Ein prüfender Blick des Praefectus glitt über seinen Schreibtisch. Dann schüttelte er den Kopf.
Nein, außer einem schönen Gruß nichts. Seine letzten Berichte kamen pünktlich und was ich ihm sonst zu schicken habe ist noch in Vorbereitung.
Ein prüfender Blick des Praefectus glitt über seinen Schreibtisch. Dann schüttelte er den Kopf.
Nein, außer einem schönen Gruß nichts. Seine letzten Berichte kamen pünktlich und was ich ihm sonst zu schicken habe ist noch in Vorbereitung.
"Gut Praefectus....., dann Vale." Meinte ich. Ich schaute mit einem geübten Blick nochmals zurück, bevor ich mich umwandte und das Officium in Richtung Ostia verließ.
Zwei Tage nach seinem Gespräch mit dem Consul Aemilius stand er beim Praefectus Annonae im Offcium.
„Salve Praefectus ich bin Lucius Iulius Centho ich wurde vom Consul Aemilius beauftragt heraus zu finden warum das Getreide teure die Lieferungen aber geringer werden. Es heißt die Speicher sein voll und die Lieferungen würden absichtlich verringert.“
Begann er so gleich. Ohne umschweife.
Der Praefectus war weder darüber erfreut, dass dieser Mann ohne sich richtig vorzustellen einfach so in seinem Büro stand, noch dass er irgendwelche wirren Anschuldigungen über eine angebliche absichtliche Getreideverknappung erhob.
"So? Heißt es? Hat dir das der Consul gesagt? Es heißt auch, man sollte nicht alles glauben, was man so hört. Ich hörte auch, dass der Consul ein kleines Problem mit Schulden hat. Vielleicht geht ihm nicht das Getreide aus, sondern das Geld. Wie war nochmal dein Name?"
Tja der Mann hatte heute auch nicht seinen besten Tag. Aber der Iulier verstand es immer ihn war er der Mann der für die Getreideversorgung verantwortlich. Und wenn der Consul sagte da stimmt was nicht hies das er würde seine Arbeit nicht richtig machen. Er hatte auch nicht die Lust sich darüber aufzuregen das er hin so an fuhr. Er hatte sich in den letzten Tagen beileibe genug aufgeregt. Und wenn der hier was raus finden wollte was mit dem Getreide Preis zu tun hatte war er hier genau richtig.
„Aber aber Präfekt.“
Versuchte er zu beschwichtigen.
„Lucius Iulius Centho verzeih das ich dich so überfalle. Das lag nicht in meiner Absicht.“
Na ja das er seinen Namen noch mal wiederholen musste störte ihn nicht. Immerhin war er hier ja ziemlich reingeplatzt und da konnte einem das schon mal entfallen.
„Dir muss doch klar sein das. Wenn Mir der Consul Aemilius sagt die Getreidepreise steigen und ich soll das untersuchen. Dann werd ich dem Consul sicher nicht sagen das er sich das aus den Fingern saugt. Ich tue nur was er mir aufträgt. Ich finde wir sollten das sachlich angehen. Dann haben wir sicher auch recht bald ein Ergebnis.“
Es war eine ganz einfache Sache aus seiner Sicht.
Auch dieser Erklärungen trugen nicht dazu bei, dass sich die Einstellung des Praefecten zu diesem überraschenden Besuch besserte.
"WIR sollten das sachlich angehen? Es mag sein, dass der Consul DIR etwas zu sagen hat. DU hast MIR aber ganz sicher nicht zu sagen, was ich wie anzugehen haben. Wenn der Consul etwas an den Getreidepreisen auszusetzen hat, dann soll er es mir persönlich sagen. Wende dich an den Procurator Annonae von Italia, wenn du noch mehr Leute von der Arbeit abhalten willst."
Der Iulier war ganz schön baff als ihn der Präfekt so anfuhrt. Blieb aber ruhig da er den Mann ja noch zu brauchen schien und sich nicht schon zu Anfang seiner Amtszeit alles unnötig schwer machen wollte.
„Ich soll dem Consul Aemilius also von Dir bestelle das du dich weigerst mit dem von ihm extra mit diesem Auftrag betrautem Mann zusammen zu arbeiten. Und das er gefälligst selbst zu dir kommen soll.“
Wenn er das dem Consul so sagen würde, dann wehre der Praefeckt sein Amt in kürzester Zeit los, dass musste dem Mann doch klar sein.
"Tue das, wenn es dich glücklich macht."
Für den Praefectus schien das Gespräch damit beendet. Sicher hätte es anders verlaufen können, wenn sich der Besucher ordentlich als Quaestor vorgestellt hätte und seinen Wunsch etwas diplomatischer formuliert hätte. Hatte er aber nicht und so schien die Kooperationsbereitschaft des Praefectus ziemlich rasch ihren Nullpunkt erreicht zu haben.
Nach dem ihn der Präfekt gesagt hatte wie er dazu steht. Hob der Iulier den Arm.
“Vale Praefectus.“
Dann verlies er etwas irritiert den Raum. Der Präfekt schien nicht sonderlich an seiner Stellung zu hängen. Was sollte er da manchen. Er sah hier vor erst keinen weiteren Ansatzpunkt. Dem Präfekten war der Consul offensichtlich egal.
Das Gespräch mit Iulius Centho ließ Aculeo nun ein wenig klarer sehen. Die Tatsache dass es anscheinend zu Getreideengpässen kam ließ den jungen Germanicer aufhorchen und dies war auch ein Grund sich abermals näher mit den Gesetzestexten des Codex Universalis auseinanderzusetzen.
Nun stand er hier vor dem Officium des Praefectus Annonae und wartete darauf vorgelassen zu werden.
Er wollte sich auf das Lex Flavia I berufen. Jeder der sich damit befasst hatte wusste worum es ging.
KLOPF KLOPF
Der Praefectus ließ den Beuscher herein rufen.
"Ja, bitte?"
Erschrocken fuhr Aculeo zusammen als die Stimme hinter der Türe erklang. Mit vorsichtigen Schritten betrat der junge Germanicer die Räumlichkeiten und sah sich kurz um um dann auch gleich freundlich zu grüssen.
Salve, Praefectus. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich stören sollte. Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo und..ähh...also ich bin hier weil..also ich habe gehört dass....Aculeo brach ab. Er bemerkte dass der Mann hinter dem Schreibtisch gelangweilt und auch recht phlegmatisch in seine Richtung blickte. Keinerlei Regung ging von ihm aus, so als würde er automatisch jedem hereinbitten um nur zu zeigen dass das Officium besetzt sei. Leicht verwirrt neigte er den Kopf ein wenig zur Seite um dann nochmals zu beginnen..
Ich habe vor kurzem ein wenig die Gesetzestexte gelesen und bin auf einen Artikel gestoßen der besagt dass jeder Bürger, jeder freigeborene Bürger, Anrecht auf einen bestimmten Teil Getreide hat. Ist das richtig?
Bisher hatten weder das Gespräch noch der Besucher das Potenzial, den Praefectus in besondere Aufregung zu versetzen. Die Gesetze waren ihn zudem zwangsläufig hinlänglich bekannt.
"Ja, das ist richtig."
Gut..antwortete Aculeo.
Mich würde interessieren wann dieses Gesetzt ausgeführt wird....es ist ja so dass es genug Bürger gibt denen es an Getreide fehlt um sich zumindest einmal am Tag den Magen zu füllen.
Wie kommt man überhaupt zu diesen Posten? fragte er nun ganz nebenbei... es muss doch wirklich eine aufreibende Arbeit sein sich um die Getreidevorräte der Stadt und überhaupt zu kümmern......
Der Praefectus blickte den Besucher ratlos an und schien ihn dabei zum ersten Mal überhaupt vollständig wahrzunehmen.
"Was meinst du mit 'wann dieses Gesetz ausgeführt wird'? Es ist rechtsgültig, schon seit ewigen Zeiten."
Ich hatte mich nun missverständlich ausgedrückt...Wann kann man dieses Gesetzt beanspruchen? Wer kontrolliert wer nun die gesetztlich Vorgeschriebene Menge bekommt? Gibt es bestimmte Termine an denen man sich dafür melden kann?
"Meldung ist jederzeit möglich. Ausgegeben wird einmal pro Woche, je nach Stadtbezirk an einem anderen Tag. Und für die Kontrolle habe ich meine Leute."
Langsam fragte sich der Praefectus, warum er mit solchen Fragen belästigt wurde. Wofür sollte die Cura Annonae sonst da sein, wenn nicht für das Entgegennehmen und Kontrollieren der Meldungen?
Na das ist ja toll...euphorisch blickte Aculeo den Prafectus Annonae an.
Darf ich mich gleich in die Liste eintragen? Um auch gleich meinen Anspruch auf die zustehende Menge geltend machen?
"Ja, sicher."
Der Praefectus seufzte und kramt in irgendwelchen Unterlagen. Gleichzeitig rief er nach seinem Schreiber.
"Wie war nochmal dein Name."
Paullus Germanicus Aculeo....obwohl....ich bin nicht in Rom registriert sondern in Ostia...doch die meiste Zeit wohne ich in Rom...wegen des Weges. Du verstehst? Ist echt eine Strapaz täglich mehrmals von Ostia nach Rom und wieder retour zu reiten...
Wahrscheinlich würde der Praefekt nun die Geduld verllieren und Aculeo aus dem Officium bitten...in Begleitung seines Schreibers oder eines anderen Beamten der ihm zur Seite stand.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!