• So fern der Pater Familias der Gens Didia der Senator Falco dem zustimmt wo von ich ausgehe bzw. es hoffe, gewähre ich Dir gerne "Asyl" in der Gens Germanica und adoptiere ich Dich als meine Tochter.
    Und wenn er es nicht tun sollte, was ich nicht hoffe, denn er ist ja Dein Bruder bist Du trotzdem in meiner Gens Willkommen! :)


    /Edit: Zusatz

  • Sim-Off:

    Zum Namen:


    Bei einer Adoption wechselt ja die Familie, das heisst die Adoptierte Person ist hier in diesem Falle nicht länger eine Didia.
    Aus diesem Grund ist hier, anders als bei einer Hochzeit, ein kompletter Namenswechsel angebracht und auch historisch überliefert.
    Nach der Umbenennung sollte sie also Germanica Aelia heissen.


    Bei einer Hochzeit wäre die Sache anders. Sie wäre noch immer eine Tochter der Didia, aber auch eine angeheiratete Germanica und würde somit beide Namen tragen, also Didia Germanica Aelia.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Ist bei einer Hochzeit nich so gewesen, dass die Frau ihren Namen behalten hatte? Immerhin hiess Augustus Frau immer noch Livia Drussila und nicht Livia Julia Drussila ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Ist bei einer Hochzeit nich so gewesen, dass die Frau ihren Namen behalten hatte? Immerhin hiess Augustus Frau immer noch Livia Drussila und nicht Livia Julia Drussila ...


    Völlig richtig. Es gibt bereits Gespräche dies auch hier wieder so zu handhaben

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    So fern der Pater Familias der Gens Didia der Senator Falco dem zustimmt wo von ich ausgehe bzw. es hoffe, gewähre ich Dir gerne "Asyl" in der Gens Germanica und adoptiere ich Dich als meine Tochter.


    Ich spreche jetzt für mich, Falco und die Gens Didia und muss sagen das ich Falco bezüglich der Zustimmung in keiner Weise vorgreifen werde, die bereits durchgeführte Namensänderung aber völlig unverschämt finde. Ich behalte mich Schritte vor gegen die Person vorzugegen, wer auch immer die Umbenennung durchgeführt hat.

  • Zitat

    Original von Didia Liliana
    Ich behalte mich Schritte vor gegen die Person vorzugegen, wer auch immer die Umbenennung durchgeführt hat.


    Sim-Off:

    Deine Verärgerung ist verständlich, doch ist die Namensänderung nicht eine simoff-Geschichte? Welche Schritte willst du da unternehmen? ?(

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Jemand muß das ja entsprechend eintragen.


    Sim-Off:

    Zum jetzigen Zeitpunkt MUSSTE das niemand tun, Sedulus hat um Zustimmung gebeten, vorauseilender Gehorsam ist da nicht angebracht.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla

    Sim-Off:

    Zum jetzigen Zeitpunkt MUSSTE das niemand tun, Sedulus hat um Zustimmung gebeten, vorauseilender Gehorsam ist da nicht angebracht.


    Sim-Off:

    Es ist richtig, Sedulus hat um Zustimmung GEBETEN, brauchen tut er sie aber eigentlich nicht.

  • Sim-Off:

    Vielleicht war es übereifrig, aber ihr könnt dennoch keine SIMON-Schritte einleiten. Wenn Hungi von der Spielleitung den SIMOFF-Job bekommt die Namen zu ändern, könnt ihr SIMON nichts dagegen machen – denn da spielt er den Praefectus Praetorio und hat nichts mit Namensänderungen zu tun.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Es ist richtig, Sedulus hat um Zustimmung GEBETEN, brauchen tut er sie aber eigentlich nicht.

    Mal sehen...

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator

    Sim-Off:

    Vielleicht war es übereifrig, aber ihr könnt dennoch keine SIMON-Schritte einleiten. Wenn Hungi von der Spielleitung den SIMOFF-Job bekommt die Namen zu ändern, könnt ihr SIMON nichts dagegen machen – denn da spielt er den Praefectus Praetorio und hat nichts mit Namensänderungen zu tun.


    Wer sprach denn von Schritten gegen Hungaricus?

  • Sim-Off:

    Hmm mit diesem Beispiel hast du aber lediglich gezeigt, daß es an einer expliziten Regelung für Adoptionen - noch immer - fehlt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich folge also daraus: Sedulus braucht keine Zustimmung. Also weiß ich nicht, warum ihr euch so aufregt. Aelia will in die Gens Germanica, Sedulus hat ja gesagt, mehr braucht es nicht. Im Moment.

  • Sim-Off:

    Er könnte genau so die Namensänderungen durchgeführt haben. Es war nur als Beispiel gedacht. Die Namensänderungen werden nicht von SIMON-Beamten durchgeführt, die dafür zuständig sind, sondern von Spielern die diesen JOB von der Spielleitung bekommen haben.

  • Nirgends steht geschrieben, daß bei einer Adoption die Zustimmung des "alten" PF vonnöten ist. Deshalb wurde die Namensänderung und alles weitere bereits gemacht. Wie gesagt, die Regelungen für Adoptionen fehlen. Demnach lief hier alles korrekt.


    Und SimOn ist hier gar nix mehr, deswegen wirds verschoben.



    /edit: Namensänderungen sind immer noch Sache der Admins ;)

  • Wenn man die Spielregel

    Zitat

    Jede Familie hat ein Oberhaupt - den Pater Familias. Dieser entscheidet über Aufnahme und Hinauswurf von Mitgliedern seiner Familie. Will ein Familienmitglied heiraten oder eine eigene Familie gründen so ist dafür auch die Zustimmung des Pater Familias vonnöten.


    Für Adoptionen analog auslegt ist auch bei Adoptionen die Zustimmung des Pater Familias vonnöten.

  • Ich verstehe ohnehin das alles nicht.


    Wenn Aelia sim:on und sim:off nicht mehr in der Didia sein will, dann soll man sie doch ziehen lassen...


    Was bringt es denn, sie festzuhalten? Am Ende hat sie keine Lust mehr mit Aelia zu posten und das wars dann auch schon.

  • Mit geht es darum ob man bestehende Spielregeln historisch richtig oder modern liberal auslegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!