Anschläge in London

  • So, ich merke grad, daß es ziemlich viele falsche Bilder gibt. Ich hoffe, ich kann einige zurechtrücken.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Israels einseitiger Rückzug aus dem Libanon führte nicht dazu, dass es friedlicher wurde, sondern dazu dass sich die Terrororganisationen als Sieger feierten und die Rückeroberung aller Gebiete ankündigten.


    Ui, da verwechselst meiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen. Israel war im Libanon faktische Besatzungsmacht, wie bis vor kurzem noch Syrien. Und um die Beer Sheba-Farmen streiten sie sich alle drei noch immer. Außerdem glaube ich nicht, daß nur die Terrororganisationen sich beim Abzug Israels gefreut haben, nur weil in den Medien lediglich die schwarze Fahne der Hizbollah zu sehen war.


    Zitat

    Beispiele: Libanon. Einst mit sehr hohem Anteil an christlichen Arabern. Heute Re-Islamisiert. Oder Algerien... usw usw. Man kann es anpacken wo man will, es gibt nicht einen islamischen Staat der wirklich demokratisch wäre und anderen Religionen faktisch gleichberechtigte Existenzberechtigung einräumen würde.


    Ok, der Reihe nach:
    Früher sehr hoher Anteil an christlichen Arabern: öhm... naja. Es gab einen Zensus im Jahre 1932 (wenn ich mich jetzt nicht irre), wo 393.000 Maroniten (Christen) und 383.000 Muslime gezählt wurden - schon damals heftigst umstritten, seither wurde kein einziges Mal ein Zensus durchgeführt. Aus politischen Gründen. Man schätzt daß es jetzt ca 2/3 Muslime sind. Ich würde das nicht unbedingt re-islamisieren nennen, sondern führe das lediglich auf das starke Bevölkerungswachstum der Schiiten zurück, die im Libanon ja nicht unbedingt zur politischen und wirtschaftlichen Elite gehören.
    Dann: Meri du verallgemeinerst. Es gibt sehr wohl einen islamischen demokratischen Staat, in dem andere Religionen gleichbereichtigt sind. Du hast ihn selber genannt: Es ist der Libanon. Ein islamischer Staat mit einem ganz merkwürdigen politischen System von Religionsproporz, nur damit sich weder die Christen, noch die Sunniten, noch die Schiiten benachteiligt fühlen. Der Grund warum es im Libanon politische Probleme gibt, liegt sogar in der überstrapazierten Gleichberechtigung aller Konfessionen (sieht man mal von den Interventionen Syriens ab).


    Zuletzt noch eines:


    Zitat

    Original von Flavus Cornelius Aemilius
    Die aus besseren Familien sind doch meistens diejenigen, die die Fäden ziehen oder Anschläge planen. Die, die sie ausführen sind meist fanatische 'Dummköpfe'.


    Und genau das ist falsch. Genau die aus den Familien mit akademischem Hintergrund, gutsituierten Verhältnissen und säkularer Anschauung werden eher zu Selbstmordattentätern. Fanatisch ja, aber "Dummkopf" ist dort keiner.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    So, ich merke grad, daß es ziemlich viele falsche Bilder gibt.


    Könnte ich jetzt zurück geben, ich bin ebenfalls Historiker, und kenn mich in der Materie auch aus. :D


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ui, da verwechselst meiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen. Israel war im Libanon faktische Besatzungsmacht, wie bis vor kurzem noch Syrien. Und um die Beer Sheba-Farmen streiten sie sich alle drei noch immer. Außerdem glaube ich nicht, daß nur die Terrororganisationen sich beim Abzug Israels gefreut haben, nur weil in den Medien lediglich die schwarze Fahne der Hizbollah zu sehen war.


    Besatzungsmacht in allen Ehren. Bis 82 hatte der Staat Israel keinen Fuss dort drin. Erst als die Amerikaner sich eine blutige Nase geholt hatten und die PLO den Bürgerkrieg im Libanon für sich zu entscheiden schien, griff man ein. Nicht um den Libanon zu besetzen, sondern um die PLO zu verjagen. Der Rückzug erfolgte wenig später, und was besetzt blieb, war eine militärische Pufferzone. Eine faktische Besatzungsmacht sieht anders aus. Und ja, Syrien war eine, bis vor kurzem. Syrisches Militär und syrische Geheimdienste bewegten sich frei, agierten und sahen jahrelang dabei zu, wenn Hamas-Terroristen Nord-Israel mit Raketen und Mörsern beschossen.


    Was Hamas und Hisbollah betrifft: Diese Terrororganisationen sind auch Volksbewegungen. Zumindest haben sie auch dieses Standbein. Sie betätigen sich charitativ, aber ich glaube, das brauch ich dir nicht erklären... Ergo sind sie weit in der Bevölkerung verwurzelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!