Meridius betrat die Rostra.
"Bürger Roms!
ich trete heute vor Euch um meine Absicht bekannt zu geben - nach meiner erfolgreichen Amtszeit als Quaestor Consulum unseres erhabenen Imperators - das Amt des Aedils ausüben zu wollen.
Auch wenn dieses Amt von vielen unserer Väter gefürchtet wurde - verschlingt es doch Unmengen an Geldern..."
Meridius lächelte
"... ist es genau das richtige Amt für mich.
Als ehemaliger Praefectus Castrorum der ruhmreichen Legio I Traiana Pia Fildeis, als ehemaliger Kommandeur der tapferen Legio IX Hispana, und als Quaestor Consulum, welcher in Tarraco die bis dahin größten Spiele zu Ehren unseres mächtigen Imperators veranstalten durfte - habe ich Rom schon oft und immer wieder bewiesen, dass ich meine Aufgaben zuverlässig und zielstrebig angehe und bewältige. Auch im Senat, als Senator unter vielen, auch als Princeps Senatus.
Der Rechenschaftsbericht über meine Amtszeit als Quaestor Consulum wird am Ende meiner jetzigen Amtszeit öffentlich gemacht werden und für sich selbst sprechen.
Wer immer mich bisher kennen gelernt hat wird wissen, dass mit mir zu rechnen ist. Daher greife ich nicht zu hoch und verspreche auch nicht zu viel, wenn ich heute sage, dass ich alle Aufgaben, welche das Amt mit sich bringt zur Zufriedenheit Roms erfüllen werde.
Ob Verwaltung der Tempel und Spiele, ob Überwachung des Verkehrs, der Märkte, Bäder, Bordelle, Garküchen und öffentliche Brunnen, Aufsicht über Speicher und Magazine, sowie die Getreideversorgung Roms oder die Rechtssprechung - ich werde all meine Erfahrung und meinen Einfluss, meine Energie und mein Vermögen dafür aufwenden, das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.
Daher bitte ich jeden verantwortungsbewussten römischen Bürger
seine Stimme Maximus Decimus Meridius zu geben!
Roma Victor!"