Kandidatur: Tribuna Plebis

  • Ich möchte meine Programmpunkte noch einmal kurz nennen und bin jederzeit bereit dazu weitere Fragen zu beantworten


      [*]Schaffung der Bürgerkolonie Colonia Ulpia Iuliana Tarraconensis
      [*]Einführung von Mindestlöhnen unter Vermeidung sozialer Schieflagen
      [*]Weiterführung der Consideratio Tribuni Plebi in enger Zusammenarbeit mit dem Senat
      [*]Feier der Vinalia Rustica und der Ludi Consualia


    Ich sah mich um

  • "Sinona, du hast sehr viele Visionen, ob du sie verwirklichen darfst oder nicht, liegt jetzt ganz bei deinen Mitbürgern, ergo deine Kandidatur wird angenommen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


      [*]Schaffung der Bürgerkolonie Colonia Ulpia Iuliana Tarraconensis


    Dann sei mir noch eine Frage erlaubt, Kandidatin.
    Wirst Du dieses Projekt und seine Fertigstellung dann auch höchstpersönlich vor Ort beaufsichtigen ?

  • Die Beaufsichtigung wird nicht in meinen Händen liegen, wer dafür zuständig ist wird durch den Proconsul festgelegt. Ich werde allerdings vor Ort auch anwesend sein um zu helfen wo ich kann.

  • "Ich hätte auch eine Frage. Wie wirst Du Deinen Dienst im Cultus Deorum mit deinem Amt als Volkstribunin verbinden können?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()


  • ...und kurz traf sich sein Blick mit dem Ihrigen :)


    "Liebste, meine Stimme bekommst du sowieso. Ich hoffe jedoch, dass auch meine Parteifreunde aus der Veneta dir ihre Stimme geben. Denn du und dein Wahlprogramm haben die Zustimmung eines jedes Bürgers verdient, der für das Wohl Roms Sorge trägt."



    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Sinona, du hast sehr viele Visionen, ob du sie verwirklichen darfst oder nicht, liegt jetzt ganz bei deinen Mitbürgern, ergo deine Kandidatur wird angenommen."


    "Ich hoffe sehr, dass Sinona die Chance erhält aus ihren Visionen mittels ihrer Tatkraft Realität werden zu lassen."

  • Salve Aventurinus. Na wieder mal im Tempel gewesen?




    /edit by Supermod: Gedanken rausgenommen. Lass das in Zukunft, Hadrianus. Es nervt.
    /edit 2 by Supermod: Ach herrje, vollkommen vergessen. --> Verwarnung wegen Verstoßes gegen das Verbot meinungsmachender Gedanken auf der Rostra.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Salve Aventurinus. Na wieder mal im Tempel gewesen?


    "Hadrianus mein Freund! Möchtest Du einen Nachschlag?"

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ich hätte auch eine Frage. Wie wirst Du Deinen Dienst im Cultus Deorum mit deinem Amt als Volkstribunin verbinden können?"


    Ich werde mein Amt als Sacerdos Veneris in dieser Zeit ruhen lassen und hoffe für meine Abwesenheit eine angemessene Vertretung zu finden. Für meine Schülerinnen Decima Alessa und Flavia Fausta werde ich aber auch in Zukunft da sein. Der Tempelbau der Venus und der Roma wird aber unvermindert weiter gehen.

  • Der Regionarius von Italia mischte sich ein:


    "Ich bin zwar als Offizier bisher nicht so sehr an den Wahlen interessiert gewesen, aber ich möchte mich zu dem Programmpunkt der Mindestlöhne äußern: Ich halte das für nicht richtig, mnche jüngere Betriebe können einfach noch nicht so viel zahlen und zudem fängt dann sicherlich erst der Streit an, wie hoch dieser Mindestsatz sein soll. Meiner Meinung nach sollte es keinen geben."

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Ich halte das für nicht richtig, mnche jüngere Betriebe können einfach noch nicht so viel zahlen [...]


    Deine Meinung ist ehrenhaft und wird von mir voll und ganz geteilt. Mir geht es auch gar nicht um Mindestlöhne in Betrieben sondern um das Gehalt eines Scriba oder einer Discipula, also von Leuten die vom Staat bezahlt werden.

    Sim-Off:

    WiSim Löhne sind doch in WiSim1 gar nicht anders als in Höhe von 10 Sesterzen möcglich, oder?

  • Senator Avarus fragte einst, wen man bei den Wahlen zum Volkstribun wählen könne, wenn einem die Farbe Grün nicht schmecke.
    Ob es nun eine rhetorische Frage war oder nicht, die Antwort liegt auf der Hand und wurde auch schon von Einzelnen angesprochen: Jener, dem die „Farbe Grün nicht schmeckt“, geht spezifisch bei den Volkstribunen NICHT wählen und hofft, dass die Wahlbeteiligung auf diese Art auf unter 50% sinkt und die Wahl für beide Kandidaten zwingend ungültig wird.


    Warum nun aber diese Information zu genau diesem Zeitpunkt? Auch wenn ich von mir nicht sage, dass auch mir die Farbe grün nicht zur Gänze schmecke, so tragen Sinona und Sulla für mich nicht eben zu einem besseren Gesamtbild der Grünen bei.


    Sinona, die von einem Orden zum anderen stolpert, nirgends richtig hängen bleibt, überall aber was zu sagen haben will, ist für ihre emotionalen Ausbrüche bekannt. Oft wird ihre in ihr innewohnende Vernunft durch die Grobheit überwältigender Affekte niedergerungen und dies soll niemandes Vorteil sein. Auch will sie offenbar bei den “Koloniearbeiten“ anwesend sein. Fernab im weiten Hispania, wo sie als Tribuna Plebis (wie sie sich ja nennen will) von ihren Rechten (des Veto etc.) nicht Gebrauch machen kann. Ganz zu schweigen davon, dass von den Veteranen nach wie vor jede Spur fehlt, auch keine Namensliste oder Beweise sind einsehbar.


    Sulla hingegen ist da praktischer. Er sagt gleich, dass sein erklärtes Hauptziel es sei, seine Energien darin zu investieren, den Kult zu Ehren des toten Kaisers wiederaufleben zu lassen. An und für sich ein ehrbares Ziel. Doch wozu dafür gleich Volkstribun werden? Den Kaiserkult kann er wahrlich in anderen Positionen noch viel besser wiedereinführen. Ein weiterer Grund seiner Kandidatur ist, dass die Wähler wohl keine Frau wollten, also muss ein x-beliebiger Mann her: Sulla. Ist ja klar ;)!


    Bei beiden zeigt sich meines Erachtens, dass nicht die Plebejer ihr Hauptanliegen sein werden. Die eine streunt lieber in der Weltgeschichte herum, der andere kümmert sich um den toten Kaiser….und doch wollen sie Volkstribun, respektive Volkstribunin, werden. Was also sonst ist die Motivation unserer beiden Kandidaten? Der Senatseintritt?


    Sim-Off:

    Ich bitte darum jetzt nicht wieder in sim-off Streitigkeiten zu verfallen. Wir haben einen sim-on Wahlkampf.
    Weiter gehe ich davon aus, dass routinemässig geklagt wird, aus welchen Gründen auch immer. Wenn man sich nicht zu wehren weiss, geht man halt vors Gericht ;). Ich werde allerdings erst ab Dienstag zu 100% zurück sein. Es wäre also von Vorteil, man würde bis dahin warten.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Sinona, die von einem Orden zum anderen stolpert, nirgends richtig hängen bleibt, überall aber was zu sagen haben will, ist für ihre emotionalen Ausbrüche bekannt.


    Ich kenne Sinona vielleicht noch nicht so lange wie du, und trotzdem möchte ich kurz etwas sagen.
    Willst du behauptet sie macht ihre derzeitige Arbeit für die Götter nicht gut? Die Ausbildung der Priesterinnen? Den Bau des Tempels?
    Sie hat Energie und will dem Volk genau das zur Verfügung stellen.
    Jedenfalls besser als jemand, der nichts tut und trotzdem überall was zu sagen haben will.

  • Zitat

    Original von Valeria Amatia
    Ich kenne Sinona vielleicht noch nicht so lange wie du, und trotzdem möchte ich kurz etwas sagen.
    Willst du behauptet sie macht ihre derzeitige Arbeit für die Götter nicht gut? Die Ausbildung der Priesterinnen? Den Bau des Tempels?
    Sie hat Energie und will dem Volk genau das zur Verfügung stellen.
    Jedenfalls besser als jemand, der nichts tut und trotzdem überall was zu sagen haben will.


    Liebliche Amantia.


    Es ehrt dich, dass du zu deiner Freundin stehst. Loyalität habe ich immer hoch eingeschätzt.
    Ob Sinona ihre Sache in Religionsangelgenheiten gut macht oder nicht, dieses Urteil überlass ich getrost den Göttern.
    Sollte sie die Arbeit aber wirklich so gut verrichten, wie du zu glauben meinst, dann müsste man ja argumentieren, dass sie doch bitte jenem Bereich erhalten bleiben und sich nicht andernorts dermassen beschäftigen solle, dass sie zusätzlich belastet wird und ihre vermeintliche Effektivität gar auf der ganzen Linie einbricht.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Hat sie nicht Schwung in den Venuskult gebracht?
    Ich denke er läuft auch für kurze Zeit ohne sie.
    Was machen wir ohne Volktstribun? Gibt es dort einen Vertreter? Oder Mitarbeiter? Wir, die Plebejer, wo auch ich dazugehöre, müssten darauf verzichten.

  • Zitat

    Original von Valeria Amatia
    Hat sie nicht Schwung in den Venuskult gebracht?


    Schwung hat sie wirklich reingebracht; vor allem mit den eigenen Hüften ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Valeria Amatia
    "Wenn sie dir gefallen, viel Spaß beim Anblick von hinten, wenn ich mich gleich von dir entferne."


    Sprach's und setzte die "Drohung" in die Tat um.


    "Wie recht sie doch hat", murmelt er ihr sehnsüchtig nachblickend und sucht ihr zu folgen, doch verliert sich allzubald leider jede Spur.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    [I]Senator Avarus fragte einst, wen man bei den Wahlen zum Volkstribun wählen könne, wenn einem die Farbe Grün nicht schmecke.
    Ob es nun eine rhetorische Frage war oder nicht, die Antwort liegt auf der Hand und wurde auch schon von Einzelnen angesprochen: Jener, dem die „Farbe Grün nicht schmeckt“, geht spezifisch bei den Volkstribunen NICHT wählen und hofft, dass die Wahlbeteiligung auf diese Art auf unter 50% sinkt und die Wahl für beide Kandidaten zwingend ungültig wird.


    Nun, lass mich dazu eine andere Frage stellen :


    Warum stellt sich keiner aus einer anderen Partei für dieses Amt zur Verfügung ?


    Ich persönlich halte es für eines der Wichtigsten im CH. Aber wenn ich mir die Bereitschaft sich dafür zur Verfügung zu stellen so ansehe ... scheine ich mit dieser Meinung ziemlich allein zu sein.


    Ich hoffe inbrünstig das dieses Horrorscenario der NICHT-WAHL nicht eintritt. Nachdem es im Moment keinen VT gibt, sich kaum einer findet, der bereit ist zu kandidieren und dann demonstrativ keiner gewählt wird ...
    Klarer kann das Volk die Überflüssigkeit eines Amtes wohl kaum demonstrieren.


    Warum gibt es kaum jemanden der bereit ist dieses Amt auszufüllen ?


    Eine Frage die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle.
    Ist es doch nach meinem herfürhalten mit das Wichtigste des CH.


    Ich bin Patrizier und eigentlich müsste ich über diesen Unwillen dem Volkstribun gegenüber froh sein. Wenn der Plebs sich selbst seine Rechte nimmt .. nur zu.
    Aber dem ist nicht so.
    Das Gleichgewicht muss stimmen. Jede Kraft muss geutzt werden um Rom voranzubringen.
    Und jedes Amt im CH hat seine Bedeutung. Jedes nichtbesetzte Amt schächt Rom.
    Und das schlimmste Verbrechen Rom gegenüber wäre in meinen Augen eine demonstrative Entwertung des CH durch eine NICHT-WAHL eines Amtes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!