Das ist alles. Die Ernennungsurkunde stelle ich später aus und händige sie dir dann aus.
Abtreten, Trierarche.
Das ist alles. Die Ernennungsurkunde stelle ich später aus und händige sie dir dann aus.
Abtreten, Trierarche.
"Danke!"
Torquatus verließ das Büro.
Er ging zu den Schiffen zurück und überwachte die Überführung der Germanen in einen gesonderten Teil des Hafens für die Verhöre.
Ein Bote betrat das Arbeitszimmer mit einem Brief in der Hand.
Entschuldigt Nauarchus. Dieser Brief kommt grade aus Vetera. Es gibt dort wohl Neuigkeiten.
Der Bote übergab den Brief.
Salve Nauarchus.
Mit freude möchte ich verkünden das Vetera wieder in römischer hand ist. Die Männer der Flotte haben hervorragend gekämpft, und zum Schluss konnte der römische Mut über die Brutalität der Barbaren siegen. Ich werde mich unverzüglich auf den Weg zurück machen. Wir haben ca. 50 gefangene und zwei Schiffe der Barbaren konnten wir auch entern. Es handelt sich hierbei um Schiff die einer Quatrereme ähneln. Also bis bald
Lucius Sabbatius Sebastianus
Nauarchus der Classis Germanica
Ausgezeichnet. Der Angriff war also erfolgreich.
Nauta ! Lass Sabbatius wissen, daß ich noch einen Kampfbericht von ihm erwarte. Und eine Kopie geht wie immer nach Mogontiacum an den Legat.
Sebastianus kam zu Officum. Der nauta machte einen wink als ob Sebastianus eintreten sollte was er dann tat. Sebastianus salutierte und sprach.
Salve Theodores. ich bin zurück!
Ich blcite auf.
Salve Sabbatius. Ich habe deine Nachricht erhalten. Du warst siegreich. Ich möchte von dir noch einen Bericht zu dem Verlauf der Schlacht haben.
Ich fragte mich zum Officium des Kommandanten durch und klopfte dort an.
*Klopf Klopf*
Den Bericht sollst du haben.
Wie befohlen habe ich mcih auf den Weg nach Vetera gemact. Unterwegs kam uns ein kleines Schiff der barabren mit einem Boten entgegen. Dieser Bote wollte das ich mich den barbaren anschließe was ich selbstverständlich ablehnte. Angekommen in Vetera lies ich die mit Naptha gefüllten katapulte abfeuern. Diese trafen ein Schiff der Barbaren und zerstörten es. Zwei kleinere Schiffe, einer Liburne ähnlich wurden von der Triere Schilduc zerstört. Dann aber standen wir vor größeren Probleme. Diese Barbaren hatten zwei Schiff welche so groß waren wie eine Quatrereme. Die Lacerta kümmerte sich um das eine Und ich auf der Statere kümmerte mich um das andere. Es gelang uns die Schiffe zu entern und sie befinden sich hier im hafen. In vetera wurden die Hälfte der zivil Bevöljerung getötet. Es handelte sich hierbei um ca. 1500 Bürger. Außerdem wurden beim Angriff der barbaren 30 Mann der Legio getötet. Die Legio kam murz nach Schlachtende in die Stadt zurück. Auf eines der geenterten Schiff befand sich Getreide welches ich den Bürgern der Stadt und der legio zur Verfügung stellte. Wir haben 50 konnten 50 Barabren gefangen nehmen und die anderen sind alle Tod. Wir selbst haben 57 Tote und 32 Verletzte, Außerdem ist die Theben leicht beschädigt und die Serius hat ein Leck jedoch konnten wir es noch bis hier in den hafen schaffen.
Das sollte alles sein. Oder interessiert euch noch etwas?
Sebastianus schaute fragend zu Theodores.
Ich hörte den Ausfertigungen von Sabatius zu.
Danke schön. Hinterlege doch bitte eine Kopie in das Archiv der Classis Germanica.
Die Beschädigungen an den Schiffen sollen in der Werft ausgebessert werden.
ZitatOriginal von Lucius Celeripes
Ich fragte mich zum Officium des Kommandanten durch und klopfte dort an.
*Klopf Klopf*
Herein!
Ich trat ein.
"Salve! Ich bin Lucius Celeripes vom Cursus Publicus. Ich habe einen Brief für den Kommandant der Classis Germanica... Ist er hier?"
Nein, er befindet sich zur Zeit in Mogontiacum. Wenn es sich um offizielle Post handelt, kannst Du die aber auch hier abgeben.
Ich dachte nach. Als Adressat war nur der Titel des Kommandanten angegeben. Also würde es vermutlich etwas offizielles sein. Ich reichte ihm den Brief.
"Ich denke schon, dass es offiziell ist..."
An den Kommandant der Classis Germanica
Salve!
Ihr werdet mich nicht kennen, aber dafür habt ihr möglicherweise schon Kontakt mit germanischen Schiffen gehabt. Ich habe selbst für etwa zwei Jahrzehnte die germanischen Gewässer befahren und kenne auch die germanischen Schiffe, mit all ihren Stärken und Schwächen. Wesentlich wichtiger ist aber, dass ich ein Schiff gebaut habe, das den anderen germanischen Schiffen weit überlegen ist. Ich kann Euch zeigen, wie man ein solches Schiff konstruiert, doch werde ich nicht mein Leben gefährden, indem ich nach Germanien komme. Sollte Interesse bestehen, dann entsendet einen Boten nach Ostia. In diesem Hafen liegt ein Schiff mit Namen Norrblast, dort bin ich zu finden. Es sei noch darauf hingewiesen, dass meine Dienste nicht kostenlos sind.
Vale
Trygve
"Ist der Brief hier richtig?"
Ich nahm den Brief entgegen, überflog ihn kurz und antwortete
Ja, der ist hier richtig.
Ich atmete erleichtert auf...
"Danke! Vale!"
...und machte mich schnellen Fußes wieder auf den Weg.
Sebastianus wartete bis der Mann gegangen war und sprach dann.
Eine Kopie fürs Archiv ist bereits gemacht. Sagt gibt es bereits neue Befehle?
Sebastianus hielt sich weiter im Officum auf da Theodores ihn nihct antwortet. Obwohl sein Schweigen durchaus heißen könnte das es keine neuen Befehle gibt. Sebastianus überlegte ob er nun nach Mantua reisen könnte. Er würde nach einigen Jahren sein zuhause wieder sehen.
Seine Reise durch Germania führte ihn nun zur Classis Germanica in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Mißmutig stellte Asprenas fest, daß der Name mehr versprach als die Stadt halten konnte.
Nach einigem Gesuche fand er schließlich das Officium des Kommandeurs und trat nach kurzem Klopfen ein.
"Salve, bist du der Kommandeur der Classis Germanica?"
Sebastianus schaute etwas verdutzt.
Nein das bin ich nicht. Der Kommandant befindet sich in Mogontiacum. Und auch sein stellvertreter ist gerade unterwegs. Aber der stellvertreter vom Stellvertreter ist da. Dazu müsst ihr aber zu Hafenverwaltung.
Sebastianus schaute noch ertwas verdutzter als er selbst mitbekam welche Wortwahl er nahm.
Asprenas beschränkte sich darauf eine Augenbraue zu heben.
"Das ist nicht dein Ernst? Ich benötige doch bloß einen Befugten dem ich eine Standeserhebung mitteilen kann."
Er murmelte, zog ein Papyrus aus seiner Rüstung hervor, entfaltete es und zeigte es dem Mann.
"Hier, die einzige Aufgabe besteht darin diesem Sabbatius Sebastianus mitzuteilen, daß er in den Ordo Equester aufgenommen wurde."
Sebastianus hebte ketzt auch eine Augenbraun.
Nun ich bin Sabbatius Sebastianus. Was die Befügnis angeht so lasst das Schreiben hier. Ich werde es dann weiter reichen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!