• "Gut, wenn es so weit ist, dann sollten wir uns wieder in mein Officium zusammensetzen, konkrete Pläne für das Aquaedukt ausarbeiten..."


    Ich nahm etwas von dem Eintopf...

    "Wir müssen wissen, was es kosten wird, wenn wir Geld dafür auftreiben möchten... "


    Ich zeigte auf den Eintopf...

    "Möchtest du auch etwas ? Dort am Stand gibt es diesen guten Eintopf...und recht ordentlichen Wein... Die Verkäuferin bringt dir sicher gerne was her.. "

  • "Nein Danke zurzeit möchte ich nichts. Zuerst müssen wir entscheiden wo das Aquädukt starten soll und bis wohin gehen soll.


    Danke Maxi, du bist auch fleissig mit der Arbeit am Hafen."

    Ignorantia iuris nocet!
    Alter alterius auxilio eget!

  • Ich sah Maxi noch kurz nach... er würde sich schon machen, da war ich mir sicher...

    "Nun, das sollten wir herraus finden ja.. Wir sollten vielleicht in den nächsten Tagen uns mal das Umland ansehen... Kannst du reiten ?"

  • "Nun das ist gut... Bei der Vorliebe der Römer zu Fuss zu gehen, ist das keine Selbstverständlichkeit..."


    Ich lächelt leicht...

    "Ich selbst hab es nur gelernt, weil der Grossvater meines Patrons darauf wert gelegt hat..."


    "Lass aber die Sklaven weiter regelmässig die Brunnen überprüfen...Ich werde uns einen Führer besorgen, der uns besser zu einer Quelle führen kann... sonst reiten wir tage lang umher..und ich muss noch nach Roma in der nächsten Zeit"

  • "Nun, ich bliebe lieber hier... dieser Ort ist zu meiner Heimat geworden. Mehr als jeder anderer Ort an dem ich bisher war..."


    Ich nahm noch ein Schluck Wein..

    "Aber ich denke, ich kann die Gelegenheit nutzen einen guten alten Freund zu besuchen...und eine wunderbare Frau..."


    Ja, der Gedanke Nova zu besuchen, machte die Reise wirklich erstrebenswert...

  • "Heiraten ? Ich ?... Fang nicht so an wie mein Vater... Ich bin Junggeselle... ich liebe dich Frauen einfach zu sehr."


    Ich lache leise..

    "Aber bei Nova... Da könnte ich es mir überlegen, wenn ihr Herz nicht einem anderen gehören würde. Sie liebt meinen Patron... er ist wie sie ein Patrizier..und liebt sie auch... nur die Familie ist absolut dagegen...."


    Leicht vermütig seufze ich.

    "Nun, aber ich hoffe, das die zwei zueinander finden. Ich mag mit Quintus Tiberius Vitamalacus zwar häufig im Streit sein, aber doch seh ich ihn als einen Freund...Er ist zur Zeit in Germania und sie in Roma... Ich glaube beide leiden sehr unter der Situation..."


    "Weisst Du, ich bin froh, kein Patrizier zu sein... Man ist dann doch so in seinen Familien gefangen, da könnte man auch ein Sklave sein..."

  • "Tja man kann sich nich auswählen in welche Familia man geboren wird. Ja immer diese Barbaren die können einfach nicht einsehen das sie gegen unsere LEgionen keine Chance haben."

    Ignorantia iuris nocet!
    Alter alterius auxilio eget!

  • "Da hast du recht... Obwohl,.. ich wurde von Sevy adoptiert,... also hat man doch eine Wahl... "

    "Aber es kann zum Guten, wie zum schlecht sich wenden... Quintus wurde auf Wunsch seine Grossvaters auch adoptiert.. Und damit begann das Elende von Quintus und Nova..."


    Ich blicke über das Wasser....

    "Nun, aber die Legio wird den Barbaren zeigen was es heist, gegen Rom aufzubegehren..."

  • Da sehe ich ein Schiff einlaufen, das mir gut bekannt ist...

    "Decius, du entschuldigst mich... ich muss einen alten Bekannten begrüssen.. Wior sehen uns später in der Casa..."


    Ich gehe zu Hanno.

    "Salve, Kapitän,... hattest du eine gute Reise ?"

  • Dieser Blutsauger mal wieder...


    "Salve, nun es war eine lange Reise. Wir sind gerade noch aus Ostia rausgekommen... Irgendwie brennt da alles..."


    "Ich habe dein Getreide an Bord, ich lasse es direkt zu deiner Bäckerei bringen.."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!