• Meridius blickte von seinen Briefen auf, nickte dem Sklaven kurz zu und wandte sich dann an den Besucher. Er erkannte an der Art des Auftretens sofort einen städtischen Beamten. Kannte man einen, kannte man alle.


    "Was kann ich für Dich tun? Und wie war der Name?
    Ich bin Senator Decimus Meridius. Du kannst mich Senator nennen."


    :P

  • Antoninus schaute den Mann an und stöhnte innerlich auf. Schon wieder ein Senator. Hörte das denn nie auf? Er fühlte sich in Gegenwart von hochgestellten Personen immer etwas beklommen. Er rang sich ein Lächeln ab.


    "Salve Senator. Mein Name ist... ähh... Titus Prudentius Antoninus. Ich bin einer der aquarii Rom's. Ich bin hier... weil... ich das Wassergeld des letzten Jahres kassieren möchte."


    Verstohlen wischte sich Antoninus seine schweißnassen Hände an der Tunika ab.

  • Verus kam merkwürdiger Weise gerade im Peristyl vorbei und entdeckte ein fremdes Gesicht und doch kam es ihm bekannt vor, als er die letzten Wortfetzen aufschnappte, wusste er was Sache ist.


    "Salve, Meridius und ebenso dir Aquarius,"sprach er mit einem Grinsen, er war ja selbst früher Aquarius.


    "Wie geht es in der Cura Aquarorum voran, ich arbeitete ja selbst früher dort,da interessiert es mich schon wie es vorangegangen ist."


    Er grinse leicht zu Meridius und dann zum fremden Aquarius.

  • Antoninus fuhr herum als er die Stimme hinter ihm vernahm. Vor Schreck fiel ihm die Wachstafel aus der Hand. Nervös hob er sie auf. Bitte nicht noch ein Senator, Consul oder ähnliches, schoss es ihm durch den Kopf.


    "Ähh Salve. Ja... es geht voran."


    Er räusperte sich und blickte hektisch abwechselnd zum Senator und dem Mann.


    "Die Beiträge des letzten Jahres sind fast alle gezahlt."

  • Titus Prudentius Antoninus. Ein Prudentier also. Meridius wollte gerade sein Beileid ausdrücken, als auch schon Titus ebenfalls das peristylium betrat und ein Gespräch mit dem aquarius begann.


    "Nun, was das Wassergeld betrifft, glaube ich, dass wir noch nicht bezahlt haben. Wie hoch wären denn die momentanen Gebüren? So weit ich aus meiner Zeit als Aedil informiert bin, bemisst sich dies nach dem Durchmesser der Zuleitung und der damit möglichen Durchflussmenge. Baulich hat sich im Vergleich zum Vorjahr in dieser Casa nichts verändert."


    Er sah den Mann aufmerksam an.

  • Antoninus schaute etwas verloren auf seine tabula.


    "Mhmm... Es ist richtig, daß sich die Gebühren am Durchmesser der Zuleitung messen."


    Er kratzte sich am Kopf und schluckte.


    "Leider habe ich keine Aufzeichungen darüber, was für einen Durchmesser diese Casa hat... Ich meine...."


    Wie war ihm das peinlich. Er hätte sich besser vorbereiten sollen. Er spürte wie sich sein Gesicht rötete.


    "Du weißt nicht zufällig wie groß die Leitung ist?"


    Schon wieder ärgerte er sich über diese Frage. Der Senator hatte bestimmt besseres zu tun als sich um die baulichen Details seiner Casa zu kümmern oder gar die Leitungen zu messen. Hilflos sah er die beiden Männer an.

  • Der Senator lachte. In der Tat war es ein Missgeschick eine Casa aufzusuchen, ohne zu wissen, welche Größe die Wasserleitung haben sollte. Sei es drum, der aquarius musste von Amtswegen das calix sowieso überprüfen.


    "Meines Wissens ist es ein duodenaria, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob Decimus Livianus diesen Anschluss vergrößern ließ. Doch ich denke, bei einer örtlichen Besichtigung dürfte dies ohne weiteres feststellbar sein."


    Sein Blick ging zu Titus.


    "Vielleicht könntest Du ja dem aquarius helfen?"

  • "Prudentius Antoninus. Gut, lass und gehen."


    Er wollte gerade zur nächsten Tür stürmen, als er inne hielt, sich umdrehte und Meridius peinlich berührt anlächelte.


    "Äh... danke für Deine Zeit, Senator! Und verzeih meine... meine... Konfusion."


    Er räusperte sich und schaute den anderen Mann fast flehend an.

  • "Meridius, wir kehren gleich wieder zurück."


    Er lächelte leicht verschämt, so einen nervösen Mann hatte er noch nicht gesehen.


    "Folge mir."


    Er trat voran und öffnete eine Tür, was ein Glück, dass der Zufluss direkt neben an lag. :P

  • "Ich danke Dir.", sagte Antoninus als er durch die Tür trat. Er deutete auf einen Zufluss.


    "Ich nehme an, der ist es?"


    Seine Aufregung legte sich langsam und er fing endlich an sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Antoninus wartete die Antwort erst gar nicht ab.


    "Hmm... auf den ersten Blick sieht es aus wie eine duodenaria."


    Er zückte einen Messstab.

  • "Es ist duodenaria, ich habe die Listen ja damals mit erstellt als ich noch Aquarius war."


    Verus grinste leicht.


    " Pass aber auf das Rohr dahinter ist etwas brüchig..."


    Er deutete auf das verbeulte Rohr dahinter aus dem bereits ein wenig Wasser tropfte.


    "Könntest du uns ein neues bringen lassen?"

  • Antoninus machte sich Notizen, als er mit dem Messen fertig war.


    "Ja, Du hast recht."


    Er steckte den Messstab weg, drehte sich um und schaute den Mann an.


    "Ich habe Dich noch nicht nach Deinem Namen gefragt.", sagte er lächelnd.

  • Antoninus seuzfte. Ein Magister Scriniorum. Na toll! Hörte das denn nie auf? Er zwang sich Ruhe zu bewahren und steckte die zu zittern begonnene rechte Hand einfach unter eine Achsel.


    "Angenehm. Gerne. Wenn Du etwas verdünnten Weib... ähh... Wein hättest..."

  • Verus klatschte in die Hände, ein Sklave erschien und Verus sagte ihm seinen Wunsch, so dass der Sklave wie auf Geheiß zwei Becher verdünnten Wein mit etwas Honig brachte, so wie Verus ihn mochte.


    "Ich hoffe er schmeckt dir?."


    Verus grinste leicht als er sich den Becher vom Tablett nahm.

  • "Mir bot sich eine Möglichkeit Karriere zu machen und die habe ich genutzt, als Aquarius bist du immer an diese Arbeit gebunden, mag sie noch so schön sein und die Arbeit war wirklich interessant. Hast du schon eine Kanaluntersuchung mit Macer gemacht? - Das beste was du erleben kannst, pures Abenteuer. Nun bin ich Magister Scriniorum und das hätte ich nie als Aquarius werden könne, ich musste diese einmalige Chance nutzen, leider verkrachte ich mich dabei mit Purgitius Macer, ein sinnloser Streit aber seit dem redeten wir nicht mehr miteinander, trotzdem ist Purgitius Macer ein guter Mensch und ich nehme es ihm nicht übel."


    Er schaute zum tropfenden Rohr.


    "Hmmm ... wenn wir nicht aufpassen bröselt uns bald der ganze Putz weg."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!