"Bitte setz dich doch." sagte Mattiacus und wies auf die Korbsesselgruppe in der Ecke des Atriums, welches er gerne nutzte, um Gäste zu empfangen.
"Leider ist es mir nicht gelungen, die Richter davon zu überzeugen, Livianus vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs freizusprechen. Das Verfahren hängt oder hing mit deiner Adoption von Promotus zusammen. Der Prätor, der die Adoption aufhob und gleichzeitig Vorsitzender des Strafverfahrens war, wollte sich meiner Einschätzung nach nicht die Blöße geben, einen Fehler einzugestehen. Denn hätte er Livianus freigesprochen, hätte er gleichzeitig damit zugeben müssen, dass sein Widerruf falsch war. Das wollte er wohl nicht. Und gegen verletzte Eitelkeiten ist kein Kraut gewachsen." Mittlerweile war auch sein Wein da, von dem er einen Schluck trank.
"Nun ist Livianus schuldig gesprochen und ich weiß ehrlich gesagt im Moment überhaupt nicht, wie dieses Urteil wieder rückgängig gemacht werden kann. Der Princeps macht sich rar und sein Vertreter ist uns Decimern überhaupt nicht wohlgesonnen, so dass wir den Weg vergessen können. Die Strafe ist für Livianus lächerlich gering, jedoch ist seine politische Autorität nachhaltig beschädigt.
Dass dadurch auch dein persönliches Schicksal berührt ist, tut mir schrecklich leid. Auch deinem Sohn gegenüber finde ich das Urteil nicht gerecht. Aber leider lässt sich hier vorerst nichts machen, fürchte ich."