Kandidatur: Tribuna Plebis

  • Ja, meine Meinung hat sich gewandelt.


    Als ich bemerkte, das ich als einziger das Amt der Volkstribunen als für zu wichtig hielt um es persönlichen Streitereien zu Opfern.


    Ich ein Patrizier !


    Als ich bemerkte, das der Plebs kein besonderes Interesse an einem Volkstribun hat, ihn nicht für wichtig hält.


    Warum in aller Welt soll dann ausgerechnet ich dieses Amt nun für wichtig halten ?


    Wie kann der Vokstribun denn überhaupt wichtig sein, wenn sich der Plebs einig ist, es wäre gut, es diese Wahl wieder unbesetzt zu lassen.


    Wenn der Plebs keine Tribunen braucht, ich zwinge ihm sicherlich keinen auf.


    Der Plebs hat mich überzeugt.


    Ein Volkstribun ist überflüssig.

  • "Curio, hast du dich letzten Endes doch noch auf die Rostra geschlichen, um die Wähler mit deinen Spitzfindigkeiten zu verwirren, mit deinen Voreingenommenheiten zu infiltrieren? Kurz vor Wahlbeginn auf die Rostra geschlichen, um zum Wahlboykott aufzurufen?" donnerte ich mit lauter Stimme in seine Richtung.


    "Du willst Volkstribun gewesen sein? Ein ehemaliger Volkstribun welcher jetzt dazu aufruft die Wahl des Tribunus Plebis zu boykottieren, um sie ungültig zu machen? Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist! Das sage ich Dir als ehemaliger Volkstribun, der ich dieses Amt vor dir inne hatte.


    Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.


    Denn es sind alleinig deine Antipathie, dein Haß gegen Sinona die dich zu deinen Reden hier treiben. Jeder weiß das du sie nicht magst. Warum sagst du das nicht ehrlich und versteckst dich hinter deinen Spitzfindigkeiten? Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst. Dir geht es nicht um das Amt des Volkstribunen, dir geht es einzig und allein darum Sinona als Volkstribun zu verhindern und zwar aus rein egoistischen Motiven. Deine Worte zu Sullas Kandidatur sind reines Täuschungsmanöver, heuchlerisch wie dein ganzes Gerede hier. Denn du weißt, genauso wie ich es weiß, dass Sinona von den beiden über die besseren Chancen verfügt gewählt zu werden.


    Deine einzige Chance also Sinona als Tribunus Plebis zu verhindern, ist es deshalb zum Boykott der Wahl aufzurufen. Keines deiner heuchlerischen Argumente kann darüber hinweg täuschen.


    Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste. Und es ist für meine Begriffe schmutzig zum Wahlboykott aufzurufen. Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern. Dem Volke auf diese Art weitere zwei Monate einen Tribunus Plebis vorzuenthalten, nachdem das Amt in den letzten 2 Monaten bereits verwaist war.


    Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.


    Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.


    Bürger Roms, laßt euch nicht von diesem Manne täuschen. Geht zur Wahl. Wählt die Kandidatin oder den Kandidaten als Volkstribun, der euch näher steht.


    Aber verzichtet nicht auf euer Wahlrechtet.


    Verzichtet nicht auf die Wahl eures Volksvertreters.


    Rom braucht einen Volksvertreter.


    Und laßt euch nicht einreden, es sei keiner der beiden zur Wahl stehenden Kandidaten geeignet. Das ist eine Lüge."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Wenn ja, dann sollte man dem von Adria Germanica angezettelten Wahlboykott auf alle Fälle Folge leisten, denn was macht es schon, ob jemand durch Aktivität und gute Ideen eine Bereicherung für das Imperium ist oder nicht, Hauptsache die Macht einer kleinen elitären Clique bleibt erhalten.
    "


    Ich fügte noch deutlich hinzu
    "Zum besseren Verständnis: Ich habe keine generellen Wahlboykott gegen euch angezettelt oder alle Bekannten angestiftet nicht zu wählen.
    Oder sollte ich mich geehrt fühlen, dass ihr gerade mir so eine Idee der Ausnutzung des Gesetzes unterstellen wollt?
    Ich tue es nicht, also unterlasst solche Behauptungen!"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Bei Dir fällt mir nur ein Zitat unseres amtierenden Censors Agrippa ein:
    DU BIST EIN VERRÄTER AN DEINEM STAND!
    Ich bin froh nicht mehr mit Dir verwandt zu sein."


    Das mit dem Verräter war in einem völlig anderem Zusammenhang.


    Welchen Stand hat Curio verraten? Nein, ist ein Mann der dem Volk, das Plebiszit also ein Mitspracherecht geschenkt hat, ein Verräter des Ordo Plebeius oder des Ritterstandes? Nein, er ist ein Wohltäter.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Du willst Volkstribun gewesen sein? Ein ehemaliger Volkstribun welcher jetzt dazu aufruft die Wahl des Tribunus Plebis zu boykottieren, um sie ungültig zu machen? Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!


    :app: "Eine Schande"

  • Jetzt haben es alle gehört.


    Flavius Catus, der ein ehrenwerter Mann ist, findet das Amt des Volkstribunen für überflüssig.


    Ehrenwerte Männer hat die Praesina hervorgebracht. Und nun widersprechen sie sich öffentlich auf der Rostra. Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ich für meinen Teil unterhalte mich köstlich.



    Lasst mich noch ein paar Worte finden. Flavius Catus hat, obwohl er ein ehrenwerter Mann ist, natürlich Unrecht. Der Volkstribun ist nicht überflüssig. Geht wählen, und entscheidet euch für einen Volkstribun, für jemanden der euch vom Treiben des Senates berichtet, auf daß ihr nicht fragend auf der Rostra das Wort erheben müsst.

  • "Jetzt noch ein paar Worte zu der schändlichen Idee des Wahlboykotts insgesamt und zu ihren Verfechtern, ihren Inspiratoren.



    Ich möchte mit einem Zitat von Catus beginnen, welcher es auf den Punkt gebracht hat."


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Ich hoffe inbrünstig das dieses Horrorscenario der NICHT-WAHL nicht eintritt.
    ...
    Das Gleichgewicht muss stimmen. Jede Kraft muss genutzt werden um Rom voranzubringen.
    Und jedes Amt im CH hat seine Bedeutung. Jedes nichtbesetzte Amt schächt Rom.
    Und das schlimmste Verbrechen Rom gegenüber wäre in meinen Augen eine demonstrative Entwertung des CH durch eine NICHT-WAHL eines Amtes.


    :app:



    "In meinen Augen ist der Aufruf zum Wahlboykott und auch die Teilnahme daran, Verrat. Verrat an den Interessen Roms.


    Denn Rom braucht seine Magistrate. Jeden einzelnen. Leider ist es uns momentan bei jeder Wahl sowieso nur möglich einen Teil davon zu besetzen. Die wir besetzen können, die müssen jedoch besetzt werden. Sofern es nicht wirklich triftige Gründe bei den zur Wahl stehenden Personen, wie etwa zu erwartende Inaktivität gibt. Dann würde ich einen Kandidaten ebenfalls nicht wählen. Wenn der Kandidat aber geeignet ist, und dies sind bei den diesmaligen Wahlen zum Cursus Honorum ausnahmslos ALLE Kandidaten, dann gibt es keinen Grund, warum ein Amt nicht besetzt werden sollte.


    Solche Gründe liegen weder bei Flavia Messalina Oryxa vor, die als Praetor ohne Gegenkandidat antritt.


    Solche Gründe liegen weder bei Helena Tiberia vor. vor, die als Aediles Curules ohne Gegenkandidat antritt.


    Solche Gründe liegen weder bei Maximus Decimus Meridius vor, der als Aedilis Plebii ohne Gegenkandidat antritt.


    Deshalb werde ich sie alle 3 wählen, ungeachtet ihrer Factiozugehörigkeit. Weil alle 3 Ämter besetzt gehören.


    Und ebenso gehört das Amt des Tribunus Plebis besetzt, wo es sogar zwei Kandidaten gibt. Anstatt sich darüber zu freuen, erhebt sich das Wehklagen eines Senators Avarus, dass er ja nur zwei Grüne zur Auswahl hat. An wem liegt denn das? Ist das die Schuld der Praesina? Nein! Mitnichten.


    Warum kandidiert Avarus nicht selbst als Volkstribun? Oder warum kein anderes der Mitglied der Veneta welches die Voraussetzungen erfüllt? Es gibt bei der Veneta noch mehr Politiker als den Senator Avarus, welche die Vorraussetzungen erfüllen würden.


    Anstatt sich selbst in den Dienst des Volkes zu stellen wird genörgelt, wird Haß geschürt, wird zum Wahlboykott aufgerufen?


    Und warum wird das getan? Nicht etwa aus ehrlichem Interesse an Rom. Nein ganz sicher nicht.


    Zum Wahlboykott wird aus folgenden Gründen aufgerufen:

      [*]
      Aus factioegoistischen Gründen. Allen ist bekannt das es einige Leute in der Veneta gibt, welche die Praesina hassen.
      Nein, nicht alle. Es sind nur einige wenige, die sich aber zum Wortführer auf der Rostra aufschwingen. Die überwiegende Anzahl der Blauen sind Bürger die meinen Respekt verdienen, die ehrliche Arbeit für Rom leisten. Wer aber zum Wahlboykott aufruft, der handelt gegen die Interessen Roms, handelt unredlich.
      Ist Haß gegen die Praesina ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
      Ich sage NEIN!


      [*]Ein zweiter Grund für diesen Aufruf zum Wahlboykott ist persönliche Abneigung oder sogar Haß gegen Kandidaten wie Sinona oder Sulla. Dieser Haß verbindet einige wenige Mitglieder der Veneta auch mit anderen Kräften. Zum Beispiel mit einem Manne wie Curio zu dessen Beweggründen ich mich bereits ausführlich äußerte.
      Ist dieser Haß gegen Personen ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
      Ich sage wiederum NEIN!


      [*]Ein dritter Grund ist, wie schon erwähnt wurde, das Bestreben die blaue Mehrheit im Senat zu erhalten.
      Ist das ein lauteres Motiv um zum Wahlboykott aufzurufen, ein Motiv welches den Interessen Roms Rechnung trägt?
      Ich sage zum dritten Mal NEIN!


    Aus derartigen niederen Beweggründen soll also die Wahl eines Tribunus Plebis verhindert werden, das Volk seines Vertreters in der kommenden Wahlperiode beraubt werden.


    Dies sind die wahren Gründe für den Aufruf zum Wahlboykott. Die einzigen Gründe. Es gibt keine anderen.


    Alles andere was vorgebracht wurde ist nur rhetorisches Gewäsch, ist Kaschierung der eigentlichen Absichten und Motive.


    Bürger Roms, laßt euch nicht blenden von diesen gewissenlosen Politikern die ihre eigenen egoistischen Interessen über das Wohl des Volkes stellen wollen.



    So, und jetzt werde ich euch sagen wie die von manchen politischen Feinden verleumdete Factio Praesina handelt, wie ich als ihr Pater Factionis handele. Die ach so böse Factio Praesina, welche angeblich schon die Acta Diurna unter ihre Kontrolle gebracht haben soll, zu einem grünen Kampfblatt umfunktioniert haben soll. Eine faustdicke Lüge im Übrigen, eine Lüge unter vielen der letzten Zeit.


    Zurück zur Praesina.


      [*]In der Praesina gab und gibt es keine Aufrufe Kandidaten des Cursus Honorum ohne Gegenkandidat nicht zu wählen. Schon gleich gar nicht aus egoistischen Gründen. Derartige Aufrufe, welche immer zum Schaden Roms sind, wird es unter einem Pater Factionis Marcus Didius Falco auch nicht geben.


      [*]In der Praesina gab und gibt es gleich gar keine Aufrufe zum Wahlboykott. Derartiges wird es unter einem Pater Factionis Marcus Didius Falco ebenso nicht geben.


      [*]Und ebenso wird es von der Factio Praesina derartige Aufrufe wie etwa zum Wahlboykott ganz sicher auch nicht in der Öffentlichkeit geben.
      Derartige schändliche Versuche das Volk zu verführen gegen seine eigenen Interessen zu handeln.
      So mögen andere handeln, leider. Die Praesina handelt so nicht.


    Darim liebe Wählerinnen und Wähler, gibt es am kommenden Sonntag und Montag nur eine richtige Entscheidung die ihr treffen könnt.


    GEHT ZUR WAHL!


    GEBT EURE STIMME AB!


    WÄHLT DIE KANDIDATEN DIE IHR WÄHLEN WOLLT! ABER WÄHLT!


    WÄHLT INSBESONDERE EINEN TRIBUNUS PLEBIS!


    Wählt Didia Sinona als Volkstribun.
    Oder wählt Spurius Sergius Sulla als Volkstribun.


    Das bleibt euch selbst überlassen. Ich selbst werde Didia Sinona meine Stimme geben. Gleichwohl ich auch Sulla sehr schätze, bin ich der Übnerzeugung das Sinona schon mehr für unser Imperium geleistet hat, über die größere Erfahrung verfügt und das bessere Wahlprogramm hat.


    Didia Sinona wird eine hervorragende Tribuna Plebis sein.
    Sie wird eure Interessen vertreten.


    Und sie wird bereits als Volkstribun und später als Senatorin eine Bereicherung des Senates sein. Eine Bereicherung die dringend notwendig ist. Das sage ich euch aus meiner Erfahrung als Senator.


    WÄHLT DIDIA SINONA ALS TRIBUNA PLEBIS!"

  • Ich als jemand, der sich bisher vornehm zurückgehalten hat, was die CH-Wahlen anging, und daher bisher auch den Cursus nicht belegt hat, da er sich mehr den seinen Fähigkeiten enstprechenden und den ihm als Teil der Hierarchie übertragenen Aufgaben gewidmet hat, schließe mich dem Wahlboykott an bzw. unterstütze ihn verbal und moralisch, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann.

  • "Die Einzigsten, die hier von gesamtheitlichen Wahlboykott sprechen, brüllen, reden was auch immer sind die Mitglieder der Praesina. Mir ergibt sich einfach nicht der Grund, warum ihr euch selbst das Wasser abgrabt?!"


    Ob ich nun eine Volkstribuna, die sich vornehmlich um völlig andere Dinge (wie eine Stadt für Veteranen erschaffen) aufopfern will wähle oder ihren Gegenkandidaten, der sich um die alten Kaiser Willen einbringen will, statt dem Volk das zu geben, was sie von ihrem Volkstribun erwarten, nämlich das ihr Tribun für es selbst da ist, das sei jeden selbst überlassen. Ich jedoch werde mich da lieber der Stimme enthalten, denn ich entstamme aus dem einfachen Volk und das braucht nur eins.... eine Stimme!"

  • Ich bin Neubürger und habe keine Stimme bei der Wahl. Trotzdem erhebe ich diese, denn ich halte es für Hochverrat einen Boykott auszurufen. Vielleicht nicht nach den Gesetzen, doch nach der Moral ist es in höchstem Masse verwerflich.


    Ich spuckte vor Syagrius aus

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Die Einzigsten, die hier von gesamtheitlichen Wahlboykott sprechen, brüllen, reden was auch immer sind die Mitglieder der Praesina.


    "Wir reden nicht von gesamtheitlichen Wahlboykott, sondern wir reden von einem Aufruf zum Wahlboykott durch einige wenige Politiker, die aus egoistischen Gründen einen Wahlboykott initiieren wollen. Ein Wahlboykott welcher den Interessen des Volkes widerspricht. Einen Wahlboykott den ich nicht nur in diesem Fall für äußerst schädlich für unser Imperium halte, sondern generell. Egal von wem und gegen wen initiiert.


    Politiker die solch einen Aufruf zum Wahlboykott ins Leben rufen und ihn unterstützen handeln gewissenlos, handeln eigensüchtig, handeln unredlich, handeln gegen die Interessen Roms."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Wir reden nicht von gesamtheitlichen Wahlboykott, sondern wir reden von einem Aufruf zum Wahlboykott durch einige wenige Politiker, die aus egoistischen Gründen einen Wahlboykott initiieren wollen."


    Bin ich ein egoistischer Politiker, bin ich überhaupt ein Politiker? Ich bin Beamter, Offizier.... also, so simplifizieren kannst du das nicht. Für meinen Fall gilt es nicht.

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Bin ich ein egoistischer Politiker, bin ich überhaupt ein Politiker?


    Und trotzdem lässt Du Dich vor den Karren von Avarus spannen? Dann wird es nicht lange dauern bis Du ihn auch durch Rom ziehst. Ich hätte Dir mehr Intelligenz zugetraut

  • Du hast dir über meine Kompetenzen nicht den Kopf zu zerbrechen.


    Ich lasse mich vor den Karren des Reichs und des Kaisers und meines Provinzstatthalters spannen. Ansonsten handele ich selber.


    Mäßige deinen Tonfall, sonst ziehen hier gleich die Cohortes auf.

  • Zitat

    Original von Decimus Matinius Ignotus
    Ich bin Neubürger und habe keine Stimme bei der Wahl. Trotzdem erhebe ich diese, denn ich halte es für Hochverrat einen Boykott auszurufen. Vielleicht nicht nach den Gesetzen, doch nach der Moral ist es in höchstem Masse verwerflich.


    :app:



    Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos


    Bin ich ein egoistischer Politiker, bin ich überhaupt ein Politiker? Ich bin Beamter, Offizier.... also, so simplifizieren kannst du das nicht. Für meinen Fall gilt es nicht.


    "Du warst nicht Hauptadressat meiner Worte. Die, welche ich gemeint habe, erkennen sich in meinen Worten schon sehr wohl wieder. ;)


    Dennoch ist auch deine geäußerte Unterstützung eines Wahlboykotts - den es am Ende hoffentlich nicht geben wird - gegen die Interessen Roms gerichtet und daher verwerflich."

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Du hast dir über meine Kompetenzen nicht den Kopf zu zerbrechen. Mäßige deinen Tonfall, sonst ziehen hier gleich die Cohortes auf.


    Ich sehe Du bist Ritter, natürlich. Durch die Vakanz des Volkstribunats stellt also auch ihr euch himmelhoch über den Plebs und wir haben keine Stimme und kein Herz auf unserer Seite.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Wir reden nicht von gesamtheitlichen Wahlboykott, sondern wir reden von einem Aufruf zum Wahlboykott durch einige wenige Politiker, die aus egoistischen Gründen einen Wahlboykott initiieren wollen. Ein Wahlboykott welcher den Interessen des Volkes widerspricht. Einen Wahlboykott den ich nicht nur in diesem Fall für äußerst schädlich für unser Imperium halte, sondern generell. Egal von wem und gegen wen initiiert.


    Politiker die solch einen Aufruf zum Wahlboykott ins Leben rufen und ihn unterstützen handeln gewissenlos, handeln eigensüchtig, handeln unredlich, handeln gegen die Interessen Roms."


    "Du meinst also es ist für die Interressen Roms, das ein Tribunis Plebis sich nicht um das Volk scheert sondern Eigeninterressen hinterher eilt, die mit dem Volk ansich so viel zu tun haben, wie der Senat ohne Senatoren. Als kandidierender Consul hatte ich dir mehr Klarsicht zugetraut. Wir rufen zu keinem Boykott auf, wir hoffen auf die Gelehrtheit unserer Bürger, diesen Schwindel zu erkennen, denn nichts anderes sehe ich darin, als Plebes. "

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    [I]"Jetzt noch ein paar Worte zu der schändlichen Idee des Wahlboykotts insgesamt und zu ihren Verfechtern, ihren Inspiratoren.


    ...


    Blau? Wieso blau? Seit wann ist Curio ein Veneta? Was hab ich verpasst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!