• Zitat

Original von Quintus Flavius Flaccus
    Ohne auch nur im Geringsten gegen dich sprechen zu wollen, doch mit 34 Grundstücken in der Tasche hat sichs unter Umständen wohl etwas leichter reden, als wenn man finanziell auf die Einkünfte der Betriebe angewiesen ist...

Oh das bin ich trotzdem, oder denkst du das man trotz dieses Reichtums etwas geschenkt bekommt? Nein ganz und garnicht, denn jeder Balken verlangt weit mehr, als von jemanden der am Hungertuch nagt. :D

@Macer

Ich kenne viele, die darauf sparen sich einen Betrieb zu "gönnen", aber nicht darauf ihn sich leisten zu können. Faktisch ist es doch verständlich, wenn man die wenigen Felle, die gewissen Formationen verbleiben davon schwimmen sieht, weil doch hier und da zuviel nach unten angepasst wurde. Schlussendlich muß ich mich aber nicht beklagen... sondern ich wollte es nur mal gesagt haben. Denn vieles wird heuer einfach der Masse angepasst, anstatt die Feinheiten des Induvidium bei zu behalten.

• Und gleich noch ein Posting hinterher und es sind *trommelwirbel* drei Erhöhungen! :D

Erstens: Architekt nun mit 8 statt 5 Bauplänen und dafür 220 statt 180 Betriebskosten.
    Zweitens: Maler nun mit 50 statt 40 Malerfarbe und dafür 110 statt 100 Betriebskosten.
    Drittens: Farbmischer nun mit 144 statt 122 Farbe und dafür 190 statt 170 Betriebskosten.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Faktisch ist es doch verständlich, wenn man die wenigen Felle, die gewissen Formationen verbleiben davon schwimmen sieht, weil doch hier und da zuviel nach unten angepasst wurde. Schlussendlich muß ich mich aber nicht beklagen... sondern ich wollte es nur mal gesagt haben. Denn vieles wird heuer einfach der Masse angepasst, anstatt die Feinheiten des Induvidium bei zu behalten.

Falls ich das verstehen soll, muss ich dich bitten, es nochmal anders zu formulieren. So sagt es mir leider gar nichts.

• Zitat

Original von Quintus Flavius Flaccus
    Ohne auch nur im Geringsten gegen dich sprechen zu wollen, doch mit 34 Grundstücken in der Tasche hat sichs unter Umständen wohl etwas leichter reden, als wenn man finanziell auf die Einkünfte der Betriebe angewiesen ist...

Also meiner einer hat gar kein Grundstück, aber ich hab zwei Betriebe die gut laufen :) Das Startkapital hab ich von den Lieben Verwandten damals bekommen. Die Betriebskosten bekomme ich fast immer rein und wenn das Geschäft dann doch mal ne Woche oder länger nicht gut läuft, wird einfach mal der Betrieb kurzzeitig dicht gemacht, bis die angesammelten Waren verkauft sind. Dann wird eben weniger Geld in die Wisim gesteckt ^^

• Eben. Und das ist wohl auch die Idee und der Sinn der Wirtschaftssimulation. Wenn man nun aber gezwungen ist den Betrieb wochen- oder monatelang nicht produzieren zu lassen, bloß weil sich ein einziges Produkt in Massen anhäuft, so ist es wohl nur gerecht, die Produktion ein wenig der sinkenden Nachfrage anzupassen.

• Soeben sind zwei kleine und eine größere Erweiterungen der WiSim aktiviert worden:

1. Auf eurer WiSim-Startseite findet ihr nun unter den Erfolgsbalken einen neuen Verbrauchsassistenten. Dort könnt ihr in den vier Eingabefeldern für jeden Balken einen Wert eintragen und mit dem Button rechts als Ziel speichern. Jeden Tag, wenn der tägliche Balkenabzug berechnet wird, überprüft der Assistent, ob einer eurer Balken unter den Zielwert gefallen ist. Ist dies der Fall, verbraucht er so lange automatisch passende Waren aus eurem Lager, bis der Zielwert wieder erreicht ist oder das Lager leer ist. Der Assistent versucht dabei immer, Waren mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu konsumieren. Er kann dabei allerdings nicht berücksichtigen, ob ihr bestimmte Waren besonders günstig gekauft hat, sondern orientiert sich an den Richtpreisen. Wenn der Assistent bestimmte Waren gar nicht konsumieren soll (z.B. weil sie zum Verkauf vorgesehen sind), könnt ihr dies in eurem Warenlager einstellen. Am Anfang jeder Zeile steht dort nun ein O, das ihr anklicken könnt. Dadurch wird es zum X und dieses X bedeutet, dass die entsprechende Ware für den Assistenten tabu ist. Klickt ihr das X nochmal an, wird wieder ein O draus und beim nächsten Mal wird die Ware wieder berücksichtigt. Wenn ihr den Assistenten nicht benutzen oder zeitweise abschalten wollt, lasst einfach alle vier Zielwerte auf 0, dann macht er nichts.

2. Ebenfalls im Warenlager seht ihr nun zusätzlich zu den Aktionen "anbieten" und "verbrauchen" auch noch die Aktion "entsorgen". Wenn ihr unnütze Waren aus dem Lager loswerden wollt, könnt ihr diese damit im Nichts verschwinden lassen. Wie beim Konsumieren auch, fragt euch ein Eingabefenster vorher nach der Menge, so dass ihr auch nur einen Teil der vorhandenen Waren wegwerfen könnt.

3. Jedem Betrieb kann nun ein Stadtort zugewiesen werden in Form einer beliebigen, im Tabularium verfügbaren Stadt. Für neue Betriebe muss dieser beim Anlegen ausgewählt werden. Für schon vorhandene Betriebe könnt ihr uns eure Wunschstandorte im Thread für die Tabulariumsänderungen melden, dann tragen wir sie ein. Der Standort hat derzeit keinerlei spielerische Auswirkungen, sondern trägt erstmal nur zur Atmosphäre bei. Falls wir aus dem Standort mal ein tatsächliches Spielelement machen, sagen wir nochmal Bescheid.

• Wunderbar, vielen Dank dafür und für deine Mühen, die WiSim weiter zu entwickeln. :)

Aaaaaaaaaaaaaaaallerdings (ausnahmsweise mal kein Aber. :D):

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    2. Ebenfalls im Warenlager seht ihr nun zusätzlich zu den Aktionen "anbieten" und "verbrauchen" auch noch die Aktion "entsorgen". Wenn ihr unnütze Waren aus dem Lager loswerden wollt, könnt ihr diese damit im Nichts verschwinden lassen. Wie beim Konsumieren auch, fragt euch ein Eingabefenster vorher nach der Menge, so dass ihr auch nur einen Teil der vorhandenen Waren wegwerfen könnt.

Kannst du den ENTSORGEN-Text vielleicht mit nem align=right versehen? Also etwas weiter von ANBIETEN und KONSUMIEREN entfernen? Das würde die Möglichkeit des unglücklichen Verklickens etwas minimieren... denn auch das Bestätigungsfenster taucht ja beim Konsumieren auf, das kann man also im Fall der Fälle überlesen... wäre das anders angeordnet, also mit einem gewissen Abstand dazwischen, wäre es eben ungefährlicher.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    3. Jedem Betrieb kann nun ein Stadtort zugewiesen werden in Form einer beliebigen, im Tabularium verfügbaren Stadt. Für neue Betriebe muss dieser beim Anlegen ausgewählt werden. Für schon vorhandene Betriebe könnt ihr uns eure Wunschstandorte im Thread für die Tabulariumsänderungen melden, dann tragen wir sie ein. Der Standort hat derzeit keinerlei spielerische Auswirkungen, sondern trägt erstmal nur zur Atmosphäre bei. Falls wir aus dem Standort mal ein tatsächliches Spielelement machen, sagen wir nochmal Bescheid.

Isch hädde da ne frog: Soll man da nur ausgespielte Orte eintragen (also Mogo, Conf, Alexandria, Mantua etc.) oder kann man da auch Orte eintragen die in absehbarer Zukunft des IRs nicht ausgespielt werden? Carnuntum, Ierusalem, Londinium...?

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Kannst du den ENTSORGEN-Text vielleicht mit nem align=right versehen? Also etwas weiter von ANBIETEN und KONSUMIEREN entfernen? Das würde die Möglichkeit des unglücklichen Verklickens etwas minimieren... denn auch das Bestätigungsfenster taucht ja beim Konsumieren auf, das kann man also im Fall der Fälle überlesen... wäre das anders angeordnet, also mit einem gewissen Abstand dazwischen, wäre es eben ungefährlicher.

Rechtsbündig gefällt mir nicht, aber ich werde mal schauen, ob mir was anderes einfällt.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Isch hädde da ne frog: Soll man da nur ausgespielte Orte eintragen (also Mogo, Conf, Alexandria, Mantua etc.) oder kann man da auch Orte eintragen die in absehbarer Zukunft des IRs nicht ausgespielt werden? Carnuntum, Ierusalem, Londinium...?

Ich hatte zwar eigentlich gedacht, meine Formulierung wäre eindeutig, aber da ich schon im anderen Thread gesehen habe, dass sie es wohl nicht ist, hier nochmal ausführlich: Gewählt werden kann jede Stadt, die im Tabularium eingetragen ist. Es ist nicht relevant, ob sie bespielt wird. Eine Stadt, die im Tabularium nicht eingetragen ist, kann nicht gewählt werden.

• Huhu,

vielleicht bin ich auch einfach nur verwirrt und das war schon immer so, aber:
    Warum kann man grade in der WiSim mehr Sklaven in einem Betrieb einstellen, als die Stufe erlaubt? Schaltete sich da die Schaltfläche nicht mal ab?

Da ich irgendwie nicht annehme, dass das so soll, dachte ich, ich pieps mal.

bis denne
    Axilla

• Die aktuelle Produktionspunkteverteilung beim Sägewerk bringt den Markt in Nöten.

Ich schlage vor die Produktion von Edelholz um 20 je Stufe zu erhöhen, die von Holz dagegen um 50 zu verringern. Sollte aufgehen. 20*5=100Sz. und 50*2=100Sz.

• Guter Hinweis! Ich habe es mal auf 32 zu 220 eingestellt. Das passt ganz gut zu den Verbrauchsdaten der letzten Wochen. 40 zu 200 wäre wohl etwas zu viel des Guten gewesen.

• Ich bin etwas verwirrt was die Produktionsleistung der Marmorbrüche..bzw...meines Marmorbruches angeht.

In der Listung werden pro Stufe 12 Einheiten produziert jedoch wird mir unter der Produktion nur 8 Einheiten angezeigt.. ?(

• Moin,

Ich hab zwar noch nicht lange einen aber fragen kostet ja nichts.

Wenn ich mir die Bestände an Getreide und Mehl so anschaue sollte man da nicht vielleicht was ändern? Also Mehl etwas steigern und Getreide senken bzw. beibehalten (sinkt ja durch die höhere Mehlproduktion)

• Mehl steigern? Wenn ich mir die Verbauchszahlen der letzten Wochen angucke, wäre ich eher auf die Idee gekommen, Mehl leicht zu senken. Scheint also eher eine saisonale Schwankung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!