Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • "Nein! Tut mir leid Herr. Er ist zur Zeit außer Haus und ich kann euch nicht sagen, wann er wieder zurück kommt!"


    Sim-Off:

    Er ist derzeit im RL krank und es macht bestimmt keinen Sinn hier lang herum zu warten. Am besten du wartest bis er wieder da ist und probierst es dann nocheinmal.

  • Zitat

    Original von Ganymed
    Ganymed hat ihr die Tür geöffnet und lächelt. "Ah, salve! Danke schön! Aber ich glaub nicht, dass er sie für die Hochzeit braucht. Aber dass Du Dir selber die Mühe machst die Uniform vorbeizubringen. Danke auf jeden Fall!" Er sieht sie kurz nachdenklich an. "Ach ja, das Geld! Einen Moment bitte!"


    Er eilt davon und kommt etwas später wieder. Immer noch freundlich lächelnd reicht er ihr 5 große Sesterzenmünzen. "Mein Herr dankt. Wenn etwas wegen der Uniform ist, was ich nicht glaube, komme ich noch mal vorbei!"


    Sim-Off:

    Ich sag Livianus Bescheid, dass Du das Geld bekommst ;)


    Ich verabschiedete mich und bedankte mich noch für das gute Trinkgeld =)

  • Sim-Off:

    Abreise nach Germanien!


    Meridius machte sich wieder reisefertig. Seine Legio wartete und so stand er im Atrium, verabschiedete sich von den seinen, gab Lucilla und auch Tertia, welche beide eingetroffen waren einen Kuss, wünschte Livianus und seiner Gemahlin alles Gute und umarmte Maior auch nochmal zum Trost. Anschließend blickte er zu Mercator.


    "Ich bin stolz auf euch alle. Passt auf euch auf."

  • Lucilla steht wortlos da und schaut ihren Bruder an. Kaum ist er da, ist er schon wieder weg. Und dabei kann man sich nie sicher sein, dass er nicht jeden Augenblick wieder da ist. Und doch, wahrscheinlich würde dies der letzte Abschied bis zum Frühjahr sein. Zum Glück bleiben die anderen Decima alle in Roma, einer von ihnen ist immer da, wenn man jemanden braucht. :)

  • Lucilla täuschte sich, doch das konnte sie zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht wissen. Den Brief mit der Einladung zu seiner Verlobung hatte sie noch nicht gelesen und es würde in der Tat auch eine Überraschung sein. Die Neuigkeit hatte er ihr noch nicht anvertraut und so zog er sie noch einmal zu sich.


    "Ach ja, ehe ich es vergesse, Schwesterlein.
    Dein Bruder hat sich verlobt. Du wirst doch nicht die schnellste sein."


    Er zwinkerte ihr zu.

  • Du auch auf dich fügt sie in Gedanken hinzu. Seit sie in Rom war sah sie ihn so gut wie gar nicht mehr...Aber in Tarraco wäre es vermutlich auch nicht besser, jetzt wo er nach Germanien versetzt worden war. Und was er da jetzt mit Lucilla flüsterte...

  • "Mein Bruder?" fragt Lucilla erstaunt. "Welcher?" Sie überschläg in Gedanken, welchen Bruder er meinen könnte. Vielleicht Praetorianus, von ihm haben sie schon lange nichts mehr gehört. Oder hat etwa Maior ganz heimlich...? Decius wäre auch so langsam fällig. Genau wie Flaccus. Oder der alte Lucidus hat einen Brief aus Tylus geschickt und sich dort mit einer schönen Prinzessin verlobt. Sie grinst bei dem Gedanken, ja, irgendwie würde das zu dem Bild passen, das sie von ihm hat.


    Aber dieses Zwinkern passt zu alledem nicht. Lucilla zieht die Augenbrauen zusammen und mustert Meridius mit einem kritischen Blick. "Mal davon abgesehen, dass die Hälfte meine Brüder älter sind als ich, manche davon sogar westenlich, und es eine Schande wäre, wenn ich die Familie verlasse, noch bevor sie sie vergrößert haben... Mit wem?"

  • Meridius lachte.


    "Jetzt hab Dich mal nicht so. Du kennst doch Iulia. Sie ging immer in unserer Kindheit und Jugend in der Casa ein und aus. Die Mutter meines Sohnes. Tochter des Iulius Subaquatus. Wir werden unsere Sponsalia bald in Tarraco feiern und auch bald heiraten. Da staunst Du, nicht wahr? Die Casa Decima kriegt eine neue Herrin..."


    Dann ließ er sie stehen und umarmte Tertia noch einmal.


    "So, jetzt muss ich aber los. Man sieht sich."


    Drehte sich um und ging, ohne noch einmal zurückzusehen.


    Sim-Off:

    Rom ---> Germanien

  • Lucilla steht mit offenem Mund da und schaut ihm nach. Kurz bevor die Tür hinter ihm zufällt, findet sie endlich ihre Sprache wieder und ruft ihm entgeistert hinterher:
    "Du wirst eine Peregrina heiraten?"


    Dann dreht sie sich zu Tertia um. "Er wird eine Peregrina heiraten? Eine... eine... ich fasse es nicht... Iulia hin oder her und Tochter von wem auch immer... sie ist eine... Peregrina..."


    Sie schüttelt den Kopf und zuckt dann mit den Schultern. "Gut. Prima. Dann kann ich ja tun und lassen was ich will. Heiraten wen ich will. Brauche ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen. Dann ist die Familie eh schon den Bach runter. Wusch..." Sie macht eine Handbewegung von links oben nach rechts unten. "Den Tiber hinab in die Cloaca Maxima." Sie kann es immer noch nicht fassen. "Ach was rede ich... es wird wohl Zeit mir eine neue Familie zu suchen... Solange es sich noch nicht herumgesprochen hat und mich überhaupt noch einer nimmt. Unglaublich. Ich brauche jetzt ersteinmal Trauben. Und dann Ambrosius. Oder erst Abrosius? Was sagst du überhaupt dazu? Na du bist ja fein raus, Vesta hat dich ja sozusagen schon in ihren Familienkreis aufgenommen. Hat er mit dir darüber geredet? " Sie schaut Tertia mit flehendem Gesichtsausdruck an.


    Sim-Off:

    Feigling! :P

  • Tertia hört ihrer Schwester erstmal zu und wartet bis sie sich etwas abreagiert hat. Schließlich antwortet sie mit ruhiger Stimme.


    "Beruhig dich erstmal. Ja er hat mit mir schon darüber gesprochen. Aber Iulia ist keine Peregrina mehr, sie wurde wie du gehört hast von der Gens Iulia adoptiert, aus der auch schon Iulius Caesar stammte, damit ist sie römische Bürgerin. Außerdem sind wir auch nur eine Familie aus Hispania, unser Vater war bis er das Bürgerrecht erhalten hat auch nur ein Peregrinus. Wenn das niemanden davon abhält dich zu heiraten, wird es Iulia sicher auch nicht.

  • Lucilla atmet tief durch. "Und weil sie seit... ein paar Tagen, Wochen, eine Iulierin ist, ist sie jemand anderes? Dann frage ich dich, worauf unser Bruder überhaupt immer so viel Wert legt. Senator, Triumphator, Stier von Tarraco... ähm..." Sie hüstelt. "Mir soll es egal sein. Ich konnte sie gut leiden, kannst du dich daran erinnern, wie sie die Trauben in süßen Honig eingelegt hat? Ich glaube, sie ist daran Schuld, dass ich den süßen Trauben verfallen bin. Trotzdem ist mir diese ganze Sache sehr suspekt. Erst Maximian, dann sie. Meridius ist ein einflußreicher Mann, viele Patres Familias würden sich die Finger danach lecken ihre Töchter mit ihm zu verheiraten."


    Nocheinmal atmet Lucilla tief durch. "Aber ich kann eh nichts daran ändern. Wenn er sich etwas in seinen Dickkopf gesetzt hat, dann nützt es nichteinmal mit einem Hammer darauf zu schlagen. Aber eines sage ich dir, er braucht mir nie wieder irgendwelche Vorhaltungen zu machen."


    Und um Ambrosius würde sie am Abend auch nicht herumkommen.

  • Tertia muss lachen


    "Als wenn wir nicht alle genauso dickköpfig wären... Aber rein rechtlich ist sie schon jemand anderes, und wenn jemand wie die Gens Iulia bereit ist sie aufzunehmen, sagt das auch etwas aus....Aber du meinst, dass sie jetzt wieder aufgetaucht ist, weil er Senator ist? So wie ich sie von früher kenne, würde ich es ihr nicht zutrauen. Aber seitdem ist viel Zeit vergangen und du hast sie inzwischen getroffen. Sie schaut Lucilla fragend an.


    "Und was unseren Bruder und seine Sorge angeht, du weißt doch wie Brüder sind, sie sind um ihre Schwestern und deren Ruf besorgt, den meisten Männern gegenüber argwönisch und der Beste ist gerade gut genug. Da ich zu den Vestalinnen gegangen bin und nicht gleich zwei gefunden werden müssen, sind deine Chancen also gestiegen." Sie grinst dann wird sie wieder ernster. "Im Grunde will er nur das es uns gut geht..."

  • Lucilla zuckt mit den Schultern. "Ich habe nicht viel mit ihr geredet. Und viel mit Meridius zusammensein konnte sie ja auch nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob da wirklich etwas zwischen ihnen ist. Ich hoffe nur, er macht keinen Fehler. Wenn doch, dann kommt es wenigstens seinem Sohn zu gute."


    Tertias nächste Worte hallen in Lucillas Kopf nach. Nachdenklich blickt sie ihre Schwester an. "Gleich zwei? Also wenn du einen brauchst, ich habe einen zuviel."


    Das wäre überhaupt die Lösung. In ihrer Kindheit hatten sie immer alles miteinander geteilt, warum nicht auch heute? Vom Alter her würde Avarus besser zu Tertia passen. Andererseits, ob er eine Vestalin heiraten würde? Doch würde Crassus eine Vestalin heiraten? Und welchen von beiden wollte Lucilla überhaupt aufgeben? Nein, bei genauer Betrachtung ist es keine gute Idee, geschweige denn eine Lösung. Im Endeffekt läuft es auf genau das selbe Problem heraus, mit welchem sie schon die ganze Zeit kämpft. Ganz davon abgesehen, dass Tertia sich sicherlich sträuben würde. ;)

  • Tertia muss lachen.


    "Seh ich wirklich so aus, als ob ich einen Mann brauchen würde?"


    Dabei deutet sie auf ihre Vestalinnentracht. Und ob sie nach ihrer Zeit als Vestalin überhaupt jemand heiraten will? Schließlich wollen die meisten Männer junge Frauen und Kinder...Sie schiebt die Gedanken beiseite ehe ihr Blick zu melancholisch werden kann.


    "Aber was meinst du mit du hast einen zuviel? Machen dir zwei Männer den Hof? Bist du in zwei Männer verliebt?"

  • Lucilla seufzt. Irgendwie führt jedes Gespräch der letzten Zeit schlussendlich zu diesem Thema hin.


    "Ich fürchte beides. Um ehrlich zu sein war der eine ein Hauptgrund, nach Rom zu ziehen. Da wusste ich jedoch vom anderen noch nichts. Den ich jedoch schon viel länger kenne und be..." Lucillas Wangen werden wärmer. Sie räuspert sich. "Ähm ja... und bekanntlicherweise führt so etwas zu gewissen Problemen."

  • Aha Lucilla ist also inzwischen nach Rom gezogen, ohne das sie auch nur etwas davon erfahren hat. Das Atrium Vestae scheint manchmal nicht am Forum Romanum sondern irgendwo in Britannia zu liegen.


    "Hmm ich kann es mir zumindest vorstellen, auch wenn ich nie in deiner Situation war und seitdem ich Vestalin bin halten sowieso die meisten Männer einen Meter abstand. Und du empfindest wirklich für keinen der beiden etwas mehr als für den anderen? Sonst solltest du sie vielleicht mal mit deiner Traummann Liste abgleichen, ich weiß genau dass du früher eine hattest... sie grinst reißt sich dann aber zusammen. "Hast du denn einem der beiden Hoffnungen gemacht?"


    Sie muss an Balbus denken und wie schwer es ihr damals gefallen ist, ihm mitzuteilen, dass sie Vestalin werden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!