[OFFICIA CIVILIA] Officium Praefectus Annonae

• Galba lächelte

Ich danke Dir herzlichst, dass du mich in die Liste aufgenommen hast. Dann werde ich jetzt noch warten, bis die Getreidemarken bearbeitet worden sind und danach werde ich mich von Dir verabschieden. Ich will Dich ja nicht zu lange von der Arbeit abhalten. Du hast bestimmt besseres zu tun.

Er hoffte, dass es nicht mehr zu lange dauern würde. Nachdem ihm kein Platz angeboten wurde, musste er die ganze Zeit stehen und langsam schmerzte sein verspannter Rücken.

• Zitat

Original von Quintus Annaeus Galba
    Galba lächelte

Ich danke Dir herzlichst, dass du mich in die Liste aufgenommen hast. Dann werde ich jetzt noch warten, bis die Getreidemarken bearbeitet worden sind und danach werde ich mich von Dir verabschieden. Ich will Dich ja nicht zu lange von der Arbeit abhalten. Du hast bestimmt besseres zu tun.

Er hoffte, dass es nicht mehr zu lange dauern würde. Nachdem ihm kein Platz angeboten wurde, musste er die ganze Zeit stehen und langsam schmerzte sein verspannter Rücken.

Furianus winkte ab.

"Es kommt nicht häufig vor, dass einem Römer diese Ehre zuteil wird, wir können uns daher ein wenig mehr Zeit genehmigen. Besonders, da die Gravur noch ein wenig dauern wird.
    Derweil kannst du Platz nehmen, ich habe dann zugleich noch eine kleine Verschnaufpause, denn die Schlange hinter der Tür müsste schon wieder lang sein."

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus winkte ab.

"Es kommt nicht häufig vor, dass einem Römer diese Ehre zuteil wird, wir können uns daher ein wenig mehr Zeit genehmigen. Besonders, da die Gravur noch ein wenig dauern wird.
    Derweil kannst du Platz nehmen, ich habe dann zugleich noch eine kleine Verschnaufpause, denn die Schlange hinter der Tür müsste schon wieder lang sein."

Galba war froh über den nun angebotenen Platz und setzte sich hin.

Dann bin ich ja froh, dass ich Dir auch noch hilfreich sein kann, auch wenn ich Dir damit nur eine kleine Verschaufspause schaffe.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen versuchte er weiter mit dem Praefectus im Gespräch zu bleiben.

Wie lange ist diese Einschreibung denn gültig? Muss ich mich in Zukunft jeden Monat neu einschreiben lassen?

• Diese Verschnaufpause war mehr als nur eine kleine Hilfe, sie war notgedrungen.
    So nickte Furianus seelenruhig und lächelnd.

"Es wurde auch langsam Zeit. Man hat selten die Ruhe eine Pause einzulegen, denn die Wartenden müssen alle versorgt werden und Gerüchte ich lege zu oft Pausen ein und lasse die Römer Schlange stehen, die brauche ich nicht"

Als er fertig gesprochen hatte, kam auch schon ein Scriba mit einem Schriftstück herein, übergab es Galba.

[Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4014/fgdnt5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/1290/m18v23jy3.jpg]

Wurde verliehen am

ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (16.1.2007/104 n.Chr.)

an den Bürger

Quintus Annaeus Galba

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/36/qanngmarkesj5.png]

Gemäß des 1§ der Lex Matinia Frumentaria zum Codex Universalis, ist es ihm hiermit erlaubt wöchentlich 10 staatliche Einheiten Brot zu beziehen. Diese dürfen nicht an Dritte verkauft oder gegen Leistungen angeboten werden.
    Nur durch das Vorzeigen der Getreidemarke oder einem Vermerk in der Frumentationsliste der Annona Urbis, ist es ihm erlaubt das Brot an staatlichen Ausgabestellen, wie der Porticus Minucia, zu erhalten.
    Das Anrecht währt sein Leben lang, darf jedoch vom Praefectus Annonae, den Aedilen und dem Kaiser entzogen werden. Das Anrecht auf Brotspenden darf weder veräußert noch vererbt werden.

Ausgestellt von:
    Lucius Flavius Furianus

Furianus ließ diem Mann die Zeit zu lesen und sich an dem Schriftstück zu erfreuen, bevor er dann doch das Wort ergriff.

"Nein. Wie es auch in der Urkunde steht, so hast du das Anrecht auf Brotspenden dein Leben lang. Du musst mir jedoch mitteilen, falls du Eques oder Senator werden solltest, denn dann verfällt das Anrecht.
    Für diese Schichten sind Getreidespenden nicht vorgesehen.
    Hast du noch Fragen?"

• Galba las die Urkunde genau und blickte dann wieder auf.

Sobald ich Eques oder Senator werden sollte werde ich es dich dann sogleich wissen lassen.Darauf hast du mein Wort.

Er deutete auf die Urkunde.

Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.
    Aber ich will Dir auch nicht mit weiteren Fragen Deine Zeit stehlen. Nur noch eine sei mir gestattet. Wo bekomme ich diese Brotspende?

Er sah den Praefectus fragend an.

• Da der Mann ihm sein Wort gab, und römische Schwüre hielten immer, nahm er dies auch ohne Widerworte zur Kenntnis und vertraute dem Annaeer.

"Die Bortspende erhälst du in den Bögen der Porticus Minucia, wie es in der Urkunde steht."

Sim-Off:

Wird nicht Sim-On ausgespielt, es ist nur historisch dort ausgegeben worden. Du bekommst es in die Wi-Sim gestellt, wie alle anderen.

• Er hätte sich die Urkunde doch besser durchlesen sollen, dann wäre die letzte Frage unnötig gewesen. Aber nun waren alle Unklarheiten für das erste beseitigt und er konnte seinen weitern Geschäften nachgehen.
    Er stand von seinem Stuhl auf, lächelte den Praefectus an und reichte ihm zum Abschied die Hand.

Vale bene, Praefectus Flavius Furianus. Danke, dass Du Dir soviel Zeit für mich genommen hast.

• Zitat

Original von Sextus Pompeius Antipater

"Gewisse Samariter waren zwar dieser Meinung, doch hatten römische Instanzen an meinem Verhalten noch nie etwas auszusetzen."

"Soll ich das weiter ausführen?"

• Gleich zwei Bewerber im Officium zu haben war schon merkwürdig. So betrachtete er die beiden Männer eingehend und nickte.

"Falls ihr euch um die Getreidespenden bewerben wollt, so seid ihr hier richtig. Gehört ihr irgendwie zusammen, dass ihr sogleich als Doppelpack hierher kommt?"

Irgendwo hatte er diese Männer schonmal gesehen, doch sein Gedächtnis schien mal wieder eine Informationen gefiltert und verworfen zu haben.

Sim-Off:

Ihr habt doch nicht eure fasces dabei? ;)

• Jetzt hätte sein Bruder mal die Chance gehabt ein mal aktiv zu werden und nicht nur bei den Frauen, war`s wieder nix... :D

So ist es, darum sind wir hier.
    Wir sind Brüder deshalb sind wir zusammen hergekommen. Mein kleiner Bruder hier hätte sonst den Weg nicht gefunden. :D

Das war dieser Mensch der sich mit dem Consul in der Therme unterhalten hatte...

Sim-Off:

Jupp, ham se aber zusammen geschoben. :D

• Sim-Off:

Dann müsste ich euch hinaus jagen, wenn ihr mich bedroht. :D

"Ich verstehe, der kleine Bruder also."

Gab Furianus lächelnd von sich und erblickte die beiden fasces.

"Ihr seid doch nicht die Liktoren des amtierenden Konsuls?"

Fragte er sicherheitshalber nach, denn es interessierte ihn schon ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!