Anschläge in London

  • Eigentlich hat die Welt nicht die Zeit und zunehmend nicht die Qualität, eigene Ressourcen auf solchen Problemfeldern wie Anti-Terror-Kampf zu verschwenden. Das allgemeine Ziel muss doch eine sicherer und friedlicher Lebenstandart der Menschheit sein. Und da hängt sich mein Rechner auf : Wie können Menschen wie Terroristen denken, dass sie irgend etwas -mit dem Glaube an ihre winzige Macht- verbessern mit ihrem Handeln ? Was die Welt braucht ist eine drohende globale Katastrophe, damit alle Bewohner dieses Planeten in ein Boot zurückkehren und ehrliche Ziele täglichen Handelns erkennen.


    Sonst geht die Erde zu Grunde.

  • Selbst nach der Katastrophe wird es kaum Zeit zur Besinnung geben. Der Mensch bleibt nunmal Mensch. Sollte man den Tatsachen nicht eher ins auge blicken und sich diesbezüglich darauf einstellen als utopischen moralischen Vorstellungen nachzueifern, die immer Utopie bleiben werden?

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Wenn man ein paar Punkte wegstreicht, passt Deutschland auch ganz gut in das Muster. Beunruhigend...


    Falls es noch nicht bekannt ist: Al Sarqawi hatte auch zwei Anschläge in Deutschland geplant. Davor konnte uns der BND allerdings schützen.

  • Also, ganz ehrlich, der BND macht seine Arbeit wirklich ordentlich. Jedenfalls besser als z.B. die CIA. Unglücklicherweise darf der BND - anders als die CIA - keine potentiell gefährlichen Personen neutralisieren.


    @Sevycus: Bundesnachrichtendienst, der Auslandsgeheimdienst der Bundesrepublik Deutschland.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Schlimmer als der Anschlag selbst, sind die folgen auf die Gesetzgebung in der westlichen Welt...
    Es wird nach mehr Sicherheit geschrieen, härtere Gesetze, mehr Polizei und Überwachung gefordert und gebilligt.
    Und langsam aber sicher und unmerklich nahern wir uns Zuständen die eigentlich keiner haben will und wir geben unsere Freiheit freiwillig auf...


    Das sind die Spätfolgen, die uns auch einmal einholen werden.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Alles was wir tun können, sind die Grundlagen des Terrors bekämpfen : Hoffnungslosigkeit und Missachtung...
    Erst wenn in den Slums der Städte dieser Welt, den Menschen ein Hoffnung gegeben wird, werden die "Märtyrer" weniger... Und auch jenen Märtyrern, die eigentlich ein gutes Leben haben, aber vielleicht an den Misständen verzweifeln...
    Dann mag es noch einige "Durchgeknallte" geben, gibt es immer, überall...Aber mit denen müssen wir auch leben.


    :dafuer:


    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    Auch wenn es jetzt hart klingen mag.
    Leute denkt mal nach warum Grossbritannien?
    Die Briten stellen jene Regierung die unmittelbar nach dem Amerikanern am lautesten geschrieen haben und so auf sich aufmerksam gemacht haben.



    Natürlich hat Grossbritannien auch Dreck am Stecken, aber das die Opfer unschuldige Menschen sind, ist unbeschreiblich fies. Auch wenn das vielleicht die einzige Möglichkeit für Terroristen ist, auf sich aufmerksam zu machen oder etwas zu bewirken.


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Terrorismus hat schlichtweg ncihts mit dem Islam zu tun. Genau genommen ist Terrorismus eben nur der Krieg des "kleinen Mannes" der sich nicht anders verteidigen kann.
    Die Ursachen liegen also ganz woanders. Und solange eben nichts gegen die tatsächlichen Ursachen von westlicher Seite getan wird, ist der Terrorismus als solches als zwingende Folge des politischen Handelns zu sehen. Ergo haben wieder mal alle Recht. Die die wegen den Bomben vor Schmerz aufschreien und die, die sie legten. ;)


    In jeder Religion bzw. Zivilisation gibt es Terroristen, aber auffällig ist doch, das die meisten und fanatischsten aus den arabischen Ländern kommen.
    Natürlich ist es klar, dass das Bombenlegen in den Augen und im Verstand solcher Terroristen völlig richtig ist. Für sie ist es eine Art Heldentat, da sie Recht und Unrecht scheinbar mit umgedrehter Sichtweise betrachten.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder Mensch tief im innersten seines Herzens wissen sollte, was gut oder schlecht ist.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Irrtum. Das Morden von Menschen ist NIE richtig!


    Nein, niemals. :dafuer:


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ganz so ist es nicht. Viele der Terroristen stammen nicht aus den Slums, sondern aus gutbürgerlichen Familien, haben oft im Ausland studiert oder stammen aus Familien, die entweder in Europa oder Amerika leben oder - und das ist besonders interessant - aus Familien, die eine liberale Einstellung zum Glauben pflegen (du wirst eher selten einen Terroristen aus streng islamischem Hause finden).
    Diese Terroristen haben also durchaus Hoffnung auf persönliches Glück, warum sie diese nicht finden, darüber kann man nur mutmaßen. Allerdings kämpfen viele dieser Menschen mit der Intoleranz und der Arroganz des Westens, die auf den Islam, die islamischen Länder und demgemäß auch die Muslime hinuntersehen wie auf Menschen, Länder, Religion 2. Klasse.


    Die aus besseren Familien sind doch meistens diejenigen, die die Fäden ziehen oder Anschläge planen. Die, die sie ausführen sind meist fanatische 'Dummköpfe'.


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Selbst nach der Katastrophe wird es kaum Zeit zur Besinnung geben. Der Mensch bleibt nunmal Mensch. Sollte man den Tatsachen nicht eher ins auge blicken und sich diesbezüglich darauf einstellen als utopischen moralischen Vorstellungen nachzueifern, die immer Utopie bleiben werden?


    Uns kleinen Menschen, die zuhause vorm PC sitzen bleibt ja wohl nichts anderes übrig, als die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist. Was kann ich zum Beispiel schon ändern? So ist nun einmal diese Welt, und wir Menschen können sie nicht ändern.
    Trotzdem sollten wir nicht einfach alles ignorieren, sondern dennoch mit offenen Augen durchs Leben gehn und versuchen, die Vorstellungen von Moral aufrecht zu erhalten.

  • Mir gefällt ein gewisser Unterton in diesem Topic nicht, daher behalte ich meine Meinung für einmal für mich.


    Nur soviel: Ich habe 3 Jahre in Bahrain (das liegt in Arabien) gelebt. Bin ich nun für die USA ein Terrorverdächtiger? Antwort: Leider JA!

  • ALso die Welt wird sich nicht in ein gemeinsames Boot bekommen lassen, die Lage ist gar nicht so global, wie man immer denkt. Die Welt ist eben nicht kleiner geworden, sondern nur in einigen Aspekten, was anderweitig gerade nötig macht, daß nicht ständig dieses Welteinheits-Gerede vorgetragen wird. Damit ist auch nichts zu lösen, auch wenn es heute mehr globale Zusammenhänge gibt als vor 200 Jahren. Ob das so gut ist, sei dahingestellt. Irgendjemand, den Namen nenne ich nicht, um Neutralität zu wahren, sprach mal von der Globalisierung als Schlußverkauf der Menschheit mit Menschen und Waren auf dem globalen Wühltisch. So in etwa.


    Es ist komolizierter, als man denken kann, die Zusammenhänge zwischen Globalisierung, Kulturverlust, Massenmigration, wirtschaftlichen Konflikten, ethnischen Spannungen sind nicht einfach und ich will sie gar nicht aufschlüsseln, weil ich es nicht kann

  • Die westliche Welt nutzt ihre technologische, wirtschaftliche und militärische Vorherrschaft, um den maximalen Profit daraus zu ziehen. Die so genannte 3. Welt zahlt den Preis für unseren Wohlstand. Insbesondere die USA leiten das Recht, die gesamte Welt in den Dienst ihres nationalen Interesses zu stellen, unmittelbar aus ihrer militärischen Stärke ab. Kombiniert man dieses Verhalten mit dem in den USA üblichen übersteigerten Nationalismus und ihrem Sendungsbewußtsein, dann stellt man fest, dass sie, wie England vor 100 Jahren, imperialistisch sind.
    Gleichzeitig sind die islamistischen Extremisten so moslemisch wie Kreuzritter christlich waren. Sie wollen eine theokratische, dem mittelalterlichen Papsttum in Europa ähnliche, Staatsform aufbauen, und verfolgen Andersdenkende genauso hart wie es die Inquisition bei uns tat. So gesehen, sind sie uns Europäern gar nicht so unähnlich, nur dass sie kulturell 700 Jahre hinterher hinken... Schade ist dabei nur, dass die arabische Welt uns vor 700 Jahren kulturell weit überlegen war. Allerdings sind diese Extremisten nicht die Mehrheit in den arabischen Staaten.

  • ALso ich will auch ein stärkeres Papsttum... aber eben PAPSTTUM, christlich, nicht muslimisch. ;)



    Die Araber waren dem Abendland vor 700 Jahren deswegen überlegen, weil ihre Kultur (lt. Spengler die magisch-arabische) eher begonnen hat, logischerweise eher ihren Höhepunkt erreichte und auch eher wieder untergeht...


    Daß wir immer nur die bösen Ausbeuter sein sollen, kann man so wohl nicht stehen lassen. Wenn die wollen, können sie auch. Außerdem helfen wir ihnen auch.

  • Also, lieber Nepos, wenn du ein Land beherrschen würdest, und ich Präsident der USA wäre, und würde dir sagen, dass du entweder Öl in der Menge exportierst, wie meine Wirtschaft das braucht, oder du kriegst einen Besuch der US Air Force, US Navy und US Marines, so dass ich es mir einfach hole, bedankst du dich dann, weil ich dir die Entscheidung so einfach mache?

  • Also daß es Reaktionen gibt und einige wenige gewalstam ausfallen.... ein Blick in die Geschichte reicht. Das ist ähnlich mit Übergriffen frustrierter Jugendlicher auf Ausländer (wo auf der Welt auch immer), muß man ja klar sagen, daß das immer seine Gründe hat. Mit solchen Anschläfgen mag es ähnlich sein, richtig ist es nicht.


    Also, es ist eine Menge an Faktoren im Spiel. Ob man das hier alles diskutieren kann....

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos


    Also, es ist eine Menge an Faktoren im Spiel. Ob man das hier alles diskutieren kann....



    Spiel ?
    Tut mir leid, aber wo richtige Menschen sterben kann man nie von Spiel reden!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus
    Spiel ?
    Tut mir leid, aber wo richtige Menschen sterben kann man nie von Spiel reden!


    Nein, auf dieses Niveau lass ich die Diskussion nicht sinken. Solche Spitzfindigkeiten (es ist nix anderes) sind fehl am Platz, sollte dies breitgetreten werden, mach ich hier zu.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Nein, auf dieses Niveau lass ich die Diskussion nicht sinken. Solche Spitzfindigkeiten (es ist nix anderes) sind fehl am Platz, sollte dies breitgetreten werden, mach ich hier zu.


    Ich entschuldige mich, den hierzu gehörenden Komentar habe ich dir bei Komentar per PN geschickt ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!