Krankenhaus-projekt

• Ich möchte über ein Projekt reden das mir sehr am Herzen liegt.

Wie ihr wisst, ist der Hafen von Carthago Nova in voller Expansion. Darüber hin dass die Bevölkerung sich mehr und mehr erweitert, brauchen wir ein Krankenhaus. Das Krankenhaus hätte die Funktion im Ersten Teil die Kranken zu heilen ich meine Körperlich aber auch seelich zu helfen.

Was haltet ihr davon?"

• "Mit dir bin ich auch einverstanden. Mattiacus, soll der Leiter sein. Ich habe sein Material schon gesehen und das ist sehr ordentlich. Ich habe auch schon ein Gebäude gefunden das leer stand. Dieses können wir dann als Valetudinariusium nehmen. Ich möchte dass Mattiacus der Chefarzt wird, dennoch möchte ich die Verwaltung führen, da Mattiacus nicht immer present in Carthago sein wird."

• "In Tarraco besteht bereits ein Valetudinarium welches zwar betreut wird aber eigentlich kaum genützt wird.
    Sicherlich wäre es schön wenn auch in Carthago Nova etwas städtebauliches getan wird, keine Frage.
    Doch besteht echter Bedarf daran?"

• "Als erstes, wie gesagt, habe ich ein Gebäude gefunden indem man sofort einziehen könnte. Zweitens, sollte es später ein Militärkrankenhaus werden. Deshalb auch in der nähe des Hafens. Verwundete die vom Krieg kommen sind schwerer Verletzt als einfach Kranke. Wenn die Flotte zurückkommt nach ihrem Feldzug aus Germania, wären sie froh ein Krankenhaus in unmittlerweiler nähe zu haben. Im übrigen hat sich Mattiacus schon bereit erklärt jeden ersten und vierten Tag nach Carthago zu kommen. Wir hätten dann 2 Krankenhäuser die gewiss Vorteil hätten für die lokalen Versorgungen. Man könnte dann spezialisten einsetzten. Zum beispiel Tarraco für Normal Krankheiten und Carthago für Kriegsverletzungen."

• Erstens: das Castellum liegt in Tarraco und verfügt über ein eigenes Krankenhaus. Ein Stadtkrankenhaus wird medizinisch nie in der Lage sein, mit einer Militärklinik konkurieren zu können. Das war das eine.

Zweitens: Bis ein Schiff von Rom nach Tarraco gesegelt ist, vergeht fast eine Woche. Vom Limes oder der Donau her bis nach Tarraco noch viel länger. Ein schwer verletzter Soldat überlebt den Transport auf gar keinen Fall. Ein leicht verletzter hat den Transport nicht nötig. Und ein Krüpel wird sowieso aus der Legion entlassen und geht in Rente. Ergo: Für das Militär besteht kein Bedarf.

Was die Zivilisten betrifft: In Tarraco gibt es mehr Menschen, wenn also eine Klinik dann in Tarraco. Da aber so gut wie keine Stadt im Imperium über sowas verfügt, und Carthago Nova (entschuldige dass ich es sage) eigentlich eine Geisterstadt ist, macht ein krankenhaus keinen Sinn.

Ich würde vorschlagen, auf das Gründen eines Krankenhauses überhaupt zu verzichten. Mattiacus soll sich eine Praxis einrichten, und von dieser aus seine Hausbesuche machen. Und wenn er nebenher auch noch an der Klinik im Castellum mitwirkt, hat er eine Menge zu tun.

• Zu guter letzt: Als Quaestor Consulum und Mitglied des Generalstabes weiß ich natürlich mehr, als viele andere. Ich kann versichern, dass ein Militärkrankenhaus in Carthago Nova auf gar keinen Fall gebraucht wird.

• "Mit anderen Worten, wäre dieses Thema geschlossen. Und da Carthago Nova ja nach dir sowieso eine Geisterstadt ist, können wir die Stadt doch direkt abfackeln. Ich sehe denn dann keinen Sinn mehr, warum wir dann auch den Hafen erweitert haben und uns die Mühe geben noch irgend etwes zu tun. Komm, lass uns alles abfackeln"

Beleidigt setze ich mich auf meinen Stuhl.

• Zitat

Original von Aquinas Matinius Crassus
    Nun sei nicht gleich niedergeschlagen ;( du kannst ja ruhig noch andere Ansinnen zum Guten geben...

Ich warf mich dazwischen........

Eine gute Idee Crassus.
    Nun, auch wenn das Thema Krankenhaus dann für Carthago wohl kein Thema mehr ist so hätten wir alle Interesse an deinen weiteren Vorstellungen und Plänen Sevycius.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!