ZitatOriginal von Claudia Aureliana Deandra
In Begleitung meiner Sklavinnen Aintzane und Minna trat ich an die Porta heran und wartete darauf, dass eine der beiden für den Einlass sorgten.
Diesmal war es eine Hochzeit, zu der Minna die junge Claudierin zusammen mit Aintzane begleitete. Eine römische Hochzeit. Oh, das würde sicher aufregend werden! Ja, auch wenn sie den Römern und deren Kultur nicht sonderlich viel abgewinnen konnte, so freute sie sich auf das bevorstehende Ereignis. Sie war gespannt darauf, auf welche Weise römische Trauungen zelebriert wurden.
Unverzüglich folgte sie dem Wink Deandras und trat an die Porta heran um ihre Herrin anzumelden. "Sei gegrüßt, meine Herrin, Claudia Aureliana Deandra, bittet um Einlass." Als die Tür geöffnet wurde, winkte sie Deandra freudig zu. "Herrin, bitte trete ein. Man heißt dich willkommen."
Aintzane und sie selbst nahmen den Nebeneingang, der für die Dienerschaft bestimmt war. Allerdings, so befand Minna, hätten die beiden Sklavinnen locker durch den Haupteingang eintreten können, so schick wie sie heute eingekleidet waren. Beim Betreten der Casa warf sie Aintzane ein fröhliches Lächeln zu. Sie war froh, dass sie die Baskin in ihrer Gesellschaft hatte.