• Diesmal blieb die Augenbraue etwas länger oben. Interessiert blickte Meridius zu Aelia hinüber.


    "Adoptiert? Von Sedulus?"


    Er war überrascht. Wie kam eine Didia dazu, ihrem Heim den Rücken zu kehren und sich von Sedulus adoptieren zu lassen? Und wie konnte es kommen, dass Falco mit spielte?


    "Du kannst sicher verstehen, dass ich überrascht bin. Aber wie mir scheint, erweist sich Sedulus in letzter Zeit des öfteren als Exil für die schönsten Damen des Imperiums..."


    Er dachte an Adria.

  • Ich schmunzelte.
    "Verstehe ich vollkommen...die Meisten sind ziemlich überrascht.", erklärte ich nickend. Mittlerweile war ich an die Reaktion gewöhnt.


    "Ist das so?", fragte ich stirnrunzelnd auf seine Bemerkung "Exil für die schönsten Damen". "Naja, ob das für mich gilt sei dahingestellt...du meinst sicher Adria? Aber die wird ja wahrscheinlich nicht mehr allzu lange eine Germanica sein."

  • Meridius schmunzelte.


    "Dich hatte ich damit sicher auch gemeint. Du siehst Deiner Schwester zu ähnlich, als dass ich es wagen könnte, hier am Tisch etwas anderes zu behaupten. Ich glaube, ich würde den Raum nicht lebend verlassen..."


    Er lachte und blickte zu Aemilia und dann zu Livianus.


    "Eine Sache würde mich jedoch noch interessieren:
    Wie kamst Du von Italien nach Germanien?
    Und verzeih, das "Verhör" findet damit sein Ende"


    :D

  • Grinsend sah ich zu Aemilia. So gut kannte man sie hier also schon :D


    "Ich sehe schon, mein Schwesterlein hat sich hier bestens eingelebt."


    "Wie ich von Italien nach Germanien kam? Wie genau meinst du das jetzt?", fragte ich, ein wenig irritiert. :hmm:

  • Meridius stellte seinen Becher wieder ab.


    "Ach, Du wohnst nicht in Germanien?
    Gut, vergessen wir die Frage...
    Ich bitte um Verzeihung."


    Er räusperte sich, hatte er doch schon viel zu viele Fragen gestellt,
    und alles nur, weil er nicht schon wieder über Arbeit und Legionen reden wollte... :D

  • Lachend schüttelte ich den Kopf. Argh, verdammte Haare.
    Nachdem ich mir wieder freie Sicht geschaffen hatte antwortete ich: "Nein, nicht wirklich...bin auch noch nie da gewesen." 8)
    "Und? Du bist erleichtert, dass du jetzt eine politische Pause einlegen musst....äh...darfst?" :D

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Sehr sogar. Politiker, Senat, Intrigen am Kaiserhof, das alles liegt mir nicht so sehr. Ich überlasse das gerne anderen, auch den Praetorianern..."


    Er schmunzelte und blickte in Richtung ihres Begleiters.

  • "Achja, die Soldaten.", seufzte ich und lächelte die anwesenden Herren an.
    "Oder ist die Politik doch gefährlicher, als das Schlachtfeld?"
    Wenn ich da an manche Vorgänge auf der Rostra dachte... 8)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Wir Praetorianer machen keine Politik und von Intrigen verstehst du sicherlich mehr als unsereins, Senator Decimus Meridius.“


    Meridius schmunzelte.


    "Der Senat hat in den letzten Jahren weniger Casearen auf dem Gewissen, als die Cohortes Praetoriae."


    Er zwinkerte ihm zu.


    "Aber egal, wechseln wir lieber das Thema, bevor ich mit meiner Familie auf der Proskriptionsliste des zukünftigen Imperators lande, welcher durch die Garde inthronisiert wurde..."


    Er nahm einen Schluck von dem köstlichen Wein und erhob sich dann.


    "Ich muss wieder los. Es war schön Eure Bekanntschaft gemacht zu haben..."

  • Mein giftiger Blick traf indes Corvus und schien zu sagen 'Reiss dich am Riemen'.
    Seufz...Stimmung! ^^


    "Noch ein paar Oliven vielleicht.", schlug ich vor. "Sonst müssen Aemilia und ich uns um die restlichen prügeln." ;)

  • Betrübt verfolgt Aemilia den negativen Stimmungsumschwung. Sie schiebt ihren Teller beiseite und hat plötzlich garnicht mehr so richtig Appetit. Sie seufzt leise und wirft Livianus einen traurigen Seitenblick zu. Dann versucht sie sich zusammenzureißen und vorsichtig zu lächeln, was ihr halbwegs gelingt.
    "Ja... Nehmt euch ruhig... Es ist noch genug da..."

  • Eine festgefahrene Situation. Irgendwie wollte sich die Stimmung nicht mehr heben lassen. Livianus versuchte ein neues Gesprächsthema mit Corvus zu beginnen.


    "Und Corvus. Wie sind deine Zukunftspläne? Hast du vor die Karriereleiter weiter nach oben zu steigen oder bist du mit deinem Posten zufrieden?"

  • Etwas zu laut knallte Corvus seinen Becher auf den vor ihm stehenden Tisch.
    “Ob ich zufrieden bin?
    In jeder Legion wäre ich inzwischen vermutlich Tribun!
    Aber ich war immer stolz darauf zu den Cohortes Praetoriae zu gehören und nicht nur das, ich bin Trecenarius und damit Angehöriger der Elite innerhalb der Garde.
    Aber bekommen wir dafür Anerkennung? Begegnet man uns mit Achtung?
    Nein! Du hast es ja selbst gehört. Und der Imperator… ihm gilt meine ganze Loyalität und ich würde mein Leben für ihn geben… aber ich fürchte, er schätzt uns Prätorianer nicht so, wie es einige seiner Vorgänger taten.
    Ich war immer stolz unter dem Scorpionsbanner zu dienen, aber… ach ich weiß auch nicht.“

    So ganz nüchtern war er wohl nicht mehr.

  • Livianus war im ersten Moment erschrocken, versuchte aber dennoch die richtigen Worte zu finden um Corvus wieder zu besänftigen.


    "Keine Sorge Corvus. Du bist ein guter Offizier und ich bin mir sicher, dass du nicht mehr all zu lange auf deine Beförderung warten musst. So Männer wie du sind gefragt. Ich wäre froh einen wie dich in den Reihen der CU zu haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!