versehen die je nach Licht changieren - ich hätte gestern am liebsten den ganzen Laden leergekauft.


    Es war Glück, dass ich Deinen Brief noch rechtzeitig bekommen habe, wir werden nämlich schon bald nach Seleukia gehen, das ist die Hafenstadt von Antiochia, und dort die Schiffe besteigen, die uns Richtung Heimat bringen sollen. Hoffentlich bekommst Du diesen Brief überhaupt noch bevor ich leibhaftig vor dir stehe - wobei, die Legio braucht wohl immer etwas länger. Und je schneller wir uns wiedersehen desto besser. Ja, ich hab wirklich viel zu erzählen, aber ich spar mir das lieber mal auf.
    Aber, ich muss sagen, ein bisschen beleidigt war ich ja schon zu lesen dass Du mir den Soldaten nicht abnimmst. Es ist einfach Übungssache, wie vieles andere ja auch, und ich bin bestimmt nicht der Vorzeige-Soldat Nr.1, (dafür denke ich zu viel) aber schlecht bin auch nicht. Training eben. Und eine Frage des Willes ist es natürlich auch, ich hatte es mir einfach in den Kopf gesetzt, und wenn man etwa wirklich, wirklich will, dann kriegt man es auch hin. Ich will ja nicht angeben, aber nur damit Du mir glaubst: sogar die Prätorianer-Garde, die hier mit uns unterwegs war, hatte Interesse an mir, ehrlich. - Naja, und Glück ist natürlich auch dabei, das will ich ja gar nicht bestreiten. Fortuna schulde ich noch ein grosses Opfer, soviel Schwein wie ich in den Kämpfen immer hatte.


    Das klingt ja richtig spannend mit diesem Aelier, mein liebes Schwesterchen. Nein, romantisch geradezu. Bist du jetzt also dazu übergegangen den Jungs die Köpfe zu verdrehen, anstatt sie mit den Fäusten zu verdreschen. Oh weh, die Armen, damit hast Du jetzt noch viel stärkere Waffen. Ach ja meine Liebe, rein politisch gesehen würde ich mir einen Aelier bei der derzeitigen Lage unbedingt warmhalten... - Quatsch, nimm mich nicht ernst, Du weisst ja dass ich keine sonderliche Hochachtung für die Politik hege. Ich bin immer noch der Meinung, sie verdirbt den Charakter. Wobei mir Scaurus da bestimmt energisch widersprechen würde.
    Nun ja. So langsam muss ich mich aber mal wieder meinen ungeheuerlich wichtigen Tesserarius-Pflichten widmen. Tatsächlich habe ich gerade wirklich viel zu tun, weil unser Centurio im Lazarett liegt, und ich dem Optio (der ausserdem mein bester Freund ist), bei dem ganzen Riesenhaufen Arbeit, den er jetzt hat, so gut wie möglich zu helfen versuche. Also dann, ich hoffe wir sehen uns sehr bald! Ich drücke Dich ganz fest, und bitte sag der Familie und natürlich ganz besonders Appius und Scaurus viele liebe Grüsse von mir! Und grüss auch Elena von mir!
    Jetzt aber - Vale, bis bald!


    Dein Faustus


  • Ad
    Senator Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima - Roma


    Salve Patronus,
    anbei ein Bild und einige Informationen von meiner Tochter Octavia Severa.



    Name: Octavia Severa
    Alter: Jugendlicher (<20)
    Größe: mittel
    Körperbau: schlank
    Augenfarbe: grün
    Haarfarbe: dunkelbraun
    Verschwunden seit: ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (19.11.2007/104 n.Chr.)
    Zuletzt gesehen in der Casa Octavia, verließ die Casa am Morgen in Richtung Mercatus Urbis


    Ich danke dir schon jetzt für deine Bemühungen.


    gez.

    Marcus Octavius Augustinus Maior

  • An Senator Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Mons Esquilinus - Roma


    Gruß dem Senator und Herren zuvor,


    möge Dein Haus von den Göttern gesegnet sein. Ich vernahm die Kunde, dass der Kaiser verstorben ist. Dies schmerzt mich sehr und ebenso alle Bewohner der Stadt Lugdunum. Hier habe ich mich in der Zwischenzeit niedergelassen. Ich lebe bei einem meiner Verwandten, einem alten Mann, welcher sein Leben der Herstellung von Kyphi und duftenden Salben gewidmet hat. Bei ihm gehe ich in die Lehre und arbeite die Woche über als Gehilfe in seinem Geschäft. Ich hoffe, dass es der Familie gut geht und das Maximian in der Zwischenzeit zu einem echte Römer und Mann herangereift ist. Ansonsten vernimmt man hier aus Rom nur das Notwendigste. In der Regia des Statthalters herrscht eine gewisse Anspannung und Unruhe, wie mir ein Sklave erzählte, welcher dort in Diensten steht. Genaues weiß jedoch niemand. Wird der Caesar der neue Imperator werden? Werde ich in diesen unruhigen Zeiten in Rom benötigt? Patron, Herr, wenn Du mich brauchst, so lass es mich wissen. Seit meiner Freilassung stehe ich in Deiner Schuld. Wenn Du mich brauchst, werde ich mich umgehend auf den Weg machen. Briefe erreichen mich in Lugdunum im Geschäft 'Kyphi für Jedermann'. Es grüßt und verbleibt mit Ehrerbietung Decimianus Gallus. Grüße auch an die Herrin des Hauses.

    ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLVIII A.U.C.
    eigenhändig geschrieben
    Decimianus Gallus




    [SIZE=6]Herkunfts-cp-Eintrag[/SIZE]


  • An
    Decima Seiana
    Casa Decima zu Rom
    ITALIA



    Liebe Seiana,


    ich habe mich sehr über deinen letzten Brief und die Acta Diurna gefreut!


    Katander und ich sind immer noch auf Wohnungssuche. Wir wohnen immer noch im Kapleion Archaon, und inzwischen bin ich sogar recht gut befreundet mit dem Wirt. Ist ein netter Kerl, ein Grieche, und er weiß eine Menge über das Leben hier in Alexandrien. Du hattest übrigens recht, ich lerne hier viele Menschen kennen, auch wenn es größtenteils nur Sklaven sind, da die meisten Römer sich nicht die Mühe machen, selbst zur Post zu laufen und ihre Briefe abzugeben. Überhaupt ist es hier eher ruhig im Verhältnis zu Rom, zumindest hab ich den Eindruck, auch wenn Lyros (der Wirt) ständig das gegenteil behauptet. Das liegt aber sicher daran, dass er kaum die Nase vor die Tür von seinem Gasthaus steckt und es drinnen eigentlich immer voll ist.


    Neulich haben Katander und ich eine Stadtführung mitgemacht und dabei viel Sehenswertes gesehen. Ich würde auch gern mal die Pyramiden im Süden besichtigen, aber unser Führer hat davon abgeraten, weil es angeblich zu gefährlich sei. Also warte ich noch ein bisschen, aber anschauen werde ich sie mir auf jeden Fall noch. Du siehst also, wenn du mal einen Führer in Ägypten brauchst, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden.


    Dein Bruder ist zurück? Ich wusste gar nicht, dass du einen hast. Aber das ist natürlich toll, besonders wenn er ein so guter Soldat ist, dass man ihm die Urne des Kaisers anvertraut. Ich würde ihn gern mal kennenlernen. Vielleicht habt ihr Lust, mich irgendwann zu besuchen? Wenn nicht, wäre das natürlich schade, aber dann mach ich einfach mal Urlaub und komme nach Rom, wenn du möchtest. Manchmal wünschte ich mir, dass ich mit dir reden könnte. Hier spricht man fast nur Griechisch, und mir fehlt zum einen das Latein und andere Römer, zum anderen würde ich dich eben gern mal wiedersehen.


    Du hast gefragt, ob ich Pferderennen mag. Natürlich! Es gibt natürlich keine bessere factio als die Veneta. Die Aurata war mal ganz gut, sitzt aber auf dem absteigenden Ast. Leider bin ich zu spät nach Alexandrien gekommen, um die Rennen hier vor Ort noch zu sehen, und ich weiß nicht, wann die nächsten angesetzt sind. Wie steht es denn mit dir, magst du Rennen? Oder lieber Gladiatorenkämpfe?


    Ach ja, was ich dir noch erzählen wollte: Ich bin inzwischen stolzer Mitbesitzer von einigen Betrieben hier in Alexandrien. Falls du oder jemand den du kennst Obst oder Käse hier aus dem Süden braucht, lass es mich wissen. Ich habe auch einen versierten Mosaikenleger gefunden und spare gerade auf ein Schiff, um Falerner und Datteln von hier nach Ostia verschiffen zu können! Momentan suche ich noch nach einem passenden Namen für das Schiff. [strike]Was hältst du von Seiana?[/strike] Vielleicht hast du ja einen schönen Namen parat?


    Bis hoffentlich bald, liebe Seiana. Ich kann es kaum erwarten, wieder einen Brief von dir zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    ALEXANDRIA, NON APR DCCCLVIII A.U.C. (5.4.2008/105 n.Chr.)






    An
    Elena
    Casa Decima



    Liebe Elena,


    vielen Dank für deinen Brief! Ich hatte ja gehofft, dass deine Herrin dich antworten lässt. Ich hätte mir denken können, dass Caius seine Leidensgeschichte leicht abwandelt. Naja, inzwischen geht es ihm wieder besser.


    Es gibt hier nicht viel Neues. Der Wirt des Gasthauses, in dem wir IMMER NOCH wohnen (Caius kriegt es einfach nicht auf die Reihe), schleimt sich bei ihm ein. Er hat ihm einen Floh ins Ohr gesetzt von wegen Glücksspielen und so. Und Caius ist davon besessen, die Pyramiden sich anzugucken. Obwohl man ihm gesagt hat, dass das gefährlich ist! Momentan hört er noch auf mich, mal sehen wie lange noch...


    Ich glaube, allmählich vermisst er die ewige Stadt und deine Herrin. Manchmal sitzt er nachdenklich in seinem Büro und kritzelt irgendwelche kleinen Bildchen auf Wachstafeln. Ich weiß das, weil ich sie später alle wieder löschen muss. Sogar das ein oder andere Herzchen hab ich dabei gefunden. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Du weißt sicher am besten, ob deine Herrin Lust hat, eine kleine Reise zu unternehmen. Vielleicht könnten wir zwei eine Art Überraschung einfädeln? Vorausgesetzt natürlich, deine Herrin möchte das überhaupt und der Senator erlaubt es, immerhin ist Ägypten weit weg und was Caius betrifft, hat er ja deutlich gemacht, dass er seine Frage verfrüht fand. Ich denke nicht, dass er damit in seiner Gunst gestiegen ist. Gibt es da eigentlich Neues?




    Auf bald!
    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/3495/katsigeg0.png]
    _____________________________________________________
    ALEXANDRIA, NON APR DCCCLVIII A.U.C. (5.4.2008/105 n.Chr.)

  • ANTE DIEM III ID APR DCCCLVIII A.U.C. (11.4.2008/105 n.Chr.)



    An den Senator
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Geschätzter Decimus Meridius!


    Mit diesem Brief erreichen dich meine besten Grüße und Wünsche aus dem fernen Aegyptus. Ich habe meinen Dienst als Tribun bei der hiesigen Legio XXII bereits vor einiger Zeit angetreten und konnte mich bisher, so denke ich, recht gut einleben. Ich hoffe du verzeihst daher mein verspätetes Schreiben an dich. Wie bereits vor meiner Abreise mit dir besprochen, stehe ich dir nun gerne als Kontakt in dieser entlegenen aber nicht unwichtigen Provinz zur Verfügung.


    Aus der Acta Diurna konnte ich entnehmen, dass du vom Senat dazu beauftragt worden bist, dem Verschwinden deines Cousins, meines Patrons, Decimus Livianus nachzugehen. Ich nehme an, dass du dafür verreisen wirst. Sollte ich für dich irgendetwas aus Aegyptus unternehmen können, dann bitte scheue keinen Moment mir eine Nachricht zukommen zu lassen. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um dich bei deinem Unterfangen zu unterstützen. Die Götter mögen dich begleiten und dir hilfreich zur Seite stehen.


  • An
    Decima Seiana
    Casa Decima zu Rom
    ITALIA



    Liebe Seiana,


    vielen Dank für deinen letzten Brief und die Acta!
    Katander und ich haben inzwischen eine habitatio gefunden. Das war zwar gar nicht so leicht, aber immerhin wohnen wir jetzt recht ruhig und nahe an der agora, und wir haben sogar ein Gästezimmer und einen Balkon. Die Briefe brauchst du dann auch nicht mehr ins Kapleion Archaon schicken. Meine neue Adresse lautet ›Insula Angularis - habitatio Aeliana‹, auch hier in Alexandrien. Wenn du irgendwann einmal herkommst, zeige ich dir alles ganz genau.


    Was die Regelungen und Arbeitsabläufe betrifft, muss ich scheinbar einen Eindruck hinterlassen haben. Vor drei Tagen kam ein Brief aus Rom hier an, und du wirst nicht glauben, was darin stand! Ich bin jetzt praefectus vehiculorum von Ägypten! Demnächst werde ich dann wohl eine kleine Rundreise übernehmen, um mir einen Überblick über die Zustände der mansiones und die Gewissenhaftigkeit der Postangestellten zu machen. Und da werde ich Katander mitnehmen, sowie den neuen Sklaven, den ich habe. Ja, du liest richtig. Er heißt Firas und scheint mir ein ganz anständiger Kerl zu sein, der eine Menge über Pferde weiß und drei Sprachen spricht. Katander hat ihn neulich abends angeschleppt, und, naja, was sollte ich machen, da hab ich ihn eben behalten. Vielleicht werden wir auch die Pyramiden nun endlich besichtigen - oder aber, wir warten damit, bis du uns besuchen kommst, dann könnten wir sie zusammen erkunden. Was hältst du davon? Du kannst Senator Meridius das Ehrenwort des praefectus vehiculorum von Alexandria et Aegyptus geben, dass du beschützt und heil wieder die Rückreise antreten werden wirst.


    Du wirst für die Acta schreiben? Das klingt ja prima! Ich bin mir sicher, dass sie das ein Stück lesenswerter machen wird. Aber sag, sind diese Aurelier nicht Patrizier? [strike]Ich habe mal einen Patrizier in Brundisium getroffen, der war recht überzeugt von sich und seinem Können, um nicht zu sagen arrogant. Pass bloß auf.[/strike]


    Ich hatte beinahe vergessen, dass ihr Decimer der Aurata anhängt. Naja, vielleicht schaffen die Goldenen es auch irgendwann mal wieder, einen dritten Platz zu belegen. [strike]Obwohl ich nicht glaube, dass das jemals der Fall sein wird, so schlecht wie der Quintus Arius fährt.[/strike] Die Rennen fehlen mir, leider gibt es hier sehr selten solche Veranstaltungen. Dafür lassen die Griechen hier teilweise Hunde gegeneinander rennen oder Hähne im Kampf antreten. Es gibt da eigens solche Metallteile, die sie dem Federvieh an die Läufe binden, und es entstehen dabei ganz grässliche Wunden. Für mich ist das ja nichts, aber die Griechen schwören darauf, dass sich so ein Hahn später ganz prima für den Eintopf verwenden lässt. Die Hunderennen sind dafür ganz witzig, auch wenn natürlich nie das Flair der Wagenrennen aufkommt, wie man es aus dem circus in Rom kennt. Ich glaube übrigens, dass ich einen passenden Namen für das Schiff gefunden habe. Ich verrate ihn dir aber erst, wenn du mich irgendwann besuchen kommst.


    Zuletzt habe ich noch eine Frage an dich. Ist Valerianus schon in Rom eingetroffen? In der Acta steht nichts dazu, und ich würde doch gern wissen, ob ich nun mit dem zukünftigen oder derzeitigen Kaiser verwandt bin, oder ob es aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat, dass Valerianus ausgerufen wird.


    Das Pergament neigt sich dem Ende, und ich muss nun leider schließen, obwohl ich dir noch gern anderes schreiben würde. Mögen die Götter auf dich auspassen. Bis bald!


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    ALEXANDRIA, ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVIII A.U.C. (8.5.2008/105 n.Chr.)




    An
    Elena
    Casa Decima



    Liebe Elena,


    o ja, ich weiß, was du meinst!
    Mir ging es gerade vor ein paar Tagen ähnlich... Da hat mein Herr mich auf den Markt geschickt, damit ich ein paar Dinge einkaufe, und was sehe ich? Einen von uns, zu einem absoluten Hammerpreis angeboten, und keiner will ihn. Gut, es war vielleicht etwas eigenmächtig von mir, aber ich hab ihn gekauft. Firas heißt er, und er ist ein recht ordentlicher Kerl. Falls ihr uns besuchen kommt, lernst du ihn ja kennen.


    Und stell dir vor, wir haben endlich eine Wohnung gefunden. Caius wird das deiner Herrin sicher auch geschrieben haben. Jedenfalls ist das eine richtig schöne Wohnung, hell und freundlich und mit Balkon zur Südseite raus. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Kübel organisieren, damit man sich richtig entspannen kann - denn das muss er jetzt nach der Arbeit, er ist befördert worden und jetzt Postchef der gesamten Provinz. Mal sehen, was er da zutun hat. Sag mal, kann Seiana eigentlich reiten, fällt mir gerade ein? Caius spricht ziemlich oft davon, dass er mit ihr die Pyramiden besichtigen will, und zu Fuß oder per Sänfte wär das ja ein ziemlich langwieriges Unterfangen. Aber da er sich darüber aufgeregt hat, dass sie die Aurata anfeuert, denk ich schon, dass sie auch reiten kann. Oder?


    Ich jedenfalls würde mich ziemlich freuen, wenn wir uns bald sehen würden, wie du angedeutet hast. Bis dahin!


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/3495/katsigeg0.png]
    _____________________________________________________
    LEXANDRIA, ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVIII A.U.C. (8.5.2008/105 n.Chr.)

  • Der Postbote war abgehetzt und sein Pferd fast am Ende, als er die Casa Decima zu Rom erreichte und das Schreiben bei dem zuständigen Sklaven abgab.



    An Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Die Felder blühen, das Vieh ist fett und die Sklaven sind fleißig, mehr gibt es wohl über das Landgut auf Sizilien nicht zu berichten, mein lieber Maximus. Wenn auch nicht gerade sehr belebt, aber gemütlich und familiär wie immer habe ich das Landgut vor einigen Tagen verlassen und bin sicher auf das Festland übergesetzt. Gerade sitze ich nach einem abentlichem Schmaus vor der Herberge, die ich als mein Nachquartier auserkohren habe und Blicke auf den Vesuv, der über die Wasserfläche zu mir herüberblickt. Früher gab es hier eine schöne, blühende Stadt, Herculaneum, du kennst sie ja. Die Leute sprechen noch heute über die große Katastrophe, die sich hier zugetragen hat und man erzählt den Kindern zum Einschlafen die Geschichten des Plinius und dem Ausbruch des Vesuvs.
    Der Vulkan beschäftigt wohl heute Nacht nur die Kinder, denn ich blicke freudig der Stunde entgegen, in der ich die Tore Roms passiere und endlich wieder in die Wiege des Imperiums zurückkehren kann.
    Erwartet mein Kommen am ersten oder zweiten Tag nach Ankunft des Boten, da die Pferde des Cursus Publicus deutlich agiler sind, als der alte Gaul, den ich für die Nachsten Tage mein Transportmittel nennen darf.


    In Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen mit allen,


    Maior

  • Ein Schreiber aus der kaiserlichen Kanzlei überbrachte ein Schreiben.



    An den Senator Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Senator Meridius,


    deinem Wunsch nach einer Audienz ist entsprochen worden.
    Sie ist für den ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (20.6.2008/105 n.Chr.) festgesetzt worden.


    Dein Verwandter Decimus Mattiacus wurde auch schon über die Audienz in Kenntnis gesetzt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Appius Tiberius Iuvenalis



  • Pomponia Pia Virgo Vestalis Maxima Decimae Pulchrae s.p.d.


    Der Pontifex Maximus et Imperator Caesar Augustus L Ulpius Aelianus Valerianus hat beschlossen, dich für die Sacerdotes Vestales zu rauben und in seinem Patria Potestas zu überführen.


    Finde dich dazu ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (26.6.2008/105 n.Chr.) in der Regia auf dem Forum Romanum ein, nimm jedoch Abschied von den Deinen, denn danach wirst Du eine Amata Minor des Cultus Vestalis sein.


    Möge das Heil der Vesta mit Dir sein!


    Pomponia Pia


  • An
    Marcus Decimus Mattiacus
    Praeceptor Externus
    Schola Atheniensis


    Salve,


    Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis lädt Dich zu einem


    CONVIVIUM


    in die Akademie in Rom ein. Es wird in der kommenden Woche am vierten Tag abgehalten.




    In Vertretung des Rectors,


    Medicus Germanicus Avarus
    ___________________________


    Sim-Off:

    Ist der Thread erstellt, kann man zeitlich ungestresst einfach einsteigen. Es wird keinen festen Termin geben.





    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Ein berittener Bote der Classis brachte diesen Brief zur Casa Decima.


    An Senator M. Decimus Meridius
    Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten



    Rennen


    Diese Zeilen schreibe ich dir, um dich über die Tatsache aufzuklären, dass die Rennstrecke im Flottenstützpunkt fertiggestellt wurde. Ebenso stehen kleinere Ställe für deine Gespanne bereit. Ich werde die Torwachen anweisen dich mit diesem Schreiben passieren zu lassen und zu den Ställen zu führen. Du sollst die Gelegenheit haben, deine Gespanne einzufahren vor dem großen Rennen, das in etwa in einer Woche beginnen wird. Ich werde dir in einem baldigen Brief den genauen Termin mitteilen. Es ist alles bereit den Göttern Ehre zu erweisen.


    T. Decimus Verus

  • Auch hier hinterließ der Reiter eine Tabula.


    Das Wagenrennen im Flottenstützpunkt wird zum ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (5.7.2008/105 n.Chr.) angesetzt. Du bist herzlich eingeladen!


    T. Decimus Verus
    Optio et Scriba - Classis Misenensis

  • An
    Decima Seiana



    Liebe Seiana,


    sicher wunderst du dich, warum du einen Brief von mir erhältst. Du hast meinen Namen mit Sicherheit schon im Haus der Acta gehört oder in der Acta selbst gelesen: Ich bin die Lectrix. Wir kennen uns noch nicht, aber ich würde dich trotzdem gern zu meiner Hochzeit einladen, damit wir das ganz schnell ändern können.


    Anbei liegt eine Einladung für dich und deinen Mann, sofern du einen hast. Mein Verlobter und ich würden uns sehr freuen, wenn ihr kommen könnt.



    In der Hoffnung, dich bald kennenzulernen,


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/5753/unterschriftepicharisyt9.gif]



    Sim-Off:

    SimOff: Wir schreiben kein Datum, damit wir uns nicht auf den Tag festlegen müssen. Aber der Thread wird dann im Romaforum eröffnet, dann könnt ihr da dazu stoßen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!